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Flashback's Blog

Mon Oct 07 14:58:13 CEST 2024    |    FlashbackFM    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: (AE), E-Mobilität, Hyundai, I (AE), Ioniq, Ioniq (AE), Motor, Motorschaden

E-Motor (KI-generiertes Bild)E-Motor (KI-generiertes Bild)

Gerade eben ziehe ich noch positiv Bilanz zum Thema E-Mobilität und auch zu unserem Ioniq, schon bekommt die Zufriedenheit einen Dämpfer in Form komischer Fahrgeräusche.

 

Man hört während der Fahrt ein merkwürdiges Klopfgeräusch, das ans Fahrzeugtempo gekoppelt ist. Anfangs trat das ganz selten auf, die Häufigkeit nahm aber stetig zu. Weil es nicht dauerhaft auftritt, habe ich das Geräusch bei einer sich bietenden Gelegenheit auf Video gebannt, um gegenüber Hyundai einen Nachweis zu haben.

 

Video aus dem Innenraum

Video aus dem Motorraum

 

Bei meiner Recherche stellte ich fest, dass ich nicht der Erste mit diesem Geräusch bin. Es kommt wohl vom Motor, und andere Ioniq-Fahrer mit ähnlichen Geräuschen bekamen am Ende einen Tauschmotor. Wuhu!

 

Da mein Händler 70 km entfernt ist, habe ich ihm in Rücksprache erstmal die Videos zugeschickt. Die Anzahl der Besuche hoffe ich so auf ein Mindestmaß beschränken zu können, aber wir werden sehen.

 

Dank der Garantie sollte Hyundai die Kosten übernehmen. Ohne Garantie wären allein für den Motor schlappe 10.000 € fällig.

 

Was mich in Punkto Nachhaltigkeit stört: Der ganze Motor wird getauscht, obwohl in der Regel ein ausgeschlagenes Hauptlager schuld ist. Warum das Lager nicht einfach getauscht wird?

  1. Hyundai bietet dieses Lager als Ersatzteil gar nicht an
  2. Das Lager hat ein Zwischenmaß, dass man auf dem freien Markt nicht bekommt
  3. Die Reparatur bedingt extreme Sauberkeit, die für den Gelegenheitsschrauber praktisch nicht erreichbar ist

 

Schade, dass Reparaturen generell heutzutage so schwer, wie möglich gemacht werden.

 

Findige Leute haben inzwischen dennoch Möglichkeiten zur Reparatur des Motors entwickelt. Das nächstkleinere Lager passt mittels Passcheiben (Shims) problemlos. Aber warum bietet man das passende Lager nicht einfach als Ersatzteil an bzw nutzt eine Standardgröße?

 

Diese Reparatur kostet je nach Anbieter etwa 1.600 €. Also auch nach Ablauf der Garantie gibt es inzwischen Wege, das Auto wirtschaftlich sinnvoll am Leben zu erhalten.

 

Ob Hyundai den Motor am Ende aufbereitet oder verschrottet, weiß ich nicht. Letzters wäre jedenfalls eine krasse Ressourcenverschwendung.

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Mon Oct 07 15:50:10 CEST 2024    |    Dynamix

Ich frage mich gerade woher die 10.000€ für den Motor kommen. War einer der vielgepriesenen Vorteile der E-Mobilität nicht unter anderem das an einem E-Motor extrem selten was kaputt geht bzw. der E-Motor wegen der deutlich geringeren Komplexität (verglichen mit einem Verbrenner) deutlich günstiger wäre?

 

Liest sich ja eher nicht so. 10.000€ sind mehr als die meisten Hersteller für einen Brot- und Butter Austauschmotor nehmen.

Mon Oct 07 16:12:43 CEST 2024    |    FlashbackFM

Hyundai hat generell eine fragwürdige Preisgestaltung bei Ersatzteilen. Bei Garantiefällen ist das nicht so das große Problem, aber wenn man es selber zahlen muss, dann stellt sich relativ schnell die Sinnfrage. Vor einiger Zeit schlug ein Fall in Kanada große Wellen, bei dem ein Besitzer eines Ioniq 5 eine Schramme am Gehäuse der Traktionsbatterie hatte und Hyundai die ganze Batterie tauschen wollte... Für ungefähr 60.000 CAD. Das ist mehr, als der ganze Ioniq 5 kostet.

 

Man muss meiner Meinung nach die Hersteller in die Pflicht nehmen, Geräte einfacher reparierbar zu machen. Marge ist auch okay, aber die sollte nicht dazu führen, dass ganze Fahrzeuge ersetzt werden, nur weil das Ersatzteil unrentabel teuer ist.

Mon Oct 07 16:23:57 CEST 2024    |    Dynamix

Wow, wenn das Teil so viel wert wäre müssten die ja mit jedem verkauften Auto massig Verlust machen.

Mon Oct 07 17:29:36 CEST 2024    |    GLI

Das mit den völlig utopischen Ersatzteilpreisen ist doch Masche bei den Herstellern, weil so sehr leicht (und sehr früh im Autoleben) wirtschaftliche Totalschäden generiert werden. Damit wird das defekte Fahrzeug verkauft und man kann wieder einen Neuwagen loswerden.

 

Bei Vollkaskoschäden ist das sogar ein Win-Win für Hersteller und Versicherer.

 

War nicht vor Jahren hier in einem MT-Fahrzeugtest mal aufgefallen, dass ein halbes Rücklicht für so einen Hyundai oder Kia Kleinstwagen 600€ kostete?

 

Wenn das mit dem Lager ein Serienfehler ist, wird man sicherlich auch irgendwann das passende oder ein verbessertes Lager am freien Markt bekommen.

Mon Oct 07 18:16:23 CEST 2024    |    bronx.1965

Zitat:

(...)War einer der vielgepriesenen Vorteile der E-Mobilität nicht unter anderem das an einem E-Motor extrem selten was kaputt geht bzw. der E-Motor wegen der deutlich geringeren Komplexität (verglichen mit einem Verbrenner) deutlich günstiger wäre?

Jo, am Anfang wurde es so beworben. Aber hat wirklich einer ernsthaft geglaubt es würde so kommen? Nix da, die Gier ist wie immer größer.

Und wie es sich mit der vielgepriesenen "Nachhaltigkeit" in der Praxis verhält wird ja in dem Beitrag des TE bestens verdeutlicht.

Es ist auch gar nicht anders möglich. Anders kann dieses Wirtschaftssystem, welches ausschließlich auf Konsum und immerwährendes Wachstum setzt nicht fortbestehen. Daher wundert mich diese Geschichte hier kein bisschen.

Man kann als Kunde nur froh sein wenn der Schaden sich innerhalb der Garantie ereignet. Und mit deren Dauer liegen die Koreaner wenigstens weit vorn.

Mon Oct 07 18:16:38 CEST 2024    |    mecco

Hier gab's schon mal ein Video zu dem Lagerschaden: https://www.youtube.com/watch?v=LbhKwf43rKQ

 

Kein Wunder, dass nur wenige solche Autos gebraucht haben wollen.

Mon Oct 07 19:21:49 CEST 2024    |    Mazda626Mike

Nach 7 Jahren wegschmeißen ist ja auch nicht gerade die günstige Möglichkeit zum Autofahren .

Früher hat man so ein Lager für 20 Euro selber gewechselt .

Aber da wurden die Lager ja auch noch teuer in Deutschland hergestellt .

 

Jetzt kommen sie billiger aus Asien und der Verbraucher bekommt dann eben manche nicht mehr

und kauft dann für 10 t Euro einen ganzen Motor .

 

Ja natürlich sind die Zeiten bei vielen Herstellern vorbei , als ein 626

180 t km nur mit Zündkerzen und Zahnriemenwechsel und Reifenwechsel ohne Panne lief .

 

Öl und verschiedene Filter braucht man natürlich auch noch .

 

Alles das gibt es natürlich günstig bei verschiedenen Onlineshops

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