• Online: 3.334

Fri Oct 19 20:38:35 CEST 2012    |    Reaven145    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: B5Y, BWY), Ford, Mk3 (B4Y, Mondeo

Hallo Fordfreunde

heute habe ich mich mal dem fälligen Traggelenk meines Mondeos gewidmet. Mal wieder selber schrauben hat ja auch so seinen Reiz und man lernt nie aus.:)

Verwendet habe ich welche von LEMFÖRDER . Da diese Ausführung komplett mit den neuen Schrauben ist.

Als erstes habe ich mal alle relevanten Schrauben und Muttern mit Rostlöser eingesprüht und bin ne Tasse Kaffee trinken gegangen. Die Radhausschalen wollte ich drinnen lassen um mir die Arbeit zu sparen , was sich im späteren Verlauf als echt ätzend herausstellte , da mir die Verkleidung ständig im Weg war um an die hintere Schraube vom Lenker zu kommen, habe ich Sie dann doch demontiert.

Nun wurden erstmal alle Schrauben/ Muttern gelöst und als erstes habe ich die Halteschraube vom Traggelenk demontiert. Dafür benötigt Ihr einen 18. Schraubenschlüssel und ne 55. Torx. Nach einigen hin und herdrehen konnte ich die Schraube ganz leicht herausziehen. Mit einem breiten flach Schraubendreher, welchen ich als Hebel nutzte, habe ich die Halteaufnahme für den Traggelenkkopf auseinandergedrückt und mit 1. 2. Hammerschlägen auf das Traggelenk war dieses auch schon herausgerutscht. Nun müssen nur noch die beiden Schrauben vorn und hinten am Lenker demontiert werden und dann das ganze Teil zur weiteren Bearbeitung ab auf die Werkbank.

Die hintere Schraube des Lenkers war dann so ein Fall für die " ich dreh gleich durch Fraktion". Man wer hat sich das bloss einfallen lassen. Um diese Schraube komplett herauszubekommen, musste ich den kompletten Hilfsrahmen hinten lösen und etwas nach unten lassen. Hilfreich bei dieser Aktion war mal wieder der Getriebeheber. Wenn der Lenker draussen ist, sollte man nicht so viel an der Radaufnahme hin und herbewegen, damit nicht etwas beschädigt bzw. verstellt wird (Antriebswelle etc.).

Da nun beide Lenker draussen waren habe ich die Nieten mit einer Flex bearbeitet.

Der flachere Nietkopf wurde abgeflext, die Niet angekörnt und aufgebohrt. Das nimmt dem Niet die Spannung, anschließend mit einem Dorn den Niet herausgeschlagen. Als Unterlage für den Niet habe ich eine große Nuss genommen. Hat etwas gedauert, aber es ist machbar. Nun die alten Traggelenke raus und die neuen eingesetzt und verschraubt- Drehmoment 50Nm.

Etwas Rostvorsorge und die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, was welch ein Wunder ziehmlich fix ging. Die Schraube am Traggelenk habe ich mit 83 Nm angezogen, die vordere Schraube am Lenker mit 80 Nm + 60° und die hintere mit 90 Nm + 60°. Nicht Vergessen das Schutzblech am Traggelenk vor der Montage wieder aufstecken.

Eine wichtige wenn auch wohl selbstverständliche Anmerkung ist das eine Achsvermessung nicht vergessen werden darf.

Alle Arbeiten habe ich von meinem Werkstattmeister kontrollieren lassen. Danke für die Hilfe und Nutzung der Werkstatt.

Dies soll ein Erfahrungsbericht und wenn möglich für den einen oder anderen eine Hilfestellung sein.

 

Alle arbeiten geschehen auf eigene Gefahr und sollten immmer mit dem erforderlichen Wissen oder mit fachlicher Hilfe geschehn.:D

 

Danke für`s lesen.

Gruß Reaven145


Fri Oct 19 21:24:57 CEST 2012    |    Antriebswelle31615

Hi,

 

verstehe nicht ganz warum du den ganzen Querlenker ausgebaut hattest...Ich hab vor einiger Zeit bei nem Focus, oder auch n Mondeo?? Naja war in jedem Fall das gleiche gemacht.

 

Auto hoch gelassen Nieten abgeflext, gebohrt rausgeklopft und nur das Gelenk raus, ist wesentlich entspannter...

Fri Oct 19 21:26:50 CEST 2012    |    Roland0815

Wozu hast du die Spurstangen mit Rostlöser eingesaut? Die müssen doch gar nicht ab/auf, um die Dreieckslenker zu ziehen...

Fri Oct 19 21:33:47 CEST 2012    |    Multimeter31978

warum zum henker baut man da den querlenker aus? nieten raus, schraube raus, 15min is das ding drausen.

Fri Oct 19 23:11:32 CEST 2012    |    Nebiru666

Hey Reaven ,

trotz einiger Umwege ne gute Beschreibung !

 

Vllt etwas "eng" geschrieben ;) ,aber sonst ,wie immer Top !

 

Also ,lass Dir keinen erzählen!! :)

 

mfg

Sat Oct 20 10:02:52 CEST 2012    |    PKGeorge

Ja...Gut Geschrieben...aber die Querlenker-Lager hättest du am Besten in einem mit erneuert...:)

Sat Oct 20 10:59:45 CEST 2012    |    Reaven145

Danke für Eure Meinungen.:D

Hey Smir

Den ganzen Querlenker habe ich ausgebaut um 1. die anderen Buchsen zu checken, hätten ja auch defekt sein können . Dann wäre der komplette Lenker erneuert worden und die Traggelenke zum Händler zurückgegangen. zum Glück noch 1a Zustand

2. ist der Ausbau vll. wirklich nicht nötig wenn man die arbeiten am Auto erledigt, aber es ist auch eine beschwerliche und enge Sache.Beim Rauskloppen der Nieten habe ich mit einem großen Schlosserhammer draufgedroschen, das am Auto zumachen halte ich persönlich für nicht besonders clever, denn so werden andere Komponenten am Fahrwerk unnötig belastet, vll. sogar beschädigt. Danke trotzdem für die Meinung

 

Hallo Roland0815

Die Muttern an den Spurstangen habe ich mit Rostlöser eingesprüht, für den Fall das bei der Achsmessung eine Einstellung nötig ist und somit lassen sich dann diese leichter lösen ( reine Vorkehrung)

Sat Oct 20 11:14:35 CEST 2012    |    Antriebswelle31615

Hey Reaven,

 

du bist mit deinem Auto aber schon auf Deutschlands Strassen unterwegs, oder? Ich denke die Paar Hammerschlaege sind nichts im gegensazu zu der Belastung wenn das Auto mit ca 1,5t ueber die Schlaghoehlen dieser Welt faehrt...

Sat Oct 20 11:42:32 CEST 2012    |    Black Rider

Beim Anblick der Querlenkerbuchsen .. wirst du den Querlenker demnächst nochmal ausbauen.

 

Wenn man schon die Traggelenke wechselt; so auch gleich die Buchsen oder gleich den kompletten Querlenker.

Sat Oct 20 18:03:04 CEST 2012    |    Reaven145

nee,nee die Buchsen sind ok, habe den Meister auch nochmal drüberschauen lassen. nun bin ich heute schon ca. 200km gefahren und ich merke den Unterschied, gerade auf Kopfsteinpflaster.

Mon Oct 22 23:07:17 CEST 2012    |    Turboschlumpf6

Hi,

 

gut gemacht und super Beschreibung - Danke! Ich hätte aber lieber den ganzen QL getauscht. Lieber einen nicht ganz so teuren und dafür für einige Jahre Ruhe. Die Gummilager auf deinen Fotos sehen nicht so aus, also ob sie noch ewig leben würden.

 

 

Viele Grüße

XG

Mon Oct 29 20:07:31 CET 2012    |    Batterietester133621

Nette und ausfuehrliche Beschreibung.

 

Ich habe bei meinem Mondeo vor etwa einer Woche den kompletten Querlenker gewechselt, deswegen habe ich jetzt noch das gekaufte Traggelenk von Febi-Bilstein ueber falls jemand Interesse hat bitte melden.

Der Querlenker inclusive Lagern ist aber im Zubehoer auch gerade mal doppelt so teuer wie das Traggelenk alleine. Da es sich um einen Unfallschaden handelte und die Spur nicht mehr stimmte habe ich mich dann doch dazu entschlossen den ganzen Querlenker zu wechseln. Jetzt ist wieder alles ok.

 

Im uebrigen fordert das Werkstattbuch, dass bei einer Demontage der Querlenkers die beiden Schrauben am Rahmen ersetzt werden muessen !

Das ist wohl so aehnlich wie mit Zylinderkopfschrauben, die ja auch nicht mit explizitem Drehmoment sondern Gradzahl vorgespannt werden muessen. Daher sind die eigentlich nicht wieder zu recyceln. Ich abe mir jedenfalls neue beschafft, die sind leider nicht im Lieferumfang des Querlenkers.

 

Da das Anziehen bei auf den Raedern stehenden Fahrzeug passieren soll ist anzumerken, dass die voderer Schraube nur ganz besch... anzuziehen ist. Ein langer Hebel passt dann nicht, ein kurzer erfordert Kraefte eines Goliath um die 60 Grad zu erreichen.

Die hintere Schraube ist da unproblematischer, da diese senkrecht steht.

Sat Jul 25 08:46:32 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Mondeo Mk3:

 

Ruckeln beim Bremsen... aber nicht immer ^^ und anderer Kleinkram

 

[...] anzugsdrehmomente und besonderheiten von der verbindung am traggelenk angeht :)

wegen der Drehmomente :D

http://www.motor-talk.de/.../...-was-fuer-eine-erfahrung-t4243545.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun May 22 20:11:17 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Mondeo Mk3:

 

Traggelenk Mondeo MK III 2.0 TDCI Bj. 05

 

[...] kannste auch einzeln tauschen

 

http://www.motor-talk.de/.../...-was-fuer-eine-erfahrung-t4243545.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Traggelenk getauscht, was für eine Erfahrung"

Mein aktuelles Auto

Reaven145 Reaven145

VW

VW Golf 7 Sondermodell CUP, 1.2 l/ 110PS Benziner

Mein Mondeo

Top oder Flop - Testbewertung

mein Mondeo Turnier = Top oder Flop - meine Testbewertung :cool:

Reaven145 MK3

Neugierige ;-)

  • anonym
  • bernardino
  • hetpet
  • vzim
  • Hans_wuppertal
  • mspeugeot
  • Memo140878
  • wolfsachs
  • luki8
  • Nico0777

Blogleser (25)

Time Line

Letzte Kommentare

Banner Widget

Informationen