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Flashback's Blog

Sun Feb 17 13:28:10 CET 2013    |    FlashbackFM    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: 3er, Abenteuer, BMW, E46, ebay, Nachbearbeitung, Passgenau, Reparatur, Schlieszylinder, Schloss, Türschloss

Schrauben ohne Fondtüre
Schrauben ohne Fondtüre

,An meinem E46 Touring habe ich diverse Probleme mit dem Schließsystem.

 

  • sporadisch wird nach dem Entriegeln bzw. Ausschalten der Zündung, die Komfortöffnung aktiviert, sprich alle Fenster und das Schiebedach öffnen sich
  • Unmittelbar nach dem Entriegeln wird wieder Verriegelt (das ganze klappt auch beim Verriegeln)
  • Zentralverriegeln funktioniert nicht über das Schloss, Entriegeln aber schon

 

Allesamt Fehler, für die ich dem Schloss an der Fahrertüre die Verantwortung gab, deswegen sollte es repariert werden.

 

Eins gleich vorweg: Leider brachte die im Folgenden beschriebene Repapratur nicht den gewünschten Erfolg. Erst der Tausch des Drehfallenschlosses löste das Problem vollständig. :rolleyes: :mad:

 

Die Reparatur wurde auch ein ziemliches Abenteuer und dauerte deutlich länger, als geplant.

 

Aber der Reihe nach. Um das Schloss reparieren zu können, bestellte ich per ebay einen Reparatursatz für das Schloss. Der kam an und machte auf der ersten Blick einen soliden Eindruck. Also zu meinem Kumpel gefahren, um das Schloss gemeinsam mit ihm zu reparieren.

 

Der Ausbau des Schlosses war schnell erledigt, das Zerlegen ebenfalls. Tatsächlich war auch einer der Ringe im Schloss gebrochen. Der wurde ersetzt und das Schloss wieder zusammengebaut. Kurzer Test: Es hakelte zwar etwas, drehte aber sonst so, wie es sollte. Das hakeln würde sich wahrscheinlich im Lauf der Zeit geben, dachte ich mir.

 

Soweit, so gut. Was uns beiden aber tatsächlich den Schweiß auf die Stirn treiben sollte, stand noch bevor. Nachdem das Schloss wieder eingebaut war, wollte ich es nochmal testen. Also warf ich die Tür zu und schloss ab. Dabei verhakte sich das Schloss aber in der Verriegelungsstellung derart, dass sich der Schlüssel nicht mehr drehen und auch nicht mehr abziehen ließ. Die Fahrertüre ließ sich natürlich auch nicht mehr öffnen, alle anderen Türen konnten aber immerhin per Funk geöffnet werden. Alle Versuche, den Schlüssel doch irgendwie zu befreien, schlugen fehl. Rütteln, dagegegen drücken, ziehen... Nichts half. Der Adrenalingehalt in meinem Blut stieg an.

 

Jetzt war guter Rat teuer. Das Loch, über die man die Schlossschraube erreichen konnte, war zwar immer noch offen, aber es war wahlweise die hintere Tür oder die B-Säule im Weg. Man kam also nicht an die Schraube. Da äußerte mein Kumpel die Idee, doch einfach die hintere Türe auszubauen. Mir schossen sofort so Gedanken durch den Kopf wie "beim Einstellen der Türen sind schon Leute wahnsinnig geworden" und lehnte kategorisch ab. Auf dieses Theater hatte ich wirklich keine Lust. Er jedoch war von der Idee überzeugt und erklärte mir, dass man die Türe nicht neu einstellen muss, wenn man die Scharniere nicht abschraubt. Nachdem ich mich von der Richtigkeit dieser Aussage überzeugt hatte, willigte ich dann doch ein.

 

Das Ausbauen der Türe ging dann überraschend einfach, nur das Lösen des Türkabelbaums war etwas umständlich. An die Schraube die ihn festhielt, kam man nämlich nur, wenn die Türe nicht mehr in ihren Angeln hing. Einer musste also die Türe halten, während der andere die Schraube löste.

 

Endlich war jetzt die Schlossschraube zugänglich. Einziger Wermutstropen: Es war nur genug Platz, um jeweils eine Sechsteldrehung zu machen. Naja, immerhin besser, als gar nicht hinzukommen.Es dauerte seeeehr lange, bis die Schraube endlich offen war und wir das Schloss entnehmen konnten, aber wir schafften es.

 

Jetzt wurde diagnostiziert: Im ausgebauten Zustand ließ sich das Schloss drehen, wenn man auf die Welle auf der Innenseite Druck ausübte. Ohne den Druck ließ sich das Verhaken beliebig reproduzieren. Der Schlüssel ließ sich auch nur sehr hakelig abziehen und einstecken. Da das Einzige, was am Schloss verändert wurde, der gebrochene Ring war, musste es also an dem liegen. Das Schloss wurde also nochmals zerlegt und das erneuerte Teil mit dem beschädigten verglichen.

 

Nach kurzer Begutachtung fiel auf, dass bei dem neuen Ring eine winzige Nut fehlte, die bei dem alten Teil vorhanden war. Die Nut war direkt an der Bruchstelle und fiel deswegen nicht gleich auf. Am neuen Teil sah man an der entsprechenden Stelle auch Druckstellen, es lag also nahe, dass diese Nut durchaus einen Zweck erfüllte.

 

Also Feile zur Hand, die Nut an die Stelle gefeilt, Schloss wieder zusammengebaut und getestet: Tadaa! Der Schlüssel drehte jetzt widerstandslos und ließ sich auch problemlos abziehen. Das bestand zum Glück auch fort, nachdem das Schloss wieder in die Türe eingebaut wurde.

 

Die Reparatur taugte jedoch, wie eingangs geschrieben, leider nicht dazu, die ursprünglichen Probleme zu beheben, ich bin aber um eine Erfahrung reicher.


Sun Feb 17 14:06:07 CET 2013    |    Gerry08

Hast Du den Teilesalat bzw. den Ring zufällig fotografiert, damit man sich das besser vorstellen kann?

(wenn nicht, dann bitte nochmal ausbauen :D)

Sun Feb 17 14:50:32 CET 2013    |    FlashbackFM

Nein, ich war angesichts der dramatischen Situation nicht in Fotografierlaune. ;)

Sun Feb 17 17:27:16 CET 2013    |    Standspurpirat38000

Zitat:

Soweit, so gut. Was uns beiden aber tatsächlich den Schweiß auf die Stirn treiben sollte, stand noch bevor. Nachdem das Schloss wieder eingebaut war, wollte ich es nochmal testen. Also warf ich die Tür zu und schloss ab. Dabei verhakte sich das Schloss aber in der Verriegelungsstellung derart, dass sich der Schlüssel nicht mehr drehen und auch nicht mehr abziehen ließ. Die Fahrertüre ließ sich natürlich auch nicht mehr öffnen, alle anderen Türen konnten aber immerhin per Funk geöffnet werden. Alle Versuche, den Schlüssel doch irgendwie zu befreien, schlugen fehl. Rütteln, dagegegen drücken, ziehen... Nichts half. Der Adrenalingehalt in meinem Blut stieg an.

Schlüssel stecken lassen und die Tür zu geworfen?

Falls ja, gibts kein Mitleid, falls nein, einen neuen Fehler eingebaut, auch ohne Mitleid meinerseits.

Die modernen, nahezu metallfreien Schlösser neigen zum Ausleiern, sodass man kaum, ohne Tausch der Teile weiter kommt.

Kaum jemand hat eine Dreh- und Abkantbank und eine Esse im Modellbaumastab zu hause, um bröselnde Plastikteile in Schlössern und Fensterhebern durch Teile aus Messing und Federstahl ersetzen zu können.

Sun Feb 17 19:44:40 CET 2013    |    FlashbackFM

Vielleicht sehe ich es falsch, aber dein Posting klingt ein bisschen aggressiv. :confused: Dafür gibt's doch keine Veranlassung. ;)

 

Mitleid wollte ich keins, davon habe ich nix. Nur meine Leidensgeschichte wollte ich erzählen. Evtl liest es wer, der vor dem selben Tausch steht, der wäre dann gewarnt.

 

Mir ist auch nicht ganz klar, wo du meinst, dass ich den Schlüssel stecken hab lassen. Er steckte nirgends, er war in meiner Hand. Die Tür wurde geschlossen und dann per Schlüssel im Schloss verriegelt, wobei sich das Schloss eben verhakte.

 

Das Schloss im E46 (jedenfalls das Türschloss, um dass es hier geht), ist beim E46 übrigens nicht aus Kunststoff, sondern vollständig aus Metall (ich vermute aus Messing).

 

Außerdem hoffe ich ein bisschen, dass das irgendwer liest, und sagt "ach, den Fehler kenne ich, da musste mal nach Teil X schauen".

 

Und auch immer dran denken: Wir sind größtenteils Hobbyschrauber. Ich persönlich bin einer ohne große Erfahrung im Bereich von Schlössern.

Sun Feb 17 20:40:29 CET 2013    |    Multimeter31978

wer am schloss rumhantiert und die türe ungetestet einfach zuwirft der hat halt pech gehabt.

Sun Feb 17 23:38:26 CET 2013    |    FlashbackFM

Eine weise Aussage. Allerdings haben wir ja einen Weg gefunden, das Ganze zum Guten zu führen, also passt doch alles wieder, oder?

 

Also seid ihr alle ein bisschen schadenfroh? Damit könnte ich leben, hab mich ja teils auch ein bisschen doof angestellt. :p Beim nächsten Mal weiß ich es besser.

Mon Feb 18 01:04:32 CET 2013    |    Provaider

Du darfst Hartgummi net so ernst nehmen, der hat oftmals etwas antiquierte Sichtweisen die dazu noch völlig wild und außerhalb vom Kontext für normale Leser sind. Er ist halt so.

 

Auch wenn man vorher testet im geöffneten Zustand, muss es nicht im geschlossenen Zustand funktionieren. Die Erfahrung habe ich schon gemacht. Nur hatte ich den Vorteil die Türpappen unten zu haben und das Fenster offen. Aber eine Hintere Türe zum demontieren gab es nicht. Nach einige Versuchen und innen am Gestänge spielen ging es dann auch wieder auf. Am ende gab es dann ein neues Schloss und mein mechanisches Problem war gelöst.

 

Trotzdem immer ein Sch..... Gefühl

Mon Feb 18 03:03:49 CET 2013    |    Schattenparker47314

Schadenfreude ist doch die schönste.............und das Wunsch das Garagentor aus den Schienen zu reisen und mit dem Ding leise elegant nach Hause oder sonstwohin zu fliegen oder einfach das Werkzeug ufomäßíg zum fliegen zu animieren ist vermutlich jedem Schrauber vertraut.

Dazu kommen noch die verbalen Freundlichkeiten, immer laut, selten stubenrein, oft nicht jugendfrei, die in so einer Situation geäussert werden als Quell der Freude für die geneigte  mithörende Nachbarschaft.

Um so schöner der Erfolg wenn`s passt und alles wieder so ist wie es sein sollte oder mindestens ein Teil von geplanten. 

Mon Feb 18 11:16:28 CET 2013    |    Schattenparker50835

Ich hatte letztens einen rucksack in den Kofferraum eines frisch gekauften 95er Audi A4 geschmissen. Nach der Fahrt hatte sich der Metallknopf verklemmt und der Kofferraum konnte nict mehr geöffnet werden. Der Knopf hing in hineingedrückter Position fest, vermutlich weil er sehr lange Zeit nicht betätigt wurde.

 

Erst nach intensiven Einsatz von Bremsenreiniger und anderen Mitteln sprang er wieder raus und die Klappe öffnete sich.

 

Heutige Autos haben kaum noch Schlösser und wenn doch werden die zu wenig genutzt und kaputtgespart.

Bei einem unbekannten Auto lasse Ich niemals die Schlüssel bei laufendem Motor stecken und schließe alle Türen/ Fenster. Wäre nicht das erste Mal das man dann sehr lange draußen steht.

 

Vor dem abbauen der Türe hätte Ich auch Schiss gehabt, da kann soviel schief gehen.

Mon Feb 18 13:02:10 CET 2013    |    FlashbackFM

Hmm, mein Gefluche war gesellschaftsverträglich - zumindest von Seite der Lautstärke. Wenn mir sowas passiert, werde ich immer furchtbar zittrig, nervös und leise. ;)

Tue Feb 19 20:34:42 CET 2013    |    FlashbackFM

Ich hab mal zwei Fotos des defekten Rings angehängt, auf denen man die Nut erkennen kann und einmal, wie der Ring gebrochen ist.

Mon Aug 18 22:50:30 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 3er E46:

 

Endlich Besitzer eines e46 :)

 

[...] Stolpersteine. ;)

 

Wie gesagt, schau in meinem Blog vorbei. Das Thema war so abenteuerlich, dass ich ihm einen Beitrag gewidmet habe.

[...]

 

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Sun Feb 15 00:57:25 CET 2015    |    PS-Schnecke43479

Super Beitrag, danke sehr. Sehr schön geschrieben! Genau wegen sowas mag ich dieses Forum so :eek:

 

Da kommen ja super gute Sachen an die Oberfläche.

 

LG VIVE :)

Tue Nov 29 21:59:22 CET 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 3er E46:

 

Türschloss

 

[...] war, war das schnell erledigt. Der Spaß kam dann nach dem Einbau ins Fahrzeug... Dem Abenteuer habe ich einen Beitrag in meinem Blog gewidmet.

[...]

 

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