Thu Nov 24 18:36:46 CET 2016 | Rotherbach | Kommentare (1) | Stichworte: F10, F20, Kaufberatung, Lexus, LS, LS400, LS 400, UFC10, UFC20, XF10, XF20
Einleitung
Der Lexus LS400 war der Einstieg von Toyota in den Oberklassemarkt unter dem eigenständigen Label Lexus als Luxusmarke. Die Einführung in Deutschland erfolgte Mitte 1990. Der LS ist eine sehr konservativ gestaltete und teilweise als altbacken Luxuslimousine und sollte durch hohes Qualitätsniveau, sehr gute Ausstattung und vergleichsweise niedrigen Preis für Lexus ein großer Erfolg werden. 1994 erfolgte eine deutliche Modernisierung, Modelle die bis 2000 produziert wurden, werden daher auch als zweite Generation bezeichnet.
In beiden Generationen wurde ausschließlich ein 4L V8 Motor eingesetzt, der ausschließlich mit einem Automatikgetriebe kombiniert wurde, die Kraft wurde ausschließlich an die Hinterachse übertragen. Die Motoren sind sehr leise, komfortabel und drehmomentstark. Durch Motor und Getriebe wird ein sehr hoher Antriebskomfort, bei akzeptablen Verbräuchen, erzielt, hierbei muss man in Kauf nehmen, dass die Lenkung sehr stark entkoppelt.
Die Verarbeitung des LS ist sehr gut. Das Ausstattungsniveau ist stets sehr hoch. Die Materialauswahl ist ordentlich, wirkt jedoch weniger hochwertig als bei Mercedes-Benz, die gewählten Materialien sind jedoch sehr haltbar und strapazierfähig. Die Qualität der Sitze ist sehr gut, in Kombination mit den niedrigen Fahrgeräuschen, der komfortablen und sicheren Fahrwerksabstimmung gehört der LS zu den besten Langstreckenfahrzeugen überhaupt.
Das Angebot an LS400 ist eher gering, da die gelieferte Qualität und sprichwörtliche Zuverlässigkeit, das fehlende Prestige nicht ausgleichen konnten. Das Preisniveau schwankt stark mit dem Zustand des Fahrzeugs, besonders gute Fahrzeuge steigen im Preis, die Laufleistung spielt hierbei eher eine untergeordnete Rolle. Mittlerweile gibt es speziell bei frühen Modellen erste Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung. Die Preise für Teile und der Service sind überdurchschnittlich hoch.
Typische Schwachstellen des Lexus LS400 (UCF10, UCF20):
Motoren:
Getriebe und Antrieb:
Fahrwerk:
Sicherheit:
Komfort:
Karosserie & Korrosion:
Bitte beachten: Gebrauchte Fahrzeuge hatten ein Leben vor dir. Daher können sie neben den typischen Mängeln auch ungewöhnliche Mängel, Macken und Fehler haben, die zu ermitteln unmöglich ist. Daher muss man jedes Auto individuell begutachten und darf sich nicht darauf verlassen, dass in einer Kaufberatung wirklich alle Fehler aufgeführt sind. Aus diesem Grund ist eine Kaufberatung ein Hilfsmittel und ersetzt im Zweifel keinen Fachmann und keine ausgiebige Begutachtung. Außerdem bemühe ich mich zwar ein möglichst vollständiges Bild zu geben, kann aber leider nicht gewährleisten, dass ich wirklich jeden Mangel recherchieren konnte.
Copyright: Rotherbach, 2016, Artikel darf bei Angabe der Quelle im Rahmen der Copyleft Regeln frei verwendet werden. |
Thu Nov 24 18:37:15 CET 2016 | Rotherbach
Hallo,
Du möchtest zu der Informationssammlung etwas beitragen? Du hast einen Fehler gefunden?
Dann poste diese Informationen bitte als Kommentar. Ich werde Fehler natürlich prüfen und freue mich über die Ergänzung weiterer Schwachstellen und Stärken.
LG Kester
Deine Antwort auf "Kaufberatung Lexus LS400 (UFC10, UFC20)"