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Thu Feb 06 09:50:03 CET 2025    |    Schmiso    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: 8VA Sportback, A3, Audi, MMI / MIB2

Beim Einbau des neuen USB-Interface habe ich mich an TT-Eifel Smartphone Interface, Audi Smartphone Interface und HZ-Design Smartphone Interface orientiert, greife aber die benötigten 12V Spannung direkt von der Stromzufuhr der MIB-Unit (Quadlock-Stecker) ab und nicht vom Sicherungskasten.

Einbau: Vorbereitungen
1. Auto-Batterie abklemmen.
2. Schaltsack und Mittelkonsole vorsichtig mit Montagekeilen aus den Befestigungsclips hebeln.
3. Altes USB-Interface herausnehmen und abstecken.
4. MMI-Unit aus dem Handschuhfach mit dem Entriegelungswerkzeug herausziehen.
5. Quadlock-Stecker sowie alle anderen Anschlüsse von MMI-Unit abnehmen und Unit beiseite legen.
6. Handschuhfach ausbauen, sodass der Kabelbaum der MMI-Unit sichtbar wird.
7. Innerhalb des Handschuhfachs alle Schrauben lösen.
8. Verkleidung rechts neben Handschuhfach ausclipsen und restliche Schrauben lösen.
9. Vorsichtig das Fach ausbauen und Stecker der Fußraumbeleuchtung lösen.

Einbau: USB-Interface
1. Den Vorbereiten Kabelstrang (aus HSD-Leitung und den zwei losen Adern) vom Handschuhfach aus, entlang des vorhandenen Kabelbaums, durch die Mittelkonsole zum Steckplatz des USB-Interface ziehen.
  • Es hilft den „Kopf“ des Kabelstrangs temporär mit Gewebeband einzuwickeln, sodass es beim Durchziehen nirgends hängen bleibt.
  • Darauf achten den Kabelstrang nicht vor den Pollenfilter zu verlegen, sondern an den vorhandenen Kabeln mit Kabelbindern zu befestigen

2. MQS-Buchsen aus altem Steckergehäuse auspinnen, mit neuer Masse- & Stromleitung in neues Steckergehäuse einpinnen.
  • PIN 1 neue Stromleitung (RT/SW)
  • PIN 2 neue Masseleitung (BR)
  • PIN 3 Alt (GE/GN)
  • PIN 4 Alt (GE)
  • PIN 5 Alt (GR)
  • PIN 6 Alt (GN)

3. Neues Steckergehäuse und grünen Stecker der HSD-Leitung an das neue USB-Interface anschließen, anschließend Interface einclipsen.
  • Übrige alte Leitungen, die durch die neuen Strom- und Masseleitung ersetzt wurden, mit Isolierband nach Hinten weg abkleben, sodass sie nicht stören.
Einbau: Quadlock-Stecker
1. Am abgenommenen Quadlock-Stecker der MMI-Unit Masse- und Stromleitung ausfindig machen.
  • Braun und Rot. Sind sichtbar dicker als andere Adern!

2. Die verlegte Masse- & Stromleitung vom USB-Interface nun jeweils an die Masse- und Stromleitung des Quadlock-Steckers anlöten.
3. Ader im Quadlock-Stecker lassen. Mit genügend Länge in beide Richtungen durchschneiden, an allen Enden Isolation entfernen
4. Schrumpfschläuche überschieben
5. Durchtrennte Adern mit USB-Interface Adern verlöten
6. Schrumpfschläuche mit Wärme einschrumpfen
7. Das Interface bezieht nun Strom über die Versorgung des MMIs selbst und ist über die Sicherung des MMIs mit geschaltet
Einbau: Nachbereitungen
1. Handschuhfach wieder einbauen.
2. MMI mit allen Steckern verbinden und gelben HSD-Stecker (Datenkabel) einstecken.
3. Batterie anschließen, Zündung betätigen.
  • Nicht wundern, dass alle Assistenzsysteme Meldungen ausgeben. Lediglich in beide Richtungen vollen Lenkeinschlag durchführen, wenn das Auto das nächste Mal gestartet wird. Die Restlichen Meldungen verschwinden wieder von selbst.

4. Smartphone an USB-Interface anschließen, über „Smartphone Interface“ im MMI testen.
5. Verkleidungen einclipsen.
6. Fertig!
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Mon Mar 17 12:20:26 CET 2025    |    Chesse

Hallo,
Wie hast du die freischaltcodes ins mmi bekommen?

Mon Mar 31 19:12:27 CEST 2025    |    Schmiso

Zitat:

@Chesse schrieb am 17. März 2025 um 12:20:26 Uhr:


Hallo,
Wie hast du die freischaltcodes ins mmi bekommen?

Hi, schau mal in meinem anderen Beitrag zum Freischalten von Carplay. Hab die Codierung mit More Incredible Bash gemacht.

Deine Antwort auf "Nachrüsten und Freischalten: USB-Interface (Carplay) Einbau und Inbetriebnahme"

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Schmiso Schmiso


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Durch Nacharmen entstandene Schäden jeglicher Art übernehme ich keine Haftung! Dieser Blog ist lediglich die Dokumentation meiner Erfahrungen mit meinen Fahrzeugen.

Viel Spaß beim Lesen. :)