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quad-block

es gibt bigblocks und es gibt den quad-block

Tue Oct 15 10:45:39 CEST 2013    |    Foxs    |    Kommentare (3)

Da es bezüglich des Motors der triton 450 immer wieder unstimmigkeiten in vielen Foren gibt hier die Auflösung:

 

Zitat:

Original geschrieben von Quadracer_Buebchen

Zitat:

Original geschrieben von msternie

 

 

Bitte hier nachlesen.

Das Nachlesen hat ergeben das es da ebenfalls falsch geschrieben steht. Und in dem Link der Link auf Wikipedia sagt gar nichts darüber aus das der Motor von Subaru in der Triton eingebaut ist.

 

Hier mal 2 Bilder:

 

Der Motor der Triton 450SM meiner Freundin

Hier der Motor meiner Herkules/Adly 500s mit Subaru Motor, man sieht keine Gemeinsamkeiten

 

Der Motor von Subaru wird in der Adly, SMC, Dinli (nur 450ccm) u.a. verbaut, in der Triton verbaut der Hersteller Access das Triebwerk von Hyosung, siehe auch folgende links:

http://www.quadjournal.eu/.../triton-450r-quad-tiefflieger

http://www.suzukiltz400.de/...ndQUAD-Special-QUADSPORT-400-II-2009.pdf

 

Hoffe ich konnte Licht in die Sache bringen;).

 

Gruß

Andy

quelle @Quadracer_Buebchen motor-talk forum


Mon Jun 24 13:06:00 CEST 2013    |    Foxs    |    Kommentare (59)

Quad? ATV? UTV? was soll das?

Index:

1. Was ist ein Quad?
2. Was ist ein ATV
3. Was ist ein UTV
4. Zulassungsarten
5. Steuern
6. Versicherung
7. Verbrauch
8. Inspektionen
9. Liste von Marken
10. Fragenkatalog
11. Darauf bei Gebrauchten achten!
12. Quadempfehlungen aus Foren
13. Kaufwarnung vor China Böllern

 

 

Ein Quad ist ein vierrädriges Kleinfahrzeug, welches seinen sattelförmigen Sitz in der Mitte des Fahrzeugs hat, ähnlich einem Motorradsitz. Gelenkt wird mittels einer Lenkstange und nicht wie beim Auto, mittels eines Lenkrades. Ein Quad kann von bis zu 2 Personen genutzt werden, wobei es einen Fahrer gibt und hinter ihm Platz für einen Beifahrer/Sozius ist.

 

Es gibt Quads mit Bereifung, welche direkt für Straßenfahrten geeignet ist und die Reifen daher ebenso feinstollig sind, wie bei einem PkW-Reifen. Meistens werden die Quads aber als Sportfahrzeuge benutzt und sind für diesen Fall mit grobstolligen Reifen ausgestattet.

 

In der Regel haben Quads eine starre, an einer Schwinge geführte Hinterachse, welche verwindungssteif zum Rahmen ist und zu stabilen Kurvenfahrten führt. Allerdings verhindert sie auch den Einsatz eines Differenzialgetriebes bei Quads. Die Vorderräder werden beim Quad an Doppelquerlenkern (A-Arms) geführt. Bei modernen Quads/Sportquads werden zur Fahrwerksdämpfung Stoßdämpfer an Vorder- und Hinterachse verbaut. Diese Dämpfer sind meist in der Zug- und Druckstufe voll einstellbar. Die Fahrwerksfedern sind im Oberbereich dichter gewickelt, als im unteren Bereich, wodurch die Federhärte beim Einfedern progressiv zu nimmt. Es gibt aber auch Quads, welche mit Luftfederung ausgestattet werden, weshalb wegen des Verzichtes auf Federn das System um ca. 3,5 kg leichter ist.

 

Namhafte Quads und Sportquads verfügen über eine hintere Schwinge aus Aluminiumdruckguss, welche ebenfalls das System leichter macht, als Quads mit eingebauter Schwinge aus geschmiedetem oder geschweißtem Stahl. Im Zusammenspiel mit Aluminiumfelgen wird somit eine wesentliche Reduzierung der ungefederten Masse an der Hinterachse erzielt. Zu beachten ist, wenn ein Fahrwerk nicht richtig funktioniert, kann zu keinem Zeitpunkt die Motorleistung des Quads voll genutzt werden und die Kondition des Fahrers wird ungemein strapaziert. Ein gutes Fahrwerk ist also das A und O bei einem Sportquad.

 

Die Bremsen eines Quads sind in der Regel Scheibenbremsen an der Vorder- und Hinterachse, welche hydraulisch oder mechanisch betätigt werden. In seltenen Fällen werden auch noch Trommelbremsen verbaut, allerdings meist bei sehr einfachen Fahrzeugen. Ein Markenhersteller bietet mit seiner gekapselten Ölbad-Mehrscheibenbremse an der Hinterachse eine Sonderlösung an.

 

Der gesamte Rahmen eines Quads ist meist aus Stahl und Aluminium gefertigt, welcher verwindungssteif ist.

Wer mit seinem Quad auf die Rennstrecke geht, verbaut meistens einige sinnvolle Zubehörteile an seinem Fahrzeug, wie beispielsweise Schutzbügel (Nerf Bars), verstärkte Lenkstange und Lenker, Lenkungsdämpfer, eine Abreißleine zu einem Not-Aus-Schalter (Kill Switch), Verbreiterungen der Hinterachse oder A-Arms und diverse Teile für ein Motortuning.

 

Mittels eines Daumengashebels oder eines Drehgriffgashebels erfolgt die Regulierung der Geschwindigkeit und somit die genaue Gasdosierung.

Seit dem 01. Januar 2006 gilt auf deutschen Straßen Helmpflicht für Quadfahrer und Beifahrer, sowie die Pflicht einen zugelassenen Verbandkasten und ein Warndreieck mitzuführen.

 

@quelle: http://www.ms-raceparts.de

 

 

hier ein paar bilder von quads:

 

 

Dann gibt es auch dort noch unterarten und umbauten hier ein chinaquad(lebensgefährlich):

 

 

oder ein supermoto umbau(straßenquads):

 

 

alle genannten quads werden idr. mit einer kette(kardan ist auch möglich) angetrieben die alle ~500km gereinigt und gefettet werden sollte jeh nachdem wie man es nutzt. Straßenfahrer werden ihre ketten seltener fetten müssen da diese einfach nicht so schnell verdreckt wie bei den offroad fahrern.

 

Ein ATV[engl. All Terain Vehicle] ist, wie der name schon sagt, eine offroad sau die in der regel mit allrad, einzelradaufhängung und automatik(Variomatik ) ausgestattet ist. Die teureren ATV´s haben auch spielereien wie Differenzialsperre, Servolenkung, Seilwinde uvm. ATV´s werden idr. mit kardan oder kette angetrieben.

 

desweiteren kann man ATV´s auch mit einem Schneeschild ausrüsten und meist auch mit größeren koffern als diese auf einem quad möglich wären

 

ATV bedeutet: All Terrain Vehicle – Geländefahrzeug.

 

Diese Fahrzeuge sind mit vier Rädern oder vier Gleisketten ausgestattet und besonders für Fahrten im Gelände geeignet. Durch ihren Allradantrieb kommen sie auch in unwegsamen Gegenden an ihr Ziel. Sie werden daher gern als Arbeitsfahrzeuge verwendet, beispielsweise bei der Bergrettung, beim Militär oder im Forst. Gelenkt wird ein ATV über eine Lenkstange und der Fahrersitz ist ein sattelförmiger Mittelsitz für bis zu zwei Personen. Die Lenkung der ATVs erfolgt über eine Lenkstange, häufig wird dieses Geländefahrzeug zum leichteren Lenken mit einer Servolenkung ausgestattet. Die Vorteile der solchen elektronischen Servolenkung sind bei den schweren ATVs schon im normalen Betrieb spürbar. Wenn das ATV allerdings mit einem Raupenfahrwerk ausgestattet wird ist der Vorteil noch deutlich spürbarer, da ohne die Lenkhilfe durch den hohen Rollwiderstand der Raupen hohe Lenkkräfte vom Fahrer aufzubringen sind.

 

Die Führung der Vorderräder erfolgt an den Doppelquerlenkern (A-Arms). Bei den allradgetrieben ATVs wird zusätzlich ein sperrbares Differenzialgetriebe eingebaut. Beim ATV setzt sich inzwischen eine Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenkern an der Hinterachse durch, wobei Sperrdifferentialgetriebe an der Hinterachse noch die Ausnahmen sind.

 

All Terrain Vehicle sind in der Regel mit grobstolligen Ballonreifen ausgestattet. Bei ATVs mit groß dimensionierten Reifen mit geringem Reifenfülldruck ist der Druck des Reifens auf den Untergrund geringer als beim typischen Quad wodurch der Reifenabrieb bei Kurvenfahrten verringert wird. Die Einzelradaufhängung ermöglicht eine stärkere Verschränkung der einzelnen Achsen, was beim Einsatz im anspruchsvollen Gelände oder auf einer Enduro-strecke deutliche Vorteile gegenüber einer Starrachse aufweist.

Die Bremsen eines ATV-Fahrzeugs sind in der Regel Scheibenbremsen an der Vorder- und Hinterachse, welche hydraulisch oder mechanisch betätigt werden. In seltenen Fällen werden auch noch Trommelbremsen verbaut, allerdings meist bei sehr einfachen Fahrzeugen. Ein Markenhersteller bietet mit seiner gekapselten Ölbad-Mehrscheibenbremse an der Hinterachse eine Sonderlösung an.

 

Mittels eines Daumengashebels erfolgt die Regulierung der Geschwindigkeit und somit die genaue Gasdosierung.

 

Seit dem 01. Januar 2006 gilt auf deutschen Straßen Helm pflicht für ATV-Fahrer und Beifahrer, sowie die Pflicht einen zugelassenen Verbandkasten und ein Warndreieck mitzuführen.

 

@quelle: http://www.ms-raceparts.de

 

 

ein paar Bilder von ATV´s:

 

und eines der wenigen quad/atv hybriden:

 

UTV(Utility Task Vehicle) werden auch side by side fahrzeuge genannt da sich die sitzposition des sozius direkt neben dem fahrer befindet.

ebenso wie quads und ATV´s gibt es hier viele verschiedene mit allrad oder heckantrieb mit automatik und schaltgetriebe.

da sich der eintrag mehr um ATV´s und quads dreht will ich sie nur mal erwähnt haben.

 

UTV bedeutet Utility Vehicle und man kann es als Nutzfahrzeug bezeichnen.UTV - Utility Vehicle

 

Häufig werden diese Fahrzeuge auch als Buggy oder auch als Side-by-Side bezeichnet, also Seite an Seite, was sich auf die Sitzpositionen von Fahrer und Beifahrer bezieht. Diese sind nebeneinander angeordnet, wie in einem Auto auch und weichen so grundlegend von Quads und ATVs ab.

 

Diese 4rädrigen Fahrzeuge haben meistens eine Einzelradaufhängung und häufig eine kleine Ladefläche, einen Käfig und manche auch ein kleines Dach. Sie sind fast immer mit grobstolligen Ballonreifen ausgestattet und verfügen über einen Allradantrieb, was sie zu einem sehr guten Nutzfahrzeug macht.

 

UTVs sind in der Regel mit einem Automatikgetriebe oder wenigstens mit einem halbautomatischen Automatikgetriebe ausgestattet und sie verfügen über ein Gaspedal und ein Bremspedal, was ebenfalls einen großen Unterschied zu Quads und ATVs ausmacht.

 

@quelle: http://www.ms-raceparts.de

 

 

Hier ein foto:

 

 

Zulassungsarten:

 

Es gibt beim Quad sowie auch beim ATV´s 2 zulassungsmöglichkeiten(in D)

 

einmal die LOF und einmal die VKP

 

LOF: Land-oder Forstwirtschaftliche Zulassung.

 

Hierbei handelt es sich um eine Zulassung eines vierrädrigen Kraftfahrzeuges für 2 Sitzplätze. Es muss über eine Lichtanlage gemäß den Vorgaben der StVZO verfügen und Umbauten in zusätzlichen Umfängen und Anforderungen gegenüber den VKP-Zulassungen aufweisen, wie beispielsweise das Vorhandensein eines Rückwärtsganges.

 

Darüber hinaus benötigen diese Quads und ATVs eine Eintragung und den Anbau einer Anhängerkupplung. Sie dürfen mit offener Nennleistung fahren, der Hubraum der KFZs muss größer sein als 50 cm³ und es gilt die Kennzeichenpflicht für vorn und hinten, wie beim PKW auch. Ebenso müssen diese Quads und ATVs zur Hauptuntersuchung im regelmäßigen Turnus von 24 Monaten.

 

@quelle: http://www.ms-raceparts.de

 

 

VKP:

Hierbei handelt es sich um eine Zulassung eines vierrädrigen Kraftfahrzeuges zur Personenbeförderung.

 

Es erhält eine Zulassung für 1 oder 2 Sitzplätze und muss über eine Lichtanlage gemäß den Vorgaben der StVZO verfügen. Diese Quads und ATVs dürfen eine maximale Nennleistung von 15 kW haben, ein maximales Leergewicht von 400 kg nicht überschreiten und eine minimale Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h aufweisen. Der Hubraum der KFZs muss größer sein als 50 cm³ und es gilt die Kennzeichen-pflicht für vorn und hinten, wie beim PKW auch. Ebenso müssen diese Quads und ATVs zur Hauptuntersuchung im regelmäßigen Turnus von 24 Monaten.

 

@quelle: http://www.ms-raceparts.de

 

 

Steuern:

LOF= 11,25€ pro angefangene 200kg zul. Gesamtgewicht

 

Da das Finanzamt wohl keine Kommastellen mag sieht die Berechnung so aus:

bis 200kg=11€

bis 400kg=22€

bis 600kg=33€

bis 800kg=45€

bis 1000kg=56€

 

VKP= 25,36€ pro angefangene 100ccm

 

Bei Quads mit >=400ccm empfiehlt sich IMMER eine LOF Zulassung preise für die Umrüstung auf LOF belaufen sich auf 300-1500€. Die preise sind Hersteller/Händler abhängig.

 

 

Versicherung:

 

ist bei jedem unterschiedlich...anbieder die Quads versichern und günstig sind sind u.a. Huk, vhv und Sparkasse sv was bei wem günstiger ist, ist von so vielen Faktoren abhängig das sich dort jeder an seinen Vertreter des geringsten Misstrauens wenden sollte.

 

Kosten belaufen sich zwischen 100-800€ im Jahr vergleichen lohnt daher.

 

 

Verbrauch:

 

Der Verbrauch richtet sich meist nach dem Hubraum, Einspritzung und Zylinder zahl.

ein paar Durchschnittswerte(Straße):

 

250ccm 4-6l

450ccm 6-8l

800ccm 8-10l

 

2 takter verbrauchen mehr als 4 takter

elektronische Einspritzer verbrauchen weniger als Vergasermotoren

 

Inspektionen:

 

Sind hersteller abhängig aber idr verhält es sich so:

 

500km/6monate= Erstinspektion

2500km/1jahr= Ölwechsel kleine inspektion

5000km/1,5jahre= große Inspektion inkl Ventilspiel Einstellung

7500km/2jahre= Ölwechsel kleine Inspektion

10000km/2,5jahre= große Inspektion etc etc...

 

kosten kleine Inspektion: 120-150€

kosten große Inspektion: 170-250€

 

Bei Automatik Quads/ATVs ~100-200€ mehr jeh Inspektion

 

Zeiträume sind Hersteller abhängig...wer selbst schrauben kann kann diese arbeiten u.U. auch selbst durchführen

 

Liste von Quadmarken:

Suzuki

Kawasaki

Polaris

Honda

Arctic Cat

Can-Am

Bombardier

Yamaha

Dinli

SMC

Barossa

Kymco

Adly

CPI

Aeon

E-Ton

Triton

Linhai

Explorer

Daelim

E-ATV

KTM

Online

Gas Gas

TGB

Goes

CFmoto

 

Chinamüll:

Shineray

Bashan

Kangchao

Eagle

Shenke

HI-Bird

Racequad

Speedslide

Madmax

Kenno

Jingling

Firehawk

Chellengert

Lianfei

Zhenjiang

Xnshun

Chongping

Streetfighter

Road Race

 

*warum china kram müll ist weiter unten

 

Alle marken die nicht aufgelistet sind habe ich vermutlich vergessen dann einfach ein kommi hinterlassen

 

Fragenkatalog für Interessenten:

 

 

1) Für was brauche ich ein Quad? Freizeit, Hobby, täglich zur Arbeit

 

2) Wer soll alles damit fahren? Frau oder Mann, Beide oder mit Kind

 

3) Wo will ich damit fahren? Straße, Gelände, Beides

 

4) Was will ich damit machen? Just for Fun, Touren, Arbeiten (im Wald Holz holen, Schnee schieben) einkaufen usw.

 

5) Bist Du schrauberisch begabt oder hast eine gute Quadwerstatt in deiner Nähe?

 

6) Bin ich darauf angewiesen? z.B. als Zweitwagenersatz

 

7) Will ich das ganze Jahr fahren? Ausstattung, Wetterschutz, Heizung, Koffer

 

8) Was Arbeitest du? Die eigene Tätigkeit könnte zwecks Wartung interessant sein.

 

9) Wohnst du Ländlich oder in der Stadt?

 

10) Bevorzugte Art der Schaltung? Manuell oder automatisch (Variomatik)

 

11) Gebraucht oder doch lieber Neu?

 

12) Dein Gewicht und deine Größe?

 

13) Dein Alter?

 

14) Was darf es kosten? Kaufpreis, Zubehör und auch Unterhalt

 

15) Quad oder ATV Bauweise?

 

16) ist ein Händler in deiner nähe? Wenn ja welche Marke vertritt dieser?

 

@quelle: schwaabbel dasquadforum.de

 

 

!!Darauf beim Gebrauchten achten!!

Hallo liebe Gemeinde... oft lese ich immer wieder die Frage, auf weas man achten soll, wenn man sich ein gebrauchtes Quad kaufen möchte bzw dann bei der Besichtigung ist... von daher mal eine kleine Zusammenfassung auf was man alles so achten sollte wenn man sich nen gebrauchtes Quad anschaut und Probe fährt:

 

- Generell

- Motor

- Bremsen

- Elektrik

- Antrieb

- Lager

 

Grundsätzliches:

 

Wenn ein gebrauchtes Quad verkauft wird, wird generell alles mögliche sehr schön geredet: Es werden Sachen versprochen wie NIE im Gelände gefahren, nur Schön-Wetter-Fahrzeug, erst ganz wenig KM, Nichtrauchergarage und Haustiere sind auch nie mitgefahren ;)

Was ich damit sagen will ist dir bestimmt sicher. Geredet wird sehr viel, aber trauen kannst du nur dir selbst und deinen Eindrücken, welche du bei der Besichtigung vom Quad gewinnen kannst. Von daher ist es ziemlich wichtig vor sich vor einer Besichtigung ausgiebig im Internet zu informieren auf was man achten sollte, vllt auch mal mit einem Händler sprechen oder jemanden mitnehmen der sich wirklich auskennt.

Den Part des Internets versuche ich dir hier nun schon einmal, bei viel langer Weile und einem kühlen Hopfengetränk abzunehmen^^

- Gerne werden auch mal Tachos ausgetauscht, sowas ist relativ einfach und kostengünstig gemacht und schwups, ist das Quad wieder neu ;)

SCHAUT euch genau die Papiere des Quads an!!! Vor allem erfragt ob irgendwelche Sachen (Auspuff, Reifen, Spurverbreiterung) verbaut sind. Lasst euch die ABE dazu zeigen. Schaut ob die Anbauteile eine eingravierte Prüfnummer haben oder die Teile in den Papieren eingetragen sind!

OK.. jetzt weiter…

 

GENERELL

Schaue dir das Quad ringsum gründlich an. Schaue ob dir Beschädigungen auffallen. Risse etc in der Verkleidung deuten meist auf einen harten Gebrauch im Gelände hin. Leichte Kratzer sind hingegen ganz normal, schon allein durchs Auf- und Absteigen etc.

Schaue, dass alle „Lichtschalen“ sowie deren Halterungen in Ordnung und fest sind

Schau auch mal unter das Quad. Wenn du dort viele Abschürfungen am Lack siehst wurde das Quad definitiv im Gelände und auch nicht all zu zaghaft bewegt.

Schau ob die Verkleidungen auf jeder Seite die gleichen Abstände zueinander sowie die gleichen Radien der Wölbungen in der Verkleidung etc haben. Sind hier Unterschiede zu sehen ist Vorsicht geboten! Das kann ein Anzeichen vom verzogenen Rahmen sein und somit wird’s mit TÜV schwer!

Schaue soweit es möglich ist dir auch alle Stellen am Rahmen an, welche du sehen kannst. Kontrolliere ob überall eine gleichmäßige Lackschicht vorhanden ist. Wenn du hier unterschiede in der Farbe oder Rauheit feststellst, kann das ein Hinweis darauf sein, dass mal am Rahmen geschweißt und ausgebessert wurde wie Risse etc!

 

MOTOR

VOR DEM START:

Schaue dir alles an, wo Dichtungen vorhanden sind. Zylinderkopf, Ventildeckel, Zylinderfuß, unter dem Motor schauen und auch mal soweit möglich den Ansaugstutzen zum Motor bzw vom Luftfilter her welche am Vergaser sind. Kontrolliere hier generell ob irgendwo Ölsuff dran ist bzw. Risse existieren, Sowas kann nämlich teuer werden.

BEIM STARTEN:

Das der Choke benutzt werden muss ist eigentlich normal, manche brauchen ihn länger bis sie richtig warm laufen, andere brauchen ihn fast garnicht. Schaue ob die Maschine ordentlich anspringt und nicht erst ewig georgelt werden muss. Das kann sonst später nervige Abstimmarbeiten für dich bedeuten. Auch kann es sein, dass evtl. der Vergaser/Luftfilter verdreckt ist, die Zündkerze oder Stecker einen Weg haben, die Battarie am Ende ist oder im Schlimmsten Fall die Zündspule oder Zündeinheit kurz vorm Absturz steht. Letzteres solltest du aber bei der Fahrt merken, wenn sie unruhig läuft oder Zündaussetzer hat.

WENN SIE LÄUFT/BEIM FAHREN

Im Standgas sollte sie ruhig vor sich hinlaufen und keine Drehzahlschwankungen, Zündaussetzer oder Verschlucker aufweisen. Wenn es dir möglich ist kannst du auch im Standgas ganz leicht am Vergaser hin und herdrücken. Ändert sich hierbei die Drehzahl weißt du das die Ansaugstutzen undicht sind und ggf. gewechselt werden müssen.

Höre dir den Motor genau an!

Wenn du ein tackern hörst so ein bißchen wie eine Nähmschine ist das ganz normal. Dies kommt davon das wir ein Ventilspiel haben, welches auch unbedingt vorhanden sein muss! All zu laut sollte das tackern nicht sein (im kalten Zustand natürlich etwas lauter). Wenn es zu laut ist, ist das Ventilspiel wahrscheinlich zu groß. Dies könnte eine schlechtere Gasannahme bzw. etwas Leistungsverlust bedeuten, aber kaum bis garkeine Schäden für den Motor bedeuten. Das Ventilsüpiel lässt sich dann auch in Eigenregie mit etwas schrauberischer Begabung selbst einstellen. Anleitungen gibt’s reichlich im Internet. Toleranzen stehen im zugehörigen Werkstatthandbuch.

Vorsicht ist allerdings geboten wenn du keinerlei Geräusch von den Ventilen her hörst! Das kann bedeuten, dass ein viel zu kleines bis negatives Ventilspiel vorhanden ist, was dazu führen kann, das die Ventile verbennen da sie nicht lang genug am Ventilsitz anliegen und sich abkühlen können. Wenn diese Ausglühen oder verbrennen können sie sogar brechen und du hättest einen kapital Motorschaden! Auch schleifende Geräusche sind nicht gut und könnten vom Kolben her kommen. Ein leichtes rasseln kann allerdings normal sein und von (falls vorhanden) der Steuerkette her kommen.

Wenn sie dann etwas warm gelaufen ist ruhig mal schlagartig das Gas betätigen. Hier sollte sie spritzig und spontan das Gas annehmen und hochdrehen und wenn du vom Gas gehst auch nicht nachlaufen oder einige Zeit brauchen bis sie wieder in der Leerlaufdrehzahl ist.

Beim Fahren sollte sie ihre Kraft gleichmäßig und ordentlich übers ganze Drehzahlband entfalten. Wenn sie bei gewissen drehzahlen das Gas nicht richtig annimmt könnte der Vergaser verdreckt, falsch eingestellt oder der Luftfilter verdreckt sein bzw irgendwoher (Ansaugstutzen-Vergaser) Falschluft gezogen werden.

Vorsicht ist allerdings geboten, wenn sie in gewissen Drehzahlen einen massiven Leistungsverlust aufweißt bzw garnicht mehr wirklich will. Dies könnte auf einen Kompressionsverlust hinweisen…in jenem Fall stünde eine Motorrevision an. D.h: Neuer kolben, Dichtringe etc. ist alles machbar, allerdings sollte sich dadurch der Preis mindestens um 250€ drücken lassen.

Auch darauf achten, ob sie sich nicht beim fahren verschluckt oder Zündaussetzer existieren.

Beim fahren halt auch darauf achten, dass die Kupplung ordentlich greift und sich alle Gänge gut durchschalten lassen und jene greifen.

 

Wenn das alles in Ordnung ist, brauchst du dir über den Motor keine weiteren Sorgen machen und der KM-Stand ist dann auch nicht soooo wichtig.

 

BREMSEN

Alle Bremsflüssigkeitsbehälter auf korrekten Füllstand Prüfen.

Beim Fahren sollte jede Bremse ordentlich greifen. Mehr lässt sich schlecht sagen, da man den Verschleiß der Bremsbacken meist nur im demontierten Zustand der Bremssättel beurteilen kann.

Schauen falls vorhanden, ob sich die Feststellbremse ordnungsgemäß bedienen lässt und jene auch greift.

Im allgemeinen sollte man schauen, das alle Bowdenzüge einwandfrei funktionstüchtig sind ;)

 

ELEKTRIK

Wie gesagt sollte der Motor durch die Kraft der Batterie vernünftig starten.

Im Stand, wenn der Motor noch nicht läuft wirklich alle elektrischen Anlagen kontrollieren. Licht/Auf-Abblend, Hupe, Warnblinke, Rücklicht, Bremslicht (bei jeder Bremse), Blinker etc. Das gleiche nochmal tun wenn die Maschine läuft.

Nicht durch Ausreden abfertigen lassen wie „Da ist nur ne Birne kaputt“…ist zwar möglich, aber der Wurm könnte auch viel tiefer sitzen!

Wenn alles funzt, dann Prima ;)

 

ANTRIEB:

KETTE: Anschauen ob die nicht zu sehr verschlissen ist. Prüfen der Spannung wenn jemand auf dem Quad sitzt… ein Spiel der Kette zwischen 2 und 4 cm ist ok. Auch schauen ob bei der aktuellen Spannung die Vorrichtung zur Kettenspannung (meist Exzenterlagerung der Hinterachse) nicht schon auf maximum steht.

Schaue dir das Kettenblatt und das Kettenritzel an. Die Form der Zähne sollte spitz-zulaufend sein. Um so mehr jene Zähne verschleißen, um so mehr nehmen sie die Form einer Baggerschaufel an da sich die Kette mit der Zeit in die Zähne einarbeitet. Wenn sie schon sehr schauflig sind?Preis drücken!

 

LAGER:

Zuerst das Quad leicht hin und herschieben und daruaf achten, das keine schleifenden Geräusche aus den Radlagern hörbar sind. Wenn dies der Fall ist müssen jene neu gemacht werden!

Als nächstes: Hinterm Quad:

Schaue ob die Kontermuttern (glaube so 36er) auf der Hinterachse noch gut aussehen und nicht total vergammelt sind. Es gab schon fälle wo sie sich dadurch nicht mehr lösen ließen und somit die komplette Hinterachse getauscht werden musste!

Dann nehme das Quad an dem „Handgriff“ hinter der Rückbank und ziehe es nach oben bis auf den Punkt wo der Stoßdämpfer komplett ausgefahren ist und dann hin und her… sollte hier ein wackeln oder Spiel sein können die Buchsen des Stoßdämpfers oder die Schwingenlager im Eimer sein!

Dann nehme das Quad von der seite an der Hinterachse und ziehe es leicht nach oben. Ist Spiel vorhanden sind die Lager der Hinterachse im Eimer.

Dann natürlich noch an beiden Hinterrädern wackeln und schauen ob da Spiel da ist…wenn ja… haben die Radnaben nen Treffer!

 

DANN GEHE NACH VORN:

Hier kommt dein Kumpel oder wer auch immer zum Einsatz. Einer sollte an den Reifen Wackeln bzw. das Quad hin und herbewegen. Dabei greift der andere an sämtliche Lager und Buchsen der A-Arme. Wenn hier spiel vorhanden ist merkt man das deutlich und pro Lager sind nebenbei ca. 40€ Preisnachlass drin. Dann sollte der eine den Lenker hin und her bewegen. Dieser darf natürlich in seiner Halterung kein Spiel haben. Der Andere tastet dabei alle Kugelgelenke der Lenkerstange, der Spurstangen sowie der Spurstangenköpfe ab. Hier darf auch kein Spiel drin sein. Sonst Preis drücken!

 

 

Soooooo…. Das wars erst mal… ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen Neuling der vor dem Kauf eines Gebrauchten Quads steht eine gute Anleitung geben, auf was er alles achten sollte… Bis dahin

 

@quelle: HazelOnes dasquadforum.de

 

 

Quadempfehlungen:

quads die in allen möglichen foren immer empfohlen werden sind:

 

Bombardier 650ds (bekannt als bombe)

suzuki ltz400

kymco maxxer 250

yamaha YFM700R (bekannt als rappen)

 

Atvs die empfohlen werden:

 

can am outlander 500/800/1000

suzuki kingquad 500/750

Polaris Sportsman 500/800

 

 

 

Kaufwarnung vor China Böller

 

250 ccm Wassergekühlt, 5 Gang Getriebe mit ALU Felgen

 

ect. optisch interessant für ca. 1.800 bis ca. 2.500 EUR aber dennoch absolute Blender !!!

 

 

Beschreibung Ebay Artikel, ein Beispiel:

 

Neues 250 ccm Racing Quad ATV mit 14 Zoll und

270/30 mm Breitreifen & Edelstahl Doppelrohrauspuff

Einzigartiges schönstes neues Modell 2010 mit super sportlichem Sound (durch den Doppelrohrauspuff). Das Quad ist ehrlich eine Rennmaschine und fährt ungefähr 90-100 km/h mit der serienmäßigen eingebauten Blockade. Ohne Blockade fährt das Quad ca. 120-140 km/h.

Hiermit bieten wir die einzigartige Möglichkeit ein extrem begehrtes Racing Quad zu erwerben. Es handelt sich hierbei um das neuste Modell 2010 eines Quads. 14" Felgen, Doppelrohrauspuff, Scheibenbremsen, Gasdruckdämpfer sind nur einige wenige Merkmale, die dieses Racing Quad zu einer Rennmaschine machen. Der Motor besitzt eine Leistung von über 11 kW, damit lassen sich die Hinterräder locker durchdrehen. Das Racing Quad besitzt ein Gewindefahrwerk. Super Blickfang.

 

 

 

Wie sieht aber die Praxis aus:

 

Ich habe vor über zwei Jahren mir auch eins bestellt. Fertig montiert, komplett eingestellt vom KFZ Meister überprüft und übergeben.

 

Dann kam es an. Die Spedition Hellmann brachte es mir auf einer Palette, verpackt und eingeschweisst. Nachdem ich es dann ausgepackt hatte musste ich zuerst feststellen, dass der Transport nicht spurlos daran vorbeigegangen ist. Kratzer auf dem Lack, gebrochene Karosserieteile. Nachdem ich es optisch überprüft hatte wollte ich es natürlich starten. Jedoch nix passierte. Also alles überprüfen, wäre das Schrauben nix für mich, wäre hier der Kauf auch schon beendet. Kraftstoffleitungen waren falsch verlegt, zu kurz und teilweise ohne Schlauchschellen. Da fragte ich mich schon. Vom Kfz Meister überprüft??!

 

Nachdem ich alle Kraftstoffleitungen und Schlauchschellen komplett erneut habe und der Vergaser Kraftstoff bekam, Startversuche ohne Erfolg. Also Vergaser einstellen… ohne Erfolg. Mein Nachbar arbeitet beim ADAC, auch hier ging der Sonntag komplett drauf und erst zum Abend hin haben wir das Ding zum Laufen gebracht. Alles verstellt, nix war passig. Zwar hat das Ding CDI aber es musste was an der Zündung eingestellt werden und der Vergaser.

 

Jetzt Konnte ich fahren. Ein grausames Fahrverhalten. Das Quad fuhr überall hin, nur nicht gerade aus. Weger der überdimensionalen Räder war das Lenken ein extremer Kraftakt. Die Lenkung schlackert hin und her, die ganze Vorderachse tanzte wie verrückt. Das lag daran, dass die Räder nicht ausgewuchtet waren und die Spur nicht eingestellt war. Also ab mit den Rädern zum Reifenservice, auswuchten lassen. Die Reifen sind völliger Schrott, die haben keine runde gerade Lauffläche, daher ist ein auswuchten und Laufruhe völlig unmöglich. Andere Reifen, keine Chance, diese Reifen gibt es nur vom original Hersteller in China. Teuer und völlig unbrauchbar. Spur einstellen, keine Chance, nicht mal der Hersteller kennt die Spurwerte, also Laserwasserwaage besorgt und per Augenmass und Gefühl eingestellt.

 

Okay soweit! Fahrverhalten, alles ab 30 km/h wirkte lebensbedrohlich und man hatte keine Kontrolle über das Fahrzeug. Die Kugelgelenke waren ausgeschlagen, die Spurstangen hatten massig Spiel, die Buchsen der A-Arme hatten extrem viel Luft. Um ein fahren überhaupt möglich zu machen, musste Spurstangenköpfe, POM Buchsen und Kugelgelenke ausgetauscht werden. Alles kein Problem, wenn diese nicht eingepresst wären, und mit Hitzedehnung ins Material eingestoßen wurden. Arbeitsaufwand für eine Fachwerkstatt 8 Stunden plus Material.

 

Eine Woche war rum und die ersten Roststellen waren zu sehen, obwohl das Quad nie Regen gesehen hat. Auspuffhalterungen sind abgebrochen, der Kupplungshebel ebenso. Diverse Schrauben waren lose, ein Bremssattel hatte eine Schraube verloren. Bremswirkung nach kurzem fahren auf Null. Klar, wer weiß was da drin war, Bremsflüssigkeit war das auf jedem Fall nicht. Bremsflüssigkeit gewechselt. Öl hab ich auch gleich gewechselt, wer weiß was da drin war. Denn Kugelköpfe, Spurstangenköpfe und Buchsen hatten nie Fett gesehen.

 

50km, Quad springt wieder nicht an. Nach langem suchen und testen, Zündspüle defekt und Kabelbruch. Also neue Zündspüle und dann auch gleich ne gute Zündkerze rein. Mittlerweile immer mehr Rost und abgerissene Halterungen. Risse an der Karosserie durch die starken Vibrationen. Leider musste ich auch feststellen, da sich bei dem Licht, nachts nichts sehen kann. Weiter geht’s mit neuen selbstsichernden Schrauben. Neue Bereifung und Änderung der Fahrzeugpapiere.

 

70km, Hinterachse heiß gelaufen. Hinterachsbuchsen verschlissen und festgefressen. Also Hinterachse komplett zerlegt und Markenlager bestellt. Natürlich habe ich Garantie, aber nur eine Materialgarantie. Hab ich vorher auch nicht gewusst. Alle Arbeiten musste ich selber ausführen. Etwa zwei Tage intensive Studien und Arbeiten am Quad für die Hinterachse. Und ich behaupte mal, ich hab n sehr gutes Händchen fürs schrauben.

 

120km Quad blockiert, beim Starten laute Knallgeräusche im Motorblock. Diverser Kontakt zum Händler, Motorschaden. Also, Motor ausgebaut, Speditionsversand zum Händler, danach hab ich 2 Wochen später einen neuen Motor bekommen. Auch dieser war defekt.

 

Von den ganzen kleinen Ausbesserungsarbeiten zwischendurch ganz zu schweigen. Im Forum ChinaBöller habe ich viele Mitstreiter gefunden, die die gleichen Probleme hatten und viele andere Sorgen mehr. Gebrochene Rahmen, defekte Bremssteile, auslaufende Kraftstoffleitungen, Kabelbrand ect. Nicht nur das man bei geringsten Geschwindigkeiten in der Kurve mit dem Ding umkippt, bei Geschwindigkeiten über 60km/h hat man das Qaud auch mit massiven Kraftaufwand nicht unter Kontrolle. Und dann sollen die Dinger 100km/h fahren, und entdrosselt 140 km/h. Das sind schon Spitzenwerte für hochwertige Markenquads.

 

Nach zwei Monaten, wovon ich an nur ca. 5 Tagen fahren konnte und mindestens 30 Tagen schrauben musste hab ich bei einer Laufleistung von 120 km entscheiden, das Ding zu verkaufen. Widerspruchsrecht ist nach 2 Wochen erledigt. Keine Möglichkeit mit dem Händler wegen Rückgabe.

 

2.200 EUR Kaufpreis, Materialkosten um das Quad überhaupt fahrbereit zu machen ca. 1.200 EUR plus die Austauschteile der Garantie + diverse Schrauberstunden.

 

Daher möchte ich hier eine ausdrückliche Warnung vor dem Kauf derartike Chinaquads aussprechen. Mit dieser Meinung stehe ich nicht nur alleine da. Viele haben diese Erfahrung gemacht. Nicht nur die die sich ein solches Quad kaufen gefährden Ihr Leben damit, sondern auch die Leben der anderen Verkehrsteilnehmer.

 

Hierzu findet Ihr in jedem Forum genug Informationen und Erfahrungsberichte. Und all diese Menschen einschließlich meiner Person können nicht verstehen, warum manche immer noch diese Quads kaufen. Es ist auch von den Händlern und Exporteuren unverantwortlich das diese Quads noch verkauft werden.

 

Stoppt den Wahnsinn. Neufahrzeug hin oder her, kauft euch für das Geld lieber was ordentliches Gebrauchtes. Es gibt so viele Alternativen, wie z.b. Herkules Hurricane, ne Kymco Maxxer bekommt Ihr für 2.500 EUR schon im guten Zustand. Helft mit, das unsere Straßen sicherer werden.

 

@quelle dezent-audi motor-talk.de

 

Wer denkt das sei ein einzelfall der irrt. Jedem dem das technische verständniss UND eine komplett ausgestattete Werkstatt(oder zugriff darauf) fehlt sollte tunlichst die finger von china quads lassen...alle anderen...viel spaß beim schrauben ;)


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