Sun Jun 09 18:08:42 CEST 2013 | rpalmer | Kommentare (16) | Stichworte: 1, Accord, Honda, Japaner, Klassiker, Oldtimer, selten, vintage, Youngtimer
Ich möchte hier keineswegs Andi2011 das Wasser abgraben oder seine Idee für mich nutzen. Vielmehr wollte ich nur diesen seltenen Klassiker aus Fernost hier zeigen, da man den wohl so schnell nicht mehr antreffen wird; ja selbst auf den speziellen Oldtimer-Messen habe ich dieses Fahrzeug nie gesehen, auch nicht auf dem Besucherparkplatz.
Accord FrontWas ist das überhaupt für eines? Nun, es handelt sich um einen Honda Accord der ersten Generation, welche im Mai 1976 dem Weltmarkt präsentiert wurde. Anfangs gab es nur die gezeigte Schrägheck-Version, welche auf der Plattform des Civic basierte. Zum nächsten Modelljahr '77 wurde die klassische Stufenheck-Variante angeboten, die 22cm länger ausfiel.
Obwohl seinerzeit es japanische Automobile in Deutschland schwer hatten, soll diese erste Generation des Accord ein Erfolg in den USA und Europa gewesen sein. Antriebstechnisch stand zumindest für den europäischen Markt nicht viel zur Auswahl, es gab nur den 1,6l 4-Zylinder Benziner mit, für die 70er, stattlichen 80 PS. Selbiges Aggregat wurde auch auf dem Heimmarkt und in den USA angeboten, allerdings gab es dort auch noch ein 90PS Triebwerk, welche wahlweise aus 1,8 Litern Hubraum (USA, Japan) oder 1,6l (Japan) generiert wurden.
Auf Wunsch war auch eine Automatikversion erhältlich, anfangs zweistufig, später dreistufig. Nach 5 Jahren Marktpräsenz lief 1981 schließlich die Produktion aus.
Accord HeckDer Zustand des Wagens war nach erster Einschätzung recht ordentlich, meiner Meinung wurde dieses Fahrzeug vor nicht allzu langer Zeit restauriert. Bis auf die sich lösenden Gummieinlage in den Stoßfängern und die Rostflecken auf den Felgen gab es keine Fehlstellen zu erblicken. Auch der Innenraum präsentierte sich auf dem flüchtigen Blick in einem passablen Zustand, es war keinerlei Zubehör darin vorhanden, ja selbst ein Radio fehlte. (Oder es ist versteckt?) |
Sun Jun 09 18:28:56 CEST 2013 | Trottel2011
Mag ich leiden! Wie die Civic Basis! Tolles Ding und toller Fund!
Sun Jun 09 18:31:05 CEST 2013 | Achsmanschette51801
Wow!
Ich hatte einen 1981er Civic in der gleichen Farbe, den vermisse ich auch. Umso dankbarer bin ich jedem, der solche Schätze erhält und pflegt.
Sun Jun 09 19:22:22 CEST 2013 | motzendorfer
GAANZ kleine "Korrektur" bzw. Info dazu:
Dabei handelte es sich um die sogenannte "Hondamatic", was im Endeffekt eine Halbautomatik war. Zwar mit Wandler, jedoch musste man trotzdem die Gänge händisch schalten. Ich weiß das deshalb, weil ich im '81er Jahr solch einen Accord "Automatic" (Stufenheck, in silbergrau) gefahren habe.
Später, Anfang der '80er, gab es dann auch Voll-Automaten - ein solches Getriebe hatte ich mal in einem Prelude... war aber nicht das Gelbe vom Ei... schien irgendwie nicht ganz ausgereift zu sein. Da war Datsun (heute Nissan) schon wesentlich weiter, damals - was die Schaltqualität der Automaten anging. Ebenfalls selbst getestet (in meinem '79er 280ZX)
LG, Mani
Sun Jun 09 19:41:56 CEST 2013 | Dortmunder 65
Schöner Fund, man die Form hatte ich schon fast vergessen!
Sun Jun 09 21:05:20 CEST 2013 | Gerbil
Oh mann..unser erstes Auto im "Westen" war ein Honda Quintett..war immer sehr zuverlässig bis ihn der Rost holte..
Sun Jun 09 21:43:09 CEST 2013 | Schattenparker48230
Nie gesehen, für interessant befunden, danke!
Sun Jun 09 23:12:29 CEST 2013 | menthos4
... das war mein erster Neuwagen.
Ich hatte in NRW einen der Ersten bekommen in der Farbe grün.
Für sage und schreibe 12.000 DM. Der VW Golf Gti war mir damals einfach zu teuer.
An jeder Tankstelle bin ich bestaunt worden und habe technische Fragen beantworten müssen.
Ich habe dann in Folge den "Mopf" Honda Accord Hatchback gekauft, in silber.
Mann war ich stolz auf das für damalige Vrhältnisse mehr als gut ausgestattete Fahrzeug.
80 PS Langhuber
5-Gang
Frontantrieb
Servo
Doppel-Halogenscheinwerfer (Cibie)
Versenkbare A-Säulen-Antenne
Radio
Drehzahlmesser
Rechter Außenspiegel
Schmutzfänger vorne
Heckklappe vom Fahrersitz zu öffnen
Abschließbarer Tankdeckel
Heckscheibenwischer mit eigenenem separaten Tank
Intervallscheibenwischer
Vierspeichenlenkrad mit 4 Hupentasten
Kontrollzentrum im Kombiinstrument für nicht geschlossene Türen,Heckklappe
etc,etc....
Leider ist er nach kurzer Zeit in Süddeutschland in einer Autobahnleitplanke als Totalschaden gelandet.
Nachfolger war ein neuer Honda Pelude aus der ersten Generation.
Gruß Menthos4
Waren das noch Zeiten...
Sun Jun 09 23:20:36 CEST 2013 | VolkerIZ
Die sind ganz schön selten geworden. Waren aber mal richtig erfolgreich. Honda hatte schon in den 70ern wie kein anderer Japaner das richtige Gefühl für den deutschen Markt: Zeitgemäße Technik, eigenständige Formen, die nur noch in Details an geschrumpfte Amis erinnerten und für Japaner sehr selbstbewußte Preise. Im Vergleich zur japanischen Konkurrenz waren die Hondas eigentlich unverschämt teuer. Dafür war dann auch vieles drin, was bei den deutschen Herstellern noch mal richtig Geld kostete und man kam gar nicht erst in den Verdacht, eine Billigmarke zu sein. Damit kämpften die anderen Japaner noch bis weit in die 80er, da war Honda schon einen Schritt weiter.
Mon Jun 10 08:54:43 CEST 2013 | Andi2011
Moin,
die Idee ist ja (leider) nicht patentiert und es gibt ja mittlerweile einige User, die die Idee aufgegriffen haben und in verschiedenen Formen "Straßenfunde" bloggen, von daher kein Problem
Der Accord der dir da vor die Linse geraten ist,wäre mit Sicherheit auch in meinem Blog gelandet,ein sehr schönes und seltenes Exemplar.Besonders gefiel mir am Accord seine Front mit den Doppelscheinwerfern und die Form insges. finde ich auch heute noch stimmig.Gerne wurden diese Wagen mit beigefarbenem Innenraum kombiniert und wirkten damals dadurch auch sehr kuxuriös, die Ausstattung war es im Vergleich eh.
Toll das so ein Exemplar überlebt hat! Danke für den schönen Blog!
Grüße
Andi
Mon Jun 10 10:00:44 CEST 2013 | Risky67
Mein Vater hat damals einen Citroën CX bestellen wollen, der Händler hatte auch Honda im Programm.
Da ist es dann ein blauer Accord Stufenheck geworden. War ein tolles Auto und das erste, wo das bis dahin in allen Autos mitgeführte Werkzeug nicht benötigt wurde.
Den hatten wir von 78-81, danach kam den Nachfolger. Mein Vater ist bis weit in die 90er Honda Accord gefahren und ich hab auf den Accorden Auto fahren gelernt.
Risky
Mon Jun 10 10:07:01 CEST 2013 | Burny92
Hey.. Das ist ja mal ein richtiger schöner Accord! Der täte mir auch gut gefallen..
Honda sehe ich persönlich heutzutage eh nicht mehr wirklich viele auf den Straßen. Ein bekannter von mir hat noch einen Accord 6. Generation, der mittlerweile auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat (Natürlich nicht mit diesem schönen Exemplar zu vergleichen).
Schön, dass jemand den Wagen am leben erhält, Honda baut nun wirklich keine schlechten Autos.
Mon Jun 10 11:18:20 CEST 2013 | Schattenparker49959
Toll, dies Auto in silbermetallic Bj.81 war mein erster Wagen.
Noch von Papa geerbt, mit 5 Gang Blaupunkt Radio und rechtem Außenspiegel.
Sogar Servolenkung hatte der schon.
Mon Jun 10 16:45:10 CEST 2013 | menthos4
...mein 2.ter Honda (Hatchback) ist leider sehr früh aus dem Leben getreten.
Auf der Autobahn Leitplanke rechts Leitplanke links und noch mal gedreht.
Der Unnarerer Hondahändler hat ihn dann aus München abgeholt und mir im Gegenzug einen neuen Honda Prelude angeliefert.
Der o.g. Honda Accord ist zu Lehrzwecken wieder komplett in Stand gesetzt worden, hab in 1 Jahr später dann im Verkauf in Unna angetroffen.
Er hatte nebenbei erwähnt hinten auch ausstellbare Seitnfenster...
(1745 mal aufgerufen)
(1745 mal aufgerufen)
(1745 mal aufgerufen)
Mon Jun 10 18:22:42 CEST 2013 | rpalmer
Schön zu sehne, dass euch der Wagen gefällt. Ich dachte mir auch "Wow, den wirste so schnell nicht sehen!"
Deswegen stellte ich ihn ins Netz. Komischerweise haben nicht viele alte Japaner überlebt, wenn man vergleicht wieviele alte Rekords, 123er, Passats, Granadas etc. offeriert werden und wieviel Accords... Carinas, Laurels etc.
Thu Oct 24 11:34:54 CEST 2013 | Textron
Hey ho
Danke fürs Posten. So einen habe ich schon lange nicht mehr gesehen; irgendwann waren sie aus dem Straßenbild verschwunden. Und mit H-Kennzeichen? Macht sich da niemand die Mühe, so etwas zu erhalten?
@menthos4
Servolenkung und Drehzahlmesser mussten bei deutschen Anbietern noch lange aufpreispflichtig geordert werden. Sogar in der ersten Generation der 123er.
Heutzutage unverständlich, Servo gehört für mich als Sicherheitsfeature einfach dazu.
Ich hoffe sehr, dass mein Accord der 7. Generation auch mal so alt wird. (wenn wohl auch nicht bei mir)
75000 km in 2 Jahren und außer dem Kupplungszylinder und Koppelstangen war gar nichts.
HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen
Mon Jan 01 00:57:30 CET 2018 | Trackback
Kommentiert auf: rpalmers Blog:
Honda Accord II
[...] Accord II – und wer sich erinnert, der weiß, dass ich schon mal über den Accord I berichtete (Mehr dazu: Klick). Für die damaligen Verhältnisse (Japanischer Hersteller in der Mittelkasse) war der Accord ein überraschender [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Honda Accord I"