Mon Oct 24 15:39:26 CEST 2016 | Rotherbach | Kommentare (4) | Stichworte: 8P, 8PA, A3, Audi, Cabrio, Kaufberatung, RS3, S3, Sportback
Einleitung
Das Modell 8P beerbte den A3 8L im Jahr 2003. Er wurde zuerst als 3-Türer eingeführt. Der 5-Türer wurde erst 2004 eingeführt und erhielt den Namenszusatz „Sportback“. Komplettiert wurde die Baureihe erst 2008 mit der Einführung des A3 Cabriolets. War der Vorgänger noch recht rundlich und etwas zierlich geraten, stellte sich der Nachfolger hier komplett anders dar. Er war stämmig, hatte eine dominante Front und zeigte wesentlich mehr Kontur und weniger fließende Formen. Im Rahmen eines ersten kleinen Facelifts wurde der Audi Singleframegrill auch beim A3 3-Türer analog zum Sportback eingeführt. Im Jahr 2008 erfolgte eine umfangreiche Modellpflegemaßnahme, eine kleine Detailpflegemaßnahme wurde nochmals 2010 durchgeführt. Der 3-Türer wurde Anfang 2012 eingestellt, der 5-Türer im Herbst 2012, das Cabrio blieb noch bis März 2013 im Programm.
Im A3 wurde eine große Bandbreite an Motoren eingesetzt. Bei den Benzinern begann das Programm ursprünglich mit einem 102 PS starken 1.6L Saugmotor und reichte bis zu einem 3.2L VR6 Motor mit 250 PS. Mit der konzernweiten Einführung der turboaufgeladenen Direkteinspritzer wurde auch der A3 mit diesen ausgerüstet. Die Bandbreite hierbei reicht von 1.2L bis hin zu einem 2.5L 5 Zylinder im RS3, der in Europa allerdings ausschließlich von Audi eingesetzt wurde. Die Leistungsspanne beträgt hierbei 105 bis 340 PS. Auf nicht ganz so viele Motorisierungen kommt man bei den Dieseln. Bei Einführung wurden noch Pumpe-Düse-TDI Motoren mit 1.9 oder 2.0L und 105 bis 170 PS verbaut, diese wurden durch modernere Common Rail Dieselmotoren mit 1.6 bis 2.0L ersetzt, diese leisteten 90 bis 170 PS. Ein Teil der Motoren konnte mit dem Audi quattro Antrieb kombiniert werden. Bis auf den RS3, der serienmäßig ein Doppelkupplungsgetriebe besaß, wurden alle Motorisierungen mit einem Schaltgetriebe ausgestattet. Bei einem Teil konnte alternativ ein Doppelkupplungsgetriebe mit 6 oder 7 Gängen geordert werden. Beim 2.0 FSI gab es die Option ein klassisches Wandlergetriebe zu ordern. Die 1.6L und 2.0L Common Rail TDI Motoren sind vom VW Abgasskandal betroffen.
Trotz seines vergleichsweise hohen Preises und der schmalen Serienausstattung, war der Audi A3 ein sehr erfolgreiches Modell. Vielfach wurden viele Extras von den Käufern geordert. Die Verarbeitung des A3 besitzt ein vorbildhaftes Niveau, die sichtbaren Materialien sind dem Preis nach angemessen ausgewählt. Der Korrosionsschutz ist sehr gut, das gebotene Sicherheitsniveau ist sehr gut und hoch. Das Platzangebot im A3 ist eher bescheiden, der Sportback bietet etwas mehr Raum. Für den Kofferraum gilt vergleichbares. Dafür ist die Sitzqualität sehr gut und der Langstreckenkomfort gut, da das Standardfahrwerk mild sportlich mit ausreichendem Restkomfort hat, Modelle mit Sport- oder S-Line-Fahrwerk hingegen sind sehr hart abgestimmt und nicht jedermanns Geschmack, wobei diese im Laufe der Produktion hin zu mehr Komfort optimiert wurden.
Der A3 ist zwar in großen Stückzahlen und großer Auswahl auf dem Markt verfügbar, er ist dennoch nach wie vor sehr gefragt und teuer, vor allem TDI und Sportmodelle zeichnen sich in der Regel durch stolze Preisvorstellungen aus. Einfache Verschleißteile wie z.B. Bremsen kann man mittlerweile günstig im Zubehör bekommen. Teile und Service für die ein Besuch beim Audipartner notwendig ist sind jedoch eher teuer.
Typische Schwachstellen des Audi A3 8P:
1.6L Benzinmotor:
1.6/2.0 FSI:
1.2/1.4 TFSI:
1.8/2.0 TFSI
2.0 TDI-PD Motoren
1.6 TDI-CR Motoren
2.0 TDI-CR Motoren
3.2L VR6:
Getriebe und Antrieb:
Fahrwerk:
Sicherheit:
Komfort:
Karosserie & Korrosion:
Bitte beachten: Gebrauchte Fahrzeuge hatten ein Leben vor dir. Daher können sie neben den typischen Mängeln auch ungewöhnliche Mängel, Macken und Fehler haben, die zu ermitteln unmöglich ist. Daher muss man jedes Auto individuell begutachten und darf sich nicht darauf verlassen, dass in einer Kaufberatung wirklich alle Fehler aufgeführt sind. Aus diesem Grund ist eine Kaufberatung ein Hilfsmittel und ersetzt im Zweifel keinen Fachmann und keine ausgiebige Begutachtung. Außerdem bemühe ich mich zwar ein möglichst vollständiges Bild zu geben, kann aber leider nicht gewährleisten, dass ich wirklich jeden Mangel recherchieren konnte.
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Mon Oct 24 15:40:09 CEST 2016 | Rotherbach
Hallo,
Du möchtest zu der Informationssammlung etwas beitragen? Du hast einen Fehler gefunden?
Dann poste diese Informationen bitte als Kommentar. Ich werde Fehler natürlich prüfen und freue mich über die Ergänzung weiterer Schwachstellen und Stärken.
LG Kester
Wed Mar 08 21:35:33 CET 2017 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Review - Kaufberatung A3 8P/8PA
[...] ersetzt - würde ich euch bitten, mal drüber zu schauen und mir eventuell übersehene Macken mitteilen?
http://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-audi-a3-8p-t5845029.html
Ich lese natürlich hier und im Blog mit.
LG Kester
[...]
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Sat Jul 29 13:09:14 CEST 2017 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Audi A3 Kaufempfehlung - (Steuerkettenprobleme usw. )welche Motorisierung am zuverlässigsten?
[...] Vielleicht hilft dir das hier als erste Orientierung weiter:
https://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-audi-a3-8p-t5845029.html
Am robustesten ist wohl der 1.6 - allerdings auch am langweiligsten.
Die TFSI sind eine Wundertüte [...]
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Mon Oct 02 11:31:32 CEST 2017 | Trackback
Kommentiert auf: Audi News:
Ein guter Deal, wenn der Motor passt
[...] Einen guten Überblick findet Ihr im Audi-A3-8P-Forum. Ebenfalls sehr hilfreich ist das FAQ-Lexikon des A3 und eine Kaufberatung von MOTOR-TALKer rotherbach. Wir gehen hier auf die häufigsten Mängel des Audi A3 8P ein.
Historie/Modellwechsel [...]
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