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rob_zombies Welt

Workshops und mehr...

Mon Oct 27 17:21:10 CET 2008    |    rob_zombie    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: FAQ

Zündkerzen nach Motor:

Z10XE - Anzahl: 3 - Typ Bosch FLR8LDCU

Z10XEP - Anzahl: 3 - Typ Bosch FQR 8 LEU2

Z14XEP - Anzahl: 4 - Typ Bosch FQR 8 LEU2

alle anderen: Anzahl: 4 - Typ Bosch FLR8LDCU

Opel-Teilenummer:

Zündkerze 1214000 Preis pro Stück: ca. 8€ (kann regional unterschiedlich sein)

 

Benötigtes Material:

Innentorx-Bit

16er Zündkerzennuss

Ratsche/ Drehmomentschlüssel mit Verlängerung

Kupferpaste (empfohlen)

 

Schwierigkeitsgrad:

Gering

 

Nun zum Wechsel:

 

Als Beispiel dient hier der 1.4 (Z14XE). Einzelne Schraubenlagen und Arbeitschritte können sich von anderen Motoren unterscheiden.

Zündkerzenwechsel nur bei kaltem Motor durchführen!

 

Als erstes die Motorabdeckung abbauen.

klicken für größere Darstellungklicken für größere Darstellung

Dazu die Torxschrauben (1) lösen, den Öleinfülldeckel abschrauben und die Abdeckung Richtung Schlossträger aus den Einschüben (2) nehmen.

Beim Z12XE und Z10XE wird die Abdeckung nach rechts aus der Halterung geschoben.

 

Unter der Abdeckung kommt dann die Zündleiste zum Vorschein.

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Hier dann als nächstes den Stecker (3) ausklipsen. Dann die 4 Torxschrauben (4) lösen und entnehmen. Anschließend den Öleinfülldeckel wieder aufsetzen.

 

Jetzt die Zündleiste nach oben herausziehen.

Ausgebaut sieht diese so aus: klicken für größere Darstellungklicken für größere Darstellung

 

Jetzt kommen wir ungestört an die Zündkerzen heran. :D

Erstmal die Aussparungen auspusten oder aussaugen, damit kein Dreck die Möglichkeit hat, in den Zylinder zu fallen.

Also die 16er Zündkerzen-Nuss auf die Verlängerung setzen und in die Öffnung schieben.

klicken für größere Darstellungklicken für größere Darstellung

Die Zündkerzen ausschrauben und entnehmen.

Bei der Gelegenheit kann man gleich mal kontrollieren, ob mit dem Motor was nicht stimmt. Dazu vergleicht man die Kerzenspitze hiermit.

Beim Kerzenwechsel am Besten immer Zylinderweise vorgehen, somit kann man etwaige Probleme besser zuordnen.

 

Die neue Zündkerze kann man am Gewinde mit Kupferpaste bestreichen, was das Festbacken verhindert.

Beim Einschrauben darauf achten, das die Zündkerze nicht verkantet!

Anzugsdrehmoment: 25NM

 

Anbau der restlichen Teile erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge.

 

Haftungsausschluss :
Die Arbeiten erfolgen immer auf eigene Gefahr, es wird keine Haftung für entstandene oder zukünftige Schäden übernommen! Für die Sicherheit und Funktion ist immer der Nutzer verantwortlich.


Tue Oct 28 20:15:51 CET 2008    |    dc-viper

Ich kenne mich jetzt mit dem Z14XE nicht aus..... aber hat der keinen Alu-Kopf?

 

In dem Fall:

 

Aluminium, Kupferpaste, Fe (Zündkerzengewinde)..... glückwunsch zu dieser Rezeptur. ;)

Tue Oct 28 20:38:48 CET 2008    |    rob_zombie

Ja, das ist ein Alu-Kopf.

Aber auch wenns jetzt komisch klingt: die Verwendung von Kupferfettpaste ist eine Herstellerempfehlung. ;)

Außerdem hatte ich bisher an keinem Motor mit Alu-Kopf Probleme deswegen, eher die Auswirkung, das die Kerze nicht so übel festgebacken war.

Tue Oct 28 21:53:33 CET 2008    |    blacky1412

Ich muss sagen ich hab schon öfter Zündkerzen gewechselt und hab noch nie irgendeine Paste gebraucht. Es geht auch ohne. Man muss nur mit etwas m,ehr gefühl die Zündkerzen einschrauben.

Wed Oct 29 19:15:20 CET 2008    |    dc-viper

Für Zündkerzen gibt es ein vorgeschriebenes Drehmoment. Je nach Hersteller zwischen 20 und 28 Nm. Wenn das Gewinde sauber und ok ist und die Wechselintervalle eingehalten werden, gibt es an sich keine Probleme mit dem Zündkerzenwechsel. ;)

 

Wenn es sich um einen Alu-Kopf handelt.... auf gar keinen Fall bei heißem Motor die Zündkerzen rausdrehen!

 

Ich verwende auch keine Schmierstoffe auf den Gewinden.

Sat Dec 13 14:04:22 CET 2008    |    Reifenfüller48908

arr ich ärger mich gerade so ich bekomm die zündleiste net raus :(

Sat Dec 13 14:50:05 CET 2008    |    rob_zombie

Auf der Zündleiste sind 2 Gewinde, da kannst die Befestigungsschrauben einsetzen. Greift sich vielleicht besser zum rausziehen. ;)

Wed Jan 07 13:11:55 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Corsa C & Tigra TwinTop:

 

Brauche hilfe: Corsa springt an und läuft ganz unruhig

 

[...] Workshop Zündkerzenwechsel

Kerzenbilder zum Vergleich

 

Geht alles relativ leicht, passendes Werkzeug vorrausgesetzt. ;)

[...]

 

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Sat Sep 10 23:54:37 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Corsa C & Tigra TwinTop:

 

Zündkerzen wechseln Corsa 1.2 Twinport

 

[...] Für dich mache ich es einfach klick mich

 

Auf der Zündleiste sind 2 Gewinde, da kannst die Befestigungsschrauben einsetzen. Greift sich vielleicht [...]

 

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Mon Mar 26 21:43:47 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Corsa C & Tigra TwinTop:

 

Corsa c 1,0 58ps unrunder leerlauf

 

[...] Zündmodul prüfen, ist das Teil was über den Kerzen liegt.............

[...]

 

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Sat Sep 08 13:23:31 CEST 2012    |    Batterietester21789

hi,

wie bekomme ich die zündleiste bei meinem corsa d 1,2 easytronic raus?die zwei innentorx gelöst und dann versucht dieses konstrukt rauszuheben-keine chance.

gibts da einen trick? bewegt sich nicht, mag aber ned wegen sowas in die werkstatt.

 

bitte danke!!!!!!!

Wed Apr 23 21:27:58 CEST 2014    |    Hinnerk1963

Sehr schöne Anleitung, aber:

Bosch verbietet ausdrücklich die Verwendung von Pasten, Gleitmitteln etc. an Zündkerzen. Die Gewinde sind für besten elektrischen Kontakt ab Werk nitriert und backen daher auch nach langer Zeit nicht fest.

Anzugsmoment für alle Corsa C: 20 Nm.

 

 

 

Grüße!

 

Hinnerk

Wed Feb 04 08:49:07 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Corsa C & Tigra TwinTop:

 

Welche Zündkerzen für den Corsa C 1.0 Z10XEP?

 

[...] 8 LEU2

Z14XEP - Anzahl: 4 - Typ Bosch FQR 8 LEU2

alle anderen: Anzahl: 4 - Typ Bosch FLR8LDCU

 

Link:http://www.motor-talk.de/.../zuendkerzenwechsel-t2025221.html

 

allerdings sind die alle mit einem Stift.. Es gibt ja auch welche mit 2 bzw. 4 Stiften..

Würde eigentlich [...]

 

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Sat Aug 08 11:35:39 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Corsa C & Tigra TwinTop:

 

zündkerzen bei meinem corsa

 

[...] Kerzen hab ich ja oben schon erwähnt.

 

Ach ja und siehe hier in den FAQ - vielleicht auch nützlich:

http://www.motor-talk.de/.../zuendkerzenwechsel-t2025221.html

[...]

 

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Sat Sep 10 15:41:06 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Corsa C & Tigra TwinTop:

 

zündkerzen bei meinem corsa

 

[...] In den FAQ dieses Forums findest du die Infos hierzu - habs dir mal rausgesucht.

 

http://www.motor-talk.de/.../zuendkerzenwechsel-t2025221.html

 

Hab auch die originalen genommen bei meinem Corsa: 4 Stück kosten insgesamt 12-13€ bei amazon/ebay. [...]

 

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