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Rallyeblog Team Deltaflyer

Autovorbereitung für die Rallye München Barcelona

Tue Aug 21 22:38:11 CEST 2018    |    vulli    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: A4, audi, B5, B5/8D, Windschutzscheibenwechsel

Hallo zusammen,

 

wir haben es leider nicht geschafft unseren Fortschritt auch immer hier im Blog zu dokumentieren, sind aber am Auto schon ein ganzes Stück weitergekommen. Wir versuchen mal mit den Blogartikeln jetzt ein bischen aufzuholen :)

Das wichtigste bei unserem Deltaflyer war der Wechsel der Windschutzscheibe, da sie einen großen Riss hatte wie in unserem ersten Artikel bereits beschrieben. Nach dem Ausbau der seitlichen Wasserabweiser war auch sichtbar, dass die Scheibe bis an den Rand gerissen war:

 

Die neue Scheibe haben wir online im Versandhandel gekauft inkl der Dichtung für den oberen Scheibenrand. So wurden die beiden Teile geliefert:

 

Obere Dichtung aufgeklebt:

 

Kosten für Scheibe (70€) und Dichtung (20€) fanden wir ausgesprochen günstig im Vergleich zu den Preisen für einen Wechsel der Scheibe bei einer Werkstatt. Zusätzlich braucht man den Scheibenkleber, Primer für den Kleber und Schneidedraht (alles zusammen nochmal 20€ im Set).

 

Als Anleitung hatten wir uns ein paar Youtube Videos angeschaut und uns dann glücklicherweise auch dazu entschieden aus dem Audi ERWIN System die offiziellen Werkstattanleitungen herunterzuladen (der Zugang kostet 7€ für eine Stunde, in der Zeit darf man aber alles was man möchte als PDF runterladen). Dort waren die Eigenheiten der Audi Windschutzscheibe beschrieben, man braucht Abstandsstücke am unteren Rand der Scheibe damit sie richtig sitzt (4€ insgesamt direkt beim Audi Autohaus).

 

Den Innenspiegel wollten wir retten und auf die neue Scheibe bauen, der Spiegelfuß war allerdings nicht dazu zu überreden sich von der Scheibe zu lösen (ist mit einer Klammer befestigt). Anfangs zögerlichen Versuchen folgten ein paar Versuche mit roher Gewalt und schon kam uns anstatt dem Spiegelfuß ein Schwung Glassplitter entgegen. Den Spiegel müssen wir also ersetzen...

 

Okay was solls... erster Schritt: alte Scheibe entfernen. Innenverkleidung der A-Säule, Scheibenwischer, Wasserabweiser und sonstige Teile am Rand der Scheibe abbauen und die obere Dichtung abziehen. Die altere obere Dichtung war schon am abbröseln:

 

Dann schieben wir den Schneidedraht von innen durch die Klebeschicht:

 

Jetzt wird mit den Zugwerkzeugen zu zweit der Draht ganz dicht am Rand der Scheibe entlanggezogen, damit er die Klebeschicht durchschneidet.

 

Am unteren Rand der Scheibe sind die oben erwähnten Abstandsstücke aus Gummi, die muss man mit dem Draht "durchsägen". Top Tip: den Draht nicht anfassen wenn man damit gesägt hat, der ist dann nämlich verdammt heiß :(

Sobald man einmal rum ist, ist die Scheibe auch schon locker:

 

Die alte Scheibe mit Saughebern wegheben und man sieht die alte Klebeschicht (+haufenweise Dreck)

 

Die alte Klebeschicht schneiden wir jetzt mit einem Cuttermesser etwas flacher, damit die neue Scheibe flach aufliegt und putzen die Aufnahme für die Scheibe damit sie staub- und fettfrei ist:

 

Währenddessen haben wir schonmal etwas den Kleber gewärmt, damit er nicht ganz so zähflüssig ist:

 

Jetzt kommt der Primer auf die Karosserie und die neue Scheibe (die auch mit Silikonentferner gereinigt wurde):

 

Nachdem der Primer etwas abgelüftet hat und nicht mehr feucht war, haben wir angefangen den Kleber auf die Scheibe aufzubringen. Das ist der heikelste Schritt der Aktion, da die Scheibe sobald man damit anfängt innerhalb von 15 Minuten eingebaut sein muss, sonst verbindet sich der Kleber nicht mehr richtig. Wir hatten keine elektrische oder pneumatische Kartuschenpresse, daher haben wir die 15 Minuten auch gebraucht bis der Kleber komplett auf der Scheibe war. Das Zeug ist schon sehr zähflüssig...

Der Kleber wird in Dreiecksform auf der Scheibe angebracht, die Werkstattanleitung schreibt genau vor wie breit, wie hoch und wo auf der Scheibe der Kleber sein soll.

Die Kartusche sollte man ganz senkrecht halten :rolleyes:

 

Sobald der Kleber drauf war, haben wir die Scheibe eingesetzt , leicht angedrückt und mit Panzertape auf dem Dach fixiert. Passt ziemlich genau:

 

Sieht fast so aus als wäre es original, nur dass die neue Scheibe jetzt ein VIN Sichtfenster hat, das für unser A4 Modelljahr noch nicht vorhanden war :D

 

Das Ergebnis gefällt uns, die Scheibe ist fest und wir haben keine Windgeräusche :)

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Wed Aug 22 07:51:08 CEST 2018    |    Druckluftschrauber52473

interessanter Artikel :)

Gesamtkosten ja irgendwas mit 100 €

Da sieht man mal welche Margen da beim Scheibenwechsel drin sein kann (Löhne und sonstige Kosten natürlich ausser Acht gelassen)

Wed Aug 22 12:48:07 CEST 2018    |    Spiralschlauch135173

Hmmm, ich würde mir den Aufwand aber wegen den paar (mehr) Kröten nicht antun.

 

Da geb ich das Auto lieber ab, trinke nen Kaffee und warte auf den fachgerechten und professionellen Einbau und vor allem mit Garantie.

 

Aber der Wechsel sieht bei modernen Autos ja auch nochmal etwas anders aus.

Mon Aug 27 10:16:01 CEST 2018    |    windoofer

Das Sichtfenster hättet ihr von hinten mit Primer zupinseln sollen, so machen das m.W.n. alle Werkstätten. Danach sieht man von außen nichts mehr von dem Fenster.

Mon Aug 27 17:40:01 CEST 2018    |    vulli

Noch besser wär gewesen dort ein NCC-74656 Aufkleber reinzumachen, die Ideen kamen uns aber leider zu spät ;)

Mon Aug 27 17:53:40 CEST 2018    |    windoofer

NCC-74656, der war gut :)

Tue Aug 28 04:30:50 CEST 2018    |    freak25

Kein beginnender Rost am Scheibenrahmen und an der Dachkante... das ist gar nicht so selbstverständlich in dem Alter.

Wed Oct 28 13:52:27 CET 2020    |    Federspanner136945

Sauber finde ich Klasse gemacht.

Thu Jun 20 21:32:37 CEST 2024    |    Kreidler

gute anleitung.habt ihr die obere leiste an der scheibe vorm einbau angeklebt?

Deine Antwort auf "Windschutzscheibenwechsel beim A4 B5"