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Thu Dec 15 19:46:18 CET 2011    |    Reaven145    |    Kommentare (63)    |   Stichworte: B5Y, Batterie, Batterieempfehlung, BWY), defekter Stromspender, Ersatzteil, leere Batterie, Markenbatterie, Mk3 (B4Y, NoName Batterie, Startproblem, Zellenschluss, Zubehör

Wie sind Eure Erfahrungen mit Autobatterien, Markenware oder NoName Produkt, Alter ?

114 (17,5 %) nehme nur Markenware
87 (13,4 %) mir egal, nehme auch NoName Produkt
61 (9,4 %) lange Lebensdauer da Markenware
80 (12,3 %) lange Lebensdauer trotz NoName Produkt
13 (2 %) mir egal, lasse es die Werkstatt erledigen
47 (7,2 %) suche erst Test z.B. ADAC
26 (4 %) defekt bis 4 Jahre
78 (12 %) defekt nach 4-6 Jahren
145 (22,3 %) defekt nach mehr als 6 Jahren
Reaven145
Reaven145

Hallo Leute,

habe heute eine kleine Überraschung erlebt. Das ganze fing so an das sich die Temperatur der Klimaanlage schlecht regeln lässt. Deshalb hatte ich beschlossen mir den Innentemperatursensor incl. Motor nochmal anzusehn und auf Funktion zuprüfen. Das war OK. dann kam mir noch die Idee mal die Fehlercodes der Klimaautomatik auszulesen mit Hilfe einer Selbstestanleitung hier aus dem Netz. Soweit so gut. Da zeigte mir der Test den "Fehler 1676 = Versorgungsspannung außerhalb der Toleranz" an. Die komplette Selbstdiagnose der Klima war hingegen fehlerfrei. Naja dachte ich, da noch Zeit war fahr doch schnell mal zu deiner Werkstatt und lass die das Diagnaosegerät dranhängen.

Beim Starten des Motors dann die Überraschung, beide Anzeigen ( Tacho/ Drehz.) schlugen einmal ganz durch. Nanu das kenne ich doch ! Verdammte Batterie :mad:

Nach 3 Startversuchen gings dann in Richtung Werkstatt. Der Meister hängte auch gleich sein Messgerät an die Batterie und was soll ich Euch sagen, beim starten sank die Spannung auf 6 V ab. Der Motor sprang zwar an aber da war wieder diesen mulmige Gefühl, wie lange wohl noch ?

Nun suchte wir einen Hinweis wie alt die Batterie wohl sei und wurden auf dem Minuspol fündig. 02 02 stand dort. Ich konnte es nicht glauben da soll die Batterie 9 Jahre alt sein? Dann wäre es ja noch die erste. Habe mir sicherheitshalber eine neue bestellt, nach ADAC Batterietest 2011

http://www.adac.de/.../autobatterien_2010_2011.aspx?...

soll die Exide Premium gut sein. Für mein Modell/ Motor wäre es die Exide Premium EA602 für ca. 100,00€.

Na das dann auch noch jetzt vor Weihnachten, verdammt. Geschenke sollen doch anders aussehn.:D

 

Das hat doch bestimmt schon so mancher von Euch auch erlebt ?

 

Dennoch ein Frohes Fest und viele Geschenke. Danke fürs lesen und mitmachen.

Gruß Reaven145


Ergänzung von Reaven145 am Fri Dec 16 19:07:21 CET 2011

Habe heute die "Neue" eingebaut, hoffentlich die letzte für dieses Auto. ;)

Vorher dennoch die "alte" nachgemessen ( ca. 20 Std. geladen) und die Spannung ist wieder auf 6V eingebrochen. Also Good bye Motorcraft Spender.

Thu Dec 15 20:06:07 CET 2011    |    Trennschleifer51433

Warum hast Du Dir nicht die Moll gekauft?

Solange man sie nicht durch Lichtanlassen tiefentlädt, ist die doch erste Sahne.

 

Meine Batterie ist eine Berga und geht jetzt in den vierten Winter.

Allerdings messe ich nach frostigen Standnächten gerne die Spannung, um rechtzeitig vor der 11,9-Volt-Marke mir ohne Streß eine neue Batterie kaufen zu können.

 

So ein bis zwei Jahre könnte es aber noch gehen... :)

Thu Dec 15 20:10:33 CET 2011    |    hades86

Ich habe 2006 die Batterie in meinem Opel Vectra gegen eine neue getauscht, obwohl die noch nicht kaputt war (neue gab es gratis aus Unfallwagen, in dem sie erst ein paar Woche drin war). Im Gegenteil, die lief super, obwohl es noch die erste war - und die war zu dem Zeitpunkt bereits 10 Jahre alt. Die von 2006 habe ich jetzt auch noch drin, bisher ohne Probleme. Beide waren originale GM-Batterien.

Thu Dec 15 20:18:25 CET 2011    |    Standspurpirat38000

Egal, von welchem Hersteller der Akku stammt, wartungsfreie Akkus, ohne Auge, lassen sich warten, mit Wasser auffüllen. Sodass sie 8 Jahre und länger halten, wenn zwischenzeitlich keine längeren Standzeiten für vermehrte Schlammbildung sorgen können.

Thu Dec 15 20:56:00 CET 2011    |    1.0815

um deine frage aus dem titel auf den punkt zu beantworten:

...bis sie kaputt ist!

 

@ ladafahrer: wenn eine normal geladene batterie unter 12,6V geht, ist doch schon der wurm drin...oder bin ich da falsch informiert?

Thu Dec 15 21:12:17 CET 2011    |    Rostlöser134001

Meine erste Batterie hielt 6 Jahre, die zweite auch 6 Jahre. Nun habe ich die 3. Batterie drin.

Wenn die wieder gut ist, könnte sie sogar länger halten als der Rest vom Auto :D

Es ist die dritte Ford-Batterie. Eine andere Marke hatte ich in dem Wagen noch nicht.

Ich bin jedenfalls ganz zufrieden... fahre nicht viel, Kurzstrecken, lange Standpausen.

Da gehen 6 Jahre Haltbarkeit in Ordnung finde ich.

Thu Dec 15 21:13:24 CET 2011    |    dodo32

...mein Rekord liegt bei 8 Jahren...

Thu Dec 15 21:38:38 CET 2011    |    fehlzündung

In meinem Nissan hat die originale Batterie 11 Jahre gehalten (danach wurde das Auto verschrottet). Gab nie Probleme, sprang bei jedem Wetter gut an, auch nach längerer Standzeit. Habe nie nachladen müssen. Lediglich einmal im Jahr dest. Wasser ergänzt.

 

Im Golf ist sie jetzt3,5 Jahre alt (wie das Auto) und sollte noch etwas durchhalten.

Thu Dec 15 21:41:43 CET 2011    |    HotChiliRed

...es geht auch anders...

 

...meine letzte Batterie...war eine -vor meinen Augen- erst befüllte CENTRO 55AH...die 2 Jahre&2 Monate gehalten hat :-( ...und das obwohl ich mehrmals jährlich den Säurestand kontrolliert habe, die Batterie NIE tiefentladen war...bei Standzeiten über einer Woche am Ladegerät hing und die im 1.8T garantiert nicht überstapaziert wurde...

 

...kannste nix machen...

Thu Dec 15 21:43:21 CET 2011    |    Achsmanschette137273

Meine Batterie ist von 1999 und obwohl dieses Magic Eye schon lange nicht mehr funktioniert springt mein Corsa auch nach einer Woche Schnee noch super an. Bei Opel waren die überrascht beim Wintercheck, als die die Batterie gesehen haben. Wenn die mal defekt sein sollte, werde ich eine Varta oder eine Opel Batterie nehmen wobei ich eher zur Opelbatterie tendiere, da gute erfahrungen. Das einzige was sie nicht richtig gepackt hat die ganze nacht Licht an lassen am Auto, aber das braucht sie ja auch nicht, war ein versehen aber immerhin war noch genug Power in ihr dass es mit sanftem anschieben geklappt hat ;)

Thu Dec 15 22:12:00 CET 2011    |    Multimeter37665

Ich hab eine Inzwischen 6 Jahre alte FIAT/LANCIA Batterie im Golf (Fragt nicht - Vorbesitzer :D ). Die wird schon noch ein Weilchen halten - ist nur eine kleine 45 Ah, und trotzdem hat sie es letzte Woche ohne Mucken geschaft, den Motor trotz Licht an zu starten.

Thu Dec 15 22:22:32 CET 2011    |    Schattenparker35950

Varta... 20 Jahre alt... Wie neu

Hoppecke... 11 Jahre alt... Wie neu...

 

Gibt halt doch Unterschiede ;)

Thu Dec 15 23:03:01 CET 2011    |    Jack GT

Zitat:

um deine frage aus dem titel auf den punkt zu beantworten:

 

...bis sie kaputt ist!

Genau so sieht's aus. Batterien sterben bei mir in der Regel nicht an Altersschwäche, sondern durch die Stereoanlage :D.

Thu Dec 15 23:13:06 CET 2011    |    Druckluftschrauber48773

meine knapp 14 Jahre, so alt wie das Auto! ^^ - VARTA :D

Thu Dec 15 23:57:18 CET 2011    |    Schattenparker6532

Bei mir kann das gar nicht passieren, meine Batterien werden regelmäßig gewartet und sie haben ihre tägliche Fahrt zur Arbeit.

 

Ich hab bei all meinen Autos noch so einen Batterieaktivator dran. Ob es was bringt, kann ich nicht zu hundert % sagen, nur meine Batterie im 13 Jahre alten Mazda hält immer noch und läuft

 

In den meisten Fällen ist es ja so, das die Leute zu viel Kurzstrecke fahren.

 

Ich verwende im übrigen ausschließlich Noname Produkte. Die hält genau sogut.

Meine Batterie im Espace ist jetzt 5 Jahre alt. Sie zeigt mir fast immer 11,6V an. Sämtliche Leute haben gesagt, das ist zu wenig, die Batterie ist tot, aber sie ist es nicht. 20min. Standlicht, Radio hören und ab und zu Scheibenwischer, denn man will ja die Leute sehen.

Das ist alles kein Problem. Der Motor startet ohne Probleme.

Deswegen finde ich die Angabe von wegen es müssen über 12V sein totalen Mumpitz. Man merkt es doch selber wann eine Batterie defekt ist. Wenn sich der Anlasser Morgens schwer tut, oder aber nach 10min. Stand licht oder Radio der Anlasser nicht mehr dreht.

Fri Dec 16 00:08:02 CET 2011    |    Trennschleifer51433

@1.0815

 

So ein Akku altert schon auch nach einer gewissen Zeit.

Und öffnen kann ich die Batterie nicht, durch den Kunststoff schauen zwecks Säurestandprüfung ist auch nicht möglich.

12,42 Volt messe ich bei meiner Batterie nach einer kühlen Nacht noch immer, d.h. 75% geladen.

Das Problem an solchen Überwachnungsmessungen ist aber, daß diverse Verbraucher wie Wegfahrsperre oder Fahrzeuguhr über die Tage hinweg auch Strom verbrauchen - also nur am Ladezustand kann man die Kaltstartfähigkeit auch nicht festmachen.

 

Ich hatte zu Anfang mal vergessen, abends den original auf Dauerplus geschalteten Monitor auszuschalten und am nächsten Morgen war die Batterie "leer".

Seitdem sind Navi und Monitor auf Zündplus umgearbeitet.

Ich hör bei technischen Sachen immer leicht "die Mäuse husten" und kann mir vorstellen, daß die Batterie diese Tiefentladung nicht vergessen hat.

Deshalb messe ich hin und wieder, vor allem bei krassen Minustemperaturen und ordne den Meßwert dann mitsamt dem (hoffentlich noch sehr lange souveränen) Startgeräusch einer kleinen gedanklichen Analyse zu.

So bei 12,06 Volt und schweratmendem -30°C-Start leuchtet hinter meinem linken Ohr ein rotes Ausrufezeichen und ich kann mir über "Testsieger" oder "Original-Opel" Gedanken machen.

Fri Dec 16 00:37:06 CET 2011    |    zweig20

@1.0815

Vielleicht hattest du dich ja vertippt und meintest statt 12,6 eher 10,6 V gemeint?

Meines Wissen ist eine Batterie zu erneuern, wenn während des Startvorgangs der Wert unter 10,6 V abfällt. Dann sollte sie schnellstmöglich geladen werden und wenn dann weiter dieser Grenzwert erreicht bzw. unterschritten wird, ist sie einfach völlig "fertig". Kann schon sein, dass der Motor trotzdem noch anspringt, aber an etwas kälteren Tagen oder nach 2-3 Tagen Standzeit wird er dann evtl. nicht mehr durchdrehen. Es fehlt einfach die Leistungsreserve.

 

Gruß

zweig20

Fri Dec 16 00:37:28 CET 2011    |    bstid20

meine hatte 2 jahre gehalten, aber der fehler lag an mir, die Standheizung hab ich zu oft benutzt ohne Langstrecke....

 

die neue, mal schauen wie lange das hält, es ist eine 63Ah, sollte dicke reichen für den Wagen....

Fri Dec 16 02:25:20 CET 2011    |    Provaider

meiner erste hat nach 8 Jahren den Geist aufgegeben, war ne Motorcraft(Ford) ab Werk, die wurde aber nie geladen o.a. Wasser musste ich auch nie nachfüllen. K.a. wie das Auto vor dem Kauf bewegt wurde, aber 8 Jahre ist ok als Lebensdauer.

Jetzt ist ne Varta drin, die wird regelmässig nachgeladen vor allem im Winter. Leider kann man dort kein Wasser nachfüllen, die hat auch so ein MagicEye, da guck ich ab nie an weil das unter der Befestigung liegt.

Fri Dec 16 05:38:35 CET 2011    |    worti32

Zu den Markenproduktern kann ich was erzählen "vor ein paar Jahren musste ich bei Hoppecke einige Palletten Autobatterien laden dabei sah ich mich auch in der Produktion um.Und dabei sah ich das die nicht nur eigene Batterien herstellten sondern ua.auch die Varta

auf meine Nachfrage bekam ich als Antwort die sind innen alle gleich nur das Gehäuse ist anders. 

Fri Dec 16 07:04:41 CET 2011    |    conny-r

Das war einmal > Früher

.

Zitat:

15.12.2011 22:22 | timotimo1

 

Varta... 20 Jahre alt... Wie neu

Hoppecke... 11 Jahre alt... Wie neu...

 

Gibt halt doch Unterschiede

 

Die gibt es HEUTE auch noch / Aber nicht mehr diese Lebensdauer

(da viele Nebenagregate) Siehe Standheizung usw.

.

.

Fri Dec 16 09:36:30 CET 2011    |    Standspurpirat14500

Auf vielen Autobatterien steht ja heutzutage drauf "wartungsfrei". Teilweise sind die Einfüllstutzen sogar mit einem großflächigen Aufkleber überklebt. Die Händler und Werkstätten reden einem ja auch ein, dass man da nichts mehr nachfüllen könne.

 

Das ist alles Unsinn!

 

Als bei meinem Passat 3B die Batterie schwach wurde, meinte der Händler auch, dass das eine wartungsfreie batterie sei, da könne man nur einen neue kaufen. Ich habe mir dann zu Hause die batterie genau angesehen, und siehe da: Unter dem großen Aufkleber sind wie eh und je die Einfüllstutzen. Also alle 6 Zellen überprüft, bei allen war der Säurestand unterhalb der Plattenoberkannte.

 

Also eben das Elektronik-Batterieladegerät bei Lidl gekauft, war gerade im Angebot für 19,95€, destilliertes Wasser in alle 6 zellen bis zur angegebenen Oberkannte (Kunststoffnippel im Einfüllstutzen und über Nacht geladen.

 

Die Autobatterie tut inzwischen seit 3 Jahren weiterhin ihren Dienst.

 

Vor ein paar Wochen ähliches Spiel beim Astra meines Schwiegervaters: Auto lässt sich nicht mehr starten, Batterie zu schwach. Also erstmal über Nacht geladen, aber am nächsten Morgen war das Ladegerät immer noch am Laden. Also auch zellen der "wartungsfreien" Batterie überprüft, alle 6 Zellen hatten Säuremangel. Genauso wie bei meinem Passat alle 6 Zellen mit detilliertem Wasser aufgefüllt, Ladegerät drangehänt und vollgeladen. Die Batterie hat eine Woche später sogar den Batterietest bei der Inspektion tadellos überstanden.

 

Zitat:

Leider kann man dort kein Wasser nachfüllen, die hat auch so ein MagicEye, da guck ich ab nie an weil das unter der Befestigung liegt.

Das MagicEye ist aber auch nur in einen der 6 Einfüllstutzen integriert, war bei meiner Passat-Batterie genauso. Der Witz ist ja, dass das MagicEye nur eine der 6 Zellen "überwacht". Schau mal nach, ob Du nicht doch den Aufkleber abziehen kannst. Bei der VW-Batterie war der Aufkleber so dick, dass man die Einfüllstutzen darunter wirklich nicht erkannt hat.

Fri Dec 16 09:41:47 CET 2011    |    Para28

VARTA SILVER dynamic 110Ah

 

Hat 5 Jahre gehalten

Fri Dec 16 10:01:06 CET 2011    |    Duftbaumdeuter272

In meinen Mondeo Bj. 2001 hat die Batterie 9 Jahre gehalten.

Da kann man nicht meckern.

Fri Dec 16 10:03:56 CET 2011    |    Fiesta 1.6TDCI

Zitat:

Meine Batterie ist von 1999 und obwohl dieses Magic Eye schon lange nicht mehr funktioniert springt mein Corsa auch nach einer Woche Schnee noch super an. Bei Opel waren die überrascht beim Wintercheck, als die die Batterie gesehen haben.

So eine habe ich am Dienstag aus einem Astra F ausgebaut. Das Auto wurde 1997 mit dieser Batterie gekauft. Es ist von 94, also ist zu erwarten dass es die erste war. Somit hat die Batterie jetzt 17Jahre gehalten. Aber das kaputte Massekabel der Lichtmaschine hatte ihr jetzt den gar aus gemacht, die Batterie lässt sich nicht mehr laden. Das Auge ging schon lange nicht mehr und beim Ausbau war der Akku verdächtig leicht. Es war vielleicht noch die Hälfte an Flüssigkeit drin...

Fri Dec 16 10:07:06 CET 2011    |    BluDiesel

Hab nen Toyota Yaris der genau 10 Jahre alt ist.. die Batterie ist immernoch die originale welche vom Werk verbaut ist. Nie ein Problem damit und die hält noch heute..

Fahrzeug wird nicht geschont, steht in der Kälte und wird fast nur für Kurzstrecke gebraucht (weniger als 4km pro Start)

 

Ich frage mich manchmal was die anders kann als andere..

Fri Dec 16 10:24:20 CET 2011    |    Pit 32

Meine Batterien haben immer über 7 Jahre gehalten und das bei viel Kurzstrecke mit gelegentlichen Autobahnfahrten. Tiefentladen wurden die Batterien bei mir nie. Mein BMW hat jetzt eine Gel Batterie die mit dem Steuergät über ihren Ladezustand diskutieren kann ob die Start-Stop Funktion jetzt aktiviert wird oder nicht. Soetwas macht natürlich auch beim Batteriewechsel teuren Programmieraufwand erforderlich. Zusammen mit der viel teureren Batterie muß ich beim Start-Stop Betrieb schon viele hundert Liter Sprit sparen um diese zusätzlichen Kosten beim Batterieausfall wenigstens zu kompensieren. In der Realität dürfte das wohl kaum gelingen. Zudem glaube ich nicht, daß diese Batterien eine viel höhere Lebenserwartung haben als konventionelle Akkus, die ja auch locker über 7 Jahre alt werden

Fri Dec 16 10:56:11 CET 2011    |    Faltenbalg52024

Hatte im Mazda 626 GD, den ich mit 13 Jahren gekauft hatte, eine Batterie drin, die hatte so komische asiatische Schriftzeichen... Auch habe ich in den Unterlagen nirgends etwas von einer neuen Batterie entdeckt. Die hat's noch bis zum Verkauf ohne Probleme gemacht.

Fri Dec 16 11:01:29 CET 2011    |    Mars_gib_Gas

Meine originale von VW ist genauso alt wie mein Auto: 10 1/2 Jahre.

Fri Dec 16 11:14:53 CET 2011    |    Wandlerautomatik

Irgend eine blaue Varta 74AH und glaub 450A Kältestrom hat genau ein Jahr und ein paar Tage gehalten. Gab auch keine Kulanz. Danke! Jetzt ist 'ne Varta Silver Dyn. 74Ah 650A drin, die ist aber auch noch kein Jahr alt. Ich bin ja gespannt... Ansonsten werd' ich vielleicht mal schlauer.

Fri Dec 16 11:15:47 CET 2011    |    Den gammle Golf

Ich habe mir im Winter vor 3 Jahren eine ScanBritt gekauft. Die macht nun den 3. Winter mit, und wenn ich mal nach der Spannung gucke, sind da immer zwischen 12,6-12,8V drauf.

Bei jedem Ölwechsel gucke ich dann auch gleich ob da genügend Wasser in den Zellen ist, und geladen wird die ja sowieso immer, da ich täglich 1std. zur Arbeit fahre und dann 1std. wieder zurück, und beim alten Golf 2 halten sich die Verbraucher auch in Grenzen :D

Fri Dec 16 11:24:48 CET 2011    |    Hacki81

Billigbatterie aus dem baumarkt. Hatte nach 1 1/2 jahren nurnoch eine sehr unzufriedenstellende kaltstartleistung, obwohl ich keine kurzstrecke fahre. (mind. 25km nach jedem kaltstart. das ist doch keine kurzstrecke mehr oder?)

Die war leider auch nicht nur wartungsfrei sondern nicht wartbar, unter dem aufkleber war ein aufgeclipster plastikdeckel der die einfüllöffnunge verschlossen hat. Ein versuch das ding abzuhebeln scheiterte mit einem zerbrochenen gehäuse.

 

Hab dann eine Moll gekauft und bin zufrieden. Die ist jetzt zwar erst ein jahr alt, aber ich hoffe dass sie noch sehr lange halten wird.

Fri Dec 16 11:54:15 CET 2011    |    Black Rider

Meine letzte war ne Motorcraft Silverstar. Ob die noch orginal war? Keine Ahnung, der Wagen ist nun 19 Jahre alt. Als sie letztes Jahr den Geist aufgab kam eine ATS rein, mit etwas mehr Power wie die Serienbatterie, dazu erhielt der gute auch gleich ne dickere Lichtmaschine

 

Bislang hab ich diese Marke immer verbaut wenn irgendwo in der Famlie eine schlappgemacht hat; die Kurzstreckenbomber bekamen allesammt Frischhaltegeräte verpasst; hab noch keine Beschwerden gehabt die letzten 7 Jahre ;)

 

Meine muss leiden; relativ viel Kurzsstrecke außer zur Arbeit. Mal schaun wie lange sie hält

Fri Dec 16 13:06:10 CET 2011    |    Reifenfüller37323

Im Opel Meriva Diesel, Original GM 7Jahre , habe jetzt eine Berga Power Block 72Ah drin. Fahre nur Kurzstrecke, ca. 4500 km/Jahr. Ist bis zuletzt locker angesprungen. Tacho und Drehzahlmesser ist mal ausgefallen. Seitdem die Neue drin ist funzt alles wieder. Hoffe das es daran gelegen hat.

Fri Dec 16 13:30:31 CET 2011    |    Golf II Gti 16V

hab gerade nachgeschaut , ist 47 / 03 eingestanzt im PL 16v:D und hat gerade 12,67volt:p

und die in KR 16v ist die neu , war keine 4 jahre , die selbe Autobatterie eine 63ger :confused:

Fri Dec 16 15:08:52 CET 2011    |    Reaven145

Klasse , soviele Meinungen und Erfahrungen. Vll. hilfts dem einen oder anderen bei der nächsten Kaufentscheidung. :D

Fri Dec 16 15:28:47 CET 2011    |    Provaider

Ich hab Varta Aufkleber angezogen, das hat aber nicht gebraucht außer das die Batterie und oben Klebrig ist. Darunter ist ein großer Plastikdeckel, den hab ich schon mal versucht aufzuhebeln heute noch einmal. Der rührt sich nicht. Dabei geht nur das Plastik kaputt. Ich denke der ist aufgeklebt damit kein Wasser entweichen kann und sie somit Wartungsfrei ist.

Fri Dec 16 17:08:19 CET 2011    |    Schattenparker50835

Habe vor dem Winter jetzt eine neue 56 AMPh Batterie in den Polo gesetzt. Die alte Batterie begann langsam zu schwächeln. Die Neue zieht auch den kalten Motor anstandslos durch. Vorher hat während des Startvorgangs das Innenlicht geflackert. Um nicht eines Morgens ohne Auto dazustehen habe Ich also gewechselt bevor es zu spät ist.

Fri Dec 16 17:54:41 CET 2011    |    Standspurpirat51980

Die Batterie (Motorcraft) in meinen Mondeo ist 10 Jahre alt und somit noch die erste.! . :D

 

Grüße

Fri Dec 16 18:04:02 CET 2011    |    Standspurpirat9453

Die originale VW/Audi Batterie in meinem damaligem Audi A4 Bj.96 habe ich nach 12 Jahren gewechselt. Diese war zwar noch vollkommen ok aber sicher ist sicher. :D

 

PS: Der Audi wurde zu 90% auf der Autobahn bewegt.

 

Gruß

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