Thu Jan 20 02:24:40 CET 2011 | JagX308 | Kommentare (42) | Stichworte: RS6 Scheinwerfer
umpinnen-rs6-45351
RS6 4F Scheinwerfer Umbau. Komplett Anleitung.
Zum Umbau wird ein Bordnetzsteuergerät benötigt mit Teilenummer
4F0 907 279
SW: 4F0 910 279 K für Fahrzeuge mit mechanisch verstellbarer Lenksäule
oder
SW: 4F0 910 279 J für Fahrzeuge mit elektrisch verstellbar Lenksäule
Diese Teilenummern hat er RS6 original verbaut und damit hat der RS6 Scheinwerfer-Umbau schon zig mal funktioniert.
Mit höheren Buchstaben: Könnte gehen, muss aber evtl. nicht. Da lege ich mich nicht fest.
Kein Buchstabe oder nur zahlen dahinter: Geht nicht!
Bordnetzsteuergerät Umpinnen
Das Bordnetzsteuergerät befindet sich unter dem Lenkrad. Seitliche Verkleidung am Armaturenbrett links ausclipsen und die Schrauben von der großen Plastikverkleidung unter dem Lenkrad ausschrauben. Verkleidung demontieren. Nun kann man überkopf vom Fahrerfußraum auf das Bordnetzsteuergerät schauen. Dieses muss nicht ausgebaut werden. Lediglich die Stecker lösen.
Am Bordnetzsteuergerät sind 3 Stecker. Wir arbeiten nur an 2 davon. Die Pinbelegungen sind am Stecker beschriftet. Taschenlampe ist ratsam.
Am schwarzen Stecker geht es um die Leitungen Pin 8 (schwarz-weis), Pin 6 (grau-weis), Pin 2 (grün-blau) und Pin1 (rot-gelb).
Am grauen Stecker geht es um Pin 4 (schwarz-rot) und Pin 15 (schwarz-rot).
Anhand Pinbelegung und Farbe sollte man nun sehen um welche Stecker es sich handelt.
Nun das Umpinnen oder besser gesagt Umlöten, da die Pins unterschiedliche Größen haben und daher das Umpinnen im Sinne von Umstecken nicht möglich ist.
-am schwarzen Stecker, Pin 8 (schwarz-weise Leitung), abzwicken. Das Ende das nicht am Stecker hängt Isolieren. Wird nicht mehr benötigt.
-am schwarzen Stecker, Pin 6 (grau-weise Leitung), abzwicken. Das Kabel "grau-weis" nun mit dem Pin 8 (schwarz-weise Restleistung) verlöten.
-am grauen Stecker, Pin 4 (schwarz-rote Leitung), abzwicken. Das Ende das am Stecker hängt Isolieren. Wird nicht mehr benötigt. Das Kabel "schwarz-rot" vom ehemals grauen Stecker nun mit dem Pin 6 (grau-weise Restleitung) vom schwarzen Stecker verlöten.
-am schwarzen Stecker, Pin 2 (grün-blaue Leitung), abzwicken. Das Ende das nicht am Stecker hängt Isolieren. Wird nicht mehr benötigt.
-am schwarzen Stecker, Pin 1 (rot-gelbe Leitung), abzwicken. Das Kabel "rot-gelb" nun mit dem Pin 2 (grün-blaue Restleistung) verlöten.
-am grauen Stecker, Pin 15 (schwarz-rote Leitung), abzwicken. Das Ende das am Stecker hängt Isolieren. Wird nicht mehr benötigt. Das Kabel "schwarz-rot" vom ehemals grauen Stecker nun mit dem Pin 1 (rot-gelbe Restleitung) vom schwarzen Stecker verlöten.
Nebellicht am RS6 Scheinwerfer aktivieren, umpinnen.
Empfehlenswert wenn man die RS6 Stoßstange hat.
Hat man die normale A6 Stoßstange montiert ist dies nicht empfehlenswert, da verbaute Nebelleuchten gesetzlich auch angeschlossen sein müssen und 4 Nebelscheinwerfer nicht zulässig sind.
- die PinBelegung am Scheinwerferstecker muss NICHT geändert werden.
Damit die Nebelscheinwerfer IM RS6 Scheinwerfer funktionieren muss nur das Kabel vom Nebelscheinwerfer (weiß/blau, Leitung Plus) an den Stecker vom Scheinwerfer jeweils auf Pin 13 (unten angegebene Leitung verwenden). Die Masse vom NSW abisolieren. Die Masse für den NSW liegt an dem Scheinwerferstecker bereits an.
Es wird dafür eine Leitung von Audi benötig. Eine Leitung genügt für beide Seiten da ja so ein Pin an beiden Seiten des Kabel, was man bekommt, befestigt ist. Soweit ich weis ist es die Teilenummer
000 979 131 EA Preis ca. 2,-€
RS6 Scheinwerfer codieren
Mit VCDS STG 09 (Bordnetz) auswählen. STG Codierung -> Funktion 07
Jetzt nur noch die vierte Stelle von rechts im Bordnetz auf "5" (S6/RS6) codieren (xx5xxx) und es funzt.
Die Codierung vom Bordnetzsteuergerät ist im VCDS beschrieben. Also einfach.
Wichtig. Codierung "Tagfahrlicht wählbar via MMI" sollte man nur wählen wenn man bereits ein MMI Update gemacht hat. Denn sonst kommt eine Fehlermeldung das die Standlichtbirne defekt ist. In der alten MMI Software ist kein Tagfahrlicht wählbar da ja auch zu der Zeit von Audi noch nie Tagfahrlicht verbaut war. Ist jetzt nicht so wichtig da man wieder zurück codieren und den Fehler wieder löschen kann, aber man sollte es mal erwähnt haben.
Bei Neuerwerb eines Bordnetzsteuergerät muss für Komfortfunktionen der Componentenschutz bei Audi entfernt werden. Nach meinem aktuellen Wissensstand wirkt sich das lediglich darauf aus das die Scheinwerferreinigungsanlge nicht Funktioniert. Hat man bereits das passende BNSTG verbaut, so muss der Componentenschutz nicht entfernt werden.
Aus- und Einbauen der RS6 Scheinwerfer
Das Aus- und Einbauen der RS6 Scheinwerfer, der Umbau der Steuergeräte und Brenner, Birnen, etc. erfolgt exakt so wie beim Austausch der normalen Scheinwerfer und Bedarf keiner gesonderten Erklärung. Hinzu fügen kann man aber noch das die Stoßstange aus- und eingebaut werden muss. Die Verschraubung für die Stoßstange ist unter der Radhausschale/Kotflügel. Das Einstellen der Scheinwerfer efolgt ebenso genau wie bei gewöhnlichen A6 Scheinwerfern. Zum Einstellen wird ein SW-Einstellgerät benötigt. Wer so ein Gerät hat weis wie man SW einstellt und benötigt keine Anleitung hierzu Die Scheinwerfer müssen laut Audi Grundseinstellung über bzw. unter anderem mit den Tester eingestellt werden. Laut Audi müssen die SW auch immer mit angeschlossenem Tester eingestellt werden. Ich kann nur sagen das zumindest das Nachstellen auch ganz normal ohne Tester mit mechanischer Verstellung und SW-Einstellgerät funktioniert. Hatte bei mir selbst auch ein Audi Mitarbeiter so gemacht.
Weiterhin interessant ist der Kommentar vom 06.02.2011 14:00 Falls bei jemandem das Fernlicht nicht funktioniert. Das allerdings in Verbindung mit anderem Steuergeräteindex wie hier beschrieben. Das Problem kann durch ein anderen Fernlichthebel behoben werden (Vorbereitung für Fernlichtassistent)
Anbei ein Bild vom Umpinnen. Dies ist nicht von mir. Wenn es den Ersteller stört nehme ich es wieder raus.
Falls jemand ein Fehler entdeckt, bitte melden bzw. hinzu fügen. |
Thu Oct 29 14:11:55 CET 2020 | JagX308 | Kommentare (0)
Wenn man den Wagner Ladeluftkühler verbaut, sitzt dieser genau vor dem Wasserkühler. Da beim 3.0TDI das Öl über das Wasser gekühlt wird, so wird bei schneller Fahrt an warmen Temperaturen das Öl sehr schnell zu heiss. Ölleitungen für ein Zusatzölkühler gib es nicht. Hier biete ich eine andere Lösung an. Ein Zusatzwasserkühler Original von Audi für Heissländer. Dieser wird vor der Radhausschale vorn links verbaut. Bitte darauf achten ob die Radhausschale hier Belüftungslöcher hat damit die Luft auch wieder ausströmen kann.
Die Stoßstange muss hierfür nicht demontiert werden.
Radhausschale v.l., Rad v.l. und Verkleidung unter der Ölwanne muss ausgebaut werden.
Einbauzeit wenn man es das erste mal macht ca. 2-3 Std.
Wenn man den Wagner LLK verbaut hat, stört der linke LLK Schlauch. Ich hatte dann den Halter vom Zusatzwasserkühler bearbeitet um Platz zu schaffen und den linken LLK Schlauch am LLK etwas gekürzt.
Raus gesucht wurden die Teile für den 320PS Motor weil für den Competition nicht verfügbar. Funktioniert aber auch beim Competition (selbst verbaut) und vermutlich auch beim 313PS Motor.
A6 4G 3.0BiTdi Nachrüstung Zusatzkühler für Heissländer, PR- TG1, 8Z4, 8Z6
Preise Brutto über Nininet/UVPE.
4G0 121 333J Luftführung 28,56€ RG4
4G0 121 261F Halter 73,19€ RG5
(Inklusive: 4D0 317 867 A Gummilager für Halter 3x je 4,40€, 13,20€ RG4)
Teile Kühlerhalter:
N 90225901 Unterlagscheibe 6,5x24x2 2x je 0,74€, 1,48€ RG1
N 10471802 Schraube 5X12 2x je 0,65€, 1,30€ RG1
N 01508210 Mutter M6 2x je 0,36€, 0,72€ RG1
Schläuche und Befestigung:
4G0 121 471 F Kühlmittelschlauch links 24,10€ RG4
N 90687001 Schelle 27x12 4x je 3,69€ 14,76€ RG1
N 90686902 Schelle 23x12 2x je 3,51€ 7,02€ RG1
4G0 121 070 E Kühlmittelrohr 51,41€ RG4
N 10721401 Linsenblechschraube 6x12 2x je 0,26€ 0,52€ RG1
N 910 507 01 Schraube M8x20 (Torx oder Imbus) 0,71€ RG1
4G0 121 049 AJ Kühlmittelschlauch mit Schnellkupplung 60,21€ RG4
(im Set rechts)
4G0 122 101 M Kühlmittelschlauch mit Schnellkupplung 44,15€ RG4
(im Set links oben)
4G0 121 212 Zusatzkühler (gibt es günstiger im Zubehör) 218,37€ RG2
Im Zubehör suchen nach: MAHLE CR1202000P
(Premium Line, Netz verschweißt, nicht gepresst)
Liegt bei ca. 100€. Wie ich gelesen habe soll das der Originale sein.
Wären mit dem Zubehörkühler nach Audi UVPE ca. 410€ (Berechnung war noch mit 19%MwSt). Audi schlägt in der Regel ca. 15% auf die Teile drauf. Wer aber Rabatt bekommt der kommt auf ca. 370€.
Keine Gewähr auf Funktion und Richtigkeit.