• Online: 2.876

S4ckr4tt3

Tipps, Tricks und Mehr über AstraF, Opel und allgemein KFZ

Mon Oct 20 23:40:40 CEST 2008    |    S4ckr4tt3    |    Kommentare (5)

C14NZ

Bauform:                           R4

Steuerung:                        OHC

Anzahl der Ventile:              8

Bohrung (mm):                   77,6

Hub (mm):                         73,4

Volumen (cm³):                  1389

Leistung (kW bei min-1):      44 / 5200, 44 / 5600 (Corsa A, Kadett E)

Drehmoment (Nm bei min-1): 103 / 2600 (Corsa A), 103 / 2800

Verdichtung:                       9,4 : 1

Motormanagement:              Multec

Oktanzahlbedarf:                 95 / 91, keine Klopfregelung

Steuerung:                         Zahnriemen

Abgasanlage:                      geregelter Katalysator

Besonderheiten:                  -

 

C16NZ

Bauform: R4

Steuerung:                         OHC

Anzahl der Ventile:               8

Bohrung (mm):                    79,0

Hub (mm):                          81,5

Volumen (cm³):                   1598

Leistung (kW bei min-1):       55 / 5200, 53 / 5200 (Corsa A ab MJ89)

Drehmoment (Nm bei min-1): 125 / 2800, 125 / 3200 (Ascona C, Corsa A, Kadett E)

Verdichtung:                       9,2 : 1

Motormanagement:              Multec

Oktanzahlbedarf:                 95 / 91, keine Klopfregelung

Steuerung:                         Zahnriemen

Abgasanlage:                      AGR, geregelter Katalysator

Besonderheiten:                  -

Verwendung mit Getriebe:     F13WR/CR, F15CR, F17CR, AF13

 

C16SE

Bauform:                           R4

Steuerung:                        OHC

Anzahl der Ventile:              8

Bohrung (mm):                   79,0

Hub (mm):                         81,5

Volumen (cm³):                  1598

Leistung (kW bei min-1):       74 / 5800

Drehmoment (Nm bei min-1): 135 / 3400

Verdichtung:                      9,8 : 1

Motormanagement:              Multec M

Oktanzahlbedarf:                 95 / 98 / 91, keine Klopfregelung

Steuerung:                         Zahnriemen

Abgasanlage:                     geregelter Katalysator

Besonderheiten:                  nur Export

Verwendung mit Getriebe:     F13WR/CR, F15CR, AF13

 

X16SZ

Bauform:                            R4

Steuerung:                         OHC

Anzahl der Ventile:               8

Bohrung (mm):                    79,0

Hub (mm):                          81,5

Volumen (cm³):                   1598

Leistung (kW bei min-1):       52 / 5000

Drehmoment (Nm bei min-1): 128 / 2800

Verdichtung:                      10,0 : 1

Motormanagement:              Multec SZ

Oktanzahlbedarf:                 95 / 98 / 91, klopfgeregelt

Steuerung:                         Zahnriemen

Abgasanlage:                      AGR, geregelter Katalysator

Besonderheiten:                   -

Verwendung mit Getriebe:     F13WR/CR, F15CR, F17CR, AF13

 

X16SZR

Bauform:                            R4

Steuerung:                         OHC

Anzahl der Ventile:               8

Bohrung (mm):                    79,0

Hub (mm):                          81,5

Volumen (cm³):                   1598

Leistung (kW bei min-1):       55 / 5200

Drehmoment (Nm bei min-1): 128 / 2600, 128 / 2800 (Astra G, Vectra B)

Verdichtung:                       9,6 : 1

Motormanagement:              Multec SZ

Oktanzahlbedarf:                 95 / 98 / 91, klopfgeregelt

Steuerung:                         Zahnriemen

Abgasanlage:                      AGR, geregelter Katalysator

Besonderheiten:                   -

Verwendung mit Getriebe:     F13WR/CR, F17CR, AF13

 

X16XEL

Bauform:                           R4

Steuerung:                        DOHC

Anzahl der Ventile:              16

Bohrung (mm):                   79,0

Hub (mm):                         81,5

Volumen (cm³):                  1598

Leistung (kW bei min-1):       74 / 6200

Drehmoment (Nm bei min-1): 148 / 3500

Verdichtung:                      10,5 : 1

Motormanagement:              Multec S

Oktanzahlbedarf:                 95 / 98 / 91, klopfgeregelt

Steuerung:                         Zahnriemen

Abgasanlage:                      AGR, geregelter Katalysator

Besonderheiten:                    -

Verwendung mit Getriebe:     F15CR, F17CR, AF13

 

C18NZ

Bauform:                            R4

Steuerung:                         OHC

Anzahl der Ventile:               8

Bohrung (mm):                     84,8

Hub (mm):                          79,5

Volumen (cm³):                   1796

Leistung (kW bei min-1):       66 / 5400

Drehmoment (Nm bei min-1): 145 / 3000

Verdichtung:                      9,2 : 1

Motormanagement:              Multec

Oktanzahlbedarf:                 95 / 91, keine Klopfregelung

Steuerung:                        Zahnriemen

Abgasanlage:                     AGR, geregelter Katalysator

Besonderheiten:                   -

Verwendung mit Getriebe:    F16WR/CR, F18WR, AF20

 

C18XE

Bauform:                            R4

Steuerung:                         DOHC

Anzahl der Ventile:              16

Bohrung (mm):                    81,6

Hub (mm):                          86,0

Volumen (cm³):                   1799

Leistung (kW bei min-1):       92 / 5600

Drehmoment (Nm bei min-1): 168 / 4800

Verdichtung:                      10,8 : 1

Motormanagement:              Siemens Simtec 56.0

Oktanzahlbedarf:                 95 / 98 / 91, klopfgeregelt

Steuerung:                         Zahnriemen

Abgasanlage:                      geregelter Katalysator

Besonderheiten:                    -

Verwendung mit Getriebe:     F16CR, F18WR/CR

 

C18XEL

Bauform:                            R4

Steuerung:                         DOHC

Anzahl der Ventile:               16

Bohrung (mm):                    81,6

Hub (mm):                          86,0

Volumen (cm³):                   1799

Leistung (kW bei min-1):       85 / 5400

Drehmoment (Nm bei min-1): 168 / 4000

Verdichtung:                       10,8 : 1

Motormanagement:               Siemens Simtec 56.0

Oktanzahl:                          95 / 98 / 91, klopfgeregelt

Steuerung:                         Zahnriemen

Abgasanlage:                      geregelter Katalysator

Besonderheiten:                    -

Verwendung mit Getriebe:      F18WR/CR

 

X18XE

Bauform:                            R4

Steuerung:                         DOHC

Anzahl der Ventile:              16

Bohrung (mm):                    81,6

Hub (mm):                         86,0

Volumen (cm³):                  1799

Leistung (kW bei min-1):       85 / 5400

Drehmoment (Nm bei min-1): 170 / 3600

Verdichtung:                      10,8 : 1

Motormanagement:              Siemens Simtec 56.5

Oktanzahlbedarf:                 95 / 98 / 91, klopfgeregelt

Steuerung:                        Zahnriemen

Abgasanlage:                     AGR, geregelter Katalysator

Besonderheiten:                   -

Verwendung mit Getriebe:    F18WR/CR, AF20

 

C20LET

Bauform:                           R4

Steuerung:                        DOHC

Anzahl der Ventile:              16

Bohrung (mm):                   86,0

Hub (mm):                         86,0

Volumen (cm³):                  1998

Leistung (kW bei min-1):      150 / 5600

Drehmoment (Nm bei min-1): 280 / 2400

Verdichtung:                      9,0 : 1

Motormanagement:             Bosch Motronic M 2.7

Oktanzahlbedarf:                95 / 98 / 91, klopfgeregelt

Steuerung:                        Zahnriemen

Abgasanlage:                     geregelter Katalysator

Besonderheiten:                 Na-Auslassventile, Turbolader KKK K16, nur SüdAfrika

Verwendung mit Getriebe:    F28

 

C20NE

Bauform:                            R4

Steuerung:                         OHC

Anzahl der Ventile:               8

Bohrung (mm):                    86,0

Hub (mm):                          86,0

Volumen (cm³):                   1998

Leistung (kW bei min-1):       85 / 5400

Drehmoment (Nm bei min-1): 170 / 2600

Verdichtung:                       9,2 : 1

Motormanagement:              Bosch Motronic M 1.5, Astra F Bosch Motronic M 1.5.2

Oktanzahlbedarf:                 95 / 98 / 91, keine Klopfregelung

Steuerung:                         Zahnriemen

Abgasanlage:                      geregelter Katalysator

Besonderheit:                       -

Verwendung mit Getriebe:      F16WR/CR, F18WR/CR, AF20

 

C20XE

Bauform:                            R4

Steuerung:                         DOHC

Anzahl der Ventile:               16

Bohrung (mm):                    86,0

Hub (mm):                          86,0

Volumen (cm³):                   1998

Leistung (kW bei min-1):       110 / 6000

Drehmoment (Nm bei min-1): 196 / 4800, ab MJ93 196 / 4600

Verdichtung:                       10,5 : 1

Motormanagement:               Bosch Motronic M 2.5, ab MJ93 Bosch Motronic M 2.8

Oktanzahlbedarf:                  95 / 98 / 91, klopfgeregelt

Steuerung:                         Zahnriemen

Abgasanlage:                      geregelter Katalysator

Besonderheiten:                   Na-Auslassventile

Verwendung mit Getriebe:      F20CR, F18+CR

 

X20XEV

Bauform:                           R4                                                          

Steuerung:                        DOHC

Anzahl der Ventile:              16

Bohrung (mm):                    86,0

Hub (mm):                         86,0

Volumen (cm³):                  1998

Leistung (kW bei min-1):       100 / 5600

Drehmoment (Nm bei min-1): 185 / 4000

Verdichtung:                      10,8 : 1

Motormanagement:              Siemens Simtec 56.1, ab MJ96 Siemens Simtec 56.5

Oktanzahlbedarf:                 95 / 98 / 91, klopfgeregelt

Steuerung:                         Zahnriemen

Abgasanlage:                      AGR, geregelter Katalysator

Besonderheiten:                  ab Motornummer 14449586 oder 31000001 Ausgleichswellen

Verwendung mit Getriebe:      F18WR/CR, AF20

 

Aus Platzgründen alle Exportmotoren und X14NZ aussen vor, aber in Dokument nachzulesen. C20LET nur für Umbauten mit aufgenommen.

 

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung.

 

Quellen: www.Astrasite.de, Autodata Vers. 2006, Etzold, www.opel-infos.de

motorliste.doc (1698 mal heruntergeladen)

Tue Oct 21 11:43:42 CEST 2008    |    Schattenparker52450

Schöne Arbeit gemacht.:):D

Tue Oct 21 17:13:14 CEST 2008    |    Reifenfüller3399

cool.

besonders von den export motoren hört man selten.

Sun Mar 08 21:20:41 CET 2009    |    pc-bastler1

hier noch ein schönes bild vom x16szr


Wed Sep 25 21:11:56 CEST 2013    |    Fensterheber47499

hier bekomm ich einen 2,5 auch rein?

Wed Sep 25 21:13:00 CEST 2013    |    Fensterheber47499

he bekomm ich ein 2,5 v6 rein in ein astra stufenheck

Deine Antwort auf "Motorübersicht Astra F"

Wer sich hier so auskotzt...

S4ckr4tt3 S4ckr4tt3

CarAVan

Opel

 

Wer zuletzt sein Unwesen trieb...

  • anonym
  • TuffKultur
  • DerMax01
  • bastard89
  • Frawit
  • mobilmec
  • Swanny
  • Waldemarwildmann
  • Rocco1985
  • ib72

Was der Letzte da ließ...