Fri Oct 07 22:27:47 CEST 2016 | Rotherbach | Kommentare (7) | Stichworte: 3, 3er, BMW, E30, Kaufberatung, M3, Probleme, Schwächen, Schwachpunkte, Schwachstellen, Touring
Einleitung
Der BMW E30 ist kam 1982 auf den Markt und sollte seinen Vorgänger, den E21 ablösen. Er war als Limousine mit 2 und 4 Türen verfügbar, dazu gab es ihn als Kombi, Cabrio und als Halbcabrio aus der Fertigung von Baur. Es gab zwei Facelifts, ein kleines im Jahr 1985 und ein umfangreicheres Ende 1987. Während die Limousine 1990 durch den E36 abgelöst wurde, wurde das Cabrio bis 1993 und der Kombi sogar bis 1994 produziert. Speziell Modelle mit Chromanbauteilen gelten als besonders ansprechend und erhaltenswert.
Der E30 war der erste 3er BMW bei dem es einen Dieselmotor gab. Der Dieselmotor war ein 2.4L Reihensechszylinder, den es mit und ohne Turbolader gab. In der Hauptsache jedoch wurden Benzinmotoren mit 4 und mit 6 Zylindern verbaut. Zu Beginn waren die legendären M10 Vierzylinder verbaut, diese wurden ab 1987 durch verschiedene Varianten des M40 und M42 Motors ersetzt, im Gegensatz zu Ihren Vorgängern war der M40 Motor mit einem Zahnriemen ausgestattet. Für den M3 wurde ein hochgezüchteter 16 Ventiler verwendet, der zudem auch im 320iS verbaut wurde. Bei den 6-Zylindermotoren setzte BMW auf den M20 Reihensechszylinder in verschiedenen Hubraumvarianten von 2 bis 2.7L Hubraum. Alle Benziner zeichnen sich durch spontanes und sportliches Ansprechen und hohen Antriebskomfort aus. Den 325i konnte man in Deutschland auch als Allradler erwerben, in einigen Märkten gab es auch den 318i als Allradler. Frühe Modelle wurden ohne Katalysator ausgeliefert, teilweise lassen sie sich aufrüsten, die meisten Modelle mit Werkskatalysator lassen sich auf Euro2 aufrüsten.
Das Ausstattungsniveau eines E30 ist eher gering. Das Verarbeitungsniveau ist zufriedenstellend. Gegen Aufpreis konnten viele Extras geordert werden, dennoch sind umfangreich ausgestattete Modelle eher selten. Die Lenkung des E30 gilt als direkt, fahrdynamisch und sportlich, das Fahrverhalten auf Nässe kann unerfahrene Fahrer überfordern, da der E30 durchaus noch übersteuern kann. Die Sitze sind bequem und langstreckentauglich. Das Platzniveau des E30 ist klein. Der Korrosionsschutz des E30 ist unterdurchschnittlich, zwar wurde der Korrosionsschutz ab 1988 verbessert, dennoch ist er nicht optimal. Das Sicherheitsniveau ist nicht mehr zeitgemäß.
Der E30 ist mittlerweile ein gesuchter Youngtimer bzw. Oldtimer. Die Preise für wirklich gute Fahrzeuge sind mittlerweile sehr hoch. Preislich günstig sind v.a. schwach ausgestattete Vierzylinder zu haben. Günstige Fahrzeuge sind häufig in schlechtem Zustand und weisen vielfach einen Wartungsrückstand auf. Einige Teile sind mittlerweile schwer zu finden.
Typische Schwachstellen des BMW 3er E30:
M10 Vierzylinder:
M40 Vierzylinder:
M42 Vierzylinder:
S14 M3 Vierzylinder:
M20 Sechszylinder:
Dieselmotoren:
Getriebe und Antrieb:
Fahrwerk:
Sicherheit:
Komfort:
Karosserie & Korrosion:
Bitte beachten: Gebrauchte Fahrzeuge hatten ein Leben vor dir. Daher können sie neben den typischen Mängeln auch ungewöhnliche Mängel, Macken und Fehler haben, die zu ermitteln unmöglich ist. Daher muss man jedes Auto individuell begutachten und darf sich nicht darauf verlassen, dass in einer Kaufberatung wirklich alle Fehler aufgeführt sind. Aus diesem Grund ist eine Kaufberatung ein Hilfsmittel und ersetzt im Zweifel keinen Fachmann und keine ausgiebige Begutachtung. Außerdem bemühe ich mich zwar ein möglichst vollständiges Bild zu geben, kann aber leider nicht gewährleisten, dass ich wirklich jeden Mangel recherchieren konnte.
Copyright: Rotherbach, 2016, Artikel darf bei Angabe der Quelle im Rahmen der Copyleft Regeln frei verwendet werden. Aktualisierung 2017 |
Fri Oct 07 22:28:23 CEST 2016 | Rotherbach
Hallo,
Du möchtest zu der Informationssammlung etwas beitragen? Du hast einen Fehler gefunden?
Dann poste diese Informationen bitte als Kommentar. Ich werde Fehler natürlich prüfen und freue mich über die Ergänzung weiterer Schwachstellen und Stärken.
LG Kester
Mon Feb 06 22:31:42 CET 2017 | Trackback
Kommentiert auf: BMW 3er E21 & E30:
Review - Kaufberatung BMW E30
[...] aufnehmen muss? Aber selbstverständlich freue ich mich auch über die ein oder andere Story von euch.
http://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-bmw-3er-e30-t5830000.html
LG Kester
[...]
Artikel lesen ...
Mon Feb 06 23:38:35 CET 2017 | OO--II--OO
Rost, wichtig : Tank (an der Schweißverbindung Ober-/Unterteil und Einfüllstutzen-Tank), am besten sofort entrosten und mit viel Fett einschmieren (auch durch die Deckel unter der Rückbank, oben rostet er auch), denn ausbauen zum löten/schweißen/tauschen ist aufwendig.
Schwellerende hinten rechts auch relativ anfällig.
Zahnriemen : na man kann's auch übertreiben, ich fahr den (gemütlich) immer 100.000 km, geht auch ;-)
http://www.motor-talk.de/.../...wechselintervall-m40-t1844479.html?...
M40 : Ölsteigrohr ZUM Zylinderkopf ? Denke Öltröpfelrohr über Nockenwelle verstopft eher mal.
Ales in allem (und besonders im Vergleich zu anderen Autos) ein prima Auto, mit bissl Selberschrauber-Kenntnissen ein treuer Begleiter und kostengünstig obendrein :
http://www.motor-talk.de/.../kosten-der-mobilitaet-t5741492.html?...
http://www.motortests.de/auto/bmw/3er/e30/318i-touring-ftId141168
Tue Feb 07 11:31:24 CET 2017 | OO--II--OO
Und halt, nochwas vergessen : Scheinwerferhöhenverstellung ! (ab EZ '90 Pflicht, ich hab zum Glück 'nen '89er ;-) )
Das originale hydraulische System ist mittlerweile fast immer defekt ---> gibt aber Umrüstlösungen auf elektrische Höhenverstellung (mit manchen Ford-Fiesta-Teilen geht's ganz gut). Oder falls EZ vor '90 ---> einfach weglassen. Gibt auch Leute, die bieten ganze Umrüstsätze an (im großen Internet-Auktionshaus).
Tue Feb 07 22:17:44 CET 2017 | Rotherbach
Moin,
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Falls hier jetzt zwei ähnlich aussehende Beiträge stehen - einen hat MT bei mir dann scheinbar gefressen.
Mit Ölsteigrohr und Tröpfelrohr meinen wir vermutlich das gleiche. Ich kenn es unter Ölsteigrohr. Ich habe es mal parallel aufgenommen, so sollte es klar sein.
Das kurze Intervall stammt von BMW Bei unserem 92er Touring war das ein Einleger im Wartungsheft. Es kann natürlich sein, dass es mittlerweile locker Riemen gibt, die das deutlich besser können - sind ja auch ein paar Jahre ins Land gegangen. Bei meinem V90 ist das auch so - im Handbuch steht ein ZR Intervall von 6 Jahren oder 120.000 km. Beim originalen ZR Set von Volvo liegt ein Infoschreiben bei, laut dem man mit diesem super duper Qualitätsprodukt (vermutlich von jungfräulichen Elchen bei Neumond handgeschnitzt) nun 8 Jahre und 180.000 km fahren darf, bis der nächste rein muss. Das nachzuhalten wird aber sehr schwer.
Deine Stelle am Tank verstehe ich nicht ganz - kannst du mir das etwas genauer erklären oder hast ein Bild? Vielleicht ist es auch einfach nur zu spät.
LG Kester
Tue Feb 07 22:34:08 CET 2017 | OO--II--OO
Rost am Tank :
http://up.picr.de/20679637xf.jpg
http://up.picr.de/20679636hn.jpg
http://up.picr.de/20679635jg.jpg
Wed Feb 08 21:13:53 CET 2017 | Rotherbach
Oha Ganz schön knusprig *fg*
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