Sun Dec 04 12:51:23 CET 2016 | Rotherbach | Kommentare (1) | Stichworte: 5Z, Fox, Kaufberatung, Probleme, Schwächen, Schwachstellen, Volkswagen, VW
Einleitung
Volkswagen strich 2005 den Lupo wegen hoher Kosten aus dem Programm und ersetzte ihn durch den bereits 2003 in Südamerika präsentierten Fox. Das Design des Fox orientierte sich an Microvans und war durch die ursprünglichen Zielmärkte in Entwicklungs- und Schwellenländer stark auf Nutzwert hin orientiert. Die Konstruktion des Fox entspricht diesen Zielmärkten und entspricht nicht dem Niveau, das europäische Kunden erwartet haben. Nach nur sechs Jahren wurde der Fox wieder vom Markt genommen und durch den Up! ersetzt. Der Fox ist vergleichsweise unübersichtlich.
In Deutschland wurde der Fox mit lediglich drei Motoren angeboten. Hiervon waren zwei Benziner und ein Dieselmotor, den Fox gab es ausschließlich mit 5-Gang Schaltgetriebe. Der Basisbenziner war ein 3-Zylindermotor, der eher behäbig wirkte und lediglich in der Stadt akzeptable Fahrleistungen liefert. Die 1.4L Motorisierung leistete 75 PS und wirkt im Fox durchaus munter. Am angenehmsten zu fahren ist die 1.4L 3-Zylinder TDI Maschine mit 70 PS. Der Fox ist ausschließlich als Fronttriebler verfügbar. Einige wenige Diesel, vermutlich Importfahrzeuge aus dem EU Ausland, erhalten lediglich die gelbe Plakette, auch Fahrzeuge mit grüner Plakette verfügen nicht über einen Partikelfilter.
Für einen Kleinwagen bietet der Fox einen vergleichsweise großen Innenraum und gute, bequeme Sitze. Die Sitzposition ist vergleichsweise hoch. Die Verarbeitung des Fox ist mäßig, die Materialien wirken eher billig, klappern und scheppern kann auftreten. Während die Serienausstattung bei günstigen Basismodellen extrem mager ausfallen kann, gilt immerhin die Heizung als sehr gut und das Sicherheitsniveau war ab Werk ebenfalls ordentlich geraten. Die Fahrwerksabstimmung des Fox ist sehr defensiv und hauptsächlich auf Sicherheit hin optimiert. Der Fahrkomfort ist durch die straffe Federung eher gering, der Fox ist zudem in Innenraum überdurchschnittlich laut.
Das Angebot an VW Fox mit Benzinmotoren ist sehr groß, TDI Motoren sind wesentlich seltener im Angebot, das Preisniveau für einen Volkswagen niedrig. Viele Verschleißteile sind günstig zu haben, allerdings sind Teile, die lediglich bei VW zu bekommen sind eher teuer.
Typische Schwachstellen des Volkswagen Fox (5Z):
Benzinmotoren:
Dieselmotoren:
Getriebe und Antrieb:
Fahrwerk:
Sicherheit:
Komfort:
Karosserie & Korrosion:
Bitte beachten: Gebrauchte Fahrzeuge hatten ein Leben vor dir. Daher können sie neben den typischen Mängeln auch ungewöhnliche Mängel, Macken und Fehler haben, die zu ermitteln unmöglich ist. Daher muss man jedes Auto individuell begutachten und darf sich nicht darauf verlassen, dass in einer Kaufberatung wirklich alle Fehler aufgeführt sind. Aus diesem Grund ist eine Kaufberatung ein Hilfsmittel und ersetzt im Zweifel keinen Fachmann und keine ausgiebige Begutachtung. Außerdem bemühe ich mich zwar ein möglichst vollständiges Bild zu geben, kann aber leider nicht gewährleisten, dass ich wirklich jeden Mangel recherchieren konnte.
Copyright: Rotherbach, 2016, Artikel darf bei Angabe der Quelle im Rahmen der Copyleft Regeln frei verwendet werden. |
Sun Dec 04 12:52:17 CET 2016 | Rotherbach
Hallo,
Du möchtest zu der Informationssammlung etwas beitragen? Du hast einen Fehler gefunden?
Dann poste diese Informationen bitte als Kommentar. Ich werde Fehler natürlich prüfen und freue mich über die Ergänzung weiterer Schwachstellen und Stärken.
LG Kester
Deine Antwort auf "Kaufberatung Volkswagen Fox (5Z)"