Wed Mar 11 20:03:21 CET 2009
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rpalmer
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Kommentare (23)
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1993, 90PS, Arbeit, Ausbau, Auto, ESD, Golf 3, GT, Sport, Sportauspuff, Volkswagen, vw, Walker
Ein Tipp: Kauf dir deine Teile selber!
Aber wollen wir erstmal anfangen: Mein Endtopf war fällig und Ersatz wurde fällig. Naja, derzeit ist es zu kalt um im Freien zu Schruaben, also zur Werke. "Ja so'n neuen Endtopf kann ich dir für 35€ anbieten". Nee, soll schon seine 5 Jahre halten. "Da hätte ich entweder Eberspächer für 140€ oder du gehst zu VW". Naja bei vW bestimmt über 200€. Und der Eberspächer hat sich gut gemacht, hat 6 Jahre gehalten. Ok, der Termin für den Mittwoch gemacht.
Am Freitag (6.4) ruft er mich an: "Du hab hier nen neuwertigen Sport-ESD fürn Vento. Könnte ich dir für 90€ anbieten. Is von Supersport". Wie schuat der aus? "Doppelrohr" Dezent oder Prolltüte? "Neenee, keine Panik. Dezent, so wie der vom VR. Unauffällige Doppelrohre, schätze mal 70mm." Hmm, unauffällige Doppelrohre mit 70mm, ja das geht.
Meine Überraschung erlebte ich heute Abend beim Abholen. Ich dachte ich kipp um. Dezent? Das ist ein mega-hässliches und auffälliges DTM Scheißding! "Und gefällt er dir?" Ich dachte es wäre eine dezente Anlage? "Iss doch. Nur 76mm" Aber prolliges DTM! "Ah komm."
Mich pisst das extrem an. Was tun? so werde ich bestimmt nicht herumfahren! Das geschrägte abflexen? Geht das? Oder bei Supersport anrufen und fragen ob die nen anderes Endrohr mir zuschicken können? Dann schweiß ich mir das auf.
Eiens ist sicher, dieses gebogene Scheißding muss weg! |
Wed Mar 11 20:07:44 CET 2009 |
Trennschleifer4123
Ich mag die Optik auch nicht,
aber mal eine andere Frage :
Warum sind die Endrohre beim "DTM-Style" eigentlich nach oben gebogen ? Steckt da ein Sinn dahinter ?
Danke und viele Grüße
g-j
Wed Mar 11 20:08:00 CET 2009 |
Achsmanschette32558
Ja mach das weg, außer, die Leute sollen denken, du bist ein 18jähriger Popelfresser, der versucht Vaddas altes Auto zu pimpen...
Das soll dezent sein, tztztz.
wie sah denn der alte aus?
Wed Mar 11 20:10:31 CET 2009 |
rpalmer
Wie der originale VW-Pott. Also ein Rohr.
Werde morgen mal zum Tüv fahren, mal sehen ob die mir erlauben ein anderes Endrohr draufzuschweissen oder das bestehende Mistding abzuflexen. So wird das bestimmt nicht bleiben.
Wed Mar 11 20:21:04 CET 2009 |
jettaflitzer
Wenn du willst das etwas richtig gemacht wird, mach es selber.
Wed Mar 11 20:23:57 CET 2009 |
rpalmer
Stimmt.
Hätte ich das doch jetzt vergessen: Als prollig definiert er 2x90 oder 1x100....
Wed Mar 11 20:27:12 CET 2009 |
Achsmanschette32558
Echt krass. Wünsche dir, dass dein Auto bald wieder normal aussieht, nicht so möchtegern sportlich...
Wed Mar 11 20:38:24 CET 2009 |
JensKA68
Gräßlich
Bloß runter mit dem Teil, aber schnell ...
Wed Mar 11 20:39:30 CET 2009 |
rpalmer
Laut den Forenrecherchen soll das Absägen möglich sein, sprich der TÜV hat da nichts einzuwenden.
Schon mal ein gutes Omen, tortzdem frage ich bei der Quelle direkt nach. Sicher ist Sicher.
Ansonsten ist mein Auto bis auf die Felgen und die Scheiben hinten originalbelassen.
Wed Mar 11 20:40:34 CET 2009 |
BmwGS
Sehr sehr schnell... Bild 2 geht noch, weil man da nicht viel sieht.
Wed Mar 11 20:44:49 CET 2009 |
Achsmanschette32558
Find dein Originalauto ganz schick, obwohl ich kein VW Fan bin. Gut, dass das Prollding wegkommt
Wed Mar 11 20:59:31 CET 2009 |
kamikaze schumi
Ich kapier deine Aufregung nicht. Man guckt sich sowas vorher an. Geschmäcker sind verschieden, daher kann man der Werke keinen Vorwurf machen. Den Mist hast du verbockt, sorry.
Wed Mar 11 21:04:18 CET 2009 |
Achsmanschette52961
Mich würd mal interessieren wie das Kondenswasser bei den dingern raus laufen soll? Die Frieren im Winter doch sicher reihenweise zu, oder?!
Wed Mar 11 21:10:32 CET 2009 |
CaptainFuture01
Abflexen und zwei 76er Rohre in Gerade anschweißen,hab das bei meinem Schnitzer ESD ned anders gemacht.Die Rohre hab ich über Ebay bekommen,so um die 10 Euro,warens AFAIR.Ach und der TÜV kann auch nix sagen,solang die Rohre ned über den Stoßfänger rausstehen.
Greetz
Cap
Wed Mar 11 21:19:18 CET 2009 |
rpalmer
@ Kamikaze:
Prinzipiell hast du da schon Recht. Nach der Aussage "...wie beim VR6." hätte ich nie so ein D&W-ESD erwartet.
Als Anhang das originale VR6-Endrohr.
Wed Mar 11 22:07:51 CET 2009 |
Schattenparker31933
ab dafür und grade machen
Wed Mar 11 22:13:25 CET 2009 |
Trennschleifer46903
So kann man besser reinpissen!
Ich finds auch mies!
Wed Mar 11 23:01:40 CET 2009 |
CaptainFuture01
Die Endrohre damals in der alten DTM (noch mit E30 und Co.) waren aufgrund Lautstärkebeschränkungen bei den Fahrzeugen nach oben gebogen,da der Schall so nach oben weg und nicht direkt nach hinten rauskam.
Klingt komisch,is aber so.
Greetz
Cap
Thu Mar 12 12:42:35 CET 2009 |
rpalmer
So heute war ich beim TÜV.
Ein anderes Endrohr draufschweißen ist nicht drin. Das Abflexen des gekrümmten Teils erlaubt er aber. (Und das soll ich seiner Meinung nach schnell tun
)
Dann kanns am Samstag losgehen.
Thu Mar 12 15:17:39 CET 2009 |
CaptainFuture01
Aber sicher darf man andere Rohre draufschweißen.....wofür gibt es denn die Endrohre mit ABE von diversen Herstellern?
Da hatte mal wieder einer Ahnung.....
Aber da die Rohre lang genug sind,paßt das ja auch mit absägen.
Greetz
Cap
Thu Mar 12 15:20:57 CET 2009 |
Antriebswelle4574
Zeig dann mal das Resultat
Fri Apr 10 12:43:07 CEST 2009 |
B-Motor
Das du da nichts anschweißen darfst liegt daran, weil es ein Sport ESD ist. Die Anschweißrohre mit ABE sind nur für Serien ESD.
Greets B
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