Sun Oct 23 17:12:05 CEST 2016 | Rotherbach | Kommentare (2) | Stichworte: 205, 205 CTI, 205 GTI, Cabrio, Kaufberatung, Peugeot
Einleitung
Der Peugeot 205 wurde 1983 vorgestellt. Er stellte das erste Modell mit dem neuen Markengesicht von Peugeot dar. Es handelt sich um einen klassischen Vertreter der Kompaktklasse. Neben den klassischen 3- und 5-Türer wurde ab 1986 durch ein Cabriolet mit Überrollbügel ergänzt. Der Peugeot 205 hielt sich bis 1998 im Programm von Peugeot. Der Erfolg der Baureihe lässt sich auch daran messen, dass er sowohl das Goldene Lenkrad als auch den Titel Auto des Jahres gewann.
Im 205er gibt es eine große Bandbreite an Motoren, der Hauptaugenmerk lag hierbei vor allem auf Benzinmotoren, deren Bandbreite von 42 bis 128 PS in den zivilen Versionen lag, rechnet man das Rallyhomologationsmodell 205 Turbo-16 hinzu, endet die Bandbreite erst bei 200 PS. Hierbei sind sowohl solide Arbeitstiere als auch sportliche Heissblüter enthalten. Diesel wurden in Deutschland lediglich zwei Sauger angeboten, der auch verfügbare Turbodiesel wurde in Deutschland nicht angeboten. Die Diesel zeichnen sich durch eine sehr gute Laufkultur, sehr gutes Ansprechverhalten und hohe Effizienz aus. Durch das niedrige Fahrzeuggewicht erzielt ein Peugeot 205 sehr gute Fahrleistungen und erzeugt auch viel Fahrspaß.
Der 205er war für Peugeot ein sehr großer Erfolg. Entsprechend lange wurde er produziert. Er ist geräumig und hat einen recht großen Kofferraum. Die Ausstattung entspricht stets den Ansprüchen, die man an das Baujahr haben konnte. Die Verarbeitung des 205 ist akzeptabel, die Materialien dem Preis entsprechend. Der Korrosionsschutz ist zeitgemäß und wurde mehrmals nachgebessert und gilt zwischen 1988 und 1992 am besten. Das Fahrwerk ist stets knackig, sportlich abgestimmt und wird von einigen Menschen als zu hart empfunden. Die Lenkung unterstützt sportliches Fahren. Das erzielte Sicherheitslevel ist jedoch unterdurchschnittlich.
Der Peugeot 205 hat bereits eine Fangemeinde und ist als Cabrio und als GTI bereits ein Liebhaberfahrzeug. Einfachere und späte Modelle warten darauf zum Teil noch, das Angebot ist jedoch eher klein. Entsprechend weit klaffen die Preise für einen Peugeot 205 von wenigen hundert Euro bis in den 5-stellingen Bereich auseinander. Die meisten Verschleißteile lassen sich günstig organisieren, bei speziellen Teilen wird es jedoch schwer und zum Teil auch teurer.
Typische Schwachstellen des Peugeot 205:
Benzinmotoren:
Dieselmotoren:
Getriebe und Antrieb:
Fahrwerk:
Sicherheit:
Komfort:
Karosserie & Korrosion:
Bitte beachten: Gebrauchte Fahrzeuge hatten ein Leben vor dir. Daher können sie neben den typischen Mängeln auch ungewöhnliche Mängel, Macken und Fehler haben, die zu ermitteln unmöglich ist. Daher muss man jedes Auto individuell begutachten und darf sich nicht darauf verlassen, dass in einer Kaufberatung wirklich alle Fehler aufgeführt sind. Aus diesem Grund ist eine Kaufberatung ein Hilfsmittel und ersetzt im Zweifel keinen Fachmann und keine ausgiebige Begutachtung. Außerdem bemühe ich mich zwar ein möglichst vollständiges Bild zu geben, kann aber leider nicht gewährleisten, dass ich wirklich jeden Mangel recherchieren konnte.
Copyright: Rotherbach, 2016, Artikel darf bei Angabe der Quelle im Rahmen der Copyleft Regeln frei verwendet werden. |
Sun Oct 23 17:12:36 CEST 2016 | Rotherbach
Hallo,
Du möchtest zu der Informationssammlung etwas beitragen? Du hast einen Fehler gefunden?
Dann poste diese Informationen bitte als Kommentar. Ich werde Fehler natürlich prüfen und freue mich über die Ergänzung weiterer Schwachstellen und Stärken.
LG Kester
Mon Feb 13 22:51:50 CET 2017 | Trackback
Kommentiert auf: Peugeot 205 & 206:
Review - Kaufberatung Peugeot 205
[...] Beratung drüber gucken mögt und mir mit Erfahrungen weiterhelfen könnt, die Beratung zu verbessern.
http://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-peugeot-205-t5844191.html
Ich les natürlich sowohl hier als auch im Blog mit.
LG Kester
[...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Kaufberatung Peugeot 205"