Fri Dec 03 20:44:31 CET 2010 | FlashbackFM | Kommentare (31) | Stichworte: Arcade, High Stakes, Hot Pursuit, Need For Speed, Racer, Rennspiel, Underground
Ich spiele NFS seit TNFS SE und bin schon immer ein recht großer Fan dieser Reihe. Diese Serie hat seit Ihrer Entstehung im Jahre 1994 einige Veränderungen durchgemacht.
Zunächst gab es die Ära der exotischen Traumwagen. Die Fing mit TNFS an und setzte sich bis zum sechsten Teil fort. Spaßiges Arcade-Racing in schönen Autos zum Selbstzweck und ohne Story. Wozu brauchte man auch eine?
Dann sprang man durch die FnF-Filme auf den Nippon-Tuning-Zug auf und brachte Underground raus. Auch davon gönnte ich mir alle Teile, fand aber von Anfang an, dass das mit dem klassischen Need for Speed nicht viel zu tun hatte. Ohne die Marke Need for Speed hätte man aber vermutlich keine so großen Verkaufszahlen erreicht und zugegebenermaßen: Ich hätte es mir wohl auch nicht gekauft.
Ich möchte hier mal eine kurze Zusammenfassung zu den einzelnen Teilen geben. In Klammern habe ich die Plattform(en), auf denen ich es gespielt habe angegeben.
The Need for Speed - CoverThe Need for Speed - IngameTNFS (1995, PC) Ja, dieses Spiel hieß tatsächlich noch the Need for Speed.
Das Fahrverhalten ist spaßig und klar ein Arcade-Racer. Man spürt aber richtig, dass die Autos ein Gewicht haben und fliegt auch schonmal aus der Kurve. Die Polizeiverfolgungen sind eher mau umgesetzt. Hat einen das verfolgende Polizeiauto überholt, war man automatisch geschnappt.
Heute kann man sich das fast nicht mehr vorstellen, aber damals fand man diese Grafik hammergeil und fast fotorealistisch. Die Strecken waren sehr stimmunsgvoll, teilweise etwas übertrieben bunt, aber immer schön.
Dieses Spiel hab ich sehr gerne und lange gespielt und sogar mal einige Anstrengungen auf mich genommen, es auf einem aktuellen PC zum Laufen zu bringen.
NFS II - CoverNFS II - IngameNFS 2 (1997, PC) Mit einem für damalige Verhältnisse normalen PC ist das Spiel grafisch auf ähnlichem Niveau, wie der Vorgänger. Das Fahrverhalten ist Arcade in Reinstform und hat mit dem Vorgänger nicht viel gemein. Nur fliegen ist schöner und die Polizei hat Urlaub. Rasen ohne Konsequenzen.
Mit einer 3Dfx-Karte (kennt die überhaupt noch jemand?) konnte man die Grafik deutlich aufbohren und hatte dann spiegelnden Lack, Fliegen und Steinschläge auf der Scheibe.
Damals war das Spiel ein echter Überflieger, hat bei mir aber keinen so bleibenden Eindruck hinterlassen, wie TNFS.
NFS III - CoverNFS III - IngameNFS 3: Hot Pursuit (1998, PC) Als ich damals die ersten Screenshots gesehen hatte, dachte ich mir "Wow! Der absolute Wahnsinn". Spiegelungen auf dem Lack der Strecke oder dem Showroom entsprechend (okay, statisch, aber trotzdem wow!), fliegendes Laub, wenn man drüber fährt, echt wirkender Rauch, für damalige Verhältnisse sehr detaillierte Fahrzeuge mit scharfen Texturen, jedoch mit undurchsichtigen Scheiben. Das tat der edlen Darstellung allerdings keinen Abbruch.
Die Polizei war dieses mal wieder mit von der Partie und musste einen wirklich anhalten oder zumindest ausbremsen, um Raser zu Schnappen. Dazu nutzten die Jungs unter anderem auch Nagelbänder und Straßensperren.
Was bei diesem Teil der Serie irrsinnig nervte: Der "magnetische" Verkehr. Rammte man ein Auto frontal oder am Heck, klebte man förmlich daran fest und kam nicht sehr leicht davon weg. Die Polizei nutzte dieses merkwürdige Verhalten gern, um einen einzukeilen und zu schnappen.
Bei diesem Spiel fing es an, dass durch die Fangemeinde umfassende Programme entwickelt wurden, mit denen man den Spielinhalt modifizieren konnte. Als Resultat gab es jede Menge Zusatzfahrzeuge, veränderte Strecken usw.
NFS IV - CoverNFS IV - IngameNFS 4: High Stakes (1999, PC) Okay, zugegebnermaßen ist dieses Spiel nur ein besseres Update von NFS 3. Änderungen sind im Wesentlichen mehr Strecken und durchsichtige Scheiben der Autos. Die durchsichtigen Scheiben wurden jedoch duch unschärfere Texturen der Autos erkauft, da nun auch der Innenraum von außen sichtbar war und die selbe Textur dafür verwendet wird.
Erstmals kann man die Autos nun auch verbeulen, das aber Schadensmodell zu nennen, wäre optimistisch.
Die Fahrphysik ist fast identisch, wie in NFS 3, es gibt allerdings keinen magnetischen Verkehr mehr. Die Polizei bekommt nun auch Luftunterstützung in Form eines Helikopters.
Trotzdem hatte dieser Teil innerhalb der Fangemeinde so ziemlich den größten Erfolg. Die Für NFS 3 entwickelten Programme wurden sehr schnell angepasst, so dass es für diesen Teil bald noch viel mehr Fahrzeuge gab, die unter anderem durch deutlich bessere Schadensmodelle glänzten, als die Originalfahrzeuge.
Im Freundeskreis war es auch ein gern gespielter Titel auf LAN-Parties.
Dieses Spiel spiele ich auch heute noch gelegentlich.
NFS Porsche - CoverNFS Porsche - IngameNFS Porsche (2000, PC) In diesem Spiel hat man überraschenderweise ausschließlich Porsche zur Verfügung.
Bei der Steuerung wollte man offenbar ein wenig weg von Arcade und ein bisschen mehr Realismus reinbringen. Das hat zur Folge, dass dieser Teil mit der Tastatur nicht sonderlich gut steuerbar ist, ein analoger Controller ist fast Pflicht.
Mit einem solchen Controller fesselte es mich dann aber schon und ich verbrachte viele Stunden in virtuellen Porsches. Im Freundeskreis drehten wir auch in diesem Spiel die ein oder andere Runde auf LAN-Parties
Die Fahrzeuge hatten recht hochauflösende Texturen, aber die Spiegelungen waren nicht so der Brüller. Erstens wirkte der Lack immer matt und zweitens sahen sie immer gleich aus. Egal ob Showroom oder Rennstrecke, es war immer die gleiche, wolkige Spiegelung. Das hätte man schöner machen können.
NFS Hot Pursuit II - CoverNFS Hot Pursuit II - IngameNFS 6: Hot Pursuit 2 (2002, PC) Jaaa! Endlich wieder eine Arcade-Steuerung. (So unähnlich ist die dem aktuellen auch gar nicht, man driftet nur weniger) Ferner verfügt das Spiel über eine (für damalige Verhältnisse) filmreife Grafik, die meinen damals schon leicht angegrauten Rechner ganz schön in die Knie gezwungen hat. Dynamische Spiegelungen auf dem Lack, sehr schöne Autos und tolle, stimmungsvolle Strecken.
Die Luftunterstützung der Polizei hat nebenbei auch aufgerüstet und wirft jetzt mit Sprengstofffässern nach den Rasern.
NFS Underground - CoverNFS Underground - IngameNFS 7: Underground (2003, PC) Wie eingangs schon geschrieben, hat das mit NFS eigentlich nichts mehr zu tun. Es ist reinrassiges Nippon-Tuning im FnF-Stil. Dennoch fand ich es ganz interessant, da es sowas bis dahin nicht in einer Form gab, die mich wirklich ansprach, ich aber die FnF-Filme ganz cool fand.
Man hat in diesem Spiel die Chance, seine Autos so zu tunen, wie es die StVZO niemals zulassen würde. Spoiler, Felgen, Breitbau, Unterbodenbeleuchtung. Die Autos und Anbauteile werden detailliert dargestellt, alles spielt passend zur Stimmung in der Nacht. Die Polizei hat aber mal wieder Urlaub, man kann also nach Herzenslust rasen.
Was nervt: Man muss die Rennen zwingend mit dem ersten Platz gewinnen, sonst kommt man nicht weiter. Zudem kommt es frustrierend oft vor, dass man ein Rennen im letzten Moment verliert. Man hat z.B. die ganze Zeit einen irren Vorsprung, der von einem Gegner dann in der letzten Runde massiv aufgeholt und überholt wird. So frustriert man Gamer.
Achja, zu der vorher angesprochenen "Story": Ja, es gibt schon eine, die treibt das Geschehen aber weder voran, noch trägt sie es irgenwie. Man hätte sich die auch sparen können, denn man muss so oder so Rennen fahren.
NFS Underground 2 - CoverNFS Underground 2 - IngameNFS 8: Underground 2 (2004, PC) Das erste Mal gibt es eine frei befahrbare Stadt. Die verschiedenen Stadtteile werden nach und nach freigefahren. Die Reihenfolge der Rennen kann man beliebig festlegen, indem man die Startpunkte direkt auf der Karte anfährt oder im Menü auswählt.
Die Polizei hat immer noch Urlaub, ebenso, wie der Tiefgang der Story.
Passend zur frei befahrbaren Stadt gibt es die sehr motivierenden sogenannten Outrun-Rennen. Das bedeutet, man liefert sich auf offener Straße ein Rennen mit einem Rivalen. Das wirklich Tolle daran: Es gibt keine feste Streckenvorgabe. Der Führende entscheidet, wo es lang geht, der andere muss folgen. Sobald der Abstand 200 Meter Luftlinie beträgt, hat man gewonnen. Oder verloren.
Man hat in diesem Spiel die Möglichkeit, das Auto technisch zu tunen, es gibt einen Rollenprüfstand und eine Teststrecke auf der man in Echtzeit Änderungen am Fahrzeug vornehmen kann.
Grafisch befindet sich das Spiel auf der Höhe von Underground.
NFS Most Wanted - CoverNFS Most Wanted - IngameNFS 9: Most Wanted (2005, PlayStation2, PC) Die Polizei ist aus dem Urlaub zurück und alles spielt tagsüber. Anfangs ist das mit der Polizei recht spaßig, in den höheren Leveln wird das aber schnell frustrierend.
Warum? Die Karriere beinhaltet teilweise so schöne Aufgaben wie: "Lass dich 15 Minuten von der Polizei verfolgen und entkomme dann." Dass man sowas dann auch öfter zum fünften Mal machen muss, muss ich nicht erwähnen. Das ist frustrierend, weniger wäre mehr gewesen.
Die Grafik ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich aufgebohrt. Es gibt schöne Schatteneffekte, leider ruckelt es auf der PS2 teilweise auch abartig. Durch die Ruckler wird man dann auch gern mal von der Polizei geschnappt.
Aus diesen Gründen habe ich dieses Spiel weder am PC noch auf der PS2 komplett durchgespielt, irgendwann verging mir die Lust.
NFS Carbon - CoverNFS Carbon - IngameNFS 10: Carbon (2006, XBOX360, PC) Im Westen nichts neues. Abgesehen davon, dass es mal wieder Nacht ist und die Polizei deutlich zahmer ist, hat sich gegenüber Most wanted nicht wirklich viel getan. Gut, man bekam eine Crew, die Umsetzung war aber auch eher halbherzig.
In dieser Zeit kam irgendwie das Gefühl auf, dass Need for Speed bedeutet, dass jedes Jahr ein neues Underground rauskommt...
NFS Pro Street - CoverNFS Pro Street - IngameNFS 11: ProStreet (2007, hab ich mir erspart) Aufgrund der Demo und einiger vernichtender Kritiken aus dem Freundes- und Bekanntenkreis hab ich diesen Teil übersprungen.
NFS Undercover - CoverNFS Undercover - IngameNFS 12: Undercover (2008, PC) Underground-Aufguss die Muffzichste. Man vermisst langsam was neues.
NFS Shift - CoverNFS Shift - IngameNFS 13: Shift (2009, PC, XBOX360) Okay, als ich sagte, "Man vermisst langsam was neues", meinte ich nicht so neu.
Die Fahrphysik kann man mit einem Wort beschreiben: Merkwürdig. Sie kann sich nicht richtig entscheiden, ob sie nun Arcade oder Simulation sein will. Dabei kommt ein schwierig steuerbares auf der Fahrbahn herumrutschen heraus, das mir auf lange Sicht weder auf dem PC noch auf der XBOX großen Spaß gemacht hat.
Immerhin, wir machen kein Nippon-Tuning mehr, es geht von der Fahrzeugauswahl und den Rennen eher in Richtung Gran Turismo. Die Grafik ist schick, es gibt schöne Effekte, schöne Autos und endlich mal wieder eine Cockpitanzeige. Die wird allerdings hervorgehoben, als wäre es die bahnbrechende Neuheit und überhaupt erst die Idee von EA gewesen, sowas in ein Rennspiel einzubauen.
NFS Hot Pursuit - CoverNFS Hot Pursuit - IngameNFS 14: Hot Pursuit (XBOX360) Wow, Hot Pursuit 2 in besser. Endlich wieder Need for Speed! Es stimmt zwar, dass die Fahrphysik diesen Namen eigentlich nicht verdient, das muss sie aber auch nicht. Wenn man dem Spiel die Chance gibt, die es verdient, hat man nach kurzer Eingewöhnungszeit den Dreh raus und schlittert fröhlich über die Strecken. Arcadespaß vom Feinsten.
Grafisch ist das Spiel ein echter Leckerbissen. Bei Nacht hat man ein richtig schönes Abblendlicht, das lediglich etwas übertrieben hell ist, etwas übertriebene Blaulichteffekte sind ebenfalls mit von der Partie, aber sonst allererste Sahne. Die Rücklichter sehen ebenfalls wahnsinnig realistisch aus. Und bei Nässe schaut die Straße so verdammt echt aus, dass man sich Dauerregen wünscht.
Nachteil: Wenn ich ein paar Runden NFS gespielt habe, steh ich hinterher in Forza ständig im Kiesbett. |
Fri Dec 03 21:05:10 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Martins MT-Blog:
OT-Laberecke für die E36-Freaks und andere Fahrzeugverrückte.
[...] Ja, Martin, du spinnst.
Achja, zum Thema Need for Speed. Ich hab da mal was vorbereitet.
[...]
Artikel lesen ...
Fri Dec 03 21:20:00 CET 2010 | vladiiiii
Hey Frank,
ich finde du hast alles super beschrieben, mit "The Need for Speed Special Edition" habe ich auch (erst 1995) angefangen.......was mir an TNFS so gut gefallen hat, waren die "Stage"-Rennen, keine Rundstrecken, sondern schöne realistische Abschnitte (von A nach B), das habe ich dann in die nächsten NFS-Versionen vermisst.
Ein NFS : Hot Pursuit, mit Underground 2 Fahrphysik, wär richtig was schönes gewesen, naja......Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
Danke nochmal fürs Artikel
Vladiiiii
Fri Dec 03 21:39:07 CET 2010 | jackknife
Das neue Hot Pursuit ist kein NFS, sondern ein neuer Burnout-Teil.
Das fängt bei den kurzen replays nach Aktionen an, geht beim Stil der Menüs und Streckenvorstellungen weiter und hört bei der Fahrphysik auf.
Kunststück, sind die Macher doch diejenigen, die schon die Burnout-Reihe entwickelten und von EA aufgekauft wurden
Ist aber dadurch kein schlechtes Spiel, nur in meinen Augen so wenig Need For Speed wie die Underground-Teile.
NFS 1-5 waren in meinen Augen die einzig echten NFS, hier gabs noch detaillierte Hintergrundinfos über die Fahrzeuge und wirklich interessante multiplayermodi.
Fun Facts:
- das erste NFS wurde in Zusammenarbeit mit dem Magazin Road&Track entwickelt
- der Lambo Diablo im ersten NFS gehörte Richard Garriott, dem Schöpfer der Ultima-Reihe
- die Autos in den Videos vom ersten NFS waren alle gemietet oder gehörten Mitarbeitern!
- NFS2 war in der Urversion auf fast allen PCs, die es damals gab (Pentium 200 war das Maximum) unspielbar langsam. Erst die Special Edition mit 3DFX-Support verbesserte dies.
- NFS1 und 2 gabs in einer Special Edition mit mehr Strecken und Fahrzeugen
- NFS1 erschien zuerst für die 3DO-Konsole. Viele sagen, dass diese Fassung auch die beste des Spiels ist
- NFS Hot Pursuit 2 sieht auf der PS2 um Klassen besser aus als auf dem PC oder der Xbox. Grund: Komplett anderes Entwicklerteam und ganz andere Grafikengine
- Bei NFS2 gewinnt man mit der Tastatur in Multiplayerrennen gegen Spieler mit analogem Controller, da man mit digitalen Eingabegeräten eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen kann (McLaren F1 wird dadurch etwa 3km/h schneller, da man kaum bremsen muss reicht das i.d.R. für den Sieg bei gleich guten Fahrern). Offenbar wird der Vollausschlag von analogen Geräten nicht korrekt ausgewertet.
Wie gesagt lohnen sich die alten Teile imho schon dadurch, dass es zu den Fahrzeugen stimmungsvolle Videos gibt. Bei Teil 3 und 4 wurden diese soweit ich weiss bereits gestrichen, aber ein Sprecher erzählt Informationen, während man die technischen Details bestaunt und es gibt Fotos der Boliden. Teil 5 (Porsche) erzählt dann wiederum mit Videos Geschichten aus dem Nähkästchen der Porsche-Entwicklung und macht mit dem Testfahrer-Karrieremodus Laune.
Fri Dec 03 21:45:23 CET 2010 | Achsmanschette134440
Ich habe mit NFS 2 und NFS Porsche angefangen. Aber trotzdem fand ich die Underground-Serie sehr gelungen. Bis Pro Street habe ich jeden Titel herbeigesehnt.
Aber Pro Street war dann der absolute Tiefpunkt. Auf den Rundstrecken habe ich vor einer Kurve gebremst und mir sind die anderen immer voll rein gefahren, wenn das zigmal passiert nevt es nur.
Wahrscheinlich werde ich mir das neue Hot Pursuit holen, denn es sieht verdammt gut aus. Vielleicht wird Underground ja auch wieder belebt
Fri Dec 03 21:58:03 CET 2010 | SkyNet1991
fand NFS-U2 das beste von allen. da hatte man einen großen spielspaß mit iligale rennen und tuning. dazu kamm noch die frei fahrt wo man in aller welt fahren konnte
heute legt man ein großen wert auf die grafik und nicht mehr auf den spiespaß
Fri Dec 03 22:04:15 CET 2010 | FlashbackFM
Danke für die Infos, jackknife.
Also Underground können sie wegen mir jetzt erstmal ein paar Jahre in der Schublade lassen. Ich finde, es reicht.
Fri Dec 03 22:24:13 CET 2010 | schmonses
Netter Blog. Ging mir ähnlich wie Dir.
Mich packte damals, noch als Heranwachsender, der erste Teil ,,The Need For Speed'' und begeisterte mich Jahre lang.
Seit dem suchte ich nach einem würdigem Nachfolger. NFS Teil 2 machte Spaß, kam aber bei weitem nicht an den tnfs heran.
Und so ging es dann immer weiter.
Den aktuellen, Hot Pursuit, spiele ich wieder einmal mit begeisterung, bin gespannt, wie lange das anhält.
Fri Dec 03 22:30:07 CET 2010 | emil2267
hot pursuit & high stakes waren schon cool,die rennen in den bergen,atlantika,der soundtrack & die fahrzeugauswahl war schon schick
need for speed porsche hab ich auch gern gezockt,hab anfangs mehrere rennen doppelt & dreifach gefahren,kassiert,autos gekauft & jahrzenhte später wieder verzockt,grad der 550spyder brachte einen schon gut vorwärts
gibt aber auch einige undergroundteile,die mir gefallen oder zumindest teile davon,grad die highspeed-rennen in prostreet fand ich absolut geil,inkl. kleiner adrenalinschübe,wenn man z.b. an letzter stelle mit 400klamotten über ne kuppe fliegt & die gegner sich schon vorher dahinter auf der strecke verteilten oder der karren einfach so auf ner bodenwelle abhob
die driftrennen & bei muscle cars teils gefährlichen,aber spannenden beschleunigungsrennen sind auch noch gut gemacht gewesen,der rest war einfach nervig,grad das blöde rumgeseier von den streckensprechern war nen grund abzuschalten
gute atmosphäre hat stellenweise aber auch carbon,zumindest die canyon-checkpointrennen & -duelle,am besten is es da immer mit nem fetten powerschlitten anfangs hinterher zu fahren & kurz vorm ziel überholen & abhängen & der soundtracks in den musclecars war auch ganz jut
alle andern hab ich auch gezockt,fand sie eigentlich fürn moment unterhaltsam,so richtig schlecht eigentlich nur undercover,war dann für mich persönlich auch das ende der serie,zock ab & an bei nem kumpel mit shift,aber mehr auch net
spiel zur zeit grad lieber tdu
Fri Dec 03 22:51:27 CET 2010 | DeinOpa
Also ich habe bis underground gelesen, mehr tut den Augen nicht gut
Also eins muss ich sagen, der Artikel ist wunderbar geschrieben
Ich muss deine Ansicht mit dem was need for speed angeht recht geben.
Ich glaube ich war damals so 7 jahre alt, und habe need4speed High stakes
gespielt, und ich habe es geliebt es war mein Lieblings needforspeed, es war einfach nur genial Mann konnte Gegner von der Straße abdrengen und die Grafik war überragend
(als ich es neulich mla installiert hab, war ich geschockt was bitte ist das für grafik??? meine 9600gt fühlte sich beleidigt )
aber der Spielspaß war der alte, wie vor 10 Jahren
Ansonsten habe ich die Polizeiverfolgungen bei Needforspeed HP2 geliebt, bedingt durch die Bomben
Des weiteren war Untercover mein bisheriger 2 Favorit ( NFS4 for ever )
das neue habe ich bis jetzt noch nicht probiert, war mir zu teuer ......
freu mich aber drauf
Sat Dec 04 00:20:32 CET 2010 | CaptainFuture01
Klasse geschrieben!
Ich selbst hab damals direkt nach Erscheinen von NfS 3 selbiges für die PS gekauft und verschlungen,Teil 4 ebenso!
Porsche war auf Konsole dann grafisch unterirdisch,weshalb ich es ausließ und erst auf der PS2 mit HP2 weitermachte,bzw. danach wieder aufhörte,weil NfS danach in eine Richtung lief,die für mich nix mehr mit NfS zu tun hatte.....hier war man nicht mehr ausschließlich mit Traumautos auf Vollgasstrecken unterwegs,sondern hat seinen Alltagsbock aufgepimpt....
Jetzt nach langen Jahren der NfS-Enthaltsamkeit ist es endlich wieder soweit und es gibt wieder ein NfS wie ich es kannte!
@jackknife
Ich muß HP2 nommal ruassuchen und spielen,aber ich meine,da gab es auch schon kurze Replayeinblendungen bspw. bei nem spektakulären Sprung.War abschaltbar.Hat also nix mit Burnout zu tun,das kam erst nach HP2!
Für mich ist das neue NfS also durchaus ein NfS und kein Burnout.Die Criterion-Jungs wissen lediglich,wie man spektakuläres Gameplay programmiert.Sicher haben sie sich stark von NfS inspirieren lassen,als sie seinerzeit den ersten Burnout-Teil erfunden haben.
Greetz
Cap
Sat Dec 04 00:22:30 CET 2010 | _RGTech
Haaaachja, da kommt Nostalgie auf...!
Ich hab mit NfS2 begonnen, dann die NfS2 SE (m.E. konnte erst die die tollen Spiegelungen mit meiner 4MB-Zusatz-PCI-Karte Diamond Monster 3Dfx so super darstellen). Bis zur Vergasung. Anfangs mit dem unschlagbaren McLaren F1, dann knallhart fast alle Strecken mit den Verkehrsautos durchgegangen (Cheats ohne Ende); ob das nu ein MX-5, ne Ente, ein SEMI (Zugmaschine ohne Auflieger, konnte man auf der Tibetstrecke - wie auch immer die hieß - tolle Überschläge beim Abflug hinlegen) oder was anderes war
NfS3 war dann nochmal ein echter Fortschritt, Polizei dabei und man durfte im Splitscreen (unsere bevorzugte 2-Player-Methode damals, heute musste man für die PS3 erst wieder Split/Second Velocity rausbringen um das als Neuheit zu vermarkten...) auch auf der jeweils anderen Seite sein - einer Bulle einer Schwein, oder so
NfS4 HS war nur eine relativ kurze Sequenz "in", damals hatten wir andere Probleme (ne Phase wo so gut wie jeder sich um seine Ausbildung, Schulabschluss etc. kümmern musste), legendär aber die vielen "Abkürzungen" auf den Strecken!
NfS Porsche ging dann endlich auch mal im LAN ohne große Umstände. Hab ich heute noch zusammen mit tNfS (was ich aber erst sehr spät mal wo fand) auf dem Laptop, für die kleine Action zwischendurch.
Danach haben mich die Teile technisch überholt und ein Konsolen- oder Analogplayer war ich nie. Wenn man auf einem 286er mit 12MHz seine ersten Spiele und Autorennen (Accolade TestDrive, anyone?) gedaddelt hatte, kannte man höchstens einen Digitaljoystick und konnte ohne Volleinschlag der Räder gar nicht fahren
Ach Leute, Nostalgie... ich will meine Diamond Monster zurück und meinen Pentium 350 wieder zusammenbauen, wenn ich das hier lese...
(1689 mal aufgerufen)
(1689 mal aufgerufen)
(1689 mal aufgerufen)
(1689 mal aufgerufen)
(1689 mal aufgerufen)
(1689 mal aufgerufen)
(1689 mal aufgerufen)
(1689 mal aufgerufen)
(1689 mal aufgerufen)
(1689 mal aufgerufen)
Sat Dec 04 00:39:32 CET 2010 | VentusGL
Ich hab mit TNFS begonnen, allerdings schon bald ewigkeiten NFS2 gespeilt. Hat man da mal PIONEER eingegeben war das Auto viel schneller
HotPursuit war ok, der Italdesign mein Lieblingsauto, Hot Pursuit 2 hat mich auch begeistert: Nägel auf der Strasse
Dann natürlich noch die beiden sehr geilen Underground Teile...aber die Nachfolger hab ich dann nichmehr gespielt..
Sat Dec 04 09:02:12 CET 2010 | Simius
Hab jetzt bei einem Bekannten das neueste NFS gesehen.
Warum gibts eigentlich keine Cockpitansicht mehr?
Das hörte sich mit dem exzellenten NFS Porsche auf. Da war die Fahrphysik realistisch, es gab die Cockpitansicht und der Sound ist mit einer wirklich guten Anlage ausgezeichnet.
War halt eine gute Simulation.
Sat Dec 04 09:17:47 CET 2010 | der_Derk
Schöne Zusammenstellung...
Der erste Teil war für damalige Verhältnisse schon irre, gut ausgewählte Fahrzeuge, die Einblendungen des Schalthebels bei Schaltvorgängen (bringt nichts, macht aber einen Teil Realismus aus), Verkehr war auch dabei, und der Soundtrack gefiel auch.
Beim zweiten Teil habe ich dann auch die einfachen Sprint-Strecken vermisst, Spaß gemacht hat es dennoch sehr - alleine durch die chaotischen Computergegner, den Soundtrack (mal wieder - findet sich dann auch beim Smart im CD-Wechsler ), die Fahrzeuge (Ford GT90 mit vorbildgetreu ausfahrendem Heckspoiler und der Indigo), und die Showcases der Fahrzeuge mit Begleitvideo und Ansage der Leistungsdaten von dem Sprecher vom 7. Sinn. Man merkte, dass sich die Ersteller richtig Mühe mit dem Spiel gemacht hatten.
Der 3. Teil setzte dann nochmal einen drauf - weiß gar nicht mehr, wie lange ich das damals mit dem Nachbarn im Split-Screen-Modus gespielt habe. Sehr schöne und anspruchsvolle Strecken (Atlantica, Aquatica, Rocky Pass), super Musik dazu (wenn man sie im Menü auf "Rock" gestellt hatte ), und hinterher eine riesige Auswahl an weiteren nachinstallierbaren Fahrzeugen.
Der vierte Teil war dann nicht mehr ganz so mein Fall. Durch das Karrieresystem musste man lange Zeit mit den langsamsten Kisten herumfahren, das Fahrverhalten versuchte realistischer zu werden, was aber leider bei Tastaturspielern oder mit digitalen Gamepads lange Übung erforderte, das Schadensmodell war zwar gar nicht mal so schlecht - aber ehrlich gesagt möchte ich bei einem Arcade-Rennspiel gar nicht sehen, wie mein Auto kaputt geht . Immerhin, die Strecken waren nicht schlecht.
Porsche habe ich ausgelassen, weil - ist ein wenig eintönig mit nur einer Marke, außerdem sah es grafisch genauso aus wie High Stakes. Hot Pursuit 2 hat dann auch wieder lange Abende Spielspaß gebracht - nur da merkte man langsam schon, dass zwar die Optik toll aussah, man ansonsten mit den alten Teilen genauso viel Unterhaltung hatte. Underground 1 und 2 waren mal etwas Anderes, es nervte nur etwas dass man seinen Wagen verschandeln musste, um genug Bewertungssterne zu bekommen und die schwierigeren Rennen fahren zu können. Außerdem musste man ab einem gewissen Level wirklich alle Abkürzungen kennen, der auf Sieg abonnierte Computergegner machte keine Fehler.
Most Wanted war wieder ein wenig unterhaltsamer, aber die 15-Minuten-Verfolgungen konnten wirklich nerven. Aktuell versuche ich mich noch an NFS World - was ja dieselbe Umgebung ist. Immerhin habe ich mittlerweile bis Level 27 durchgehalten, wobei der Frustfaktor zuweilen recht hoch ist. Etwa, wenn sich wieder ein Gegner an einem vorbei gebeamt hat, man selber nicht überholen kann weil der Vordermann über die Straße ruckelt und an drei Stellen zugleich ist, der Verkehr einen zielsicher aus einer Seitenstraße heraus abschießt, auch ohne vom Magneten getroffen zu sein, und man das teuer zusammengefahrene Geld in ein den Werten nach weit überlegenes Fahrzeug investiert, welches sich dann als lahme Ente entpuppt. Mal sehen, wie lange ich da noch durchhalte...
Gruß,
Derk
Sat Dec 04 09:45:04 CET 2010 | Cyberguy
Hatte das erste NFS seinerzeit auf dem 3DO - und es war definitiv die beste Version dieses Teils.
Ansonsten fehlen in Deiner Aufstellung einige Konsolen, für die die Titel außerdem erschienen (Most Wanted erschien z.B. bereits für die Xbox360).
Insgesamt aber ne schöne Übersicht, die auch sehr schön die Höhen und Tiefen der Serie zeigt, sowie ebenso, daß vieles Geschmackssache ist: Mir gefielen die Underground-Titel sehr gut, mit dem neuen Hot Pursuit hingegen kann ich garnichts anfangen, bereits Burnout konnte mir aber schon nur ein müdes Lächeln entlocken...
Gruß
Cyberguy
Sat Dec 04 09:53:53 CET 2010 | Duftbaumdeuter18283
Porsche die selbe Grafik wie High Stakes?
Derk, hast du das Spiel überhaupt mal angespielt?
Von II SE bis Porsche war ich auch begeistert dabei, dann ging die Serie weg von ihrem Ursprung, hin zum Tuningschrott. Seit dem hab ich auch kein NfS mehr gekauft. Vielleicht werd ich mal das aktuelle kaufen, wenns im Budget-Bereich angekommen ist.
Sat Dec 04 09:55:43 CET 2010 | Faltenbalg34059
Ich hab die ersten fünt Teile gerne gespielt. Besonders Teil 1 sowie NfS Porsche waren toll. Allein die Videos, in denen die Fahrzeuge vorgestellt wurden, dass dezente Performance-Tuning in Porsche etc.
Aber seit es Nitro und ähnliche Extras für die Fahrzeuge gibt, kann ich mit NfS aber nichts mehr anfangen. Auch hab ich jetzt schon länger Lenkrad und Pedale für PC, das passt einfach nicht für NfS. Die Steurung ist dermaßen indirekt und ungenau, da hat man eher das Gefühl, ein Raumschiff zu steuern. Shift sowie Hot Pursuit hab ich nochmal eine Chance gegeben, aber abgesehen von der aktuellen Optik bieten die neuen Teile nichts, was mich reizt. Besonders Hot Pursuit ist hinsichtlich der Verfolgungen ein Witz. Egal was man macht, Kollege Polizist bleibt mit seinem ungeheuer leistungsfähigen Crown Victoria hinten dran.
Ist eben für die Gamepadzocker gebastelt, die auf der Couch liegend bequem "fahren" wollen.
Sat Dec 04 10:26:46 CET 2010 | VentusGL
Naja ich hab Underground 1 und 2 komplett mit Lenkrad und Pedale (mit ForceFeedback und Schaltwippen/Knauf) durchgespielt. Hat sehr viel Spaß gemacht und ist kein Vergleich zur Tastatur.
Bei Hot Pursuit hat die Frau ja immer durchgesagt: An alle Einheiten blabla......... die wusste genau was für ein Modell man fährt, sogar die Motorisierung hat sie mit Messerscharferlogik erkannt
Sat Dec 04 10:34:30 CET 2010 | der_Derk
Durchaus - da ich seinerzeit nicht gerade einen High-End-Rechner hatte (tatsächlich war er mit High Stakes schon mehr als gut ausgelastet), konnte ich da wirklich keinen großen Unterschied ausmachen. Ich konnte aber auch dem Fahrmodell in den beiden Versionen nicht viel abgewinnen, fand halt die - unrealistische - Physik aus dem zweiten und dritten Teil angenehmer...
Sat Dec 04 11:27:57 CET 2010 | Fensterheber15352
Ein super Artikel, vielen Dank! Spiele NFS ebenfalls seit der ersten Folge. Allerdings habe ich einige ausgelassen und bin nach dem PC zunächst auf der PS2 und jetzt auf der PS3 gelandet. Die meiste Zeit habe ich mit dem dritten Teil verbracht. Der hat mir einige Punkte in der Uni geraubt ...
Sat Dec 04 11:56:53 CET 2010 | fabe123
Schöner Artikel! ich habe nfsu2 geliiiiebt
das war aber so ziemlich der einzige Teil den ich wirklich RICHTIG gespielt habe...
Sat Dec 04 12:26:52 CET 2010 | Druckluftschrauber35564
Super Artikel !!! *Daumen hoch*
Da ich selber jenden Teil habe bzw gespielt haben, war es ein schöner rückblick in die vergangenheit ...
... und nun spiel ich denn neuesten Teil mal weiter ;-)
Sat Dec 04 12:32:51 CET 2010 | escort_fahrer32
finde NFS U2 auch den besten Teil!
aber Gran Turismo ist immernoch DAS Spiel!
egal welcher Teil!
Sat Dec 04 12:55:00 CET 2010 | FlashbackFM
Die Angaben zu den Plattformen beziehen sich nur darauf, auf welcher ich persönlich das jeweilige Spiel gespielt habe.
Sonst hast du recht, ich hab einige Teile ausgelassen, z.B. NFS Nitro, NFS World, ...
Sat Dec 04 13:01:56 CET 2010 | vladiiiii
Oder Motor City Online
Sat Dec 04 18:50:49 CET 2010 | DeinOpa
Man merkt deutlich die unterschiedlichen Altersgruppen
die eher älteren leute ab 20 aufwärts finden die neuere teile (ab underground) besser die jüngere Generation findet die neuen besser, da sie ersten die alten nicht kennt, und falls doch, die Grafik sehr gewöhnungsbedürftig findet
Ich finde mich in der Mitte wieder, finde teilweise die neuen teile gut, habe aber auch nfs 4 geliebt, und damals viel(zu viele ) Stunden vor meinen PIII mit 500 mhz und ner Riva TNT2 64 verbracht
wobei mcih am meisten aufgeregt hat, das das spiel oft nicht laden wollte ----
Sat Dec 04 19:17:55 CET 2010 | CaptainFuture01
Die "älteren" ab 20?
Ich bin 33 und da haben die meisten hier wohl gerademal den Kindergarten besucht,wo ich in NfS das erste Mal von Cops gejagt wurde.Deshalb ham se auch nur den Pimpschrott im Kopp....
Und da zähl ich auch deine "jüngere" Generation dazu.....die,die jetzt mit zocken anfangen,die kommen dann wieder eher an die Art NfS ran,die ich zu meiner Jugendzeit gespielt hab,also das gute Zeug!
Greetz
Cap
Sun Dec 05 01:15:53 CET 2010 | DeinOpa
ja ab 20 das sind die die mit den alten teilen groß geworden sind
Sat Aug 25 12:13:25 CEST 2012 | PS-Schnecke132806
Die Sache ist ganz einfach!
Unterscheidet sich die erhaltene Ware offensichtlich von Beschreibung und Fotos und der Händler stellt sich dumm macht man eine Strafanzeige wegen "arglistiger Täuschung" und wartet was passiert
Sat Aug 25 13:03:59 CEST 2012 | Duftbaumdeuter18283
Kann es sein, dass du beim jonglieren mit den Browserfenstern danebengegriffen hast?
Sat Aug 25 14:24:35 CEST 2012 | PS-Schnecke132806
Nein, ich habe einen Artikel zu weit unten auf Kommentieren gedrückt...
Deine Antwort auf "Need for Speed - Eine Rennspielserie im Wandel"