• Online: 1.470

Schmidtchens Geschichten

Alles rund um meinen Fiesta... "Mini-Reparaturen", "Plasti Dip", und vieles mehr

Mon Sep 21 22:22:37 CEST 2015    |    Schmidtchen82    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: Defekt, funktioniert nicht mehr, kaputt, Lenkradbedienung, Lenkradfernbedienung, Reparaturanleitung

Hat euch der Artikel gefallen bzw. weitergeholfen?

Hallo zusammen,

 

schon seit dem letzten Winter funktionierten meine Wipptasten auf der linken Seite des Lenkrades nicht mehr richtig.

 

 

Hinweis:

Eine Repararutanleitung mit Bildern steht weiter unten...

 

Wollte ich zum Beispiel die Lautstärke erhöhen, sprang das Lied im CD-Modus eine Nummer weiter, oder der Radiosender verstellte sich... Drückte ich die Leiser-Taste, passierte gar nichts, bei der M-Taste passierte das gleiche wie bei der Lauter-Taste und maaanchmal, da funktionierte alles wie es soll :eek:

 

Das ganze war zudem irgendwie von der Außentemperatur abhängig. Als es nach dem Winter wieder wärmer wurde, ist das Problem immer seltener aufgetreten und ich hatte mich schon fast damit abgefunden. Bis es vor ca. einem Monat wieder zur täglichen Begleiterscheinung wurde!

 

Als ich das Problem letzte Woche in der Ford-Werkstatt ansprach und demonstrieren wollte, funktionierte es wieder und man konnte das dort nicht ganz nachvollziehen...

Der Meister kannte das Problem aber bereits von einigen anderen Fiesta´s und wies mich darauf hin, dass der Schalter das Problem ist und ausgetauscht werden müsste.

 

  • Kosten des Schalters: 71€
    • Montagekosten: ca. 60€

 

 

 

 

 

Meine Nachforschungen beginnen

 

Da ich keine Gerantieansprüche mehr habe, ineressiert es mich nun um so mehr, ob es einen Workaround oder eine kostengünstigere Do-It-Yourself-Altenative gibt.

 

Wichtig ist, am Lenkrad ist eine Airbag verbaut! Sollte eine Reparatur nicht möglich sein, ohne an diesen dran zu müssen, schließt sich Do-It-Yourself direkt aus!

 

Wenn man nach dem Problem im Netz sucht, merkt man, dass es schon den ein oder anderen Fiesta mit diesem Problem gibt und dass immer alle nur von einem Austausch beim Händler oder einem Softwareupdate berichten - ich würde in diesem Zusammenhang immer erst an einen mechanischen Defekt denken :confused:

 

Der Schalter:

Wie ich mir dachte, ist der Ford-Händler bei mir um die Ecke wieder viel zu teuer... Andere berichten von 50€ beim Händler, oder 55€ in Online-Shops.

Ich selber fand einen Shop, wo der Schalter für unter 30€ zu haben ist...

 

Für Interessierte:

 

Bezügliche der Ford-Artikelnummer habe ich im Netz zwei gefunden, die scheinbar den gleichen Artikel beschreiben:

  • 1756753
  • 1544408

 

Die Blende am Lenkrad:

Dann habe ich (in einem anderen Zusammenhang) in 2 Foren heraus finden können, wie die silberne Blende, in die je nach Ausstattung der besagte Schalter und die Geschwindigkeitsregelanlage eingelassen sind, ausgebaut wird.

Da die Blende nicht in Verbindung mit der Hupe und dem Airbag angebracht ist, kann also selbst Hand angelegt werden...

 

 

 

 

 

Kaputten Schalter zerlegen

 

Da ich schon mehrmals daran gedacht habe, dass die Platine hinter dem Schalter eventuell eine "kalte Lötstelle" hat oder sich an dieser ein Kontakt abgenutzt hat, habe ich heute Nachmittag erst einmal die Blende am Lenkrad und den Schalter dahinter demontiert und auseinander genommen, bevor ich mir im Netz einen neuen bestellen würde ;)

 

Der Schalter sah von innen fast vollkommen funktionsfähig aus. Lediglich die vermutlich vergoldeten Kontaktflächen unter den Tasten sahen etwas mitgenommen und abgenutzt aus.

Nachdem ich diese Kontaktflächen nur minimal angeschliffen habe, habe ich den Schalter wieder zusammen gesetzt und im Auto getestet.

 

Fakt ist, ES HAT FUNKTIONIERT! :cool: ;)

 

Ich wollte schon fast wieder wieder alles zusammenbauen, da kam mir der Gedanke, mein erlangtes Wissen mit euch zu teilen, da ich selbst immer nach Anleitungen wie dieser suchen und nur selten fündig werde. Dann muss man sich die Informationen immer stundenlang im Netz zusammensuchen, weil man nicht einsieht immer alles gleich wegzuschmeißen und auszutauschen oder für ein paar simple Handgriffe eine Menge Geld bezahlen möchte...!

 

 

 

 

 

Reparaturanleitung

 

Schritt 1:

Da ich am Anfang keine Fotos gemacht habe, zeige ich euch anhand einen Fotos aus einem Nachbarforum, wo die drei Schrauben sitzen, die gelöst werden müssen um die silberne Blende zu entfernen.

Die drei Schrauben sind Torx-Schrauben (T10-Bit), die man gut von hinten lösen kann, wenn das Lenkrad so gedreht ist, dass die zu lösende Schraube am tiefsten ist.

 

 

 

 

 

 

 

Schritt 2:

Nach dem Lösen der Schrauben, kann die Blende im 90° Winkel vom Lenkrad weggezogen werden. Dabei müsst ihr jedoch vorsichtig sein, da jeweils links und rechts von der Hupe drei Kunststoff-Pinne im Lenkrad stecken, die nicht abbrechen sollten. Ich habe hierbei einen flachen Kunststoffkeil benutzt, damit ich die Kunststoffteile nicht beschädige... Außerdem sind die / ist der Schalter (je nach Ausstattung) immer noch an der Blende befestigt. Ihr müsst die Schanter also ein wenig losrütteln.

 

Nachdem die sechs Pinne links und rechts lose sind und die Schalter auch nicht mehr tief im Lenkrad sitzen, kann die Blende von unten nach oben um die Hupe drum hernum hoch geklappt werden. Jetzt muss nur noch der Stecker von dem/den Schalter(n) gelöst werden und die Blende ist ab.

 

Wärend dieser Aktion kann es sein, dass die Hupe manchmal betätigt wird weil ihr da dran kommt, das ist bei mir auch passiert. :D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schritt 3:

Mit den drei Löchern um den Schalter ist dieser mit drei Torx-Schrauben (T05-Bit) an der Blende befestigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Schritt 4:

Auf dem Bild seht ihr eine von mehreren Klammern, die gelöst werden müssen, um an das innere des Schalters zu gelangen. Das habe ich einfach mit einem kleinen Schlitz-SChraubendreher gemacht.

 

 

 

 

 

 

Schritt 5:

Jetzt könnt ihr den Schalter ganz einfach auseinander nehmen...

 

 

 

 

 

 

Schritt 6:

Jetzt kommen wir zu eigentlichen "Reparatur"! Auf der Platine sitzt eine Art Silikon-Pad, welches man einfach abnehmen kann. Rückseitig sieht man nun viele kleine vergoldete Kontakt-Plättchen, welche in meinem Fall gaaanz leichte korrosionsspuren aufwiesen.

 

Ich habe mir also einen ganz flachen Schleifaufsatz eines Drehmels genommen, der in etwa den gleichen Durchmesser hatte, wie die Kontakte und habe diese damit minimal angeschliffen / aufgeraut indem ich den Aufsatz zwischen Daumen und Zeigefinger hin und her gedreht habe...

 

!!!AUF KEINEN FALL DEN DREHMEL ZUM SCHLEIFEN BENUTZEN!!!

 

Auf dem Bild mit dem abgelösten Silikon-Pad erkennt man auch, dass ich teilweise schon zu viel geschliffen habe! Dort ist die hauchdünne Goldschicht weg und das silberne Trägermaterial kommt schon zum Vorschein. Das ist mir passiert, weil die Lichtverhältnisse in der Werkstatt nicht optimal waren. Ihr solltet euchdas Ergebnis bereits nach zwei- bis dreimaligem Drehen des Schleifaufsatzes unter einer Lampe ansehen. Nach Möglichkeit sollte die dünne Goldschicht nur angeschliffen werden.

 

Auf der Platine selbst habe ich gar nichts geschliffen, da dort keine Korrosion zu sehen war... Das kann natürlich bei anders sein.

 

 

Schritt 7:

Jetzt kann der Schalter wieder zusammengebaut und ohne Blende am Lenkrad angesteckt werden um ihn zu testen.

Vor dem Zusammenbauen könnte man noch ein wenig Kontaktspray auf die Kontakte des Silikon-Pads sprühen. Das habe ich aber vergessen :mad:

 

Wie auch immer, Radio an und schauen ob alles funktioniert wie es soll - in meinem Fall war das so...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schritt 8:

Am Ende kann der Schalter wieder hinter die Blende geschraubt und diese am Lenkrad befestigt werden. Dabei geht man am Besten genau anders herum vor wie beim demontieren der Blende.

 

Ich habe euch noch mal markiert, in welche Löcher die Kunststoff-Pinne, welche an der Blende sind, verschwinden müssen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fazit

 

Wie man sieht, muss man nicht immer sofort eine Menge Geld ausgeben um eine solche Lapalie zu beheben. Wenn es später einmal nicht mehr funktionieren sollte, kaufe ich mir einfach einen neuen Schalter in Internet und baue den ein...

Damit lernt man immer wieder hinzu, und man muss keine 130€ in einer Fordwerkstatt bezahlen ;)

 

In diesem Sinne,

ich hoffe meine Reparaturanleitung hat euch gefallen und weitergeholfen! Ich denke, ich werde in Zukunft noch öfter kleine Anleitungen schreiben, da noch ein paar Kleinigkeiten gemacht werden müssen... Zum Beispiel funktioniert meine linke Heizung im Außenspiegel nicht mehr, seit ich den Fiesta gekauft habe. Da ist ein Kabel in der Tür gerissen, als die Vorbesitzerin den Spiegel abgefahren hat... Dieses kann ich aber wieder zusammenlöten und euch im Anschluss von der Aktion berichten.

 

Viele Grüße,

euer Schmidtchen :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 8 fanden den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

Schmidtchen82 Schmidtchen82