Sat Jul 27 14:29:47 CEST 2013 | Reaven145 | Kommentare (12) | Stichworte: B5Y, BWY), Fahrwerk, Federn, Ford, Mk3 (B4Y, Mondeo, Stossdämpfer
Auf rauer See – Fahrwerk !
Das hatte sicher schon so mancher miterlebt, wenn das geliebte Auto schunkelt wie ein Kahn bei Seegang. So erging es mir nun auch, man fährt wie bei Glatteis und das im Sommer!
Da sich bei mir in kurzer Zeit die Stossdämpfer fürs nichts tun entschieden und einfach ihren Dienst verweigerten , musste ich das Fahrwerk komplett umbauen. Die hinten orginal verbauten Nivomat Stossdämpfer sind mir viel zu teuer, deshalb habe ich beschlossen alles komplett zu ersetzen. Es kommen 4x neue Stossdämpfer ( KYB) und 4x neue Federn ( KYB) in normaler Ausführung rein. Die Domlager werde ich nach dem Ausbau begutachten und ggf. auch komplett ersetzten. Dann noch neue Anschlagpuffer für hinten und ein neues Staubschutz-Set für die vorderen Stossdämpfer, + den Schraubensatz. Diese sollten alle ersetzt werden, das wurde mir mehrfach empfohlen.
Auf ein Sportfahrwerk bzw. Tieferlegung habe ich ganz bewusst verzichtet da ich das Standartfahrwerk des Mondeos als ziemlich perfekt in der Abstimmung finde.
Oh man, es hätte mal wieder zu keinem ungünstigeren Zeitpunkt kommen können. Naja eigentlich ist es ja immer so. Auf dem Konto herrscht Ebbe, gerade wegen der Urlaubszeit und da kommt mir die Werkstatt mit einem Kostenangebot von fast 800 - 1000€ für den kompletten Umbau. Was ? fast 1000€ , ne ne nicht mit mir. Also schnell den PC hochgefahrn und eben mal im Forum hier die Empfehlungen für neue Stossdämpfer gecheckt. Meine Wahl fiel dann schnell auf KYB. Nebiru666 hatte noch ein paar hilfreiche Infos für mich, Danke nochmal. Nachdem ich ein wenig recherchiert und Preise verglichen hatte, bin dann bei ca. 400€- 500€ hängengeblieben. das hört sich doch schon anders an. Die Teilenummern habe ich noch auf der Homepage von KYB Deutschland gecheckt, damit ich nix verkehrtes kaufe.
Während der Wartezeit bis zur Lieferung der Neuteile habe ich die Zeit genutzt die Schraubverbindungen schon mal mit Rostlöser einzusprühn.
Endlich kamen die Teile und nun gings los.
Als erstes machte ich mich an die vorderen Federbeine. Den Stecker des ABS Sensors abgeklippst, Bremssattel demontiert und beides zur Seite festgebunden. Dann die Pendelstütze abgeschraubt. Nun kam der eigentliche Teil der Arbeit. Die untere Schraube des Achsschenkels herausgeschraubt und mit Hilfe eines Montierhebels die Nut des Achsschenkels etwas aufgedrückt, damit sich der Stossdämpfer leichter herausschlagenlässt. Zum Glück hatte ich schon im Vorfeld alle relevanten Schraubverbindungen mit Rostlöser ( JOKER440 Synthetic) eingesprüht, was sich nun auszahlte. Der Stossdämpfer rutschte schon zur Hälfte aus seinem Sitz ohne weitere Gewaltanwendung.
Dann habe ich die Feder vorgespannt und hatte somit genug Freiraum um nach lösen der 3 Schraubverbindungen des Domlagers das gesamte Federbein auszubauen. Am Schraubstock erfolgte die Demontage des Federbeins da ich die Domlager wiederverwenden wollte. Diese sahen aus wie neu, keine Verschleissspuren etc. So habe ich Sie zerlegt und gereinigt und mit neuem Fett wieder zusammengebaut. Die beiden Halter für ABS Sensorkabel und Bremsleitung müssen noch umgebaut werden. Der Zusammenbau des neuen Federbeins war schnell und einfach erledigt dank dem entsprechenden Profiwerkzeug. Zum Einbau habe ich die Feder wieder vorgespannt und der Stossdämpfer rutschte in seinem gereinigten Sitz des Achsschenkels wie von alleine. Die Feder entlastet und das Domlager festgeschraubt. Die Kolbenstange des Stossdämpfer erst im belasteten Zustand mit dem richtigen Drehmoment festziehn. Das gleiche gilt auch beim hinteren Stossdämpfer und dem Querlenker Hinterachse.
Alle Fahrwerksschrauben wurden durch neue ersetzt. Beim Bremssattel habe ich auch gleich die Bremssteine ausgebaut und den Sitz gereinigt. Die Bremssattelschrauben habe ich mit Schraubensicherung neu versehn und montiert. Auf der linken Seite wurde eine Pendelstütze erneuert.
Nun kam die hintere Seite dran. Erstmal die Stabi vom Querlenker der Hinterachse gelöst, einer musste wegen Spiel eh raus und dann den Querlenker vom Achsschenken abgeschraubt. Große Hilfe war der Getriebehalter. Somit konnte ich den Querlenker absenken und die Fahrwerksfeder einfach herausnehmen. Des Federspanner habe ich hier bewusst nicht genommen da es so einfacher geht und das Fahrwerk eh neu vermessen werden muss. Was für ein Mist ist das bloss mit den oberen Stossdämpferschrauben. Zum Glück hatte ich mich hier im Forum schon schlau gemacht. Mit ausreichenden Verlängerungen und Hilfe vom Meister konnte ich auch dieses Problem bewätigen. Die untere Stossdämpferschraube war ein klacks. Alles mit den Neuteilen ersetzt und die neuen Schrauben mit dem entsprechenden Drehmoment gesichert. Bei den neuen h. Federn habe ich den Gummischutz von den alten Federn auf der ersten Windung wieder verwendet. Vor dem Einbau der Federn noch den Bumper Stossfänger montiert. Noch ein Tipp, zum lösen der Bolzen verwendete ich den Schlagschrauber.
Zum Abschluss war dann noch die Achsvermessung und eine ausgiebige Probefahrt.
Mein Fazit: Es hat sich gelohnt alles komplett zu machen auch wenn ich fast 10 Stunden gebraucht habe. Sieht schwerer aus als es ist , dennoch sollte man nicht auf fachliche Hilfe und Werkzeug verzichten. Mit dem neuen Fahrwerk war ich wieder wie gewohnt souverän unterwegs.
Ford Mondeo MK3 BWY 2,0l Benziner Bj. 2002 Artikelnummern von der Homepage: www.kayaba.de
KYB Stossdämpfer Vorne, EXEL-G , Art. Nr: 339758 67,30€ / Stück KYB Stossdämpfer hinten,Gas- A, Art. Nr.: 553217 55,50€/ Stück KYB Feder vorne, K- Flex, RH 2638 42,30€/ Stück KYB Feder hinten, K- Flex, RH 5611 41,10€/ Stück Staubschutzset SACHS vorne 18,00€ Bumber Stossfänger Ford hinten 15,00€ Pendelstütze MEYLE HD (verstärkte Ausf.) 25,00 € Stabistütze Febi ( verstärkte Ausführung) 16,00€ Fahrwerksvermessung 55,00€ Schrauben und Muttern gratis
alle Preis je nach Verfügbarkeit /Shop Drehmomente Federbein vorne an Karosserie: 30 Nm, an Achsschenkel: 83 Nm, Kolbenstange- Stossdämpfer: 58Nm, Stabistütze v. 48 Nm, Bremssattel v. 30 Nm, Querlenker Hinterachse h. An Achsschenkel: 84 Nm ( im belasteten Zustand) Stossdämpfer h. oben: 84 Nm, unten: 120 Nm
Danke für die viele Tipps hier im Forum. Danke für`s lesen und viel Spass beim schrauben.
Gruß Reaven145
Update 09.08.2013 ein ständiges Poltern der Vorderachse lies mich an den Domlagern zweifeln, zwei neue verbaut und dennoch war das Poltern nicht weg. Alles wieder raus und die Stossdämpfer nochmal gecheckt. Resultat: die vorderen Stossdämpfer sind defekt. Bisher war ich nicht mal 300 km gefahren. Montagefehler konnte ich ausschließen, da ich ja Hilfe und Kontrolle des Mechanikers der Werkstatt genoss. Nach dem Wechsel der Stossdämpfer ( neue Stossdämpfer der Firma SACHS) ist Ruhe und das Fahrverhalten ist wieder sehr gut. Werde die Stossdämpfer reklamieren, mal sehn was dabei rauskommt.
Es gibt sicherlich andere Möglichkeiten seine Freizeit zu verbringen, als 3x das gleiche zu montieren. zur Anschauung ein kl. Video des axiales Spiels der Stossdämpfer
Update 22.10.2013
Der Teilehändler hat mir erstmal das Geld für die Stoßdämpfer zurück überwiesen. Die Stoßdämpfer die ich reklamiert habe, sind immer noch im Werk zur Prüfung.
Update 10.10.2016
nun muß ich die hinteren Stossdämpfer schon nach 3 Jahren ersetzen da einer defekt ist. Ich werde SACHS SUPER TOURING (Art. -Nr. 290042) verbauen. Denke mal das die Stoßdämpfer von SACHS länger halten als die von KYB. |
Sat Jul 27 17:39:52 CEST 2013 | nosdriver
Servus,
Ich fahr auch Kayabas in meinem 124er Benz.
Jedoch habe ich die Ultra SR verbaut.
Nen Ticken härter als Standard aber immer noch ein angenehmes Fahren möglich.
Das Preis Leistungsverhältnis stimmt auf jeden Fall und neue Dämpfer lohnen immer .
Grüsse
Thu Aug 01 09:30:02 CEST 2013 | schmalle-bln
Ist super geschrieben , gut erklärt , toller Einkaufstip für Stoßdämpfer !!
Danke
Wed Oct 02 17:19:57 CEST 2013 | T-R-S
Lustig, hatte auch gleichen Defekt bei Stossdämpfern, Kolbenstange schlägt an. Allerdings bei Stossdämpfern hinten und nicht von KYB sondern von NK. Hab dann stattdessen Monroe genommen (der Händler hatte zu der Zeit nur die beiden auf Lager).
Die defekten NK Stossdämpfer hat der Händler einwandfrei zurückgenommen und mit den bestellten Monroes verrechnet.
Die vorne verbauten NKs wurden im Laufe der Zeit etwas "besser", mussten wohl richtig eingefahren werden.
Ist jetzt alles zwei Jahre her (März/April 2011, vor ca. 130tkm) und ich kann weder über die günstigen NK vorn oder die teureren Monroes hinten was Negatives berichten.
http://www.motor-talk.de/.../...immer-noch-schwimmig-t3180909.html?...
Thu Oct 03 11:45:15 CEST 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Ford Mondeo Mk3:
MK3 stöhnt und knirscht bei langsamen links kurven.
[...] Domlager kommen. Wie die Teile aussehn kannst du hier mal ansehn
oder den ganzen Beitrag zum Thema Stossdämpfer
[...]
Artikel lesen ...
Thu Oct 10 19:40:12 CEST 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Ford Mondeo Mk3:
Feder hinten gebrochen wie tauschen
[...] hier hat einer was geschrieben
http://www.motor-talk.de/.../auf-rauer-see-fahrwerk-t4612900.html
aber wieso merkt man eine gebrochene Feder erst bei einer Kontrolle? Merkt man das nicht beim fahren? [...]
Artikel lesen ...
Mon Dec 23 12:06:40 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Ford Mondeo Mk3:
Komisches Fahrgefühl
[...] Radlager und die Stossdämpfer getauscht und nun fahrt er sich wieder wie auf Schienen
Hinterachse
Fahrwerk
[...]
Artikel lesen ...
Fri Feb 07 16:13:39 CET 2014 | Trackback
Kommentiert auf: Ford Mondeo Mk3:
Komisches Fahrgefühl
[...] wechsel einen Federspanner ?
ich habe alles getauscht und eine deutliche Verbesserung erfahren
Fahrwerk
[...]
Artikel lesen ...
Sun Feb 16 11:15:31 CET 2014 | Trackback
Kommentiert auf: Ford Mondeo Mk3:
Komisches Fahrgefühl
[...] Gummi Lager für die Querlenker ? )
Spurstangenköpfe vorne sind Neu .
schau mal hier, Hinterachse Klick
Stossdämpfer Klick
und hier: Mapco Klick ; Punkt: Lenkungs- und Chassisteile (16)
da müstest du nur deine Schlüsselnummern [...]
Artikel lesen ...
Sat Jan 03 10:26:17 CET 2015 | Trackback
Kommentiert auf: Mondeo Mk3:
lenkung knackt ...
[...] gehn nehme ich hier nur noch Sachs ( Federn, Domlager)
wenn du dich da rannmachst hier meine Erfahrung Klick
[...]
Artikel lesen ...
Mon Feb 23 16:45:50 CET 2015 | Trackback
Kommentiert auf: Mondeo Mk3:
Domlager vorne wechseln
[...] alles vorne erneuert, vll hilft Dir mein Blogbeitrag um den Arbeitsablauf und Aufwand einzuschätzen.
http://www.motor-talk.de/.../auf-rauer-see-fahrwerk-t4612900.html
[...]
Artikel lesen ...
Sat Jun 27 23:42:18 CEST 2015 | Trackback
Kommentiert auf: Mondeo Mk3:
Niveauregelung - Stossdämpfer
[...] eigentliche Dilemma, die Teile sind einfach sau teuer. Darum rüsten die meisten auf normales Fahrwerk um.
http://www.motor-talk.de/.../auf-rauer-see-fahrwerk-t4612900.html
[...]
Artikel lesen ...
Tue Jan 24 20:09:28 CET 2017 | Trackback
Kommentiert auf: Mondeo Mk3:
Thermostat und Stoßdämpfer hinten
[...] Thermostatwechsel bitte hier: Klick
Stossdämpfer hier: Klick
Ersatzteile hier: http://www.kimmerle-onlineshop.de/...mondeo-mk3-turnier-2000-2007.html
http://www.kimmerle-onlineshop.de/...mondeo-mk3-turnier-2000-2085.html [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Auf rauer See - Fahrwerk !"