Thu Nov 20 21:59:55 CET 2008 | rob_zombie | Kommentare (84) | Stichworte: Corsa C, FAQ, Schaltumlenkung
Problem: Geklagt wird häufig über eine hakelige Schaltung und schwere Probleme, den 1. und 2. Gang einzulegen. Grund dafür ist eine Fehlkonstruktion der Schaltumlenkung im Motorraum. weiterlesen |
Sun Nov 02 21:02:09 CET 2008 | rob_zombie | Kommentare (0) | Stichworte: FAQ
Alles rund ums Thema Tuning.
Verfasser: midue, Datum 04.01.07
Verfasser: haschee, Datum 30.03.07
Verfasser: Allgemein, Datum 03.04.07
Geräuschdämmung des Innenraums Verfasser: Allgemein, Datum 11.02.09
Nachrüsten von Fächerdüsen für die Scheibenwaschanlage Verfasser: Allgemein, Datum 11.02.09
Einbau einer LED-Fußraumbeleuchtung Verfasser: SkyNet1991, Datum 11.02.09
Nachrüsten von Haltegriffen hinten (3-Türer) Verfasser: SkyNet1991, Datum 17.05.10 |
Sun Nov 02 19:34:39 CET 2008 | rob_zombie | Kommentare (19) | Stichworte: Corsa C, FAQ
Welcher Motor ist in eurem Corsa/Tigra/Combo Verbaut?Hier findet ihr eine Umfrage zur Häufigkeit der verbauten Motoren im Forum. User mit mehreren Fahrzeugen können auch mehrere Motoren angeben. Als weitere Erläuterung gibts auch eine Übersicht über alle im Corsa-C/ Tigra-B/ Combo verbauten Motoren mit Bildern, Daten und Beschreibungen. weiterlesen |
Mon Oct 27 17:21:10 CET 2008 | rob_zombie | Kommentare (14) | Stichworte: FAQ
Zündkerzen nach Motor: Z10XE - Anzahl: 3 - Typ Bosch FLR8LDCU Z10XEP - Anzahl: 3 - Typ Bosch FQR 8 LEU2 Z14XEP - Anzahl: 4 - Typ Bosch FQR 8 LEU2 alle anderen: Anzahl: 4 - Typ Bosch FLR8LDCU Opel-Teilenummer: Zündkerze 1214000 Preis pro Stück: ca. 8€ (kann regional unterschiedlich sein)
Benötigtes Material: Innentorx-Bit 16er Zündkerzennuss Ratsche/ Drehmomentschlüssel mit Verlängerung Kupferpaste (empfohlen)
Schwierigkeitsgrad: Gering
Nun zum Wechsel:
Als Beispiel dient hier der 1.4 (Z14XE). Einzelne Schraubenlagen und Arbeitschritte können sich von anderen Motoren unterscheiden. Zündkerzenwechsel nur bei kaltem Motor durchführen!
Als erstes die Motorabdeckung abbauen. klicken für größere Darstellung Dazu die Torxschrauben (1) lösen, den Öleinfülldeckel abschrauben und die Abdeckung Richtung Schlossträger aus den Einschüben (2) nehmen. Beim Z12XE und Z10XE wird die Abdeckung nach rechts aus der Halterung geschoben.
Unter der Abdeckung kommt dann die Zündleiste zum Vorschein. klicken für größere Darstellung Hier dann als nächstes den Stecker (3) ausklipsen. Dann die 4 Torxschrauben (4) lösen und entnehmen. Anschließend den Öleinfülldeckel wieder aufsetzen.
Jetzt die Zündleiste nach oben herausziehen. Ausgebaut sieht diese so aus: klicken für größere Darstellung
Jetzt kommen wir ungestört an die Zündkerzen heran. Erstmal die Aussparungen auspusten oder aussaugen, damit kein Dreck die Möglichkeit hat, in den Zylinder zu fallen. Also die 16er Zündkerzen-Nuss auf die Verlängerung setzen und in die Öffnung schieben. klicken für größere Darstellung Die Zündkerzen ausschrauben und entnehmen. Bei der Gelegenheit kann man gleich mal kontrollieren, ob mit dem Motor was nicht stimmt. Dazu vergleicht man die Kerzenspitze hiermit. Beim Kerzenwechsel am Besten immer Zylinderweise vorgehen, somit kann man etwaige Probleme besser zuordnen.
Die neue Zündkerze kann man am Gewinde mit Kupferpaste bestreichen, was das Festbacken verhindert. Beim Einschrauben darauf achten, das die Zündkerze nicht verkantet! Anzugsdrehmoment: 25NM
Anbau der restlichen Teile erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.
Haftungsausschluss : |
Mon Oct 27 08:53:58 CET 2008 | rob_zombie | Kommentare (1) | Stichworte: FAQ
Online-Teileprogramm zur Suche von Teilenummern Verfasser : Allgemein, Datum : 09.07.09
Verfasser : Allgemein, Datum : 13.01.05
Verfasser : Allgemein, Datum : 09.11.04
Verfasser : Allgemein, Datum : 23.11.04
Was sind Modelljahre und wie erkennt man das? Verfasser : BlackTM, Datum : 10.04.05
Zusammenhänge von Drehmoment und Leistung Verfasser : Allgemein, Datum : 10.11.06
Was kann mir Opel über mein fahrzeug verraten? Verfasser : Allgemein, Datum : 30.10.08 |
Mon Oct 27 08:53:07 CET 2008 | rob_zombie | Kommentare (0) | Stichworte: FAQ
Wie erstellt man FAQ- oder Tutorialbeiträge? Verfasser : BlackTM, Datum : 08.04.05
Wie lädt man Bilder auf Motor-Talk hoch? Verfasser : BlackTM, Datum : 04.10.05 |
Fri Nov 30 13:29:45 CET 2007 | rob_zombie | Kommentare (0) | Stichworte: Unsere Brumms
Meiner einer sein fahrbarer Untersatz. Wie man sieht, ziemlich normal. Hat aber auch nen einfachen Grund: Die Technik ist mir wichtiger als das Äußere.
Viel zu sagen drüber gibts eigentlich nicht, ist halt ein ganz normaler 1.4 16v in der Ausstattungslinie Sport. Bis auf Klima und ZV hatter auch keine besondere Ausstattung. Aber mal ehrlich, brauch man wirklich viel mehr? |
Wed Nov 28 20:29:19 CET 2007 | rob_zombie | Kommentare (1) | Stichworte: Über mich
Wed Nov 28 18:13:03 CET 2007 | rob_zombie | Kommentare (1) | Stichworte: Unsere Brumms
Hier mal das Brumm meiner Frau, ein Opel Corsa A.
Erst mal die Daten: - Baujahr 91 - leistungsstarker 1.2 8V (C12NZ) mit aufsehenerregenden 45 Ps - ellenlanges 5-Gang Getriebe - schicke Opel-3-Stern-Alus in 14 Zoll mit 165/65iger Pellen
ansonsten?
hmmmm...
Nix! Ernsthaft, da ist nix weiter dran, nagut, ein Radio mit Mono-Sound hatter noch. |
Wed Nov 28 14:09:30 CET 2007 | rob_zombie | Kommentare (0)
Hallo!
Wie schön, ein eigenes Blog. Demnächst gibts hier immer wieder neue Geschichten aus dem Leben und andere Sachen. Welche, das wird die Zukunft zeigen, aber auf möglichst "artenreiche" Zusammenstellung wird geachtet....
Also denn, man liest sich! |
Mon Jun 22 11:54:27 CEST 2009 | rob_zombie | Kommentare (5) | Stichworte: FAQ
benötigte Teile
Luftfiltermatte (Papier)
alle Motoren: Teilenummer 9196120 - Preis ca. 10€
Benötigtes Material:
Kreuzschlitzschraubendreher
8er Maul-/Ringschlüssel/ Nuss
Staubsauger
Schwierigkeitsgrad:
Gering
Vorgehensweise:
Als erstes clipsen wir den Aktivkohlefilter der Spritenlüftung aus (1).
klicken für größere Darstellung
Anschließend lösen wir mit dem 8er Schlüssel die schelle am Saugrohr (2) und ziehen selbiges aus dem Luftfilterkasten.
Jetzt nehmen wir den Kreuzschlitzschraubendreher und lösen die 4 Schrauben (3), wovon sich eine unter dem Saugrohr und eine unter dem Befestigungsclip des Aktivkohlefilters befindet.
Jetzt heben wir den Deckel an der Motorseite an und ziehen ihn nach rechts aus der Halterung.
Nun müsste die Filtermatte zum Vorschein kommen.
klicken für größere Darstellung
Die entnehmen wir einfach dem Kasten.
Nun nimmt man den Staubsauger und saugt den ganzen Kram, der sich im Kasten gesammelt hat raus, bis dieser frei von Unrat ist. Es sollte dann so in etwa aussehen:
klicken für größere Darstellung
Nun können wir den neuen Luftfilter nehmen und mit der Gummidichtung nach oben einsetzen.
klicken für größere Darstellung
Der Anbau des oberen Kastenteils und der restlichen Bauteile erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Haftungsausschluss :
Die Arbeiten erfolgen immer auf eigene Gefahr, es wird keine Haftung für entstandene oder zukünftige Schäden übernommen! Für die Sicherheit und Funktion ist immer der Nutzer verantwortlich.