Sun Sep 22 23:27:30 CEST 2019 | 16SDriver | Kommentare (0)
Bei Kadett C "üblich" ist Rost an dem Ecken der Frontscheibeneinfassung direkt über dem Kotflügel. Auch hier war auf der Fahrerseite etwas hoch gekommen. ich beschloss: öffnen und richtig, unterrostet. Nun war aber klar, die Frontscheibe muss raus. Das ging auch gut und dann ging es los. Ja wie bei Opel üblich Rostpickelchen aber ansonsten sah die Frontscheibeneinfassung noch gut aus. Bis ich die Rostpickel aufgeschliffen habe. Plotzlich kam so viel weißes Zeug zum Vorschein, das deutete auf Spachtel. Ergebnis: Mindestens eine 250g Dose Spachtel modellierte den gesamten Scheibenrahmen ausser oben am Dachverlauf. Also musste alles runter. Und darunter: Rost. ich muss schon sagen, sehr gut kaschiert das Ganze. Erst weiß und dann sprühte die braune Pest. Nun wäre es vielelicht sinnvoller gewesen das so zu lassen weil das Auto hinterher sowieso nicht mehr bei Regen fährt, aber irgendwann kommt das wieder durch und da jetzt ist eh alles demontiert muss das eben jetzt auch noch fertig gemacht werden. Aber sein musste das echt nicht....Mal sehen wie lange ich dafür brauche. Heureka, manchmal läuft es aber auch, Montag angefangen und Freitag Mittag vobereitet zum lackieren. Leider am Wochenende keine Zeit, also erst in der Woche danach. Aber alles schneller gemacht als gedacht. Die Woche danach, Donnerstags dann Farbe und Klarlack drauf, leider wirds schon zu früh dunkel. so ein paar Stellen hätte ich noch etwas mehr Klarlack gönnen können, aber dafür Läuferfrei. Einige Stellen muss ich nacharbeiten. leider sind die Übergänge am Dach nicht so geworden wie in meiner Theorie, lässt sich aber mit leben. Ich habe leider im Grenzbereich zu nah und dicht lackiert, sodaß nach dem Schleifen und Polieren doch einwenig was sichtbar ist. Wenn man genau hinsieht. Da es aber auf dem Dach noch einige "Fehlstellen"gibt, ist das für mich so in Ordnung. Zum Abschluss noch die Kanten, wo die Bleche zusammengeschweißt sind (die Zwischenräume) zuerst mit Karosseriedichtmasse abgedichtet (die liegen nicht immer plan auf) und dann mit Farbe nachgepinselt. Nun habe ich gesehen, daß innen der Bereich hinter der Amaturenverleidung, der schwarz ist auch aussieht wie gewollt und nicht gekonnt. Also den auch nochmal schleifen, alles abkleben und einmal einschwärzen. Dann kann ich die Scheibe wieder einsetzen. -Geschafft, Scheibe sitzt gut, diese Arbeit beendet. In der Scheibenkante habe ich Teroson Dichtband zu einer Schnur gerollt und in die Rundung gelegt. Bei den Scheiben vorne ist das sinnvoll, da hier doch schon mal öfter Wasser speziell in den Scheiben ecken rechts und links über die Schweißkante drüberläuft und sich dann Weg nach innen sucht. Wenn die Scheibendichtung dann da drauf drückt nach den Einsetzen, dann gibt das so eine Art Kaltverschweißung und die Sache ist dicht. |
Deine Antwort auf "Die Sache mit der kleinen Roststelle am Scheibenwischerblech"