Tue Oct 11 21:08:07 CEST 2016 | Rotherbach | Kommentare (3) | Stichworte: 5, 5er, BMW, E34, Kaufberatung, M5, Probleme, Schwächen, Schwachpunkte, Schwachstellen, Touring
Einleitung
Spätestens mit dem 5er BMW der E34 Baureihe etablierte BMW sich als nachhaltige Konkurenz von Mercedes Benz im Segment der gehobenen Mittelklasse und in Fahrzeugflotten. Der E34 greift einige klassische Elemente des BMW Designs auf und überträgt sie mit Leichtigkeit in die Moderne. Der E34 fährt geschmeidig, sportlich, sicher und ausreichend komfortabel. Neben der klassischen Limousine gibt es auch einen Kombi.
Neben einem etwas deplaziert wirkenden 4 Zylindermotor gibt es die bekannten M20 Reihen-6-Zylinder, die neueren 6-Zylinder der M50 Baureihe und zusätzlich sehr modern anmutende V8 Motoren. Nahezu alle Motoren konnten mit Automatikgetriebe als Option geordert werden. Zeitweise wurde auch ein Allradmodell angeboten. Für Freunde alternativer Kraftstoffe konnte man den E34 zeitweise auch als Erdgasmodell kaufen. Der 518i hat entweder 113 oder 115 PS, die 6-Zylinder reichen von 129 bis 340 PS im M5, die V8 Motoren decken eine Leistung von 218 bis 286 PS ab. Der E34 erbte den 2.4L Dieselmotor seines Vorgängers, ernst machte BMW jedoch erst ab 1991 mit Einführung des 525tds mit 143 PS. Mit dem 115 PS starken 525td rundet BMW die Dieselpalette nach unten ab. Alle Motoren begeistern mit der BMW typischen Drehfreude. Allerdings wirken 518 und 530i V8 etwas durchzugsschwach, wenn gleich sie objektiv gesehen keine wirklich langsamen Autos sind. Alle Benziner, die mit Werkskat ausgestattet waren können entweder auf Euro2 aufgerüstet oder umgeschlüsselt werden. Bei den Dieseln ist jedoch bei Euro2 Schluss, womit bestenfalls eine Rote Umweltplakette möglich ist.
Durch die lange Bauzeit gibt es sehr verschieden ausgestattete E34 am Markt. Grundsätzlich war der E34 nicht schlecht ausgestattet, jedoch waren einige Importmarken in dieser Klasse in der Regel weiter, wenn es um Extras ging. Speziell einige späte Sondermodelle des E34 gelten als überaus reichhaltig ausgestattet und sind entsprechend gesucht. Der E34 bietet viel Raum, ein gutes Kofferraumvolumen, ist sehr ergonomisch gestaltet und überaus haltbar, gut gegen Korrosion geschützt und gut verarbeitet. Der 5er BMW ist sportlich abgestimmt, nervt jedoch nicht und bietet auch ausreichenden Fahrkomfort, die Lenkung unterstützt ambitioniertes Fahren, dennoch besitzt der E34 ausreichend Sicherheitsreserven. Die Sicherheitsausstattung entspricht dem Stand der 90er Jahre.
Der E34 wechselt grade vom Gebrauchtwagen in den Bereich der Liebhaberfahrzeuge. Sämtliche M5 werden als Youngtimer wahrgenommen und auch bei den V8 Modellen beginnt ein Umdenken hin zum Klassiker. Die Teileversorgung ist aktuell noch gut, Verschleißteile kann man günstig bekommen. Teile die direkt über BMW bezogen werden müssen sind jedoch eher teuer.
Typische Schwachstellen des BMW 5er E34:
518i, M40:
518i und 518g, M43
M20, M30, 12V 6-Zylinder:
M50, 24V 6-Zylinder:
V8 Motoren:
M5:
Dieselmotoren:
Getriebe und Antrieb:
Fahrwerk:
Sicherheit:
Komfort:
Karosserie & Korrosion:
Bitte beachten: Gebrauchte Fahrzeuge hatten ein Leben vor dir. Daher können sie neben den typischen Mängeln auch ungewöhnliche Mängel, Macken und Fehler haben, die zu ermitteln unmöglich ist. Daher muss man jedes Auto individuell begutachten und darf sich nicht darauf verlassen, dass in einer Kaufberatung wirklich alle Fehler aufgeführt sind. Aus diesem Grund ist eine Kaufberatung ein Hilfsmittel und ersetzt im Zweifel keinen Fachmann und keine ausgiebige Begutachtung. Außerdem bemühe ich mich zwar ein möglichst vollständiges Bild zu geben, kann aber leider nicht gewährleisten, dass ich wirklich jeden Mangel recherchieren konnte.
Copyright: Rotherbach, 2016, Artikel darf bei Angabe der Quelle im Rahmen der Copyleft Regeln frei verwendet werden. Aktualisierung 2016, 2017 |
Tue Oct 11 21:08:55 CEST 2016 | Rotherbach
Hallo,
Du möchtest zu der Informationssammlung etwas beitragen? Du hast einen Fehler gefunden?
Dann poste diese Informationen bitte als Kommentar. Ich werde Fehler natürlich prüfen und freue mich über die Ergänzung weiterer Schwachstellen und Stärken.
LG Kester
Wed Dec 28 15:57:55 CET 2016 | Rotherbach
Aktualisierung der Kaufberatung durchgeführt
Tue Feb 07 23:06:53 CET 2017 | Trackback
Kommentiert auf: BMW 5er E34:
Review - Kaufberatung E34
[...] Ihr vielleicht einmal über meine Kaufberatung schauen und mich mit weiteren Informationen versorgen?
http://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-bmw-5er-e34-t5833778.html
Ich les natürlich hier und in meinem Blog mit und freue mich auf Kommentare
LG Kester
[...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Kaufberatung BMW 5er E34"