Thu Feb 21 19:15:36 CET 2013 | Reaven145 | Kommentare (10) | Stichworte: B5Y, BWY), Ford, Korrossion, Mk3 (B4Y, Mondeo, Rost, Schweller, TÜV
Nun hat Sie wieder zugeschlagen, die braune Pest.
Bei der Vorkontrolle zum anstehenden TÜV an meinem mittlerweile 11 Jahre alten Auto, sind mir braune Flecken an beiden Seiten der hinteren Radhausinnenseite im Bereich des Schwellers aufgefallen. Da dieser Bereich eigentlich schon ganz gut geschützt zusein scheint, durch die Radhausverkleidung aus Kunststoff, birgt aber gerade dieser vermeintliche Schutz auch das Problem, das dahinter die braune Pest wüten kann, ohne vorzeitig entdeckt zu werden.
Naja , Holzauge sei wachsam, dachte ich und das bisschen Rost wird wohl nicht so schlimm sein. Dennoch Rost oder Durchrostung im Schwellerbereich ist recht oft ein KO Kriterium beim TÜVer.
Schnell waren die Räder runter und die Radhausverkleidungen demontiert, 6 unterschiedliche Schrauben und dann noch 3 Plastepins pro Verkleidung, wer hat sich sowas blödes wohl nur ausgedacht.
So dann die “Kontrolle“ mit dem Schraubendreher. Zu blöd nur das die linke Schwellerseite schon morsch war. Nix mit Entrosten und neu versiegel. So ein schönes großes Rostloch welches mich da “anlächelte“, eine Freude für jeden TÜVer. Da hilft kein Spachteln oder Ausbessern. Die durchrostete Ecke muss raus! Rechts hingegen war nur entrosten und versiegeln nötig da oberflächlich.
Also die Flex rausgeholt und die ganze Schwellerecke rausgetrennt. Man was ich da für einen Haufen Dreck in dem Schweller zu sehn bekam, hätte ich nicht für möglich gehalten. Mehr als eine Handvoll nassen Sand habe ich mit Hilfe eines selbsgebastelten Schabers aus dem Hohlraum des Schwellers geholt. Druckluft ist auch sehr hilfreich:-)
Ein Karosserieblech welches mir großzügigerweise überlassen wurde, diente nun als Grundstoff für die Sanierung des Schwellers. Nach einigen Anpassungsarbeiten hatte ich die neuen Blechteile zum verschweißen zurecht geformt und zugeschnitten. Der Karosserieschlosser war dann so nett und hat die Bleche eingeschweisst.
Nach einigen Stunden mit schleifen, spachtel und versiegeln war von dem Schaden nichts mehr zu sehn. Ein Rostschutz wurde noch aussen aufgetragen. Wenns wärmer wird und meine Kasse wieder voller wird der Schweller neu lackiert. Zum Abschluss wurden beide Schweller noch mit reichlich Hohlraumwachs behandelt. Die Radhäuser habe ich auch entrostet und mit Unterbodenschutz versiegelt. Dann noch die Montage der Radhausverkleidungen und der Räder, fertig.
Der TÜV kann kommen
Danke für`s lesen,
Grüße Reaven145 |
Thu Feb 21 19:43:35 CET 2013 | Goify
Das ist bitter, wenn es schon nach 11 Jahren kommt. Aber nun kennst du ja die Schwachstelle und kannst regelmäßig dahinter sauber machen.
Bei meinen Autos wird nach dem Kauf immer alle Plaste abmontiert, alles gewaschen und dann volle Lutzi Wachs und Seilfett reingepumpt/aufgetragen, bis die Kiste nie wieder rosten kann. Und alle zwei Jahre wiederhole ich das Spiel, damit auch wirklich nichts passiert. Ein Endoskop für 30 € für den Laptop ist da echt Golf wert.
Thu Feb 21 20:06:54 CET 2013 | Sebnitzer
Ein feuchter Hohlraum voll Dreck, dazu noch das nackte Blech ohne jegliche Konservierung wie man auf Deinen Bildern sieht, das nenne ich eine "Sollbruchstelle". So eine, die den Kunden über Kurz oder Lang dazu veranlasst ein neues Auto kaufen zu müssen.
Dass die Schäden erst nach 11 Jahren auftreten, da bist Du da noch gut bedient, denke ich.
Ich erinnere mich noch an meinen Escort, ein Kombi in silber, diese letzte Baureihe bevor der Focus kam. Eigentlich kein schlechtes Auto und mit der Ghia-Ausstattung auch recht nett gemacht.
Aaaaber die Karosserie.....grausam würde ich sagen. In seinem siebenten Jahr, so im April beim Frühjahrsputz hab ich ein paar braune Stellen entdeckt. Nach genauerer Begutachtung stellte ich fest dass das Auto links und rechts vorn am Schweller durch war...ein weiteres kleines Rostpickel fand ich am Blech zwischen Rückleuchte und Stoßfänger. Nachdem ich den Stoßfänger abgebaut hatte entpuppte sich das kleine Rostpickel als der Rand eines fast faustgroßen Loches.....
Naja, nach der ganzen Schweißerei hab ich das Auto noch etwa ein Jahr gefahren, dann hab ich ihn verkauft. Überall fing der an zu gammeln. Dem Käufer ging es damals nur um den Motor und das Getriebe, er wollte das Auto eh schlachten.
Der Escort war zu diesem Zeitpunkt gerade etwas über acht Jahre alt und, wenn ich mich recht erinnere, etwa 105000 km gelaufen.
Thu Feb 21 20:20:58 CET 2013 | escort_fahrer32
Ach du Scheiße,das hab ich beim MK3 noch nie gesehen
Ok,Rost am Schweller schon,ab meist nur angerostet vom ganzen Steinschlag,aber durch?!
Ich wäre damit du Ford!
Da ja 12Jahre gegen Durchrostung!
Und bei deinem 02er hast du ja noch keine Rostkontrolle im Serviceheft?
Thu Feb 21 20:38:12 CET 2013 | Sebnitzer
Bei Ford sagte man mir damals dass die 6-jährige Durchrostungsgarantie vorbei sei und auch keine Möglichkeit der Kulanz bestehe, weil das Auto nicht durchgehend bei Ford zur Inspektion war sondern auch mal in freien Werkstätten. So seien die Bedingungen, also Pech gehabt. Damals, vor nun fast 10 Jahren konnte man noch so argumentieren.
Ob ich danach nochmal ein Auto des Kölner Autobauers gekauft habe? Dreimal dürft ihr raten...
Thu Feb 21 20:46:32 CET 2013 | Standspurpirat51980
Ich werde mit Sicherheit nix schlecht reden aber aus eigener Erfahrung weiß ich:
"Auch der Mondeo Mk3 hat trotz Vollverzinkung ein ernsthaftes Rostproblem"
Thu Feb 21 20:46:35 CET 2013 | escort_fahrer32
Das war dann aber bei einem Ford vor BJ2000? Beim MK3 <01 sind es 12Jahre....
Aber sie versuchen sich halt immer irgendwo rauszureden
Thu Feb 21 20:51:25 CET 2013 | Sebnitzer
Ja, der war EZ 12/96. Ist wie gesagt schon eine Weile her.
Thu Feb 21 22:53:09 CET 2013 | Turboschlumpf6
Auf Bild Nr. 3 kann ich glaube ich erkennen, dass der Schweller an der Stelle eingedrückt ist. Der ist beim Mondi eigentlich gerade, soweit ich mich erinnere.
Ich hatte ja schon einige MK3-Mondeos in der Familie (2001er, 2002er und 2x 2006er) und die Schweller waren immer absolut rostfrei. Überhaupt war der 2001er der mit dem wenigsten Rost (besser gesagt gar keinem (2012 verkauft)) - nicht mal die Türen waren betroffen.
Was echter Rost ist, bekomme ich immer zu sehen, wenn ich an der C-Klasse (S203 von 2003) meines Schwagers schraube.
Fri Feb 22 14:59:44 CET 2013 | Reaven145
@ XG30_2000
der Schweller ist gerade, sieht nur so aus wegen der Versiegelung die von denen mal aufgetragen wurde
Wegen der DURCHROSTUNGSGARANTIE, ich habe schon lange aufgehört mit dieser vermeintlichen Garantie und den geforderten Vorraussetzungen. Wenn man keinen guten Anwalt hat ist die Streiterei die Sache nicht wert. Das Auto ist 11 Jahre alt. Irgend etwas finden die ja sowieso, um sich von der Garantie zu drücken. Nein Danke, ohne mich.
Garantie ist nunmal eine freiwillige Sache des Herstellers und er bestimmt das Ausmass und die Bedingungen
insgesamt ist es schon ein Fortschritt in Sachen ROST. Wenn ich an meinen alten Mondeo MK1 denke. Da waren schon nach 7 Jahren große Löcher in den hinteren Radläufen und nix mit GARANTIE !
Tue Mar 26 22:39:58 CET 2013 | Fiesta 1.6TDCI
Er ist genauso wenig "vollverzinkt" wie sämtliche andere Autos es auch nicht sind...
Das Schadensbild erinnert mich an den Focus MK1 (Bj2001), der hier in der Familie läuft. Dort war ebenfalls der Schweller hinten durch, ansonsten aber wie hier vollkommen intakt.
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