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Tue Nov 03 19:52:42 CET 2015    |    Reaven145    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: 2.0l, Benziner, HE Motor, Mondeo MK3, Thermostat

altes-und-neues-thermostat
Altes-und-neues-thermostat

Moin Moin Fordfreunde,

 

heute möchte ich mich mal über den Wechsel des Thermostats vom Motorkühlsystems des Benziner Motors ( HE) an meinem Mondeo auslassen.

Ursache der nun notwendigen Arbeit war, das sich meine Temperaturanzeige nur noch im Schneckentempo in Richtung Normal Mittelstellung bewegte und Sie es selbst nach 10Km Fahrtstecke kaum geschafft hatte.

Heizleistung war zwar da , aber eher mau. Bei richtigen Minusgraden hätte wohl eher keine Erwärmung des Fahrzeuginnenraumes stattgefunden.:mad:

 

Wer hat sich den bloss diese super Lage des Thermostates einfallen lassen, besonders montagefreundlich ist es nicht, aber machbar. Naklar müssen auch die Motorenbauer irgendwo die Nebenaggregate unterbringen. :rolleyes:

Da es schon viele Anleitungen für den Diesel gibt und sowenig für den Benziner , dachte ich mir schreibste halt mal was dazu. Vll. hilft es mal auch jemand anderen bei der Umsetzung.

 

Ein gut sortierter Werkzeugkasten , eine ordentliche Lampe und ganz wichtig eine Nusskasten mit laaaaanger Verlängerung inkl. Kreuzgelenk. Nüsse der Grösse 10 mm und 8 mm reichen aus. Ausserdem hatte ich eine Wasserpumpenzange und eine lange Spitzzange für die Schlauchschellen benutzt.:)

 

Nun zum eigentlichen Umbau / Reparatur.

 

1. Scheinwerfer rechts und Grill ausbauen. Motorabdeckung entfernen( falls vorhanden)

2. Die Mutter der Halters der Servopumpenleitung demontieren, 10mm Nuss

3. Halter wegdrehen

4. Schlauchschellen vom Kühlwasserschlauch zusammendrücken und vom

Thermostatgehäusestutzen abziehen , 1x grossen Schlauchanschluss, 1x kleinen

Schlauchanschluss

Bitte Kühlwasser auffangen !!! , falls keine Wiederverwendung stattfindet, fachgerecht

entsorgen

5. Kabelstecker abziehen

6. 3x Schrauben des Thermostatgehäuses demontieren , 8mm Nuss

7. Thermostatgehäuse einfach nach vorne abziehen

8. Motorseitige Dichtfläche reinigen, bitte nicht zerkratzen oder einkerben

9. neues Thermostat montieren , alle weiteren arbeiten in umgekehrte Reihenfolge der

Demontage

10. Kühlwasser mit Frostschutz auffüllen und Motor im Leerlauf etwas laufen lassen zum entlüften

11. Dichtigkeitskontrolle, ggf. Kühlwasser nachfüllen

 

Für ein einfacheres demontieren / montieren der Schlauchschellen habe ich etwas Sprühöl

( Joker 440) auf die Kühlerschläuche im Bereich der Schellen aufsprühen. Siliconspray geht auch. Zum Abschluss alles mit Bremsenreiniger säubern. :)

 

hier ein passendes Produkt:

Thermostat, Kühlmittel

GATES - Ref.: TH35798G1

 

 

So das war`s mal wieder von meiner Seite und ich hoffe es hilft dem einen oder anderen bei der gleichen Problematik

 

 

Danke für`s lesen

Schöne Grüße REAVEN145 :D

 

Update: In den FAQ Vorschlägen als PDF hinterlegt

http://www.motor-talk.de/.../...fuer-faq-vorschlaege-t2884724.html?...

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Wed Jan 25 16:54:59 CET 2017    |    MrBerni

Super Anleitung, danke. Muss an meins am Wochenende auch ran. Ersatzteil sind schon da. Hab ich auch endlich wieder warme Füße und bisschen weniger Spritverbrauch. :)

 

Gruß

Wed Jan 25 21:19:23 CET 2017    |    Reaven145

Danke , darum gehts. Es soll nach Möglichkeit anderen behilflichsein. Gutes gelingen.

Thu Jan 26 13:56:07 CET 2017    |    MrBerni

Danke. Ist bereits erfolgt. Wirklich grausam verbaut das ganze, aber definitiv mit ein paar Stunden Aufwand machbar.

Jetzt wird er wieder schön warm: Pendelt bei 100°C.

 

Hab übrigens etwa 4,5l Kühlwasser verloren bei der Aktion und mit frischem aufgefüllt (Wasser + BASF G30).

 

Gruß

Fri Jan 27 11:41:28 CET 2017    |    Reaven145

mit neuem Thermostat und neuem Kühlwasser ist die Heizleistung gestiegen und der Motor wird schneller warm.

Fri Jan 27 16:10:00 CET 2017    |    MrBerni

Jo alles wieder im grünen Bereich. Dafür hab ich durch das rumgewurschtel da meine wohl vorher schon leicht undichte Servoleitung nun dazu gebracht das es zwischen Mutter und Rohr an der Pumpe ordentlich raustropft... Also die nächste Baustelle... :)

 

Gruß

Tue Jan 22 06:03:07 CET 2019    |    Achsmanschette136370

Klasse Truppe hier.

Deine Antwort auf "Thermostatwechsel Ford Mondeo MK3 Benziner ( HE Motor)"

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