Tue Dec 31 12:25:48 CET 2019 | rene benz | Kommentare (0)
Hallo Gemeinde, nun bin ich schon 9 Monate W221 Fahrer und habe mich mit meinem Dicken angefreundet. Bj. 2010 Mopf S500 mit M273 und neuem Getriebe A89 scheint es nicht all zu oft zu geben, mit 110t km. mit kompletten Scheckheft von MB. Es macht richtig Spaß den Dicken zu bewegen. Sicherheitshalber habe ich alle Flüssigkeiten getauscht obwohl zum Teil schon getauscht waren, was ich im Nachhinein anzweifle und so einige Fragezeichen hatte. Wobei recht dunkle ABC Flüssigkeit obwohl erst gewechselt war und Pulsationsdämpfer Druckspeicher und Pumpe (undicht) kamen neu . Getriebeöl war grün im A89 Getriebe, soll blau sein für ein reibungsreduziertes Getriebe. So ein paar Kleinigkeiten gab dann noch Ölwanne an der Schraube fast durchgerostet. Abbiegelicht defekt, Fehler immer noch nicht behoben nach mehreren Anläufen. Die LED ist im Scheinwerfer integriert. Ein Austausch der Platine mit LED brachte keinen Erfolg. Und das Steuergerät unterm Scheinwerfer hatte einen Kurzschluss und wurde zuerst getauscht. Zwischenzeitlich habe ich vor 10.000km eine LPG Gasanlage montiert und somit fahre ich umweltfreundlicher und als Zugabe vom Finanzamt, zahle ich jetzt 45€ weniger KFZ Steuer. Habe die noch mal die Drosselklappe gereinigt nachdem ein Fehler mit MKL kam. Läuft jetzt viel ruhiger im Standgas und schaltet schneller. Dafür kommt jetzt immer öfter der Fehler Drosselklappe Kurzschluss oder Masseschluss derzeit immer öfter so alle 300km ausgelesen unterwegs mit Charly oder eben mit der Star Diagn.. Bei der Prüfung sofort nachdem der Fehler auftritt ist er nicht mehr vorhanden. Der Probelauf der Drosselklappe blieb Fehlerfrei. Einen Kabelbaum Fehler schließe ich aus, da ich die Gasanlage selbst montiert habe und defekte Kabel in dem Bereich aufgefallen wären. Zum Abschluss hat einer eine Empfehlung für einen Instandsetzer oder gibt es die elektrische Einheit zum Tauschen? Ein Zerlegen der Steuereinheit ohne Anleitung ist min zu heikel.
Einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr
(Deutsches Fachpersonal und dokumentierte deutsche Technik: Nachdem ich mit dem Getriebeöl verunsichert war, zu MB die wissen es ja. Aussage den Motor mit der Getriebekombi gibt es nicht. Mit etwas suchen im Rechner doch gefunden, hätten mir auch das falsche Öl eingefüllt. Scheinwerfer Teilenummer gibt es nicht. Auskunft vom Werk gab´s doch z.Z. nicht lieferbar. Der Scheinwerfer soll einen Fehler haben aber die Scheinwerferklinik konnte keinen weiteren Fehler finden. hat vielleicht einer einen rechten Scheinwerfer vom W221 Mopf im Raum Berlin Brandenburg zur Probe? |
Deine Antwort auf "Bericht W221 & Drosselklappen Fehler"