Sun Jan 08 16:21:56 CET 2017 | Rotherbach | Kommentare (1) | Stichworte: 183, Barchetta, Fiat, Kaufberatung, Probleme, Schwächen, Schwachpunkte, Schwachstellen
Einleitung
Mit dem Barchetta verkaufte Fiat ab 1995 einen Roadster auf Puntobasis. Der Barchetta ist kompakt, sein Design gefällig, elegant und sportlich gestaltet. Entsprechend des Namens orientiert sich das Design in der Seitenlinie an einem klassischen Sportboot. Das Verdeck ist vollständig versenkbar, ebenso ist der Türöffnungsmechanismus ein wichtiges Merkmal des Barchettas. Im Laufe der Bauzeit gab es viele kleinere Änderungen, im Jahr 2003 gab es ein großes Facelift. Im Jahr 2005 wurde die Produktion des Barchettas eingestellt.
Im Barchetta wurde ein einzelner Motor in verschiedenen Überarbeitungsstufen eingesetzt. Diese betrafen im Wesentlichen das Abgasverhalten des Barchetta. Der Motor ist drehfreudig und sportlich. Er verfügt über eine variable Nockenwelle, ist immer an ein Schaltgetriebe gekoppelt und überträgt seine Leistung an die Vorderräder.
Als Roadster verfügt die Barchetta über ausreichend, aber nicht viel Platz. Der Kofferraum ist klein, reicht aber für einen Singlehaushalt aus. Die Verarbeitung ist OK, aber nicht sehr gut, die Materialauswahl unterdurchschnittlich bis billig. Der Korrosionsschutz ist ordentlich, aber nicht fehlerfrei. Die Komfortausstattung der Barchetta ist etwas besser als der zeitgemäße Standard. Das Fahrwerk ist überraschend komfortabel abgestimmt, es fehlt etwas an sportlicher Würze, die Lenkung hingegen ist vergleichsweise direkt. Aus diesem Grund sind viele Barchetta mit zweifelhaften Nachrüstfahrwerken ausgestattet.
Das Angebot an Barchettas ist ziemlich groß, das Preisniveau ist vergleichsweise niedrig. Es ist davon auszugehen, dass die Barchetta über kurz oder lang ei Youngtimer werden wird, was für eine Stabilisierung der Preise sorgen wird. Die Wartungskosten für die Barchetta sind vergleichsweise hoch.
Typische Schwachstellen des Fiat Barchetta:
Benzinmotoren:
Fahrwerk:
Sicherheit:
Komfort:
Karosserie & Korrosion:
Bitte beachten: Gebrauchte Fahrzeuge hatten ein Leben vor dir. Daher können sie neben den typischen Mängeln auch ungewöhnliche Mängel, Macken und Fehler haben, die zu ermitteln unmöglich ist. Daher muss man jedes Auto individuell begutachten und darf sich nicht darauf verlassen, dass in einer Kaufberatung wirklich alle Fehler aufgeführt sind. Aus diesem Grund ist eine Kaufberatung ein Hilfsmittel und ersetzt im Zweifel keinen Fachmann und keine ausgiebige Begutachtung. Außerdem bemühe ich mich zwar ein möglichst vollständiges Bild zu geben, kann aber leider nicht gewährleisten, dass ich wirklich jeden Mangel recherchieren konnte.
Copyright: Rotherbach, 2017, Artikel darf bei Angabe der Quelle im Rahmen der Copyleft Regeln frei verwendet werden. |
Sun Jan 08 16:22:29 CET 2017 | Rotherbach
Hallo,
Du möchtest zu der Informationssammlung etwas beitragen? Du hast einen Fehler gefunden?
Dann poste diese Informationen bitte als Kommentar. Ich werde Fehler natürlich prüfen und freue mich über die Ergänzung weiterer Schwachstellen und Stärken.
LG Kester
Deine Antwort auf "Kaufberatung Fiat Barchetta (183)"