Mon Aug 12 10:18:08 CEST 2024 | FlashbackFM | Kommentare (30) | Stichworte: Farbänderung, Farbe, Folierung, Hyundai, I (AE), Ioniq, Lackierung, Stiländerung, Style, Styling, Vollfolierung
Als wir vor einem guten Jahr unseren Hyundai Ioniq angeschafft haben, wollte ich eigentlich einen in Fiery Red. Da die Farbe keinen Aufpreis kostete, dachte ich, so einer wäre leicht zu finden, gab's aber nicht, es wurde dann einer in Fluidic Metal (also dunkelgrau). Ansonsten hat er halt perfekt gepasst, also habe ich mich mit der Farbe arrangiert. Aber langweilig fand ich sie von Anfang an, außerdem gibt’s gefühlt nur noch graue Autos auf der Straße. Unser vorheriger Ford Focus war knallrot und stach immer heraus – das fehlte mir irgendwie.
Es reifte der Entschluss, die Farbe zu ändern. Lackierung? Zu teuer, zu endgültig. Wie wäre es also mit einer Folierung?
Also habe ich Beratungstermine mit zwei Folierern vereinbart. Der erste war von einer Werbeagentur, was man am Auftreten gemerkt hat. Er konnte sich echt schwer darauf einlassen, dass das Auto nicht nach SEINEN Wünschen gestaltet werden soll, sondern nach meinen. Zum Beispiel wollte er mich unbedingt zu einem Chrome-Delete überreden, also alle Chromteile mattschwarz zu folieren. Damit würde unser Topmodell Premium optisch in die Basisversion verwandelt, was ich nicht wollte. Außerdem mag ich Chrom. Nachdem dann per Salamitaktik die Kosten immer weiter kletterten (weil dieses sehr aufwändig ist, jenes nicht so einfach) schied er aus.
Der zweite Folierer war deutlich zurückhaltender. Er hat mich ausführlich beraten, Vor- und Nachteile einer Vollfolierung erläutert, die Pflege erklärt und ist auf meine Fragen geduldig eingegangen.
Für die Farbwahl habe ich mir Zeit genommen. Anfangs habe ich vor allem Flipflop-Farben in die engere Wahl gezogen, weil der Effekt einfach richtig cool ist. Ich schaute viele Bilder und Videos von diversen Folien auf anderen Autos an und schlief noch ein paar Nächte drüber. Die Flip-Flop-Farben fand ich nach sorgfältiger Abwägung zu auffällig für den eher braven Ioniq. An so speziellen Farben hat man sich meiner Erfahrung nach auch sehr schnell sattgesehen.
Am Ende entschied ich mich für "Passion Red" von Avery Dennison.
Der Folierer riet davon ab, die originalen Schriftzüge am Heck wieder anzubringen, da sie aus Einzelbuchstaben bestehen und deswegen nur schwer perfekt auszurichten sind. Meine Idee, die Embleme zu plotten und aufzukleben, fand er gut und so ließ ich ihm die Embleme als Datei zukommen. Dass die Schriftzüge jetzt flach sind, wirkt meiner Meinung nach sogar moderner.
Langfristig wird sich jetzt herausstellen, ob die Folierung eine hervorragende Idee war oder ein teurer Fehler. Bis jetzt bin ich begeistert vom neuen, dunkelroten Ioniq!
In einem Monat geht's zur Nachkontrolle, bei der die Folie überprüft und gegebenenfalls korrigiert wird. Auch danach kann ich bei Problemen jederzeit vorbeikommen.
Was der Spaß gekostet hat? Inkl. aller Extras knapp 3000 €. Nicht gerade ein Schnäppchen (jährliche Farbänderungen wird es also nicht geben), aber im Vergleich zu einer Lackierung fast günstig.
Finanziert haben wir diese Aktion so: wir haben ein Autokonto für laufende Kosten (außer Kraftstoff) auf das wir monatlich 250 € schieben. Den Betrag haben wir festgelegt, als wir noch BMW-Verbrenner gefahren sind (da war der Betrag auch nötig und musste sogar gelegentlich aufgestockt werden). Als wir 2018 auf Ford umgestiegen sind, hätten wir den Betrag reduzieren können. Haben wir aber nicht. Jetzt fahren wir Ioniq, und wir hätten wieder reduzieren können. Haben wir aber nicht. Das überschüssige Geld auf dem Konto wird jetzt für schöne Sachen verwendet. |
Mon Aug 12 15:09:44 CEST 2024 | Bohli
Super Farbe gefällt mir seeehhhr gut..... Jetzt muss das Ganze nur noch langlebig sein. Halte uns doch zu diesem Punkt bitte auf dem "laufenden"
Mon Aug 12 17:30:35 CEST 2024 | Gany22
Dem kann ich nur zustimmen! Sieht sehr toll aus! Auf den ersten Blick dachte ich, komisch, aber als die Bilder größer wurden dachte ich mir, echt cool, tolle Tiefe die Farbe!
Langlebigkeit hört man auch wenig, würde mich auch interessieren!
Mon Aug 12 18:01:47 CEST 2024 | _RGTech
Das macht sich richtig gut! Weg mit den Graustufen
Wenn jetzt auch noch die Steinschlaganfälligkeit niedriger ist als bei "normalem" Lack, gibt's auch einen Nachhaltigkeitseffekt, was einen die Kosten nochmal anders sehen lässt
Mon Aug 12 21:08:22 CEST 2024 | Lumpi3000
Es ist einfach ein tolles Auto!
Zum Farbthema: Ich hatte ja auch einen neuen bestellt, als PHEV. Ich wollte auch einen roten ... Nicht lieferbar, die aufpreispflichtigen Farben gingen alle
Mon Aug 12 22:00:19 CEST 2024 | _RGTech
Wahrscheinlich gerade Lieferschwierigkeiten bei der Purpurschnecke, dementsprechend kein roter Öko-Farbstoff da... (neeein, das ist *nicht* weil man die Kunden noch ein bisschen extra abzocken will! )
Tue Aug 13 16:06:13 CEST 2024 | FlashbackFM
Natürlich bietet die Folie einen gewissen Schutz gegen Steinschläge, aber ihr vorrangiger Zweck ist das nicht. Richtiger Steinschlagschutz ist deutlich dicker und noch teurer.
Die Folie ist vom Hersteller für einen Einsatzzeitraum von 5 Jahren vorgesehen. Laut dem Folierer hält sie aber auch bedeutend länger.
Ich werde hier berichten, wie sich die Folie im Lauf der Zeit so macht.
Wed Aug 14 22:44:11 CEST 2024 | electroman
In China haben manche zur Zeit mit heftigen Blasen an folierten Autos zu kämpfen:
https://www.t-online.de/.../...blasen-sich-auf-kurioses-phaenomen.html
Wed Aug 14 23:42:18 CEST 2024 | FlashbackFM
Das habe ich auch schon mitbekommen. Allerdings wird nirgendwo erwähnt, was das für Folien sind oder wer sie angebracht hat. Meine Vermutung ist entweder mangelhafter Kleber oder mangelhaften Installation, aber sicher kann man's nicht wissen.
Sat Aug 17 05:51:30 CEST 2024 | 25plus
Den Modellnamen als flachen Aufkleber hatten früher oft sehr günstige Autos, wie auch mein Daihatsu Cuore von 2004. Aber es muss eben zum Gesamtkonzept passen. Interessant finde ich auch das Thema Haltbarkeit. Bei dem Preis sollte so eine Folie doch das Fahrzeugleben überdauern, dachte ich eigentlich. Aber nicht jeder behält seine Autos bis zur Verschrottung.
Wed Aug 21 12:04:18 CEST 2024 | volvowandales
Ich habe mein Auto mit Folie auf Haube und Dach gekauft.
Der ist eigentlich "classic green", von oben sah er schwarz aus.
Ich fahre den jetzt seit etwa acht Jahren.
Letztes Jahr musste die Folie runter, die sah von Tag zu Tag schlimmer aus. Da war nichts mehr mit glänzend.
Alos hält sie wohl 5+ Jahre, aber eben nicht ewig.
Wed Aug 21 13:01:23 CEST 2024 | FlashbackFM
Man kann die Lebensdauer durch entsprechende Pflege verlängern, es gibt spezielle Pflegeprodukte, die die Weichmacher konservieren. Man kann auch eine Keramikversiegelung für Folien machen lassen, die hält allerdings nur ein Jahr. Mein Folierer verlangt dafür über 700 €, was ich etwas arg viel finde. Da kann ich nach vier Jahren auch neu folieren lassen...
Polieren kann man eine Folie nicht, dafür ist sie zu weich.
Durch die Waschstraße kann man fahren, da entstehen aber viel leichter Swirls, als auf Lack. Eine SB-Waschbox ist also besser. Die Waschlanze sollte man mit Hirn einsetzen (Abstand, nicht auf Kanten halten).
Mal sehen, ob ich langfristig zufrieden bin.
Thu Aug 22 20:28:11 CEST 2024 | geistig.abwesend
Ich wünsche dir viel Spaß und hoffentlich ein stressfreies Leben mit der Folie. Ich habe leider schlechte Erfahrungen gemacht, jedoch war das auch 3M.
Tue Aug 27 09:09:58 CEST 2024 | dk_1102
Wir haben an unserem Campster auch eine Teilfolierung. Ist schon seit 3 Jahren drauf, völlig unproblematisch.
Sieht auf den Bildern gut gemacht aus, die 3000€ sind auch voll im Rahmen. Die Farbe der Folie ist jetzt nicht so meins, bin aber auch kein Fan des Wagen allgemein. Ich fand ihn vorher in Grau nicht so schlecht. Alles Chrom in schwarz Matt währe eine sportliche alternative gewesen. Aber Geschmäcker sind verschieden.
Wed Aug 28 11:16:44 CEST 2024 | tobse1005
Auf den ersten Blick sieht das nach sehr guter Arbeit aus, vorallem der Falz an den Türen. Ich bin gespannt, wie es auf Dauer aussieht. Meist hört und sieht man nichts mehr von den folierten Autos.
Wed Aug 28 13:56:32 CEST 2024 | Gany22
Was nicht auch ein Qualitätsmerkmal sein kann, wenn man nichts mehr davon hört und sieht, weil es keine Probleme macht. Wird der Wagen verkauft und der Käufer entfernt diese, oder sie wird noch vor dem Verkauf entfernt, gerät sowas schnell in Vergessenheit...
Wed Aug 28 22:32:56 CEST 2024 | FlashbackFM
Die erste Macke ist drin... Schweres HPC-Ladekabel in praller Sonne auf der Folie geht nicht gut für die Folie aus.
Das sah unmittelbar danach noch schlimmer aus, die Folie hat sich in geringem Maße selbst geheilt. Ärgerlich ist's trotzdem.
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Thu Aug 29 06:36:09 CEST 2024 | dk_1102
Kann man halt auch nicht wirklich flicken. Muss das ganze Bauteil neu foliert werden. Hatte ich letztens erst an einer Tür. War aber zum Glück ein Versicherungsschaden.
Thu Sep 05 13:12:23 CEST 2024 | Mars_gib_Gas
Folieren ist meiner Meinung nach immer die bessere Variante. Bei weitem nicht so teuer wie Lackieren und wenn es einem nicht mehr gefällt: runter damit.
Ich hab meine Folie von Hexis jetzt seit Juni 2023 drauf und seither alles bestens, bis auf ein kleiner Steinschlag unten im Nebelscheinwerferbereich. Aber wenn man eben viel BAB fährt kannst es eben nicht ändern. Am Anfang noch euphorisch mit Handwäsche und dem ganzen Kram. Inzwischen obsiegt die Faulheit und ich lass' mich durch die Waschstraße ziehen. Allerdings immer nur das günstigste Programm, weil alles darüber meistens mit blingbling und shinyshine Extrakram ist. Meine (Haupt-)folie ist matt, daher kontraproduktiv.
Das dunkle rot wäre jetzt nicht meine Wahl gewesen, aber du musst damit zufrieden sein
Aber: hauptsache Farbe! Ich kann diesen schwarz, weiß, grau, silber Einheitsbrei nicht mehr sehen.
ps. Finde die Kosten aber allgemein Interessant. Hatte letztes Jahr an die 5-6 Folierer angeschrieben und da war von 0-5000€ alles dabei
Bei einigen von denen würde ich das schon als Wucher bezeichnen.
Thu Sep 05 13:51:39 CEST 2024 | FlashbackFM
Angefragt hatte ich drei Folierer, was dabei rauskam steht ja oben.
Wenn ich das wiederhole, würde ich eine etwas hellere Farbe wählen und außerdem eine matte Folie. Bei der glänzenden nervt nämlich folgendes: Wenn man bei Wärme gegen die Folie drückt, drücken sich sofort die Luftkanäle im Klebstoff durch und das geht auch nicht mehr weg. Es reicht schon, eine Tür oder Klappe zu fest zuzudrücken, um eine dauerhafte Verzierung zu erhalten.
Der Folierer hat mich zwar vor diesem Problem gewarnt, aber ich dachte nicht, dass das SO schlimm ist. Bei einer matten Folien tritt das Problem nicht auf bzw. sieht man es durch die matte Oberfläche nicht.
Naja, hinterher ist man immer schlauer.
Thu Sep 05 20:53:14 CEST 2024 | dk_1102
Das von dir beschriebenen Problem liegt aber an der Folie und nicht ob es eine glänzende oder Matte Folie ist. Matte Folien macht halt auch viel mehr Aufwand. Ich habe eine glänzende Folie und überhaupt keine Sorgen damit. Meine ist allerdings von Oracal. Hatte der Folieren aber auch empfohlen.
Fri Sep 06 07:31:04 CEST 2024 | FlashbackFM
Inwiefern macht eine matte Folie mehr Aufwand? Bei der Pflege?
Das mit den durchdrückenden Luftkanälen ist wohl hauptsächlich ein Problem bei Folien von Avery und 3M, also ausgerechnet bei den Folien, die eigentlich als die besten gelten.
Fri Sep 06 10:26:47 CEST 2024 | dk_1102
Ja, die Pflege ist deutlich aufwendiger bei matten Folien.
Noch nie vorher von dem Problem gehört. Wer hat gesagt, dass Avery die beste ist? Wie gesagt, unser Folierer hat mir klar zu Oracal geraten.
Fri Sep 06 11:23:10 CEST 2024 | Mars_gib_Gas
Kommt drauf an wie man "mehr Aufwand" definiert.
Der Reinigungsprozess selbst ist ja nicht viel anders als bei glänzender Folie, nur, dass man eben Reiniger und Co. nutzt die für matte Folie entwickelt wurden. Da ist die Auswahl aber sehr überschaubar.
Bei der Waschstraße wie gesagt nur das kleinste Programm, damit man keine Glanzmacher aufs Auto bekommt.
Stecke jetzt aber auch nicht so tief drin im Thema.
Fri Sep 06 12:33:12 CEST 2024 | FlashbackFM
Mein Folierer hat gesagt, dass 3M, Avery und Oracal qualitativ die besten sind.
Sun Sep 08 18:59:49 CEST 2024 | _RGTech
Wo er wahrscheinlich auch Recht hatte, aber eine von den 3 scheint besserer zu sein...
*Unterschreib* (am schlimmsten find ich das "Grundiergrau")
(ein Glück dass mein Benz ein leichtes Flipflop-Schwarz hat... die 90er eben)
Sun Sep 08 22:22:36 CEST 2024 | RGBLicht
Den Grundierungstrend finde ich auch übel, schön, sich für Farben zu entscheiden.
Persönlich finde ich an diesen Rottönen keinen Gefallen, ist Geschmacksache.
Und ob ich, weil mir an einem Gebrauchsobjekt die Farbe nicht gefällt 3000 € investieren würde, ich glaube nicht.
Aber Farbe und Auto zeigen auch Individualismus.
Also gute Fahrt weiterhin und dass die Folie lange hält.
Tue Sep 10 16:04:29 CEST 2024 | FlashbackFM
Ich hab ChatGPT mal mein Auto roasten lassen, als es noch grau war... Auf die Farbe ging es unter anderem auch ein:
Tue Sep 10 22:51:11 CEST 2024 | _RGTech
Find ich gut
Sat Sep 14 17:11:18 CEST 2024 | FlashbackFM
Am Freitag hab ich das Auto von der Nachkontrolle abgeholt. Ein paar Dinge hatte ich bemängelt, der Folierer hat alles zu meiner Zufriedenheit behoben.
Unter anderem hat man das silber am Spaltmaß der Türe durchblitzen sehen, wenn man im 90° Winkel draufgesehen hat. Der Falz ist jetzt foliert, auch an der hinteren Türe, obwohl ich da gar nichts bemängelt hatte. Find ich gut. Die Außenspiegel wurden nochmal komplett neu gemacht. Teils hatte er die Folie zu knapp abgeschnitten und aufgrund von ungünstigen Spannungen gab es Ablösungen.
Ansonsten hat er alle Kanten geprüft und neu fixiert, wo es nötig war.
Gefällt mir jetzt deutlich besser, gerade durch die Nachbesserung an der Tür.
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Mon Sep 23 09:37:49 CEST 2024 | Gany22
Cool! Das klingt nach einem soliden Unternehmen! Dann hoffen wir, dass du weiterhin sorgenfrei unterwegs bist damit!
Deine Antwort auf "Farbänderung gefällig? Wie unser Ioniq ein neues Erscheinungsbild bekam"