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Fri Oct 12 00:15:48 CEST 2018    |    16SDriver    |    Kommentare (0)

radhaus-bfs
Radhaus-bfs

Eigentlich wollte ich ja recht überschaubar restaurieren, aber dann habe ich mir gesagt Jetzt ist schon alles auseinander, also mache ich es auch richtig und damit dann auch das letzte Mal.

Also, Unterboden auch auffrischen. Mit Perma Film Black habe ich gute Erfarungen gemacht, bei meinem Kombi hat das gut funktioniert, Perma Film ist nach dem Trocknen schön schwarz, seidenmatt glänzend, hat eine relativ glatte Oberfläche, an dem auch kein Schmutz anhaftet und lässt sich gut reinigen. Zunächst habe ich die Radhäuser und Kotflügelinnenseiten gemacht, damit das schon fertig und trocken ist, wenn ich die Vorderachse wieder einbaue. Wenn das fertig ist, kommt der Rest Unterboden. Vorbehandelt muss der gesäuberte Alt Schutz mit Fluid Film AS-R, er wird dünn aufgenebelt, muss einwirken und bildet dann die Basis für Perma Film. Dies wird dann mit einer Hakensonde aufgetragen. Wichtig: Auto komplett zukleben, der Nebel setzt sich überall ab. Das Zeug ist nicht das schnellste im Trocknen, je nach Dicke kann man schon mal 4 Wochen warten.

Nun geht es mit der Unterbodenschutzerneuerung und "inversem" Abkleben weiter.

 

07.05.2019: Heute habe ich nach umfangreichem Abkleben die vorderen Radhäuser sowie die Kotflügel innen mit Permafilm versorgt. Temperatur war nicht optimal, eine Folge der Klimahüpfer, der Mai ist dieses Jahr leider viel zu kalt. Nun muss das trocknen, somit habe ich jetzt angefangen im Mottorraum weiter zu schleifen.

23.09.2019: Heute habe ich angefangen im vorderen Bereich den Unterboden mit einer Kunststoffbürstenaufsatz zu säubern, heißt Staub runter und leicht angerauht.

24.09.2019: Vorne fertig, jetzt Auto umgedreht und hinten weiter gemacht, aber Achse im Weg, also die auch noch heute ausgebaut. ja, nun steht er schon richtig so, jetzt ist alles frei um den Rest auch noch sauber zu machen und dann wird abgeklebt und mit der Hakenlanze Permafilm untendrunter aufgetragen. Ich schätze, da noch ein paar Stellen etwas intensiverer Betreuung bedürfen daß ich das am übernächsten Samstag fertig bekomme. Dann kommt auch noch die Achse dran.

01.11.2019: Nun habe ich den Unterboden fertig, es hat doch etwas länger gedauert, gut Ding will Weile haben. ich hatte doch noch eine Stelle gefunden, die jemand gut mit Glasfastermatte modelliert hatte. Also alles rausreißen und neumachen. Die Ecke war nicht ganz so groß, sollte aber ordentlich sein. Danach den gesamten Unterboden erst mit einem nicht ganz so harten Bürstenaufsatz gesäubert und damit gleichzeitig aufgerauht und dann musste es ordentlich abgeklebt werden.

Die Hinterachse war dafür schon zu der Zeit raus gebaut und das Auto auf Böcke hinten gestellt, sodaß ich Freiraum hatte zu arbeiten. Einwenig nachgearbeitet habe ich die Federtöpfe und Bereiche um den Rahmenlängsträger. Die Bilder zeigen das.

Das gesamte Auto musste eingepackt werden, da das Permafilm mit sienem leichten Nebel sich überall draufsetzt.

Für die Unterbodenbehandlung habe ich extra von Hodt Korosionsschutz die Druckbecherpistole und eine Hakensonde für den Unterboden. Damit bekommt man eine schöne gleichmäßige Struktur hin.

Dafür einen Einmalmaleranzug anziehen sonst sieht man hinterher wie ein Marienkäfer aus und nach Kontrolle ob alles abgeklebt ist (Grube oder hebebühne vorausgesetzt) fängt man dann an.

Die Spritzmenge ist so, daß man langsam arbeiten kann, nicht wie bei einer Autolackierung.

So eine Dreivirtelstunde braucht man wenn man alle Stellen des Unterbodens einmal von vorne nach hinten überzogen hat. Ich habe dann drei Stunden gewartet bis die erste Schicht etwas angetrocknet ist und habe dann eine zweite Bahn gezogen. Bis das Permafilm allerdings richtig trocken ist, braucht es mindestens(temperaturäbhängig) eine Woche, bis alle Stellen richtig durch sind garantiert drei, schichtabhängig. Danach gibt es eine schöne seidenmatte Fläche (glänzt wenn frisch und wird seidenmatt wenn es trocknet).

Nun haben wir leider schon November aber ich will unbedingt noch die Hinterachse wieder reinbekommen, damit das Auto wieder rollbereit ist.

Leider muss ich erst die Federtöpfe einwenig nacharbeiten, 42 Jahre haben doch einige Rostspuren hinterlassen. Danach muss ich diese strahlen lassen und lackieren. Ich wollte erst diese auch pulverbeschichten lassen, jedoch habe ich mich dagegen entschieden, denn die Achse ist zwar mit Platten nach innen hin verschlossen, aber innen komplett. Bei der Beschichtung wird jedoch auf 180-200 Grad erwärmt, damit sich das Pulver verbindet. Und da könnte es passieren, daß mir alle Simmeringe verschmelzen ggf. innen in der Achse was verzieht. Da ich das nicht riskieren will, wird sie nach der Straharbeit mit 2 K Epoxy grundiert und danach mit 2 K Ral 9005 schwarz seidenmatt lackiert. Nur, die Temperaturen sind alles andere als dafür geeignet. Aber ich will dieses Jahr fertig werden. Da es keine Aussenlackierung ist, geht das aber wohl. Dauert dann nur 2 Wochen bis es richtig anfassbar ist.

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16SDriver 16SDriver

Alt Opel Euroservice


Ich komme aus Bochum und beschäftige mich nun seit 1991 mit Kadett D.

Ich sammle Prospekte, Werbeartikel und technische Unterlagen die es über den

Kadett D und den Opel Euroservice der 80er und 90er Jahre gab.