Hallo, hier werden immer mal wieder von mir Beschreibungen von Demontagen, Reparaturen, Verbesserungen schriftlich festgehalten und auch bildlich dargestellt. War das hilfreich dann klickt auf, "hat mir geholfen". Gruß RedEagle1977
Forenpate Insignia Forum
Demontage Interieur
Handschuhfach
Handschuhfachdeckel öffnen und die Schrauben mit einer 7 er Nuss öffnen. Seitlich da wo man den Beifahrerairbag deaktivieren kann, diesen Deckel ausclipsen, dahinter sitzt noch eine Schraube. Danach zieht man das komplette Handschuhfach nach vorne und kann es auf den Boden ablegen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Dies ist zB. erforderlich beim Wechsel des Lüftermotors oder dem Pollenfilter.
Demontage der Türverkleidung
Die Chromverzierung U-Form abhebeln, den kleinen Deckel mit einem flachen Gegenstand ausklinken. Hier sitzen jeweils Schrauben womit die Türverkleidung verschraubt ist. Diese herausschrauben. Die Zierleiste kann an der Türverkleidung bleiben. Dannach wird die Türverkleidung von unten her mit etwas Kraftaufwand ausgeclipst, kräftig ziehen. Ich empfehle die Scheibe herabzulassen. Wenn die Türverkleidung unten ausgehängt ist, nach oben aus der Führung ziehen. Den Bowdenzug aushängen, Stecker ausstecken und die Türverkleidung kann man zur Seite stellen.
Interieur Zierleisten VFL
Da ich meine Zierleisten demontiert habe für eine komplette Folierung, kann ich hier kurz beschreiben wie man diese demontiert.
Die oberen die am Armaturenbrett entlang gehen einfach ausclipsen. Díe Metallclipse sind auf Führungen geschoben, dennoch kann es passieren dass die ein oder andere sich löst und unter das Armaturenbrett fällt. Soweit kein Problem man muss nur dann die oberen Lüftungsdüsengitter ausbauen und mit einem Stabmagneten die Clipse herausholen.
Die Leiste die am Handschuhfach entlang geht ist ebenfalls nur geclipst.
Gleiches gilt für die Leiste auf der Fahrerseite, einfach ausclipsen.
Der Rest um den Aschenbecher ist ineinander geschoben und auch geclipst.
Die Türzierleisten muss man von der Seite beginnen zu demontieren die am breitesten ist. Hier kann man ohne Werkzeug problemlos die Zierleiste zu sich ziehen, Fahrer/Beifahrerseite. Da wo die Leiste dann schmäler wird, muss man von hinten her mit einem flachen Schraubendreher einem Keil die Wiederhaken lösen um die Leiste ausclipsen zu können.
Silberbox (zB. für Ausbau des Laufwerkes zu reinigen etc.)
Die Zierleisten siehe Oben müssen links und rechts um das Handschuhfach und links zur Lenksäule ausgeclipst werden. Vorher die Zierleiste die um den Ascher geht ausclipsen, den ganzen Ascher zu sich herziehen und Kabel für Zigarettenanzünder lösen. Das Display oben ist mit 4 Metallclipse eingesteckt, hier kann es passieren dass wenn man das Display zu sich zieht die Metallclipse am Display nicht halten und herabfallen. Nun alle Stecker herausziehen entsprechend entriegeln und zur Seite stellen. Das Infobedienteil ist wiederum an einem Metallrahmen verschraubt daran ist sowohl das Klimabedienteil als auch das Infobedienteil und PDC, evtl. Spurassisent und Parklückenerkennung je nach Ausstattung. Die gesamte Einheit ist mit 4 "7er" Schrauben verschraubt. Dann kommt man an die Silberbox, diese ist wiederum verschraubt mit 4 "7er" Schrauben. Je nach Ausstattung sitzt da noch das Bluetoothmodul. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Navigations Display Bildschirm
Das Display vom DVD 800 wird zu sich hergezogen ist nur geclipst an 4 Stellen. Dabei ist zu beachten dass die Clipse von der Aufnahme rutschen können und herabfallen können.
Nachrüstung der originalen Freisprecheinrichtung UHP für DVD 800
Teile:
- Halter für Bluetoothmodul
- Bluetoothmodul
- Adapterkabel für die Silberbox
- Antenne
- Mikrofon, original integriert in der Deckenleuchte
Um das Bluetoothmodul einbauen zu können muss die Mittelkonsole zerlegt werden, Siehe Demontage Silberbox, Demontage Handschuhfach. Des Weiteren muss die A-Säule Abdeckung auf der Beifahrerseite demontiert werden diese ist nur am Ende der Armaturentafel hineingeschoben und geclipst. Einen Ausbau des Makeup Spiegels kann man sich sparen, gleiches gilt für den Himmel. Es muss nur für den Einbau des Mikrofones die Deckenleuchte ausgebaut werden um das Mikrofon einclipsen zu können. Von da aus wird angefangen, Mikrofon einclipsen und Kabel verlegen, am Dachhimmel vorne einfach mit den Fingern hineindrücken, an der A-Säule beifahrerseitig herab verlegen so dass das Kabel nicht den Airbag behindert. Dann weiter hinter dem Handschuhfach entlang bis zum Bluetoothmodul. Um das Bluetoothmodul einbauen zu können muss die Silberbox heraus. Für das Bluetoothmodul gibt es eine entsprechende Halterung welche das Modul schön arretiert. Da hinein wird das Modul geschoben. Den großen breiten Stecker, welchen Ihr aus der Silberbox gezogen habt wird nun in den Adapter gesteckt. Das andere Ende kommt nun in die Silberbox. Hinter der Silberbox ist genügend Platz um das Kabel zu verstauen. In umgekehrter Reihenfolge den Rest wieder zusammen zu bauen. Das war es hardwaremässig. Hier habe ich meine UHP gekauft.
Softwaremässig müsst Ihr nun zum FOH, dieser muss das Bluetoothsteuergerät verheiraten und im Menü muss Telefoneinstellungen erscheinen. Dann könnt Ihr Euer Handy mit per Bluetooth koppeln und auch die Tasten am Multifunktionslenkrad nutzen.
Demontage Exterieur
Türgriffe
Scheinwerferreinigungsanlagendeckel
Falls ein Deckel abhanden gekommen ist, den neuen Deckel lackieren lassen. Den Hubzylinder herausziehen, diesen dabei festhalten und den Deckel links und rechts einhängen. Danach den Hubzylinder samt Deckel einfach loslassen.
Kennzeichenbeleuchtungseinheit
Mit einem kleinen Schraubendreher (am besten mit einem Tuch umwickeln) die defekte Einheit aushebeln an der Kerbe, die Birne tauschen und die gesamte Leuchteinheit wieder einclipsen.
Tausch der H10 Nebelscheinwerfer
Der FOH würde das Fahrzeug auf die Hebebühne heben oder die Radhausschale lösen um dann an die Leuchte zu gelangen. Es geht aber viel einfacher. Auf dem Boden liegend seitlich vorne unter das Fahrzeug greifen das Kabel mit samt dem Stecker erfühlen. Dann dreht man am Stecker eine viertel Umdrehung und zieht die defekte Lampe heraus und lässt sie samt Kabel herabhängen. Kabel ist lang genug.
Tausch der H11 Abbiegescheinwerfer
Deckel des Hauptscheinwerfers entfernen, da wo die H11 Birne sitzt. Mit ein wenig Geschick und nicht so großen Händen kann man mit den Fingern ohne Werkzeug das Leuchtmittel eine vierte Umdrehung drehen und nach oben herausnehmen.
Tausch der D1S Xenonbirne, Markierung Bild beachten, Hauptversorgungskabel des Scheinwerfers
Motorhaube entriegeln, Zündung aus Schlüssel abziehen, bei Seite legen und Fahrzeug verschließen. So das eben gewährleistet ist, dass niemand mehr ungewollt die Scheinwerfer einschaltet. Dann den roten Stecker (Hauptstecker des Xenonscheinwerfers) abziehen. Nun ist jede Gefahr gebannt. Bei entriegeln des Steckers ist darauf zu achten, dass man die Entriegelung (rotes Plastik) des Steckers nach oben zieht, ungefähr zur Hälfte, zieht man diese zu weit bekommt man den Stecker nicht ab. Danach wird die eigentliche Schutzkappe der D1S Xenonbirne abgeschraubt. Nun sieht man schön die Xenonbirne. Hier ist ein Stecker zu sehen der nach unten zeigt. Diesen herausziehen. Die Xenonbirne ist gegen den Uhrzeigersinn vorsichtig mit dem silbernen Gehäuse und dem Glaskolben wie so eine Art Bajonettverschluss herauszudrehen. Die neue Xenonbirne wird in umgekehrter Reihenfolge vorsichtig verbaut und es ist darauf zu achten dass man nirgendwo damit hängenbleibt. Wer ein bisschen handwerkliches Geschick mitbringt kann sich das teuere austauschen beim FOH sparen. Auf der Beifahrerseite ist keine Demontage erforderlich um an die Xenonbirne zu kommen. Bei der Fahrerseite ist das Verlängerungsrohr (Einfüllstutzen) des Wischwaschbehälters nach oben vorsichtig abzuziehen. Dies ist nur mittels einer Dichtung auf den Wischwasserbehälter gesteckt. Dann kommt man auch auf der Fahrerseite problemlos an die D1S Xenonbirne.
Tipps, Beschreibungen, Typenbezeichnungen
Aussenleuchten, Beschreibung der Sockel
Abblendlicht H7 55W Ausführung ohne AFL mit Halogenscheinwerfer
Fernlicht H1 55W Ausführung ohne AFL mit Halogenscheinwerfer
Tagfahrlicht/Standlicht W21/5W Ausführung ohne AFL
Abbiegelicht H11 42W
Blinkleuchte vorne PY21W Bernstein
Blinkleuchte hinten PY21W Bernstein
Blinkleuchte seitlich W5W
Nebelscheinwerfer H10 42W
Rückleuchte R10W
Bremsleuchte R21W
Kennzeichenleuchte W5W
Rückfahrleuchte H21W
Nebelschlussleuchte H21W
Bordcomputer Erweiterungen für DIC (Kombiinstrument) mit original OP-COM an, Astra J, Insignia A, Zafira C, weitere Modelle müsste man testen. Kontaktaufnahme via PN.
Freundliche Kommentare und Tipps sind gerne Willkommen, wenn die Beiträge hilfreich sind dürft ihr gerne auf Ja klicken. Angaben ohne Gewähr
Fri May 23 13:05:37 CEST 2014 | RedEagle1977 | Kommentare (20) | Stichworte: I (A), Insignia, OPC Line, Opel
Wie gefällt euch mein Insignia? Sind die Reparaturleitfäden hilfreich?
Hallo liebe M-T User,
seit September 2012 fahre ich nun den Insignia und ich bin immer noch qualitativ von der Verarbeitung, dem Verbrauch, dem Komfort überzeugt. Gestern war ich beim TÜV Süd und das Fahrzeug hat nach 3 Jahren ab Erstzulassung keine Mängel. Ich muss dazu sagen dass es ein Langstreckenfahrzeug ist welches 45 km einfache Strecke zum Arbeitgeber immer bewegt wird, immer warm gefahren wird bevor Leistung abgerufen wird. Das macht viel aus und ich fahre Ihn zzT. mit 8.5 Liter auf 100 km mit Tempomat auf der Autobahn.
Umbauten habe ich bis auf die Folierung an den Zierleisten im Interieur, Alu-Fussstütze, LED Innenlicht, Xenon Light H10, H11 Glühbirnen für Abbiegelicht und Nebelscheinwerfer, LED Kennzeichenbeleuchtung und LED Kofferraumbeleuchtung sowie blaue Bremssättel gemacht.
Eine Individualisierung habe ich am Kombiinstrument und am Klimabedienteil vorgenommen in dem ich den Umbau auf weiße SMD Led´s gemacht habe.
Das Chiptuning ist noch immer nicht abgeschlossen bei dbilas.
Da sowohl OPC Interieur als auch Exterieur vorhanden ist werden auch keine weiteren Umbauten mehr vorgenommen. Sollte die Abgasanlage irgendwann mal gewechselt werden dann wird eine Edelstahlanlage verbaut. Gleiches gilt dann für die Bremsleitungen dann werden Stahlflexbremsleitungen eingebaut. Mit der Bremsanlage habe ich keinerlei Probleme und sollte die mal gewechselt werden, dann werden gelochte Bremsscheiben verbaut.
Ansonsten ist der Insignia 2.0 T ein agiles und sportliches Auto. Ich bin begeistert.
Weitere Bilder vom Interieur folgen noch und Nahaufnahmen.
Über Kommentare und Bewertungen freue ich mich.
Leute was ist denn "nicht schön" dass so viele darauf stimmen? Schreibt doch mal ein Kommentar, würde mich interessieren.
Regelmässige Blogleser dürfen sich gerne selbst eintragen dass das Avatar von dem jeweiligen User angezeigt wird.
Gruß RedEagle1977