Fri Apr 06 19:22:50 CEST 2012 | motorina | Kommentare (3)
Als ich jetzt den letzten Artikel über die "Schwerlastgruppe" (Lkw, Busse, Traktoren) hier einstellen wollte, stellte ich mich Entsetzen fest, dass ich die Fahrzeuge von der britichen Insel nirgends mit eingebaut hatte.
veritas-rs-1946 als-getraenkehalter-zweckentremdeter-motorblock subaru-360-1958-kleinwagen
Aus diesem Grund noch ein separater Artikel, ich dem ich dann auch noch Bilder von seltenen Vehikeln mit anhänge und auch "sonstigen Kleinkram".
bristol-412-s-ii-targa-zagato-1977-1ss80 Dieser weisse Targa da ... keine Ahnung, wo ich den einordnen sollte ... der versetzte mich in Rätselraten ... irgendein Sondermodell in geringsten Stückzahlen von einem Karosseriebauer kreiert?? Mit Opel-Teilen?? Nein, ein Bristol (wie ich dann lesen konnte) ... Bristol also ... na ja, schon mal gehört (und vielleicht auch gesehen). Aber die sahen doch anders aus! Des Rätsels Lösung: Bristol, eine Marke, die in den 30er Jahren Anleihen an BMW nahm (z.B. nierenförmige Frontmaske), in dieser hier gezeigten jüngeren Version allerdings mit der Beleuchtungseinheit eher an Opel erinnert (tatsächlich sind sie vom englischen Pendant Vauxhall). Angetrieben wird dieser vierkantige "Klotz" (sorry!) von einem 5,9l 8-Zyl.-Motor aus dem Hause Chrysler.
jensen-interceptor-mk-iii-1975-2 sunbeam-alpine-roadster-1967 reliant-scimitar-gte-se6-1976-v6-2
Jensen Interceptor (hier mit 8-Zyl.-Motor aus 7,2l von Ford) ist für viele sicher auch ein Begriff - die Karosserieform ist ja etwas eigentümlich. Ein Sunbeam (mit seinem schwächeren, kleinvolumigen Motor bis zu 1,7l und 92 PS) war in Deutschland damals kaum zu sichten, eher aber war er im benachbarten Österreich (als günstigerer "Ersatz" für Spitfire und MG) anzutreffen, wo man in den 60er und z.T. auch noch in den 70er Jahren oft auf die etwas billigeren Vauxhall (statt z.B. Kadett) bzw. Cortina von Ford (statt Escort oder Taunus) zurückgegriffen hatte. Reliant hat sich auch als Hersteller von dreirädrigen Pkw einen Namen gemacht, die ebenfalls in Austria ihre Käufer fanden (durften mit dem alten Motorradführerschein gefahren werden). Auch das hier gezeigte, "ausgewachsene Vierrad" Scimitar (mit einem 3,0l-V6-Motor von Ford) ist bei uns nur selten anzutreffen.
zapfsaeule-shell-eiserne-jungfrau-mitte-der-20erFür die "Tankstellen-Fans" aus dem Oldtimer-Forum seien in der Bilderleiste oben auch noch einige Zapfsäulen exemplarisch dargestellt (z.T. mit Beschreibung).
kombinierte-parkleuchte-aus-den-60ern Diese kleinen, stromsparenden, kombinierten Parkleuchten kennen vermutlich nur noch die wenigsten hier auf MT. (Schön auch der verchromte Tankdeckel dieses NSU 1200C) |
Sun Apr 08 11:46:38 CEST 2012 | motorina
Wer sich für den "vergessenen" Veritas mehr interessiert, kann hier noch mehr erfahren.
Grüsse, motorina.
Sun Apr 08 12:44:28 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: RETRO CLASSICS Stuttgart:
Besuch bei bei der Retro Classics Stuttgart 2012: Allgemeines
[...] Maserati ist im Artikel "Verschiedene Sonderschauen" zu sichten.
Ein paar Jaguar-Bilder sind im Artikel ""Engländer", Tankstellenuntensilien und Sonstiges" enthalten.
Grüsse, motorina
PS: Mit Entsetzen muss ich gerade feststellen, dass ich auch die [...]
Artikel lesen ...
Tue Apr 10 02:17:38 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: RETRO CLASSICS Stuttgart:
Besuch bei der Retro Classics Stuttgart 2012: Nachschau/Nachwort/Resümee ... und Opel
[...] wird in "Good Morning America" fündig - auch Liebhaber der Kölner Ford-Modelle finden hier ein paar Fotos;
- ein paar Kleinwagen und sonstige Marken/Modelle wurden im Artikel "Engländer"... vorgestellt; eingebettet [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Besuch bei der Retro Classics Stuttgart 2012: "Engländer", Tankstellenutensilien und Sonstiges"