Sun Jul 18 17:13:03 CEST 2010
|
rallediebuerste
|
Kommentare (34)
| Stichworte:
crossover, juke, murano, nissan, ralle testet
Wie findet ihr den neuen Juke?Meine Omma sagte immer: "Wenn du immer alles nur nach dem Äußeren beurteilst, verpasst du einiges im Leben". Aber fangen wir von vorne an: Ich muss dazu sagen: bis zu der Einladung von Nissan hatte ich überhaupt keine Ahnung, was denn ein Nissan Juke überhaupt ist, also habe ich mir erst mal ein paar Bilder im Internet angeschaut. Und ich war nicht sehr beeindruckt: der Wagen wirkt wie eine Mischung aus Nissan Micra im SUV-Kostüm und Fiat Multipla auf Steroiden. Mann, hätte es nicht ein GT-R sein können? Oder wenigstens ein 370Z? Dort angekommen werde ich gleich sehr freundlich begrüßt, und ganz ohne große Worte darf ich direkt zur knapp fünstündigen Testfahrt mit dem Juke (der übrigens im September auf den deutschen Markt kommt) aufbrechen. Man habe drei Motoren zur Auswahl - den 1.5er Diesel (110 PS), den 1.6er Benziner (117 PS) und den 1.6L Turbo mit 190 PS - welchen ich denn testen möchte. Hahaha, was für eine Frage! Also überreicht man mir die Schlüssel, erklärt kurz den Ablauf, und dann sehe ich ihn live vor mir. Und jetzt mal unter uns: so hässlich wie auf den Fotos ist die Kiste eigentlich gar nicht. Okay, gut: die Scheinwerfer in der Stoßstange sind viel zu groß, um als hübsch durchzugehen, und über die Positionierung von Standlicht und Blinker auf der Motorhaube kann man streiten… und die Kotflügel sind für meinen Geschmack auch etwas übertrieben auf groß gemacht, aber hey: aus einigen Winkeln sieht das Teil auch ganz fetzig aus, sagt doch mal selbst:
Und los geht's: Zündschlüssel rein und... "Äähhm, w...wo ist denn hier bitte das Zündschloss? Hmm, vielleicht inks wie bei Porsche? Auch nich. Entschuldigung, könnten Sie mir bitte grad erklären... achso, hehe, klar. Keyless go. Ja nee, klar. Natürlich wusste ich das. Halten Sie mich für bescheuert!?" Ein längeres Autobahnstück steht bevor, also kann ich mich in aller Ruhe mit den Schaltern und Knöpfen in der Mittelkonsole beschäftigen. Der Juke hat hier zwei Displays. Oben eins für Navigation, Radio, Telefon, Rückfahrkamera und den ganzen Krempel, das sich sehr leicht und intuitiv bedienen lässt, und unten eins für Spielkinder wie mich.
Natürlich probiere ich als erstes den Sport-Modus. Auf meinen Knopfdruck hin schaltet das Display vom Torque-Diagramm auf die Boost-Anzeige des Turboladers. Außerdem reagiert das Gas jetzt ein bisschen empfindlicher, und die Lenkung wird spürbar härter. Nice. Ich schalte zurück in den Sportmodus, der mir irgendwie mehr zusagt, und spiele an den rechten Knöpfen 'rum. Besonders gefällt mir der "Drive Info" Button, der neben Informationen wie Fahrzeit und Durchschnittsgeschwindigkeit auch ein G-Meter einblenden kann, das mir dann in Echtzeit die Fliehkräfte anzeigt. Eine ganz coole Sache eigentlich, wären da nicht zwei Dinge: erstens befindet sich die Anzeige so weit unten, dass ich sie beim normalen Fahren gar nicht im Blick habe - beim Kurvefahren schon gar nicht. Und zweitens ist das ganze eh witzlos, denn die Achsen haben keinerlei Beschriftung. Hallo Nissan, was zur Hölle soll ich mit der Information anfangen, dass ich die Kurve gerade mit 3 Balken genommen habe?! Das ist doch unnötig! Da muss "1,25g" stehen! Nicht "[][][]--"! Außerdem wäre es extrem nice, wenn der Computer sich die Maximalwerte behalten könnte... das würde uns auch garantiert noch mehr "mit 100 inne Kurve"-Videos bescheren, wenn sich die Kids auf Rekordjagd begeben Aber genug gespielt. Das Navi schickt mich auf eine kurvige Landstraße, also fühlen wir der Kiste mal auf den Zahn! Etwas vorsichtig schicke ich den Juke in die erste Kurve - und bin erstaunt, wie elegant er das mitmacht. Nächste Kurve, ein bisschen flotter - auch gut gemeistert. Hey, gar nicht mal so schlecht für nen Kleinwagen, der optisch auf SUV macht (ein paar Stunden später habe ich erfahren, dass der Wagen trotz der bulligen Optik "gerade mal" 1280kg auf die Waage bringt - in etwa so viel wie unser new Mini... oder mein CTR). Ach ja: ich hatte übrigens nur die Version mit Frontantrieb. Exklusiv mit dem Turbomotor gibt es auch noch eine Allradversion, die mittels Torque-Vectoring das Antriebsmoment zwischen den Rädern einer Achse hin- und herverteilt, um noch ein bisschen mehr Stabilität in Kurven 'rauszuholen. Ein sehr interessantes System, das es in dieser Klasse glaube ich auch noch nicht gibt. Aber leider hat am Ende die Zeit nicht mehr gereicht, die 4x4-Version zu testen. Schade!
Natürlich ist der Kofferraum klein für so ein groß aussehendes Auto, natürlich leidet die Rundumsicht unter der bulligen Optik, und natürlich ist nicht jedes Detail der Bordelektronik bis ins letzte durchdacht (Beispiel gefällig? Die Sprache des D-Mode-Dingsbums wird separat von der des "oberen" Bordcomputers eingestellt. Und selbst wenn man auf Deutsch umstellt, redet das Ding immer noch von "Drive Information" und "Torque".)... aber das Gesamtpaket ist stimmig und macht wirklich wirklich erstaunlich viel Spaß. Und darauf kommt's ja schließlich am Ende des Tages an. Achja: ein Dönerfach hat er auch! Aber was haltet ihr davon? ciao |
Sun Jul 18 17:59:38 CEST 2010 |
Sp3kul4tiuS
hässlich finde ich den nicht.
Sonst könnte man wohl puke sagen
Sun Jul 18 18:16:39 CEST 2010 |
Multimeter28270
Also auf Bildern finde ich ihn nicht soooo hübsch....

Mal abwarten, was ich dazu sage, wenn ich ihn mal in freier Natur sehe
Sun Jul 18 18:25:52 CEST 2010 |
andyrx
ein toller Bericht und wohl auch ein interessanter Event den ich wie Du schon schreibst leider berufsbedingt nicht wahrnehmen konnte....war ja kürzlich erst bei Continental eingeladen und hatte da auch viel Spass und viele Erfahrungen sammeln können
Der Juke wird polarisieren und die Lager spalten
interessant ist das Konzept allemal und speziell mit dem 190PS Motor hört sich das sehr reizvoll an...mal sehen wie das mutige Konzept und Design beim Endverbraucher ankommen wird
mfg Andy
Sun Jul 18 18:29:26 CEST 2010 |
PS-Schnecke14425
Ich find das ist n schlechter Witz, aber alle Amateurfilmer haben jetzt was für ihre Science-Fiction-Filme.
Sun Jul 18 18:32:32 CEST 2010 |
Druckluftschrauber2011
Schöner Bericht.
So auf den Bildern stehe ich dem Juke durchaus eine gewissen Attraktivität zu. Er ist halt sehr speziell und das meine ich nicht negativ. Vor allem die rote Mittelkonsole hat was. Ich meine damit vor allem das Bild aus dem Fontbereich. Mir gefällt das sehr sehr gut.
Und machen wir uns mal nix vor. Ein Auto mit Dönerfach hat schon einmal 50% richtig gemacht
zu antworten.
Schämen würde ich mich sicherlich nicht. Kaufen wohl aber eher auch nicht, da ich aber unterm Strich eh kein großer Anhänger von SUV bin, ist dies aber auch nicht sonderlich erstaunlich.
Sun Jul 18 19:02:59 CEST 2010 |
Spurverbreiterung17353
Ich fand den Micra schon unglaublich häßlich, aber der Juke ist der aktuelle Gipfel der automobilen Mißgestaltung. Alle die einem Fiat Multipla nachtrauern, haben einen neuen Favoriten. Den Micra Glubschaugen brutal noch zwei riesige Scheinwerfer mitten in die Front zu rammen, auf sowas muss man erstmal kommen, wirklich mutig. War vielleicht der frühere Ford Scorpio Designer.
Beim Renault-Nissan Konzern würde ich mir auch schwere Albträume hinsichtlich der Technik machen.
Aber Nissan Micra wird als Frauenauto ja auch relativ viel gekauft, insofern können die Schönheit als Zielgruppe nur Frauen beurteilen. Nach dem Motto: Schatzi was fährst du für ein Auto? Ein Graues.
Über Geschmack läßt sich nicht streiten. Entweder man hat ihn oder nicht. Letzteren ist sowieso nicht zu helfen.
Sun Jul 18 19:28:27 CEST 2010 |
Antriebswelle135730
Ich finde es schwierig, das Fzg. für Ernst zu nehmen: Unabhängig vom äußeren Design wirkt auch der Innenraum sehr verspielt. Gut, das Rot ist eine nette Idee. Aber gerade die Infotainment-Geschichte (Sehr guter Bericht, Ralle!) geht dann doch zu sehr in das kindische über. Klar, dies wird einige (Nerds) ansprechen, aber was ist die Zielgruppe? Was soll der Wagen können? Unpraktischen Lifestyle können andere besser. Und genau da ist dann die Frage, ob die Zielgruppe auch bereit ist, dafür dann Geld auszugeben.
Kurz: Mir persönlich fehlt beim dem Fzg. das Statement: Das bin ich. Zumindest ein Micra hat dies.
Sun Jul 18 21:26:33 CEST 2010 |
der_Derk
Ich würd' mich ja spontan zur Zielgruppe zugehörig outen... Ist schön kompakt, sieht gut aus (Vorsicht, persönliche Meinung), gibt's mit Allrad und hat einen Motor drin, der auch dem Qashqai gut zu Gesicht stünde. Spielkrams mit großen Rädern - warum sollte es dafür keine Nische geben? Spätestens wenn VW mit der Suzuki-Kooperation auf den Mikro-SUV-Zug aufgesprungen ist, werden sich die Verkaufszahlen mal wieder überschlagen - okay, natürlich nur solange VW dransteht, nicht bei Suzuki
.
Gruß,
Derk
Mon Jul 19 12:24:32 CEST 2010 |
XC70D5
Nett geschrieben. Obwohl ich Angst vor langen Texten habe, habe ich durchgehalten
...aber im Ernst. Soooo schlecht finde ich ihn auch nicht. Vergleiche mit dem Multipla finde ich da wirklich ungerecht
Der Juke ist anders, gerade das macht ihn aus.
...aber Puke finde ich auch nicht schlecht
Gruß
Martin
Mon Jul 19 13:00:58 CEST 2010 |
Kurvenräuber137127
WTF? Neuer Blogartikel in Ralles Blog?
Super Fahrbericht! Hat Spass gemacht, den zu lesen.
Das Design ist wirklich extrem gewöhnungsbedürftig, aber von den objektiven Eigenschaften und dem Preis-Leistungsverhältnis muss das ein gutes Auto sein.
Mon Jul 19 17:23:28 CEST 2010 |
Fensterheber136770
Tja nach einer Probefahrt werde ich sehen ob er unseren Micra ersetzt..
Äusserlich jedenfalls ist es mal was anderes und ich finde ihn echt stylisch....gefällt mir gut....
Mon Jul 19 21:33:40 CEST 2010 |
Spiralschlauch11740
Ganz ehrlich? Ich find den cool. Zwar nicht eine Ikone aber irgendwie gefällt der. Das Auto wirkt mutig, anders, eben SEHR individuell - und das ist das was mir an einem Auto wie den Juke oder auch Puke
gefällt 
Schade dass sich nicht alle Hersteller sowas trauen! 99% machen Mainstream (VW/Audi/Mercedes/BMW) und die Fahrzeuge gehen in der Menge unter. Der Juke dagegen sticht daraus hervor
Mon Jul 19 21:37:12 CEST 2010 |
andyrx
Moin Ralle
in der Einladung war auch vom Nissan Murano mit dem neuen Dieselmotor die Rede.....was gibt es von dem so zu sagen..??
mfg Andy
Mon Jul 19 22:04:35 CEST 2010 |
rallediebuerste
Hey Andy,
der Blogeintrag zum Murano Diesel ist in der Mache, dauert aber noch ein bisschen. Mit dem habe ich nämlich was besonderes vor - mal sehen, ob das so klappt
Gruß
Ralle
Mon Jul 19 22:05:14 CEST 2010 |
andyrx
ah OK
mfg Andy
Mon Jul 19 22:26:04 CEST 2010 |
rallediebuerste
Also zu dem Event war auch ein spanischer Geek-/Nerd-/Techblogger eingeladen, der mir erklärt hat, dass man explizit NICHT die Carblogger sondern ihn eingeladen hat - scheint also was dran zu sein
Mon Jul 19 22:33:25 CEST 2010 |
andyrx
ah das ist ja sehr interessant
Trendesetter scouting nenn ich das mal
mfg Andy
Mon Jul 19 23:11:06 CEST 2010 |
Turboschlumpf14442
Ein mutiges Konzept, bei dem zunächst mal keine Langeweile nach Schema F angesagt ist.
Das Design insgesamt wirkt sehr bullig und der Wagen vermittelt den Eindruck, als ob er vor Kraft strotzt.
Einige Details im Design gefallen mir persönlich allerdings nicht und stören m.E. das Gesamtbild, und zwar:
1. die bis auf die Motorhaube gezogenen Beleuchtungseinheiten, die wie Froschaugen wirken;
2. die unterhalb des Kühlergrills plazierten Scheinwerfer, die das Design der Frontpartie unnötig zerklüften;
3. die bis in die Heckscheiben gezogenen Rückleuchten wirken überdimensioniert und lassen das Heck etwas überfrachtet aussehen.
Insgesamt macht das Fahrzeug aber einen interessanten Eindruck.
Ob Nissan dieses Fahrzeug so gut verkaufen kann wie z.B. den Qashqai, kann ich mir so nicht vorstellen.
Da sieht das Gesamtbild des Qashqai stimmiger aus.
Tue Jul 20 01:08:39 CEST 2010 |
Standspurpirat135307
Der sollte lieber Nissan "Joke" heißen... Da hat sich wohl jemand verschrieben... Tut mir leid.... SUV's bekommen bei mir nur Pluspunkte, wenn sie kantig sind! Genauso wie Hochgezüchtete Kleinwagen!
Sachlich würd ich sagen: Zu rund - wenn es auch auf die Aerodynamik postiv wirkt... Aber ansonsten: Ich würd kotzen, wenn ich ihn im betrunkenen Zustand sehen würd! Sowas gehört echt verboten...
Bitte lasst mich das dingen nie im Straßenverkehr begegnen...
LG
David
Tue Jul 20 09:19:32 CEST 2010 |
XC70D5
Murano Diesel finde ich auch interessant, obwohl ich ja nicht auf französische Autos stehe...
gm
Tue Jul 20 11:33:48 CEST 2010 |
Reifenfüller135438
Kurzkommentar:
Murano= TOP!
Juke= JOKE!
Tue Jul 20 11:35:40 CEST 2010 |
Batterietester17378
Die Kofferraumabdeckung find ich mal genial gelöst.
Sascha
Tue Jul 20 12:52:48 CEST 2010 |
colour.storm18
Also ich find den genial und mal was anderes
Tue Jul 20 15:06:01 CEST 2010 |
Federspanner18445
Ganz offensichtlich hat der Chefdesigner von Ssang Yong zu Nissan gewechselt.

Au Backe ist das Ding hässlich.........................................
Tue Jul 20 17:55:38 CEST 2010 |
Druckluftschrauber2011
Eines ist hier ganz augenscheinlich. An dem Wagen bzw. an dessen Design scheiden sich hier die Geister. Was für mich schon wieder für den Wagen spricht
Sat Jul 24 12:34:48 CEST 2010 |
Turboschlumpf47734
Ein Auto das für Gesprächsstoff sorgt,also wenn sich soviele damit beschäftigen,scheint der Wagen ja was zu haben.
Ich finde Ihn gelungen,muss natürlich auch erstmal in Natura gesehen werden.
Für 2 Leute kein schlechtes Auto,wenngleich ich lieber etwas mehr zahlen würde und mir den großen Bruder kaufen würde wenn ich an einem Nissan interessiert gewesen wäre.
Was mich sehr stört ist die riesige Plastikwüste,sieht dann schon leider fast wieder etwas billig aus.
Ein abschliessendes Urteil werde ich mir bilden,wenn ich meinen Nissan-Händler einen Besuch abgestattet habe,wenn er denn da ist
Thu Oct 07 15:10:26 CEST 2010 |
Herbert51
Hallo Ralle
Ich heiße Herbert und habe mir den Juke gekauft und bin mit 54 lenzen
von den kleinen echt begeister!!!
Wed Oct 20 15:21:26 CEST 2010 |
Turboschlumpf5791
Also bitte, Fiat Multipla... der hat nicht polarisiert, den fanden 99% der Menschen hässlich, während es hier nach etwa 50/50 aussieht.
Fri May 18 16:58:26 CEST 2012 |
Trackback
Kommentiert auf: Ralles Blog:
Fahrbericht: Nissan Juke R, GT-R und 370Z
[...] alle, die davon bisher noch nichts gehört haben: der Juke R ist eine Kreuzung aus einem normalen Nissan Juke (den ich vor zwei Jahren schon mal testen durfte) und dem kompletten Antriebsstrang des GT-R. Weltweit gibt es gerade ein mal zwei Exemplare: einen [...]
Artikel lesen ...
Thu Mar 06 08:17:07 CET 2014 |
Trackback
Kommentiert auf: Ralles Blog:
Vier Monate im gewonnenen Juke - ein Zwischenbericht
[...] ein weitläufiges Areal erwartet?
Erwartet hatte ich gar nix... ich durfte den Juke ja damals schon im Rahmen der Pressevorstellung fahren und wusste, wie winzig er ist.
Aber wenn ich so in unseren Carport schaue, wirkt der Juke (von [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Ralle testet - der neue Nissan Juke"