• Online: 2.969

Schlawiner98

Berichte eines autoverrückten '98ers

Thu Oct 02 19:02:04 CEST 2014    |    Schlawiner98    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Fake, Fiat, Lackieren, Tuning, virtuell

Traust du deinen Augen, wenn es um Tuning-Bilder im Netz geht?

Das Internet ist voller verrückter Tuning-Bilder. Doch die wenigsten davon sind real. Denn in ihren dunklen Kämmerchen sitzen kreative, vor Fantasie nur so strotzende Menschen, die ganz normale Bilder von ganz normalen Autos zu dem machen, was den normalen Beobachter zum Staunen bringt. Ich möchte euch in diesem Artikel einen kleinen Einblick in diese Szene geben und euch auch ein wenig anleiten.

 

Zuerst brauche ich ein Auto, das wir tunen können. Der Fiat Panda ist für meine Zwecke optimal, weil ich es euch an so einfachen Formen wie möglich erklären möchte. Meine Bilder suche ich mir in der Regel auf netcarshow.com aus, da diese meist von guter Qualität sind.

 

Also lade ich das Bild herunter und öffne es in GIMP, um mit der Arbeit zu beginnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bevor ich mit dem Umlackieren beginnen kann, muss die Karosserie akribisch markiert werden, jede Ungenauigkeit hat dabei später unschöne Stellen zur Folge, die sich nur schwer ausbessern lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ist diese Vorarbeit abgeschlossen, kann man sich eine beliebige Farbe aussuchen. Ich habe mich in diesem Falle für blau entschieden, da es einen schönen Kontrast zum originalen rot bietet. Also wird eine Fläche mit dem Pipetten-Modul angewählt und ist somit abgespeichert.

 

 

 

 

 

 

 

Doch bevor das Auto Chamäleon spielt, ist es wichtig, eine neue Ebene anzulegen. Dies tut man im Fenster auf der rechten Seite, indem man das Blatt mit der abgeknickten Ecke anwählt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hat man dies erledigt, kann man das Auto mit dem Farbeimer überschütten. Bloß keinen Schreck kriegen, das muss so seltsam aussehen, denn....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

...im nächsten Schritt wählt man den Modus (auch wieder auf der rechten Seite). Dabei kommt es ganz auf den originalen Farbton, die neue Farbe und den persönlichen Geschmack an. An diesem Beispiel hatte ich Glück: Es ist lediglich die Blinkerleuchte im Scheinwerfer fälschlicherweise blau geworden, der Rest ist ok. Also muss diese Fläche markiert und mit der "Entf."-Taste gelöscht werden. Wichtig dabei ist, dass man in der Farbebene arbeitet. Ist man jetzt zufrieden, können beide Ebenen vereinigt werden.

 

 

 

 

 

Nun werden die hinteren Seitenscheiben getönt. Dies funktioniert am besten, indem man in der oberen Task-Leiste zuerst "Farben" und dann "Helligkeit und Kontrast" auswählt. Jetzt schiebt man den Regler für die Helligkeit nach Belieben herunter, den Kontrast herauf. Das Ergebnis muss subjektiv gefallen, dann ist alles richtig. Die in diesem Fall hintere linke Seitenscheibe darf dabei nicht so stark abgedunkelt werden.

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt soll der Panda andere Felgen bekommen. Der Einfachheit halber bediene ich mich auch hierfür beim Polo. Bei regelmäßigen Kreisformen kann man die Kreisauswahl verwenden, ansonsten ebenso wie bei der Karosserie die "Punkt-für-Punkt-Auswahl". Die fertige Form muss dann kopiert werden.

 

 

 

 

 

 

 

Diese wird dann im zu bearbeitenden Bild eingefügt und an das Objekt angepasst. Dies ist zwar ein wenig Puzzle-Arbeit, aber mit etwas Übung gelingt es irgendwann auch schneller.

 

 

 

 

 

 

 

Ebenso verfährt man mit der hinteren Felge.

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt geht es an die Lieblingsdiziplin aller Panda-Fahrer: Das Tieferlegen. Dazu muss man mit dem Markieren außerhalb des Bildes beginnen, die Linie immer an der Unterkante (also Radkasten, Schweller und Schürzen) entlangziehen, wieder aus dem Bild verschwinden und um den oberen Bildrand herum wieder zum Startpunkt gelangen. Klingt kompliziert, ist aber im Bild gut zu sehen und damit hoffentlich verständlich. Diese Auswahl wird jetzt über den Menüpunkt "Bearbeiten" ausgeschnitten.

 

 

 

 

 

 

 

Nun muss die ausgeschnittene Karosserie wieder eingefügt werden. Nun kann man sie nach eigenem Ermessen nach unten verschieben und dann wieder beide Ebenen vereinen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Die dabei entstandenen weißen Flächen werden nun markiert und mit schwarz gefüllt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am oberen Bildrand ist ebenso ein weißer Streifen entstanden. Deshalb muss jetzt mit dem Cuttermesser-Tool der gewünschte Bildausschnitt markiert und mit Enter ausgewählt werden.

 

 

 

 

 

 

 

Natürlich kann man jetzt nach eigenem Erliegen und Ermessen mit weiteren Maßnahmen fortfahren, für diese kleine Einführung soll es jetzt aber ausreichen. Deshalb speichert man das vollendete Wer unter einem beliebigen Namen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da GIMP in einem Format speichert, das sich nur mit diesem Programm öffnen lässt, muss man die Datei jetzt exportieren. Der Rechner kann das Bild jetzt öffnen, aber auf beispielsweise Motor-Talk kann man es so noch nicht hochladen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Deshalb jetzt rechte Maustaste und öffnen mit Paint. Gut zu sehen auf diesem Bild sind die beiden Dateien mit dem Namen "fertig", wovon aber eine nur das GIMP-Logo zeigt. Die andere ist die, die ich zuvor importiert habe.

 

 

 

 

 

 

 

In Paint wählt man nun also JPEG als Format aus, damit man das Bild mit jeglichen Medien öffnen kann.

 

 

 

 

 

 

 

Der Beweis dafür ist also erbracht: Der Fiat Panda sieht offensichtlich anders aus als zuvor und kann auch auf Motor-Talk hochgeladen werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das war's auch schon wieder mit dieser kleinen Einführung ins virtuelle Tuning. Wenn's euch gefallen hat, würde ich mich über eine positive Bewertung freuen.

 

Schlawiner98

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 8 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Oct 02 19:24:02 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Cool,sowas hab ich mir zu Kadett Zeiten immer gewünscht als es um Felgen und andere Veränderungen ging

 

Kannst du das auch für den GD machen? Meine Dame spielt schon lange den Folieren zulassen und dabei gleich ne andere Farbe zunehmen.

Thu Oct 02 19:26:52 CEST 2014    |    Turboschlumpf6

Genial! Es ist ja sehr sympathisch, dass Du GIMP verwendest - mache ich auch immer.

Thu Oct 02 19:29:41 CEST 2014    |    Schlawiner98

Natürlich kann man das mit dem GD auch machen. Aber die Folierer sollten das im Vorfeld auch anbieten. Denn die haben noch deutlich bessere Programme, mit denen man die Einzelheiten viel besser erkennt ;)

Thu Oct 02 19:31:01 CEST 2014    |    Schlawiner98

Zitat:

Genial! Es ist ja sehr sympathisch, dass Du GIMP verwendest - mache ich auch immer.

GIMP ist eben kostenlos und auch richtig gut für einfache Zwecke :D

Thu Oct 02 19:32:49 CEST 2014    |    Turboschlumpf6

Nicht nur kostenlos - es ist Open Source! :)

Thu Oct 02 19:34:39 CEST 2014    |    Dortmunder 65

geile Sache, bitte mehr davon

Thu Oct 02 19:55:07 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Zitat:

Natürlich kann man das mit dem GD auch machen. Aber die Folierer sollten das im Vorfeld auch anbieten. Denn die haben noch deutlich bessere Programme, mit denen man die Einzelheiten viel besser erkennt ;)

Sicher und wenn es mal soweit ist werd ich das auch tun....aber so könnte man im Vorfeld schon mal schauen was sieht und was ne;):D

Fri Oct 03 12:38:58 CEST 2014    |    Rostlöser134631

So wird aus dem "normalen" Panda ein Panda HP. Tiefer, breiter mit Alus und getönten hinteren Scheiben...;)

Trotzdem gute Arbeit.

Den HP gab es auch mit Dachträger als Option.

 

Mfg

Andi

Sun Oct 05 08:46:29 CEST 2014    |    Achsmanschette14734

Wie lange hat der Spass gedauert?

Sun Oct 05 08:49:33 CEST 2014    |    Schlawiner98

Nicht besonders lange. Das aufwendigste ist eigentlich das Markieren der gesamten Karosserie. Also für den Panda hab ich vielleicht 45 Minuten gebraucht. Aber man kann das ganze auch mit unendlich vielen Kleinigkeiten ausschmücken, dann dauert es schon mal länger als 2 Stunden ;)

Tue Oct 21 01:35:32 CEST 2014    |    skys_bmw

Würde gerne noch ein paar andere Kreationen von dir sehen. Arbeite immer mit PS6 und hätte nicht gedacht das man mit Gimp auch so gute Ergebnisse erzielen kann :O

 

Grüße

Tue Oct 21 08:53:20 CEST 2014    |    Schlawiner98

@skys_bmw Bei diesem Panda habe ich mir noch nicht einmal besonders viel Mühe gegeben, er sollte nur zur etwaigen Demonstration dienen. Anbei noch ein paar meiner Werke ;)

 

PS: Die ersten Fünf sind die Ergebnisse, darauf folgen die Originale. Den werksmäßigen Up! konnte ich leider nicht mehr finden :( Hoffe es gefällt trotzdem!


Wed Oct 22 17:03:07 CEST 2014    |    skys_bmw

Sehen gut aus. Danke für die Bilder

Grüße :)

Deine Antwort auf "Tuning-Fake mit GIMP"

Blogautor(en)

Schlawiner98 Schlawiner98

Mercedes

 

Schlawiners Gäste

  • anonym
  • i-r
  • halbzylindrich
  • fridolinbeyer
  • v.svet
  • uwg
  • C-Max-1988
  • Euregio
  • audiwanderer
  • reformhaus

Schlawiners Abonnenten (74)

Blog Ticker