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Rallyeblog Team Deltaflyer

Autovorbereitung für die Rallye München Barcelona

Tue Aug 28 20:57:30 CEST 2018    |    vulli    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: A4, B5, B5/8D, Musikanlage

Hallo zusammen,

 

hier kommt jetzt noch das Update zu den bisherigen Arbeiten an der Musikanlage :)

Der urspüngliche Plan aus dem ersten Artikel zur Musikanlage hat sich nun mehrfach geändert, die Chronologie:

Nach Ausbau der Türverkleidung wurde klar, wie schlecht die A4 B5 Türen für den Einbau einer Musikanlage geeignet sind. Es gibt keinerlei Innenblech, nur 2 Streben. Die Originalaufnahmen in der Türverkleidung sind 10cm, unsere Tieftöner sind 16cm. Wir konnten uns 3 Varianten vorstellen um den 16er zu verbauen:

  • Konstruktion einer Aufnahme für 16er LS in der Tür inkl Konstruktion eines "Innenblechs" aus Alubutyl, evtl sogar mit Verstrebungen aus Alu.
  • Bau eines kleinen Gehäuses in der Tür das mit den vorhandenen Streben verschraubt wird.
  • Konstruktion eines Kickpanel im Fußraum.

 

Optionen 1 und 2 sind nach etwas Überlegung rausgefallen weil viel zu viel Aufwand. Beide Lösungen erforderten dann auch destruktive Modifikationen der Türverkleidung.

Option 3 ist rausgefallen, weil der Platz auf Fahrerseite doch verdammt eng ist (Kupplungspedal). Wir machen mit dem Auto ja keine Sonntagsfahrten, sondern eine Rallye auf Schotterpisten.

Somit blieb keine Option für ein 16er Lautsprecher übrig. Ausweichplan: 13er :)

Der hätte evtl in ein Kickpanel gebaut werden können, das haben wir aber aufgrund des nicht unerheblichen Aufwands dann doch verworfen. Bleibt also die suboptimale Lösung eines Adapterrings für den originalen Aufnahmeplatz. Diese Lösung verfolgen wir jetzt weiter, auch wenn dann der Klang darunter leidet.

 

Zunächst wurden Kabel für die Lautsprecher von vorne nach hinten gezogen:

 

Dann noch das Hauptkabel für die Stromversorgung:

Eine direkte Durchführung in den Innenraum gibt es wohl nicht (haben keine gefunden), aber der Steuergerätekasten lässt sich prima missbrauchen :)

Zum Verlegen des Kabels musste der Fahrersitz raus, dabei ist mir aufgefallen wie unglaublich viel Dämmung unter dem Bodenteppich in so einem alten Audi ist... Unter dem Fußraum des Fahrers sind locker 10cm Dämmmaterial.

 

Das Außenblech der Türen wurde etwas gedämmt mit Alubutyl, die Original-Dämmmatte war schon am abfaulen...

Die Türverkleidung hat auch schon etwas Dämmung bekommen

 

 

Nebenbei ist noch das Gehäuse für den Subwoofer komplettiert worden:

Die Ränder des Terminals sind von innnen mit Heißkleber ausgegossen, dazu finde ich aber gerade kein Bild...

 

Lageplan für die Bodenplatte in der Reserveradmulde:

Und schon ein paar Füßchen für das 2. Stockwerk in der Reserveradmulde:

 

Damit kommen wir jetzt noch zum spannenden Teil der Aktion :D

Die Entscheidung für ein 3-Wege System und somit die Notwendigkeit von Montageplätzen für Hoch- und Mitteltöner hat einiges an Kopfzerbrechen bereitet, die Wahl fiel aber dann auf ein kleines GFK Gehäuse auf dem Armaturenbrett. Wir werden es starr mit der Verkleidung der A-Säule verschrauben, damit es nicht rumfliegen kann und auch vom Airbag nicht in Richtung Insassen geschossen wird.

Anprobe des Montagerings im Auto:

 

An der Stelle auch nochmal vielen Dank an unseren Holz-Profi, der uns bei der Herstellung dieser MDF-Ringe und der Bodenplatte für die Reserveradmulde geholfen hat! :)

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Wed Aug 29 16:33:18 CEST 2018    |    Ascender

Hallo,

 

wenn ich das richtig im Kopf habe, habt ihr ja nicht mehr so viel Zeit, oder?

 

Du hattest mal ein LCARS-Interface erwähnt? Seid ihr da noch dran? :)

Wed Aug 29 18:43:18 CEST 2018    |    vulli

Wir haben in der Tat nicht mehr viel Zeit :D Am 22.9. ist Start

Ja am LCARS interface wird auch noch gearbeitet :)

Wed Aug 29 22:30:44 CEST 2018    |    Ascender

Wünsche euch alles Gute für den Aufbau und gutes gelingen. Hoffentlich werdet ihr rechtzeitig fertig.

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