Tue May 08 21:12:04 CEST 2012
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Salamipizza
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2012, Classics, Messe, Oldtimer, Reporter, Retro, RETRO CLASSICS, Stuttgart, Youngtimer
Wie versprochen gibt es hier den zweiten Teil meines Besuches der Retro Classics in Stuttgart. Sorry, dass ich etwas sehr spät dran bin, aber ich hatte einfach keine Zeit zum bloggen... Der erste Teil beschäftigte sich ja mit den Fahrzeugen auf dem Oldtimerparkplatz vor der Messe. (Link: Mein Besuch auf der Retro Classics 2012 Teil 1 - Der Parkplatz) Nochmals die allgemeinen Informationen über die Retro Classics 2012 Die Retro Classics fand 2012 mittlerweile zum zwölften Mal statt. Es gab wie letztes Jahr ca. 3000 Fahrzeuge verteilt auf 8 riesige Messehallten zu sehen. In einer neunten Halle gab es Ersatzteile, und Zubehör für alle möglichen Klassiker aber auch Werkzeuge für den Hobby- bzw. Profischrauber zu kaufen. Teil 2 - Die Messe Anbei sind viele Bilder aus den Messehallen (außer den Nutzfahrzeugen und der Verkaufshalle - bei Bedarf gibts da ja nochmal einen extra-Artikel...) So! Genug Zeit im Foyer verbracht! Jetzt gehts ab in die Hallen! Ok... aus den extrem vielen BMW-Bildern lässt sich folgerichtig schließen, dass ich ein heimlicher BMW Fan bin! Jetzt kommen die Amis! Wieso hat das TAXI eigentlich den Kuhfänger und Vorher - Nacher! |
Tue Apr 10 02:17:33 CEST 2012
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motorina
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Bergrennsport, BMW, Busse, Horch, Lkw, Maserati, NSU, Oldtimer, Opel, US-Cars
Eine Vorgeschichte verlangt auch eines Nachwortes bzw. eines Resümees. Um dem Titel etwas gerecht zu werden, werde ich auch noch Fotos von Fahrzeugen in die Bildergalerie aufnehmen, die mich persönlich besonders angesprochen haben. Der Besuch in Stuttgart war für mich ein Erlebnis: einmal wegen der architektonisch gelungenen Gestaltung des Messegeländes (dies hatte ich bereits im Artikel "Allgemeines" berichtet) und auch wegen der Vielzahl, aber gerade noch überschaubaren Exponate. Interessant waren der Dampfkraftwagen und die Feuerwehrautos auf Pkw-Chassis, aber auch die mit moderner Technik getunte Oldies wie der Camaro SS Clon oder der BMW CS M5. Die Maserati-Sonderschau war mit einer Vielzahl von verschiedenen Modellen bestückt, und "Good Morning America" füllte weite Teile der Halle 5. Der top-restaurierte Eilbulldog zog mich ebenso in den Bann wie der in Schweden zeitaufwendig restaurierte HKB-Bus in Halle 8. Ob ich in Zukunft wieder die Retro Classics besuchen würde? Da ich feststellen musste, dass mehrere an der Retro Classic Interessierte nicht auf alle Artikel aufmerksam wurden, will ich hier die Gelegenheit nutzen, um eine Zusammenfassung der Artikeln mit ihren Schwerpunkten aufzuzeigen: - Die "Vorgeschichte" meines Besuchs dieser Messe; Ich hoffe, ihr habt einige euerer "vergangener" Autos oder euer "Traummodell" unter den vielen Bilder entdecken können. Grüsse, motorina. |
Sun Apr 08 01:43:09 CEST 2012
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motorina
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Busse, Büssing, Dampfkraftwagen, Feuerwehrautos, Fiat, Henschel, HKB, Lkw, MAN, Setra, Traktoren
Im Foyer Ost war ein Dampfkraftwagen ausgestellt. Sehr interessant dieser amerikanische "Stanley Steamer Mountain Wagon" von 1913, eine 2-Zyl.-Dampfmaschine mit 30 PS (bzw. 400 PSI/31bar Dampfdruck) und einer Vmax von 40km/h. Dieses "Ungetüm" mit 2.450kg bedarf eines Wendekreises von 22m und ist nur mit je einem einzigen Vor- und Rückwärtsgang ausgerüstet.
Wer es aufgrund der Vielzahl der ausgestellten Fahrzeuge auch noch bis zum Ende der Ausstellungshalle 8 geschafft hatte, ging an den wenigen Nachkriegs-Lkw weiter nach hinten zu den "uralten" Traktoren. Wunderschön auch der Eilbulldog, der u.a. von Speditionen eingesetzt worden war, und den ich aus meinen Kindheitstagen noch von den Schaustellern her kenne. Dass Porsche sich auch auf dem Traktorsektor einen Namen gemacht hat, dürfte sich auch inzwischen rumgesprochen haben. Selten zu sehen ist allerdings der grosse Diesel Master (von dem Typ "Junior" haben etwas mehr überlebt). Die "Heckflossen"-Ära ging auch am Busbau nicht vorbei - man sprach hierbei allerdings von "Stromlinienbussen". Im ausladenen Heck mit den angedeuteten Flossen, in denen die Rücklichter integriert waren, war beim Setra S8 der Motor untergebracht - und nicht in der Frontschnauze, wie es bisher üblich war. Der Name selbst ist Programm: Setra (mit Henschel-Technik) steht für selbsttragende Karosserie, und Kässbohrer verhalf damit dieser Fahrzeugbauweise im Bussektor zum Durchbruch (in Frankreich und in Amerika hatte man schon in den 30er Jahren damit experimentiert). Der Setra S6 verfügte als erster Bus eine Einzelradaufhängung mit Luftfeder.
Für einen User hier auf MT habe ich auch noch den Borgward-Bus B 250 engestellt - nur 80 Exemplare wurden gefertigt. Enttäuschend habe ich einen Krupp V8 oder Titan (Zweitakter!) vermisst ... auch ein Deutz war nicht in der Ausstellung, schade ... |
Fri Apr 06 19:22:50 CEST 2012
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motorina
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Als ich jetzt den letzten Artikel über die "Schwerlastgruppe" (Lkw, Busse, Traktoren) hier einstellen wollte, stellte ich mich Entsetzen fest, dass ich die Fahrzeuge von der britichen Insel nirgends mit eingebaut hatte.
Aus diesem Grund noch ein separater Artikel, ich dem ich dann auch noch Bilder von seltenen Vehikeln mit anhänge und auch "sonstigen Kleinkram" Dieser weisse Targa da ... keine Ahnung, wo ich den einordnen sollte ... der versetzte mich in Rätselraten ... irgendein Sondermodell in geringsten Stückzahlen von einem Karosseriebauer kreiert?? Mit Opel-Teilen?? Jensen Interceptor (hier mit 8-Zyl.-Motor aus 7,2l von Ford) ist für viele sicher auch ein Begriff - die Karosserieform ist ja etwas eigentümlich. Für die "Tankstellen-Fans" aus dem Oldtimer-Forum seien in der Bilderleiste oben auch noch einige Zapfsäulen exemplarisch dargestellt (z.T. mit Beschreibung). Diese kleinen, stromsparenden, kombinierten Parkleuchten kennen vermutlich nur noch die wenigsten hier auf MT. |
Wed Apr 04 20:21:15 CEST 2012
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motorina
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Diese Sonderausstellung mit diversen Ständen und mit musikalischer Bühnendarbietung ist unübersehbar. Die Band und die Tanzgirls (die auch noch gut singen konnten) sind unüberhörbar und im 50er Jahre Stil gekleidet. Aber nicht nur diese optischen und akustischen "Zuckerli" geben einen Eindruck in das flippige "America of Drive", sondern auch die Sonderausstellung "Hot Rod", für die ich mich persönlich nicht so begeistern kann (die Geschmäcker sind eben verschieden... Modelle wie Lincoln Continental, Cadillac Fleetwood oder auch der nur etwas kürzere Buick Roadmaster wirkten selbst in den riesigen Hallen noch überdimensioniert - einfach unglaublich, mit welchen Ausmassen diese Fahrzeuge Ende der 50er bzw. Anfang der 60er aufwarten. In dieser US-Car-Sow waren neben vielen Mustangs auch überraschend viele, diverse Thunderbird vertreten, und natürlich auch mein früher Thunderbird-Favorit, dessen Design im Auto Union 1000Sp als bewunderswerte Kopie wieder zu finden ist. Muscle-Cars wie z.B. Dodge Charger oder Challenger waren natürlich auch zu sehen wie auch ein alter Packard (diese Marke wurde damals inbesondere auch von der "Unterwelt" bevorzugt). Viele Worte können "The American Dream" nicht annähernd beschreiben; deshalb lass ich lieber die Bilder sprechen ... PS: ...und für @Andi2011 habe ich noch die deutschen Ford mit angehängt - eine grössere Ausbeute war leider nicht zu erzielen |
Tue Apr 03 15:24:13 CEST 2012
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motorina
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Abarth, Alfa Romeo, Bergrennsport, BMW, Fiat, Ford RS, Glas, Lancia, NSU, Renault R5 Turbo, Steyr Puch
Als "Südländer" Zwei BMW 2000 CS (mit dem "Schlafzimmerblick", einer top, der ander gut), mehrere E 9 und E 28 waren für mich besonders interessant (was man selbst in einer Scheune stehen hat, will man ja mit dem Markt vergleichen Nun aber zu NSU, ehemals grösster Motorradhersteller der Welt. Vor dem Einstieg in die Zweiradwelt (Fahrräder und Motorräder) war NSU ein Nähmaschinenhersteller, der sich letzendlich auch im Fahrzeugbau versucht hatte, bis er 1969 von Audi einverleibt worden ist. Das Goggo als Kleinwagen kennt wohl jeder; aber nur wenigen ist klar, dass das Dingolfinger Goggomobil auch einen "erwachsenen" Bruder hatte, bevor die Firma in der BMW AG aufging: Glas 3000 V8, designed by Frua. *: Leider war ich ein Jahr zu spät dran, wie ich feststellen musste; denn im Vorjahr 2011 war ein separater DKW-Stand aufgebaut (mit genau dem F 102, den ich als ersten fuhr), wie ich hier lesen konnte. |
Mon Apr 02 21:45:35 CEST 2012
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motorina
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Horch, Maserati, Oldtimer
Highlights der Retro Classics sind die Sonderschauen wie die von Maserati oder den britischen Dampfkraftwagen. Auf die Sonderschau mit den alten Feuerwehrautos auf PKW-Basis werde ich in einem Artikel zusammen mit Lkw, Bussen und Traktoren eingehen. Der 107SL-Club (zum 40. Geburtstag des SLC) war gut vertreten (sogar mit einem eigenen Oldtimer-Parkplatz vor der Ausstellungshalle), ebenso die 190SL und die Flügeltürer zum 60. Geburtstag des 300SL. Auf einem eigenen, gut bestückten Stand wurde NSU-Fahrzeuge präsentiert, speziell wurde auch auf den Bergrennsport eingegangen. In der Nähe waren dann auch die entsprechenden Fiat und Abarth zu bewundern. Weiterhin sehr interessant waren auch die BMW, darunter zwei spezielle Fahrzeuge: ein 02er und ein CSi (E9) mit modernster Technik getunt. Die hochkarätigen Fahrzeuge von Horch waren in Halle 5 auf einem extra Stand zu bestaunen. Nach dem Motto "Ein Horch von HORCH - simply the Best" waren hinter einer Absperrung der Typ 853 (1935-1937) als Sportcabriolet, das rekonstruierte Stromliniencoupé "Manuelle" (von 1937, damals gefertigt für die Rennfahrerlegende Bernd Rosemeyer) sowie das Sportcabriolet 853a zu bewundern ... 8-Zyl.-Reihenmotor mit Königswellenantrieb. |
Mon Apr 02 17:32:06 CEST 2012
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motorina
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Da viele Leser sich nur für bestimmte Themen bzw. Automarken interessieren, habe ich die Rückschau auf meinen Besuch bei der RCS in mehrere Artikel aufgeteilt - so kann sich jeder hauptsächlich mit den Infos und dem Bildmaterial beschäftigen, was ihn besonders interessiert. Zuerst ein paar Daten: Die Retro Classics Stuttgart (RCS) hat heuer (fast) gleichzeitig mit der Techno Classica Essen (TCE) statt gefunden. Deshalb ein paar allgemeine vergleichende Infos zu beiden: Zu inhaltlichen Unterschieden kann ich keine Meinung äussern, da mir persönliche Erfahrungen zur TCE fehlen. Das Charakteristikum der RCS ist in meinen Augen in einem Satz zusammengefasst: RCS gleicht einer "sightseeing-tour" durch die Automobilgeschichte mit gewissen thematischen Schwerpunkten, soll heissen: Für Schrauber und Teilesucher weniger interessant (was mich persönlich auch ein wenig enttäuscht hatte ... und wie der Name "Retro Classics" auch zeigt, sind sehr viele neue Modelle in der Ausstellung zu besichtigen, was mich anfangs stark verwundert hat: Was sollen diese Neufahrzeuge (wie z.B. der Pagani) auf einer Oldtimerausstellung Trotz des grossen Besucherandrangs sind die Ausstellungshallen nicht überfüllt, die Menschenmenge "verläuft" sich in diesem grosszügig gestaltetem Messegelände und auch in dem Freigelände bzw. in den architektonisch glücklich gestalteten Innenhöfen mit plätscherndem Wasserfall (sorry, wenn ich da keine Aufnahmen anbieten kann; aber meine Akkus schwächelten gewaltig ... und die Autos waren wohl wichtiger, oder nicht Die Gastronomie bietet zahlreiche Möglichkeiten, sein Hunger- und Durstgefühl (ich meine hier das leibliche ... nicht das automobile! Geparkt hatten wir im Bosch-Parkhaus zu der Tagespauschale von 9,-€ (9h gültig) ... wenn ich da an unsere Stundenpreise in der Grossstadt denke (5,-€/h), dann war dies geradezu ein "Schnäppchen". Die zum Verkauf angebotenen Oldtimer waren einzuordnen in top restaurierte Fahrzeuge (vornehmlich z.B. Maserati, Jaguar) bis zum Blender (insbesondere bei einigen in der nachmittäglichen Auktion angebotenen Wagen). Das Preisniveau übersteigt deutlich das in der Zeitschrift Motor Klassik ausgewiesene Preisgefüge - für Schnäppchenjäger jedenfalls das ungeeigneteste Terrain überhaupt. Ein privat angebotener BMW 2000 war dabei einer der wenigen Ausnahmen (die man an seinen 10 Fingern abzählen kann). Die Leser mögen mir verzeihen, wenn das Bildmaterial (auch in den noch folgenden Artikeln) weniger die "Brot-und-Butter-Autos" repräsentiert. Diese Fahrzeuge finder man immer wieder auf regionalen Treffen. Aufgrund der Vielfalt der ausgestellten Fahrzeuge habe ich mich deshalb vorrangig auf persönliche Vorlieben und vor allem auf seltene Exemplare beschränkt - einige Modelle kannte ich selbst nicht, da sie Einzelfertigungen waren (wie z.B. der Thondorf-VW auf dem Parkplatz) bzw. in sehr geringen Stückzahlen gefertigt wurden. Enttäuschend für mich waren Ford und VW/Audi sehr wenig vertreten - welch ein Jammer! Da Mercedes-Benz und Porsche immer+überall vertreten sind, habe ich diese Marken fast komplett vernachlässigt - vielleicht berichten andere Gewinner hierüber. |
Mon Apr 02 14:05:34 CEST 2012
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motorina
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Es war nicht einfach - aber es hat sich gelohnt! Aber erst mal alles von Beginn an. Zwei Tage später, am Donnerstag, fand ich dann in meinem email-Postfach eine PN von MT ... sofort MT geöffnet, PN angeklickt ... ... und ich glaub´s nicht: "Du bist ein Gewinner der Gewinner der Retro Classics Stuttgart 2012" - Wahnsinn, unglaublich, träum´ich, oder ist´s wahr Sofort Pläne geschmiedet und eine to-do-list erstellt: ... und wer darf mit? Aber wo bleiben die Karten?? Aber oh weh, oh weh!! Nachtrag: |
Sat Mar 02 11:44:18 CET 2013 |
Salamipizza
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2013, Classics, Messe, Oldtimer, Reporter, Retro, RETRO CLASSICS, Stuttgart, Youngtimer
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