• Online: 2.511

schascha1981

Hi. hier gibt es kleine einblicke in meine Fahrzeugbestandsliste. Umbauten, Wartung, Tuning, etc.

Sat Dec 20 10:29:55 CET 2014    |    schascha1981    |    Kommentare (8)

So es geht weiter mit der Ära Passat. Anfang November kam der Nachfolger für den doch in die Jahre gekommenen Golf. Da ich durch weiteren Famielenzuwachs nun doch ein größeres Auto brauchte und der Golf wohl auch nicht mehr besonderst Fit ist und auch nur über 2 Türen verfügt kam dann der Passat ins haus.

Passat 35i Limousine Bj.91 90PS Servo ZV in Klassicrot Verblasst und ohne Tüv. Insgesamt 3 Vorbesitzer und 198tkm.

Der Wagen war in Ebay in relativer Nähe. Also geboten und gewonnen.

Also das Wochenende drauf mim Trailer hin und holen.

Ging alles relativ glatt über die Bühne. Leider war der 2. Blick dann doch etwas ernüchternd. Der Verkäufer war in Sachen Mängel doch nicht ganz ehrlich.

Es war zwar einiges gemacht worden in der letzten Zeit, aber doch noch einiges im argen.

Es wurde gemacht vom Vorbesitzer Auspuff ab Kat neu. Bremse vorne komplett. Zahnriemen und Wapu.

Battrie. 2 Neue Winterreifen und 2 brauchbare montiert. Soweit sogut.

Leider habe ich beim Verladen schon bemerkt das der Fußraum hinten rechts nass war. Beim Starten kam erst mal eine schöne blaue Wolke aus dem Puff. Naja neeee.

 

Gut zuhause angekommen runter vom Trailer und rauf auf die Bühne.

Erst mal Bestandsaufnahme.

Ölverlust am Kopf, Dämpfer hinten platt, Federn schrott, Achlager Hinterachse ausgerissen. Ok das geht ja noch.

Gesagt getan Teile bestellt. Dichtsatz Zylinderkopf, Federn + Dämpfer + Puffer, Achslager.

 

Dann erst mal warten auf Teile. 1 Woche später war dann alles da und es ging los.

Alles schön der Reihe nach.

Leider kam dann beim Kopf abdichten noch beide Wasserflansche dabei sowie der Vergaserflansch.

Bei der Hinterachse noch beide Bremsschläuche. Die Bremsleitungen wurden auch schon mal erneuert.

 

Bilder habe ich nur sporadich gemacht. werde sie noch anhängen......... denn es geht weiter....

 

20.12.14.

Heute war polieren drann. Im Vergleich Motorhaube und Grill zum Heckdeckel.......junge junge...

Hab auch das Emblem vorne mit neuer Farbe versehen.

Bilder vom Motorraum sind auch dabei.

 

 

22.12.14

Habe noch mal Bilder hochgeladen wie er aussah als ich ihn geholt habe.

Hat sich doch ganz schön gewandelt.

War heute morgen zufällig bei nem Ausverkauf einer alten Werkstatt. Habe dort ein paar neue Sachs Dämpfer für vorne

Neue Kerzen und Luft und Kraftstoffilter ergattern können. Und das für einen super Preis.

Also ihr seht es geht weiter.

 

08.01.2015

So es sind wieder ein paar Stunden in das Projekt geflossen.

Habe nach dem Fensterheber rechts geschaut. War schwergängig. Leider lag es nicht am Heber.

Die Führung ist total verrottet. Hab sie etst ma gereinigt und gewachst. Muß aber neu.

Hab auch noch ma ein Bild mit neuen Dämpfern und Federn hinten angehängt. Macht doch einiges aus. Ist doch ganz gut hoch gekommen.

 

31.01.15

Bremse vorn erneut und Führung gangbar gemacht.

 

16. 17. 18.02.15

Stoßdämpfer vorne erneuert, Spurstangen gangbar gemacht. Achsvermessung

Hinterachslager und Bremsleitungen hinten erneut.

Rostlöcher zu gemacht.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Nov 29 17:02:19 CET 2014    |    schascha1981    |    Kommentare (13)

Hallo ihr Leute,

hiermit heisse Ich Euch herzlich Wilkommen in meinem Blog.

Hier werde ich nach und nach Bilder, Storys, Erfahrungen zu meinen Fahrzeugbestand machen.

Ich versuche möglichst genau auf viele Dinge einzugehen.

Da ich begeisterter VWler mit Herz und Seele bin, wird es wohl keine großartig anderen fahrzeuge hier geben.

Zur Zeit bin ich am zusammensuchen diverser Bilder von Auf.- Um.-und Anbauten. Auch Tuning bzw. der Gasumbau des Passat und einiges mehr.

Ich hoffe es gefällt Euch.

 

 

 

Beginnen möchte ich mit meinen Passat 35i 16V Bj. 91.

Gekauft wurde das Fahrzeug 2009. Wurde dann erst mal begutachtet was und wie der Jetzige Zustand ist.

Der war aber alles andere als Hervorragend....

 

Der Passat wurde nach eintreffen erst mal soweit zerlegt um sich genau ein Bild machen zu können was genau alles erneuert und was erhalten bleiben sollte.

 

Es gab genug Baustellen. Die Klimaanlage war ohne Funktion. Es gab diverse Rostlöcher nach dem die GT Blanken unten waren. Kotflügel vo. re. durch , Schweller links und rechts weg. Radhaus hinten rechts durch. Innen alles fleckig und muffig. Zahnriemen und Wapu fällig.

Also es gab genug zu tun.

 

Also erst mal Großbestellung!!! Leider habe ich nicht allzuviele Bilder gemacht damals.

 

Nachdem die Grundlegenden Dinge wieder io waren, habe ich angefangen mich der Klimaanlage zu widmen. Im Netz hatte ich vorher einige Zeit verbracht um zu wissen was ich überhaupt machen will.

Alles raus und neu oder Bestand erhalten und reanimieren.

Habe mich zum 2ten Schritt entschieden. Also erstmal alles raus und Prüfen.

Kühler + Trockner schrott. (Anlage R12 war leer) Leitungen io, Kompressor io Verdampfer io.

Also wieder ran ans Netz und gesucht gesucht gesucht.....gefunden!! Eine Firma die einen Umbausatz anbieten für alte R12 Anlagen. Gesagt ----Bestellt!!

 

3 Tage später kam der Satz. Hatte mir schon Kühler und Trockner geordert. Anlage wurde komplett gespült.

Also alle Dichtungen erneuert, Kompressor zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet. Alles eingebaut.

Montagmorgen dann ab damit zur arbeit und erst mal Vakuumisieren--------und alles dicht. Freu!!!!

Dann befüllt-----dann großer moment---Auto gestartet----Lüftung auf KALT und Knopf für Klima "AN"

KLACK----kam aus dem Motorraum----und eiskalte Luft aus den Düsen-!!! JAAAAAAA GEILLLLL

 

 

Weiter ging es dann mit Zahnriemen und Wapu. Diese arbeit war ja relativ schnell erledigt ohne großartige Vorkommnise.......habe ich gedacht.

3-4 Tage später wollte ich los und stieg in den Passi. Gestartet und gefahren. Als dann meine Tempratur sehr schnell stieg blieb ich stehn und prüfte den Wasserstand........uuiiii leer!!

Also anruf und dann heimschleppen.

Am Wochenende dann erst mal checken wo das Wasser hin ist. Also wasser rein und entlüftet. Proefahrt------daheim gekuckt---alle Wasserschläuche hart.-----Deckel vom Behälter vorsichtig auf und ziiiiiiiiiisch. DA gleiche mehrfach probiert immer mit dem gleichen Ergebniss. Kein Wasser nach außen!!!

 

ALso Kopf runter......ÄTZ....Gesagt getan. Und da war die Bescherung. 1 Zyl. schön sauber....

Also Kopfdichtsatz geordert. Habe dann aber trotzdem den Kopf Noch mal mit dem Lineal begutachtet. Leicht verogen.... Also alles ab. und ausbauen. Montags zum planen und Mittwoch fertig. Schön dachte ich. Also wieder alles zusammen. Ventile schön neu eingeschliffen etc. Dann beim Abgaskrümmer angekommen und Ach du Sch...e wasn das!!??

Ein Riss den ich vorher nich gesehen habe. Also doch nix mit fertig machen.

erst mal telefonieren. Habe aber jemand in der Nähe gefunden die mir das sehr kostengünstig geschweißt haben und sogar noch Plangeschliffen haben.

Also2ter Versuch zum Zusammenbauen. Der hat aber wunderbar geklappt.

Nach der anschließenden Probefahrt alles io und kein Schlauch mehr hart.

So sollte der Passat erst mal laufen.

 

Über die Jahre wurde der Passat dann Stück für Stück immer weiter verschönert und mit Neuteilen aufgewertet. Es wurde noch eine Lederausstatung eingebaut. Ein Weitec Gewindefahrwerk wurde verbaut. Davor wurde die Hinterachese neu gelagert und mit Farbe versehen.

Bremse Hinten komplett mit Seilen und Lagern erneuert. Bremse vorne komplett erneuert.

 

Desweitern, darauf bin ich besonderst Stolz, wurde 2012- 2013 eine Gasanlage eingebaut. Natürlich in eigenregie.

Diese ist natürlich vorher mit dem Tüv abgesprochen und nach deren Wünschen eingebaut worden. Hierbei hat mit mein Job wieder einige vorteile gebracht.

Leider ist es so das es nicht gerade einfach ist eine 9a 16V auf Gas umzubauen. Allein durch die Leerlaufregelung nicht besonderst schön. Aber hier muß ich sagen hat mir das LPG Board.de bestens geholfen. An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön dort hin.

Die Anlage leuft bis heute einwandfrei und das seit guten 15tkm. Ehrlich möchte ich sie gar nicht mehr missen im Passat. Auch wenn es nicht einfach war. Es gab von Anfang an Leute die Sagten :" Das bekommst DU Nie ans laufen"

Naja was soll ich sagen.....ÄTSCH...seeee leuft doch!!!!!!!

 

 

Es gibt mal wieder neues zum 16V. Da er ja jetzt eine ewigkeit ohne mucken und murren lief.

Hab letzte Woche einen rundumschlag an der Vorderachse gemacht. Hatte schon seit längerem ein pulsierendes Bremspedal. Hab dann bei der aktion die Bremse vorne , die Radlager und Naben sowie alle Gummilager erneuert. Ein Radlager hatte erhötes Spiel. Traggelenke neu. Ebenso die Domlager. Anschließend neue Achsvermessung. Nun ist ruhe in der Vorderachse.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

schascha1981 schascha1981