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Rallyeblog Team Deltaflyer

Autovorbereitung für die Rallye München Barcelona

Sun Aug 26 23:12:20 CEST 2018    |    vulli    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: A4, Audi, B5/8D, Rallye

Sollten wir das Auto matt grau folieren oder lackieren?

Hallo zusammen,

 

in diesem Artikel fassen wir ein bischen zusammen was bisher noch an unserem Auto geschehen ist.

Zur Zeit des Windschutzscheibenwechsels haben wir auch ein bischen am Lack gearbeitet und Rostbekämpfung betrieben. Eines unserer Ziele ist nach wie vor die Folierung des Autos in mattgrau, damit es zum Deltaflyer-Stil passt. Damit die Folie auch hält, sollte speziell an den Rändern der Folie kein Rost sein.

Hier eine Übersicht was so alles an Rost vorhanden war in unterschiedlichen Stadien des Schleifens. Wir hatten Rost an Fahrertür, vorderer Kotflügel links, Heckklappe, hinterer Kotflügel rechts, Dachrand neben der Reling. Wie im ersten Artikel erwähnt haben wir kaum Werkzeug, daher alles von Hand geschliffen :)

 

Die Fahrertür war besonders stark betroffen. Das Abmontieren der Türabschlussleiste war kaum möglich, die Schraube in der Leiste war komplett mit ihrem Gewinde verrostet und war nicht zu entfernen. Hat uns eine Werkstatt dann letztendlich weggeflext.

Kotflügel

Heckklappe

Dach direkt neben der Reling

 

Ein paar der üblen Roststellen haben eine spezielle Rostschutzgrundierung bekommen

Und schließlich etwas Filler/Grundierung drüber, die dann naßgeschliffen wurde (aber nicht so gut :D)

 

Danach wurde einigermaßen großzügig lackiert:

Dass die Hecklappe nicht original ist und daher auch nicht die gleiche Farbe hat (auch wenn es beides blau ist), ist auch erst so wirklich klargeworden nachdem es lackiert war, obwohl man das eigentlich schon an der C-Säule recht gut sieht...

Übrigens: Ganz besonders gut wird eine Lackierung auch wenn man zuviel Filler draufmacht und das dann schlecht schleift :D

 

Das Lackieren fand im Freien bei Wind statt, entsprechend toll war natürlich auch dann das Ergebnis des Basislacks inkl mit einlackierter kleiner Fliege:

Wie es sicht gehört, muss auch ein kurzes Sommergewitter kommen und auf den frischen Lack regnen. Dank ein paar Handtüchern war der Lack jedoch zu retten

 

Alles in allem sieht es den Umständen entsprechend ganz ok aus, der auf ein paar Bildern vorhandene Lacknebel wird noch wegpoliert, bei der Fahrertür ist jedoch zu wenig Klarlack drauf :(

 

Nebenbei haben wir mal einen Blick auf den Innenluftfilter geworfen und uns spontan entschieden den zu wechseln:

Der sollte eigentlich weiß sein...

Lustigerweise gibt es im Ersatzteilhandel für den A4 auch einen Aktivkohlefilter, den haben wir direkt mal organisiert und eingebaut

 

Zuguterletzt gab es noch standesgemäße Kennzeichenhalter:

Fleet Yards hinten, USS Voyager vorne. Bei 8€ pro Stück lohnt sich das :)

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Sun Aug 26 23:42:15 CEST 2018    |    PIPD black

Warum macht ihr euch die ganze Mühe mit schleifen, lackieren und auch noch folieren? Ein paar Dosen graue Grundierung entweder als Spray (der Sprühfinger wird müde) oder mit Rolle aufgetragen, hätten auch ihren Zweck erfüllt.

Sun Aug 26 23:46:43 CEST 2018    |    Ascender

Hatten die keine andere Schriftform bei dem Kennzeichenhaltern? Utopia Planitia Fleet Yards in Times New Roman sieht irgendwie gewöhnungsbedürftig aus. :D:D:D

Mon Aug 27 08:47:24 CEST 2018    |    Goify

Ein altes ranziges Auto für den Rallyeinsatz soll foliert werden? Das übersteigt doch locker den Zeitwert.

Mon Aug 27 09:02:22 CEST 2018    |    beamerfan

Wenn so viele kleine Rostnester vorhanden sind würde ich auf eine Folierung verzichten und die ganze Kiste rollern oder mit der Dose lackieren...

Ein bekannter hat damals seinen Renault 5 Rapid gerollert... hat geil ausgeschaut vorallem weil die Farbe eine ganz leichte Textur hatte.... diese Textur würde eurem Deltaflyer gut zu Gesicht stehen.

Mon Aug 27 09:02:54 CEST 2018    |    PIPD black

So ähnlich hab ich auch gedacht. Zumal die Rostbeseitigung und Lackierarbeiten auch nicht auf eine lange Haltedauer hinweisen. Die ganze Arbeit und vorallem das Folieren hätte man sich sparen können und mattgrau wäre die Karre auch schon gewesen.

 

Den einzigen Vorteil den die Folie bietet: die Rostplacken kommen dort nicht so schnell zum Vorschein wie beim grauen Lack oder gar Grundierung/Füller. Letzterer zieht ja Wasser wie doof und die Kiste hat schon nach Tagen wieder Sommersprossen.

 

Die Heckklappe dürfte unter der Dichtung am Fenster auch durch sein. So sah es jedenfalls an meinem Golf 3 auch aus.

Mon Aug 27 10:24:34 CEST 2018    |    beamerfan

Zudem kann ein gerolltes oder mit der Dose lackiertes Auto leichter / einfach ausgebessert werden als ein Foliertes...

 

Nur Grundierung ist mist... Lack muss schon sein... Bei dem R5 Rapid war nicht mal Grundierung drauf. Er hatte den ursprünglichen Lack nur aufgrauht / angeschliffen und dann mit Lack aus´m Baumarkt gerollert. Das ganze hat 5 Jahre (Winter wie Sommer) ohne Abplatzungen gehalten bis die Karre nicht mehr durch den TÜV kam - wegen zu vieler Mängel...

 

Fazit: Es geht auch günstig und haltbar... :-D

Mon Aug 27 17:47:55 CEST 2018    |    vulli

Danke für die Hinweise, das überlegen wir uns noch. Noch ist die Folie nicht gekauft :)

Die Idee das Auto komplett zu lackieren mit der Dose hatten wir auch, allerdings sind so Dosen relativ teuer wenn man nicht nur kleine Stellen ausbessert sondern Flächen lackiert. Die Folie würde 160€ kosten, der Lack gleichviel. Die Folie kann man danach abziehen, den Lack nicht...

 

edit: wir hatten immer nach gutem Lack in Originalfarbe gesucht, der is teuer. Der billigste Autolack kostet auf Amazon 10€ für 3 Dosen a 400ml, d.h. mit maximal 40€ wäre man locker dabei fürs ganze Auto. Ich hab mal eine Umfrage dem Artikel hinzugefügt :)

Mon Aug 27 20:08:10 CEST 2018    |    Ascender

Ihr könnt ja aus den Rostnestern Phaser-Brandspuren machen. :D

Mon Aug 27 21:39:49 CEST 2018    |    PIPD black

Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber bei den Lackierergebnissen kann es mit dem Folieren auch nicht besser werden.:p

 

Rollt oder sprüht. Zu versauen ist n dem Ding nix mehr.

Tue Aug 28 09:14:24 CEST 2018    |    beamerfan

Ihr solltet euch die Frage stellen ob euer Deltaflyer ein Kunstwerk für die Ewigkeit sein soll, oder eher ein Spaßmobil für einen überschaubaren Zeitraum.

 

Solltet Ihr die Karre für die Nachwelt erhalten wollen dann müsst ihr schon in der Vorbereitung weitaus besser arbeiten. Das bedeutet Bleche neu einschweißen, vergammelte Türen tauschen usw, usw...

 

Sollte es ein Spaßmobil für einen überschaubaren Zeitraum werden, dann würde ich eher mit Lowbudget-Lösungen arbeiten. Also rollern mit billigem Baumarkt-Lack statt teurer Folie. Das gesparte Geld könnt ihr dann in andere Teile wie z.B. Technik (Bremsen; Reifen; usw.) stecken... Was hilft euch die schönste Optik wenn der Eimer bei der nächsten Vollbremsung nicht zum stehen kommt...

 

Bei jeder Art von Lackierung ist eine sehr gründliche Vorbereitung die Basis für ein schönes Ergebnis... Ich meine damit penibel anschleifen (vor allem an Ecken, Kanten, Dichtungen und Karosserieübergängen) und sauber abkleben.

 

Bitte nicht falsch verstehen. Ich will keine Kritik üben. Ich will euch nur aus gemachten Erfahrungen Hilfestellung geben damit Ihr euch das ein oder andere Lehrgeld sparen könnt...

 

Ich finde euer Projekt echt geil und bin gespannt wie der fertige Deltaflyer aussehen wird.

 

Die Idee mit den Kampfspuren von PIPD finde ich auch sehr gut...

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