Wed Oct 24 05:14:24 CEST 2018 | Rotkehle | Kommentare (2) | Stichworte: P2563, Positionsgeber Unplausible
Statt einer Unterdruckpumpe, kann auch das Rückschlagventil genutzt werden.
Vorgeschichte: Nachdem ich letztens eine große Runde gefahren bin und ich nach einer schnellen Autobahnfahrt in eine Baustelle gekommen bin, ist mir aufgefallen das mein Motor aus dem niedrigen Drehzahlen ruckelig beschleunigt.
Daraufhin habe ich mir zunächst erst einmal darüber Gedanken gemacht und den Ladedrucksensor, den Druckwandler (N75) und den Differenzdrucksensor des DPFs im Verdacht gehabt. Da dieses Phänomen immer nach einiger Zeit, mit schnellen Autobahnfahrten auftrat.
Letztendlich hatte ich dann schließlich das sogenannte Glühwendel Symbol und "Motorstörung, Werkstatt aufsuchen" in der MFA. Nachdem auslesen (VCDS) des Fehlerspeichers kam zum Vorschein das der Positionsgeber Ladedrucksteller unplausibel war. Dieser erwartete eine Prozentuale Position von 60%, hat aber nur 7% erreicht.
Daraufhin habe ich den Unterdruckschlauch des Druckwandlers (N75) zum Positionsgebers der Druckdose gelöst und manuell mit saugen einen Unterdruck aufgebaut, um zu testen ob die Unterdruckdose sich verstellt. Diese zuckte nur kurz und beim rein pusten hörte man merklich das die Membran der Dose irgendwo undicht war.
Nach einer kurzen Recherche im Internet habe ich entdeckt das ich die Druckdose Einzeln tauschen kann.
Material: Druckdose => 03L 198 716 A (ahw-oem) 162,40€ + Versand Doppelringschlüssel => 615-S10x12 Hazet 17,00€ + ohne Versand Turboladersteckschlüssel => 2561-10 Hazet 23,35€ + ohne Versand
Gesamtkosten: 202,75€
Anleitung: |
Tue Jul 16 16:34:52 CEST 2019 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 7 & Golf Sportsvan:
TDI Leistungsverluste, Ladedruckfehler, bitte um Eure Hilfr
[...] https://www.motor-talk.de/.../...ler-unplausibles-signal-t6473054.html
[...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Ladedrucksteller, unplausibles Signal"