Tue Oct 18 12:24:15 CEST 2016 | Reaven145 | Kommentare (28) | Stichworte: Autolicht, Beleuchtung, Lichttest, Scheinwerfer
Lichttest verpflichtend ?Moin Motortalker, heute möchte ich mich mal über das leidige Thema schlechtes Licht am Auto auslassen. Jeden Morgen wenn ich im Dunkeln privat oder berufsbedingt mit dem Auto unterwegs bin, kommen mir leider immer wieder Blender, Einäugige oder Tagfahrlichtnutzer entgegen. Der vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe ( ZDK) im Oktober angebotene KOSTENFREIE Lichttest wird leider von vielen Autofahrern nicht genutzt. http://www.licht-test.de Manchmal wenn mir mal wieder so ein Blender entgegenkommt, ertappe ich mich bei dem Gedankenspiel das hier der Gesetzgeber den Lichttest im Oktober verpflichtend machen sollte. Ja ich weiß, wenn, dann wirds natürlich Gebühren kosten und was sollen wir noch alles bezahlen. Aber mal ehrlich Leute, Freiwillig machen es eben einige nicht. Wie wichtig es ist, ordentliches Licht zu haben, wird wohl jeden wissen der nicht nur im Dunkeln, sondern auch schon bei dicken Nebel oder starkem Regen unterwegs war. Über die Jahre habe ich schon diverse Leuchtmittel verschiedener Hersteller verwendet und hab dabei die Erfahrung gemacht das selbst ein sehr gut getestete Leuchtmittel mit der Zeit an Leuchtkraft verliert. Ein regelmäßiger Austausch ist mir für eine bessere Sicht das Geld wert. Welches Leuchtmittel Ihr vll. auch als Ersatz für Eure verbauten tauschen könnt, steht regelmäßig in der Presse, z.B. bei AUTOBILD oder ADAC.
Sehen und gesehen werden heist hier die Devise. Seit Jahren nutzte ich diese Möglichkeit und lasse die Einstellung meiner Scheinwerfer prüfen. Also nutzt die Möglichkeit und lasst auch Euer Licht checken. Ich wäre für eine Lichttestpflicht solange diese gratis bleibt.
Auf eine einleuchtende Erkenntnis und eine erhellende gute Fahrt durch die nächsten Jahreszeiten.
Gruß reaven145 |
Tue Oct 18 12:45:19 CEST 2016 | Dortmunder 65
Ich hatte bei so was noch nie mit gemacht, allerdings habe ich gute Werkstätten die es bei der Inspektion prüfen.
Ich schätze meist sind es selbst Bastler oder die Leuchtmittel sind falsch eingesetzt.
Tue Oct 18 13:07:33 CEST 2016 | Goify
Alle zwei Jahre ist der Test eh verpflichtend und nennt sich HU. Würden die Tester die adaptiven Scheinwerfer verstehen, könnten sie diese auch richtig einstellen, aber da sie im Stand im Stadt-Modus sehr tief stehen und dann gerne hochgekurbelt werden, blenden sie eben bei Tempo 80, wenn sie hoch fahren.
EDIT: Aber danke für den Tipp, denn ich brauche eh ne neue Umweltplakette (falsches Kennzeichen) und könnte den Lichttest gleich mitmachen lassen beim TÜV. Vielleicht gleich am Freitag mal angehen.
Tue Oct 18 13:38:33 CEST 2016 | Ascender
Nope, ich finde es immer schlecht wenn man mir noch mehr Regularien und Pflichten aufbrummt. Am besten noch den jährlichen TÜV vorschreiben will, damit ich auch noch besser durch den Winter komme. So ein Schwachsinn. Ich kann mein Auto selbst in Schuss halten, und ich verstehe auch den Schieberegler an meinen Fahrzeugen mit denen die Scheinwerferhöhe eingestellt werden kann. Auch gehöre ich noch zu der Sorte, die selbstständig den Reifendruck alle paar Tankstopps kontrolliert.
Dass ich wegen der Dummheit oder Faulheit anderer Leute dauernd "bestraft" werden muss?
Tue Oct 18 13:57:12 CEST 2016 | Reaven145
ich weiss das die Frage provoziert. Auch will ich nicht die ganzen Argumente des Für und Wieder breitkauen. Es kotzt mich nur an. das alle Jahre wieder, in der dunklen Jahreszeit so viele Blindleuchten und Nebellampen unterwegs sind.
Danke für die Meinungen.
Tue Oct 18 14:03:15 CEST 2016 | Goify
Die Nebelschlussleuchte wirst du durch den Lichttest nicht eindämmen können. Manche meinen eben, bei leichtem Nebel oder feuchten Straßen die volle Festbeleuchtung in Betrieb nehmen zu müssen um dann regelwidrig mit über 50 km/h fahren zu müssen.
Tue Oct 18 14:21:09 CEST 2016 | Ascender
Bald kommt eh das autonome Fahren, dann wird der Mensch als Fahrer sowieso komplett entmündigt. Also, nicht so viele Gedanken daran verschwenden.
Tue Oct 18 14:36:46 CEST 2016 | Reifenfüller133375
Mir würde es schon reichen, wenn man so ne simple Vorgabe macht, wie dass die Tachobeleuchtung erst mit dem Abblendlicht angeschaltet wird. Es geht mir dermaßen auf die Nerven, dass unzählige Renaults und Smarts nur mit TFL rum fahren - insbesondere Renaults. Keine Ahnung, ob die Fahrer da wirklich so unfähig sind. In Berlin sehe ich JEDEN Abend einen Renault ohne Licht!
Schon mein Volvo hat das richtig blöd gelöst und keine gut sichtbare Anzeige dafür, aber Renault hat da aktuell wirklich den Vogel abgeschossen.
Verpflichtender Lichttest? Nein, dafür gibts alle 2 Jahre die HU. Dafür wäre ich dafür, die automatische Leuchtweitenregulierung verpflichtend bei Neuwägen zu verbauen, wenn das noch nicht der Fall sein sollte. Wenn man selten mit Beladung fährt, vergisst man das Herunterstellen doch gelegentlich, und die automatische Regulierung ist einfach ein richtig geniales Komfortextra. Zudem werden die Scheinwerfer auch beim starken Beschleunigen runtergestellt... ich wills nicht mehr missen
Wed Oct 19 07:50:49 CEST 2016 | pico24229
Finde ich eher unnötig, denn generell finde ich, läuft es sehr gut!! Klar gibt's mal welche wo es nervigerweise blendet aber ist nunmal so. -Fahre übrigens 50.000 im jahr.
Gegen noch mehr Regularien bin ich sowieso.
Wed Oct 19 09:44:23 CEST 2016 | tdci-käufer
Ich finde das unnötig, zusätzliche Überprüfungen, die dann alle treffen und alle Halter Gebühren kosten, einzuführen.
Jeder Fahrzeugführer ist für den ordnungsgemäßen Beleuchtungszustand seines Fahrzeugs verantwortlich - und ich würde mal behaupten, die übergroße Mehrzahl der Verkehrsteilnehmer kümmert sich auch mehr oder weniger regelmäßig darum.
Mal ganz ehrlich @Reaven145 : Steigst Du nach jedem Motorstart noch mal aus dem Auto, gehst einmal um das Fahrzeug rum und kontrollierst, ob alle Leuchten incl. Blinker und Bremsleuchten (die man fast nur zu zweit überprüfen kann) vor jedem Fahrtantritt funktionieren? Wahrscheinlich nicht - aber Du kümmerst Dich vermutlich schon regelmäßig und tauschst sofort, wenn Dir ein Mangel auffällt. So dürften es die meisten machen.
Mir würde es genügen, wenn in der dunklen Jahreszeit mal verstärkte Kontrollen von der Rennleitung durchgeführt würden - die brauchen sich bloß am Straßenrand aufzustellen und die Einäugigen und Blender rauszuziehen. Und der ganze (augenscheinlich mangelfreie) Rest darf weiterfahren ...
Wed Oct 19 10:53:10 CEST 2016 | Goify
Ja, ich mache das und das nennt sich Lampenausfallkontrolle und hat mein uralter Benz und der neue Skoda auch. Irgendwann in den frühen 80ern wurde das dem 124er der Serienausstattung zugeschlagen und gehört in jedes Auto, weil es sicherheitsrelevant ist.
Wed Oct 19 12:02:13 CEST 2016 | Reaven145
ja 1x wöchentlich schau ich nach der Beleuchtung. Das ist auch berufsbedingt, da ich für 6 Firmenwagen verantwortlich bin. Natürlich wäre es eine Super Sache wenn die Uniformierten auch mal was gegen diese Lichtmuffel machen würden, aber bei denen werden auch immer mehr Stellen abgebaut. Also auch unwahrscheinlich.
Alleine heute Morgen habe ich im Berufsverkehr innerhalb einer 30 min. Spanne , 10 Autos mit defekter Beleuchtung gesehn. Die Härte war aber einer mit nem Geländewagen der mir mit Standlicht entgegenkam, im Dunkeln!!
Wed Oct 19 12:50:09 CEST 2016 | JumpingJohn
Für Nebelschlussleuchten über 50km/h gäbe es zumindest bei den meisten neuen Fahrzeugen bereits eine machbare Lösung und zwar das Sie ab über 50km/h einfach nicht mehr anzumachen gehen oder automatisch wieder aus. Die Türen schließen ja schließlich auch ab einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch!
Wed Oct 19 14:10:58 CEST 2016 | Turboschlumpf27726
mich nerven eher die neuen 'adaptiven' blendgranaten, die durch fehlfunktionen glänzen.
dagegen ist ein alter h4 mit fernlicht kindergeburtstag.
kann und wird das auch kontrolliert?
Wed Oct 19 14:11:45 CEST 2016 | Goify
Nein, das muss der Fahrer selbst kontrollieren und ggf. händisch abblenden.
Wed Oct 19 16:59:39 CEST 2016 | Trennschleifer134190
Wäre mir angesichts der Deppen, die mit gefälschten Xenons im tiefergelegten Dreier BMW herumfahren, nur recht und billig.
Wed Oct 19 21:06:46 CEST 2016 | MrMinuteMan
Früher gabs mal so was wie Polizeikontrollen und Streifenwagen die Leute raus gezogen haben wenn die Lampen im Eimer waren/sind. Hab ich aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr erlebt. Weniger Regeln, mehr Pol die ambulant kümmert. Manchmal fällts auch gerade bei den Heckleuchten nicht sofort auf wenn etwas ausgefallen ist, da wäre mancher vielleicht sogar noch dankbar für die amtliche Erinnerung.
Wed Oct 19 21:29:19 CEST 2016 | emil2267
genau an das habe ich auch gerade gedacht
Thu Oct 20 09:18:01 CEST 2016 | Reaven145
naja bis die moderne Lichttechnik oder die unterstützenden Systeme auch in das letzte Fahrzeug eingezogen sind, wird es noch etliche Jahre dauern. Bis dahin darf man nur hoffen das sich auch mal was verbessert. Die Lichteinstellung nur alle 2 Jahre zum TÜV Termin festzumachen, finde ich nicht ausreichend.
Thu Oct 20 10:28:56 CEST 2016 | Goify
Reaven, verstellen sich deine Scheinwerfer ständig? Wenn die ein mal eingestellt sind und die Leuchtmittel nicht alle paar Monate aus- und eingebaut werden, bleibt deren Einstellung doch über Jahre konstant und muss nicht korrigiert werden.
Thu Oct 20 12:32:42 CEST 2016 | Reaven145
@ Goify
nein sie verstellen sich nicht ständig. dennoch lasse ich sie checken. und ja 1x jährlich baue ich neue H7 Leuchtmittel für Abblendlicht ein und spätestens dann wird kontrolliert. Wie ich schon geschrieben hatte altern die Lampen ( leichter Grauschleier auf dem Glaskolben). Ich fahre immer mit Abblendlicht. Ist bei dem Wagen über ein Relais so von Haus aus geschaltet sobald Zündung an. nutzte seit Jahren OSRAM NIGHT BREAKER Leuchtmittel.
Fri Oct 21 09:15:58 CEST 2016 | VolkerIZ
Man merkt es schon, wenn man regelmäßig angeblinkt wird. Spätestens dann kümmmert man sich sowieso darum.
Fri Oct 21 23:39:37 CEST 2016 | Trennschleifer134190
@VolkerIZ
95% aller Fahrer dürfte das sche*ssegal sein. Ist leider so.
Sat Oct 22 10:14:38 CEST 2016 | r-o-b-e-r-t
Ein Lichttest ist sicher nicht verkehrt, macht aber nur Sinn, wenn die Werkstatt bzw der Tüv auch richtig einstellt.
Mir hat der Tüv die Scheinwerfer mal so hoch eingestellt, dass ich jede Baumkrone in 10m Entfernung angeleuchtet habe.
Die nächste Werkstatt hat mir das Licht so tief eingestellt, dass der Leuchtkegel 5m vor's Auto reichte. Vielleicht sollte man erstmal alle Werkstätten und TÜVer schulen, wie man Scheinwerfer richtig einstellt. Oder ich hatte bis jetzt einfach immer nur Pech gehabt.
Sun Oct 23 00:07:32 CEST 2016 | Achsmanschette15
Wieso kann man die fast nur zu zweit überprüfen?
Ich überprüfe die Funktion der Leuchtmittel am Auto grundsätzlich alleine...die spiegelnden Glasfronten der Geschäfte, auf deren Parkplätzen man beim Einkaufen das Auto abstellt sind doch ideal dafür geeignet!
Nö!
Der Glühfaden brennt unterschiedlich stark ab, d.h. an einer Stelle brennt er heller - an einer anderen dafür dunkler, bis er irgendwann durchbrennt...dadurch verändert sich auch der Brennpunkt der Lampe auf der der Reflektor/Linse eingestellt wurde, und der Scheinwerfer ist durch Alterung "verstellt"..
Sun Oct 23 19:20:28 CEST 2016 | Reaven145
na mal sehn wo die Reise hingeht, zur Zeit sind mehr für eine Lichttestpflicht.
Tue Nov 01 06:15:56 CET 2016 | Reaven145
War am Sa. in meiner Werkstatt und hab dem Meister nach der Nutzung des Lichttest gefragt. Sein Resümee: Kaum Intresse an dem Lichttest. Nur Stammkunden nutzen vereinzend das Angebot zusätzlich wenn die Winterreifen montiert werden. Auch bei direkter Nachfrage lehnen viele Kunden das Angebot ab.
OH Man nicht mal geschenkt was nützliches genutzt. Da sollte wirklich was passieren.
Mon Nov 21 19:03:38 CET 2016 | escalator
Bringt am Ende eh nix...eine Lampe geht ja auch nach dem Lichttest kaputt. Da hilft nur permanente Selbstkontrolle.
Mon Nov 21 21:11:08 CET 2016 | Reaven145
Danke an alle die hier mitgemacht haben. Die meisten Stimmabgaben waren Pro Lichttest. Werde die Abstimmung nun hier beenden.
Deine Antwort auf "Zum Lichttest verpflichten !?"