Fri Dec 15 09:52:00 CET 2017 | Rotkehle | Kommentare (1) | Stichworte: 6 (1KA/B/C), DSG, DSG Anfahr ruckeln, Golf, VW
Bremsensteuergerät -------------------------- Querbeschleunigungsensor aus nivelliert (ebene Fläche) kalibrieren G201 Bremsdruckgeber ohne drücken des Bremspedal kalibrieren Grundeinstellung der Bremsdrucke (Kanal 25 und 26 siehe RossTech)
Hinweis: ----------- Durch die Bremsdrücke und die Quer- Längsbeschleunigungssensoren weiß das DSG wann es wie schnell einkuppeln kann.
Getriebesteuergerät -------------------------- Grundeinstellung des DSG durchführen
Hinweis: ----------- Durch eine Grundeinstellung weiß das DSG wann die Kupplungen greifen. Trägheitsmoment etc.
Begründung: ---------------- Durch einen falschen Bremsdruckpunkt kuppelt das DSG beim anfahren zu schnell ein. Die Drehzahl sackt ein und es entseht ein ruck beim losfahren. Sind die Quer- und Längsbeschleunigungsensoren falsch eingestellt oder verstellt - warum auch immer. Kuppelt er zu spät und dann recht schnell ein. Meist geschiet das beim runter schalten in der Kurve vom 3 in den 2 Gang!
Update!: Letztendlich war es der Drallklappenmotor V157, der durch den Tausch das letzte rubbeln entfernte. |
Fri Apr 13 18:45:07 CEST 2018 | Zahnbuerstenlecker
Danke dir vielmals. Ich plane mir DSG zuzulegen und dieser Lösungsansatz scheint sehr sinnvoll, da fast alle älteren DSGs beim Anfahren rucken!
Deine Antwort auf "DSG anfahr ruckeln beheben"