Fri Nov 18 21:02:07 CET 2016 | Rotherbach | Kommentare (1) | Stichworte: 188, 188a, 188b, Fiat, Kaufberatung, Punto, Punto 2, Punto II
Einleitung
Fiat brachte den zweiten Punto der Baureihe 188 im Jahr 1999 zum 100. Geburtstag der Marke auf den Markt. Während das Cabrio beim Modellwechsel gestrichen wurde, wurde auch der zweite Punto als 3- und 5-Türer angeboten. Der Punto ist optisch deutlich modernisiert und zeigt vor dem Facelift mehr Kante als sein Vorgänger. Neben etwas mehr Raum erhält der Punto auch etwas mehr Komfort. Im Sommer 2003 erhielt der Punto ein deutliches Facelift, die Front wurde am deutlichsten geliftet und passte sich im Design nun mehr den Konkurenzmodellen an und wurde runder. Zwar wurde der Nachfolger bereits 2005 eingeführt, dennoch wurde der 188er Punto bis 2007 in Deutschland verkauft, in anderen Märkten wurde der 188er Punto noch bedeutend länger angeboten.
Der Punto wurde mit Benzin-, Erdgas- und Dieselantrieb verkauft. Da die 55 PS Variante des Vorgängers gestrichen wurde, beginnt die Leistungspalette bei 60 PS mit einem 8 Ventilmotor. Darüber rangieren nur noch 16 Ventiler mit 80, 95 und der Abarth oder HGT mit 130 PS. Die Motoren sind drehfreudig, klingen gut und sind im Allgemeinen zuverlässig, allerdings ist kein 16V Motor mehr ein Freiläufer. Die Ergasvariante des 60 PS Motors leistet mit CNG 52 PS und wirkt etwas schlapp. Die Dieselmotoren haben entweder 1.3L oder 1.9L, die schwächste Variante mit 1.3L ist ein moderner Common Rail Motor und wurde erst 2003 eingeführt. Vorher gab es in der Basis einen 80 PS 1.9L Turbodiesel, die Topmotorisierung als Multijet Common Rail Diesel leistete 100 PS.
Bis zum 2003er Facelift mangelt es dem Punto an der Verarbeitungsqualität, vielfach wird ihm nachgesagt, dass die Qualität der letzten Modelljahre des Vorgängers besser sei, über Klappern im Punto sollte sich daher niemand beklagen. Der Korrosionsschutz des 188er Puntos geriet jedoch ordentlich. Neben sehr spartanischen Basismodellen gibt es auch sehr ordentliche ausgestattete Fahrzeuge und eine große Anzahl an gut ausgestatteten Sondermodellen. Das Raum- und Fahrgefühl im Punto sind überzeugend gut, der Fahrkomfort vergleichsweise hoch, allerdings ist die Übersichtlichkeit nach hinten eigeschränkt. Der HGT und Abarth sind merklich straffer abgestimmt, kommen im Fahrvergnügen dennoch nur teilweise an den Vorgänger Punto GT heran.
Das Angebot an Puntos der zweiten Baureihe ist groß, das Preisniveau sehr niedrig. Faceliftmodelle sind kaum teurer als Vorfacelifter und klar zu empfehlen. Selbst Abarthmodelle erzielen kaum hohe Preise. Verschleißteile sind typischerweise günstig, abgesehen von Wartungen am 1.8L sind auch Wartungen und Reparaturen eher günstig.
Typische Schwachstellen des Fiat Punto 188:
Benzin- & Gasmotoren:
Dieselmotor:
Getriebe und Antrieb:
Fahrwerk:
Sicherheit:
Komfort:
Karosserie & Korrosion:
Bitte beachten: Gebrauchte Fahrzeuge hatten ein Leben vor dir. Daher können sie neben den typischen Mängeln auch ungewöhnliche Mängel, Macken und Fehler haben, die zu ermitteln unmöglich ist. Daher muss man jedes Auto individuell begutachten und darf sich nicht darauf verlassen, dass in einer Kaufberatung wirklich alle Fehler aufgeführt sind. Aus diesem Grund ist eine Kaufberatung ein Hilfsmittel und ersetzt im Zweifel keinen Fachmann und keine ausgiebige Begutachtung. Außerdem bemühe ich mich zwar ein möglichst vollständiges Bild zu geben, kann aber leider nicht gewährleisten, dass ich wirklich jeden Mangel recherchieren konnte.
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Fri Nov 18 21:02:34 CET 2016 | Rotherbach
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LG Kester
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