Sat Nov 22 00:11:14 CET 2014 | scheid1979
BMW Ersatzteile Teilekatalog mit Preise Link: http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/
BMW Fahrzeug Codes (Entwicklungscodes) z.B. was bedeutet BMW e91 oder F30 Modell Alle BMW Modelle, Motorbezeichnungen und in welchen Modelle die verbaut sind Link: http://www.bmwarchiv.de/e-code/
Liste nach PLZ, die Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug Codieren können. Link: http://forum.doitauto.de/index.php/Thread/1724-BMW-Codierer-finden/
Forum für Codieren, Diagnosegeräte, Fehlerspeicher löschen usw. Link: http://forum.doitauto.de/index.php/BoardList/
Reparatur von Kombiinstrumente, Navi und diversen Steuergeräte. Link: http://www.kfzpix.de/bmw/bmw-x5/bmw-x5-e53/steuergeraete-reparatur.php
Billiger und bessere Teile als die Originalen von BMW. Kink: http://www.air-suspension-shop.com/BMW http://www.airsus.nl/luchtvering-auto/bmw-luchtvering.html
Pinbelegung von Radiomodul, CD Wechsler, Bordmonitor, Videomodul, Navigation Link. http://online-rubin.de/pinout
TIS (Technisches Information System) Repararturanleitung läuft hiermit auch auf Win7: Link: http://www.bmw-syndikat.de/.../...h_auf_64bit_Computer___Software.html
Autokatalog BMW Link: http://autokatalog.autoscout24.de/bmw/
Link: http://felgenkatalog.auto-treff.com/?felge=1620 http://www.bmw.de/.../...ategoryId=ManufacturerAccessoryCategory6.html
Getriebespülung nach Tim Eckart Art Link: http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html
OBD-2.net - Das Fahrzeugdiagnose Informationsportal Link:
Lochkreisdaten Suche nach Lochkreis Fahrzeughersteller und deren Modelle Somit könnt Ihr z.B. sehen, ob Felgen anderer Fahrzeughersteller auch auf euer Fahrzeug passt. Link: |
Fri Nov 21 23:13:32 CET 2014 | scheid1979 | Kommentare (4)
Hatte das Problem auch schon und es sind eigentlich fast immer die Abläufe vom Schiebedach.
Wenn die Abläufe fast oder auch ganz zu sind, kann das Wasser oben im Schiebedach nicht schnell genug oder auch gar nicht Abfließen. Deshalb läuft es über die Kante vom Dachhimmel und kommt dann am Schalter Dachhimmel raus. Der Fußraum ist auch deshalb Nass, weil sich das Wasser zwischen Metallhülse und Gummischlauch rausdrückt und dann läuft es in den Fußraum. Ich habe persönlich schlechte Erfahrung mit Druckluft von ganz oben am Schiebedach gemacht. Die Abflüsse waren so zu das durch die Druckluft der schwarzen Schlauch aus der Metallülse an der A-Säule rausgedrückt wurde und dadurch ist das gesamte Wasser was von oben kam komplett in den Fußraum gelaufen. Ich habe mir deshalb die Mühe gemacht, die A-Säulenverkleidung auszubauen und den Dachhimmel etwas vorne gelockert, so dass man überall dran kommt. Auf dem Bild 3 sieht man, dass Dreck in der Metallhülse ist und alles verstopft. Mit Druckluft wird die Metallhülse erst mal richtig durch Geblasen. Den Gummischlauch habe ich von der Dachkassette abgezogen und mit Wasser richtig gereinigt. Den Gummischlauch habe ich mit einer Schelle dann am Ablauf Dachkassette festgeschraubt und das andere Ende wieder unten in die Metallhülse reingesteckt.
Seit über einem Jahr ist jetzt ruhe. Kann euch nur empfehlen das ganze schnell zu machen, weil im Fußraum wichtige Steuergeräte Sitzen und die Kaputt gehen können, gerade das Licht Controll Modull ist unten rechts beim Beifahrer, dass Kostet mit Codieren über 800€.
Habe als kleine Hilfe Bilder damals gemacht und die Schelle finde ich sehr wichtig da der Schlauch einfach nur am Dachhimmel drauf gesteckt ist und sich lösen kann.
Bevor du alles wieder zusammen Baust, nimm Dir eine Kanne mit Wasser und schütte die seitlich in den Dachhimmel wo die Kleinen Abläufe sind damit Du siehst ob alles wieder Dicht ist und das Wasser unter deinem Auto ( Bild Ablauf unter dem Auto) wieder richtig raus kommt. Stell das Auto dafür etwas nach vorne Abwärts, damit das Wasser durch die vorderen Abläufe laufen kann. Kontrolliert auf gleiche Weise auch die Abläufe hinten, die könnten auch noch verstopft sein.
Willst Du das nur mit Druckluft machen, dann nimm dir einen Dünnen Schlauch und steckst den auf die Druckluftpistole (wie auf Bild zu sehen) und das andere Ende vom Schlauch schiebst Du oben am Dachfenster seitlich in die kleinen Öffnungen und Pustest alles durch. Das ganze sollte an allen vier Abläufe gemacht werden
Gruß Torben |
Fri Nov 21 21:21:55 CET 2014 | scheid1979 | Kommentare (2)
Servus Leute, diejenigen die auf den Original Schlüssel keine Lust mehr haben oder ihr Originalschlüssel Kaputt gegangen ist, habe ich hier mal eine Anleitung zum Umbau auf e90 Design eingestellt. Bild 1-3 Also, man kauft sich bei BMW einen Plastik Werkstattschlüssel für euer Auto, Kostet so um die 36€ (Bild 4). In der Griffmitte sieht man wo der Codierte Transponder ist, bei dem e53 ist der eckig und nicht wie auf dem Bild rund. Nun kauft man sich noch bei eBay einen Klappschlüssel für e53 im e90 Design, Kostet 25€. Nun schneidet Ihr den Transponder aus dem Werkstattschlüssel, damit der in den e90 Schlüsselgehäuse passt, aber das ganze vorsichtig. Musste am e90 Klappschlüssel auch noch etwas mit einem Multitool im Gehäuse wegschleifen, damit der Transponder ganz weit nach vorne kommt, sonst wird er von der Wegfahrspeere nicht erkannt (Bild 5). Nun setzt Ihr den Transponder in den e90 Klappschlüssel (Bild 6). Danach nimmt Ihr aus eurem alten Schlüssel die Funkeinheit und setzt Sie in den e90 Klappschlüssel (Bild 7). Man kann auch die Funkeinheit bei eBay Separat kaufen ohne das man seinen Originalschlüssel aufschneiden muss. Ansonsten kauft euch bei eBay irgendeinen gebrauchten e46 oder e53 Schlüssel, wo die Funkeinheit Funktioniert und nehmt dort die Funkeinheit raus. Nun braucht Ihr nur noch den mitgelieferten Schlüsselrohling beim Schlüsseldienst schleifen lassen. Danach musst Du nur noch die Funkbedienung an dein Auto Anlernen. Man sieht, dass das Ganze mit schleifen nur 70-80€ Kostet. Der Vorteil bei der Sache ist außerdem, dass man jederzeit in Zukunft die Teile einzeln Günstig bekommt. Dadurch muss man nicht mehr den Teuren Schlüssel für 190€ bei BMW Kaufen. Wer sich das e90 Gehäuse bestellt, soll sich am besten noch ein paar Schlüsselrohlinge mit bestellen, es kann ja sein das der Schlüsseldienst es auch mal verbockt, dass war bei mir der Fall. Die kosten ein paar Euro nur und wird mit einem Stift am e90 Schlüsselgehäuse befestigt. PS: Auf Bild 8 seht Ihr das der Transponder mit Bart und Gehäuse beim Original Schlüssel verschweißt ist und dadurch bekommt man den nicht raus, deshalb kauft man sich den billigen Werkstattschlüssel. Hier noch die Anleitung zum Synchronisieren des Funkschlüssels. a) Einsteigen und Türen schließen b) Zündung einschalten (ca. 2-3s) c) Zündung ausschalten d) sofort den Schlüssel herausnehmen und die "Öffnen"-Taste drücken, gedrückt halten, dann 3x "Schließen"-Taste (fest) drücken e) "Öffnen" loslassen Bei richtiger Durchführung schließt die ZV und öffnet gleich wieder. Wenn dies funktioniert kannst Du gleich anschließend (innerhalb von 10 Sekunden) den 2ten Schlüssel synchronisieren indem man bei d wieder anfängt. PS: Noch ganz wichtig, wer den e90 Schlüssel kauft, muss bei der Beschreibung gut aufpassen. Es gibt zwei Schlüsselrohlinge, diese müsst Ihr mit eurem Originalen nur vergleichen. Die einen sind komplett Klatt und die anderen sind im hinteren Drittel links und rechts leicht Eingefräst. Bild 9 zeigt, dass man mit ner Ladestation für Zahnbürste den Schlüssel aufladen kann. Ich hoffe dass es Euch zusagt und gefällt Gruß Torben
Hier die Datei: Schlüssel Batterie Wechsel und Programmieren:
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Fri Nov 21 21:18:05 CET 2014 | scheid1979 | Kommentare (3)
158641d1340029917t-alpine-kca-410c-media-bridge-multi-link-adapter-intravee-ii-intravee-ii
Servus Leute,
hier eine Vorstellung über das Intravee II.
Das Intravee II ist ein Gerät was aus England kommt und wird dazu genutzt um Musik per ipod oder iphone wiederzugeben. Natürlich lässt es sich auch auf Deutsch einstellen (zum Großteil) Das besondere aber daran ist, dass es eine vernünftige Ordnerstruktur aufweist wie am Computer und nicht wie ein CP600 oder wie von anderen Herstellern. Aber das ist noch nicht alles, wir können mit diesem Gerät auch noch zisch Einstellungen am Fahrzeug vornehmen, die man eigentlich von BMW Freischalten müsste.
Dazu gehört z.B.: Ansteuern von Tagfahrlicht, Lichtansteuerung jeder einzelnen Lampe (wie nach gefallen) beim Zu oder Aufschließen und einstellen der Brenndauer, Spiegelanklappfunktion, verändern der Schriftgröße am Monitor und Kombiinstrument , umstellen der Tastenbelegung am Lenkrad und Radio frei nach Wunsch, Warnung bei erhöhten Drehzahl im kalten zustand, Anzeige im Monitor von Motortemperatur und Liter anzeige Kraftstoff, ...... Es gibt noch vieles mehr. Das alles kann man kaum hier reinschreiben, deshalb habe ich auch ein Video für euch gemacht, wo ein Großteil vorgestellt wird. Interessant ist dieses Gerät für die, die nicht auf ein anderen Monitor umbauen können oder vielleicht nicht wollen. Da ich Standheizung, DSP, Alarmanlage habe und nur über das Radio die Zeit und Datum einstellen kann, kann ich leider kein anderes Radio verbauen. Das wird hier viele BMW Fahrer ebenfalls betreffen.
Ich hoffe das ich euch etwas zeigen und erklären konnte was nicht jeder kennt, leider.
Hier noch Forum Seiten aus England und Deutschland wo hier Tipps und Hilfe bekommt. Wer Probleme mit dem Englischen hat, soll die Seite mit Google Chrome besuchen, damit wird die Seite ins Deutsche übersetzt.
http://forum.bmw5.co.uk/forum/117-intravee/
http://www.e46fanatics.de/intravee-ii/
http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=669087
http://bmw.houbi.ch/ipodold.htm
Hier der Link zu meinem YouTube Video: https://www.youtube.com/watch?v=45KNqWeJy9U&feature=autoshare
PDF Datei in Englisch Vorstellung/Einstellung: |
Sat Nov 22 10:57:15 CET 2014 | scheid1979 | Kommentare (8)
Servus Leute, wollte mal meine Erfahrung mit euch Teilen
War eigentlich nie ein Freund in Sachen Wechsel/Spülung des Getriebeöls.
Wenn es läuft dann läuft es , so war meine Einstellung.
BMW gibt zu dem ja eine Lebenslange Füllung vor, aber ZF ist der Hersteller von BMW Getriebe und
empfiehlt aber einen Wechsel. Am besten so zwischen 80.000 und 120.00 Kilometer.
Hier hat BMW keine Ahnung oder will an kaputten Getriebe verdienen.
Ist nur meine Meinung andere sehen das vielleicht anders.
Mercedes gibt es als Inspektion ganz klar vor warum BMW nicht
Da aber im kalten zustand nach dem Starten zwischen dem ersten und zweiten Gang immer ein leichter
Ruck zu spüren war und auch hier und da mal beim fahren zu hoch gedreht hatte anstatt schon zu schalten, hab ich mich endschieden einen Ölwechsel des Getriebes zu machen.
Die Frage war jetzt nur, was, wie und wo
Ein einfacher Wechsel kam für mich nicht in Frage, da ich erstens zur Spülung nicht viel Spare und mich der Gedanke nicht Los lies, dass ein Teil alten Öls mit eventueller Verschlammung im Getriebe bleiben würde. Zudem hätte es mich geärgert das Geld auszugeben und die Probleme wären noch da gewesen. Also kommt nur noch die Spülung bei ZF oder die Tim Eckard Methode in Frage.
Da das Getriebe von ZF ist habe ich mir erst mal ein Angebot von einer Partner Werkstatt ZF eingeholt. Ich habe ein 4,8is X5 e53 129.000 Kilometer mit 6 Gang Automatik und dies hätte 850€ gekostet
Hier muss man aber dazu sagen, dass die Gewisse Bauteile noch ausbauen und von Hand Reinigen. Bei einem Ölwechsel nur mit Spülung ohne Ausbau gewisser Teile wäre es etwas günstiger gewesen, aber dann ohne Garantie/Haftung.
Aber hier hört die Liebe zu meinem Dicken doch zurzeit auf, er hat mich schon genug in den zwei Jahren gekostet (Xenon, Panoramadach, Luftfahrwerk, Steuergeräte usw.).
Also habe ich auf der Tim Eckard Seit mich mal Informiert, was und wie gemacht wird.
Es würde leider zu lange dauern das ganze hier wieder zu geben, aber ich konnte herausfinden, dass bei meinem Getriebe auch das Original ZF Öl genommen werden sollte und er dies auch an seine Partner verkauft.
Das war für mich sehr wichtig, den ein anderes Öl kam für mich auch nicht in Frage.
Den durch falsches Öl macht man sich nur das Getriebe kaputt.
Auf seiner Seite gibt's dann noch eine Liste wo es nach Postleitzahlen Werkstätten gibt, die Eckart Methode anwenden.
Hier war eine in Wiesbaden und Koblenz. In Wiesbaden hätten die aber Febi Öl und Filter von zweit Anbieter genommen und das ganze hätte mich dann 500€ gekostet. Sie hatten mir aber auch die Möglichkeit gegeben das gesamte Material Original zu besorgen und hätten dann nur die Spülung berechnet. Also auch sehr Fair, leider wäre der nächste Termin in drei Wochen gewesen und zu dem wusste ich nicht ob ich nur einen Filter brauche oder die Ölwanne mit Integrierten Filter.
Also mal die Meisterwerkstatt Hamalian in Koblenz Fragen. Hier kam auch prompt die Mail zurück, 450€ für Spülung, Filter und ZF Getriebeöl, war aber ein Sonderpreis weil ich hier Bericht erstatte.
Eigentlich sind es so zwischen 500€ und 550€.
Hätte auch auf Wunsch einen Filter Original von BMW nehmen können, hatte aber dann doch darauf verzichtet und auf deren Erfahrung mit dem zweit Anbieter Vertraut . Vorteil hier war auch noch, dass ich meinen Dicken schon nächste Woche abgeben konnte.
Sonntag hingestellt und am Montagabend wieder hingefahren zum abholen. Also ich kann die Werkstatt sehr empfehlen. Sehr nett und einen Kaffee gab's auch noch.
Ist zwar klein aber das sagt überhaupt nichts über die Handwerkliche Arbeit/Leistung aus.
Bezahlt habe ich ca. 460€ inklusive Tausch des Elektronik Steckers.
Der Elektronik Steckers wurde auf Wunsch von mir getauscht, da dieser auch mal undicht werden kann und dann das Getriebe Öl verliert und zudem muss wieder das ganze Öl gewechselt werden. Die waren sehr Fair und haben nur das Berechnet was auch verbraucht wurde. Das hätten die meisten Werkstätten nicht gemacht. Rechnung befindet sich für euch auch im Anhang. Außer dem haben die auf Wunsch auch Bilder gemacht von der Ölwanne und dem Öl. Wollte nämlich wissen wie das Öl aussieht und euch auch mal zeigen wie verschlammt so ne Wanne ist. Bei Abholung wurden mir die Bilder gezeigt und hier und da was erklärt. Es wurden dann noch die Adaptionswerte zurück gestellt und haben noch ne Probefahrt gemacht. Und siehe da, kein Ruckeln, schaltet sauberer und dreht nicht mehr so hoch vorm Schalten.
Bin jetzt ein paar hundert Kilometer gefahren und bin sehr zufrieden. Die Probleme sind endlich weg, so macht das fahren wieder mehr Spaß ohne mir Gedanken zu machen was mit dem Getriebe ist.
Zudem wollte ich immer mal wissen ob ich schon Abrieb habe, und an Hand der Aussage des Meisters und den Bildern, konnte ich erkenne das keine Metalle/Abrieb an den Magneten in der Ölwanne sich befinden.
Ich hoffe das ich denen die es noch nicht kennen und denen die nicht genau wiesen was sie machen sollen helfen konnte. Vielleicht konnte ich auch den einen oder anderen Zweifler wie ich es war überzeugen. Wir machen uns immer um das Motoröl Gedanken aber vernachlässigen total unser Getriebe. Taxiunternehmen machen das schon ne ganze Zeit mit dem Wechsel, zum größten Teil sogar schon selber und es hat sich für die Gerechnet.
Sorry das ich so viel geschrieben habe, aber man findet kaum ne Seite mit nem ausführlichen Bericht und zudem fehlen auch mal ein paar Bilder.
Falls Fragen sind versuche ich diese zu Beantworten.
Link: Tim Eckart Methode:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html
Link: Anleitung des Ölwechsel und welche Öle zu den Getriebe passen.
http://www.automatikoelwechselsystem.de/anleitungen.html
Hier unten noch Bilder von der Ölwanne, Öl und der Rechnung.
PS: Dies ist nur meine Erfahrung und eine Empfehlung für die, die Probleme haben oder wissen wollen wie es ums Getriebe steht.
Das selber durchführen des Ölwechsel würde ich euch nicht empfehlen, es ist schon etwas aufwändiger als der Motorölwechsel.
Wichtig war mir und auch mal für euch , dass man(n) mal sieht wie das Getriebeöl nach 129tkm aussieht, nämlich richtig schwarz. Also schon etwas verbraucht.
Gruß Torben