• Online: 4.014

Schwachstromblog

Fundiertes Halbwissen und vier Ringe.

Wed Jun 17 13:50:55 CEST 2015    |    NickTheGreek    |    Kommentare (2)

Warnblinkschalter raushebeln
Warnblinkschalter raushebeln

Letzte Woche hat mein Blinkerrelais das Zeitliche gesegnet. Darf nach knapp 15 Jahren ja mal passieren.

 

Weil das ja beim Durchschnittsalter des B5 ein häufiger Fehler ist und man für den Preis eines Original-Ersatzteils durchaus auch ein leckeres Abendessen zu zweit bekommen kann, hab ich hier mal aufgeschrieben wie man das Ding für kleines Geld selbst wieder reparieren kann. In den meisten Fällen ist ja nur ein Relais hin.

 

Symptome: Der Blinker geht sehr langsam, gar nicht mehr oder nur noch ein- zweimal. Vielleicht klickt es beim Ein- und Ausschalten je einmal, ohne dass was leuchtet.

Der Warnblinker funktioniert normal.

 

Warnblinkschalter und Blinkerrelais sind eine Einheit. Ersatz gibt's beim Freundlichen mit der Teilenummer 8D0 941 509 H 01C (normal) bzw. 8D0 941 509 K 01C (für Anhängerbetrieb) für nicht ganz so schmales Geld. Mit etwas Werkzeug mittelmässiger Begabung kann man das Ding aber auch relativ einfach selbst reparieren.

 

Zeitaufwand: 20-45 Minuten.

Kosten: 2-5 Kröten für ein Relais, siehe unten.

Benötigtes Material: Flachschraubenzieher Grösse 1 und 4, Lötkolben, Kabelreste im Bereich 1 mm2, Isolierband. Etwas Lötsauglitze macht das Leben leichter.

Benötigte Fähigkeiten: Plastikteile ausbauen/auseinandernehmen, Relais auslöten, Kabel einlöten.

 

Und so geht's:

  1. Die Zierleiste um die Schalter/Getränkehalter von oben vorsichtig abziehen, falls vorhanden den Getränkehalter ausbauen und den Warnblinkschalter mit einem dünnen Schraubenzieher oder Keil von der Seite raushebeln (Bild 1). Der Schalter sitzt ziemlich fest, also nicht zimperlich sein.
  2. Die Steckverbindung hinten am Schalter abziehen und den Schalter mit ins Labor nehmen (Bild 2).
  3. Die rote Kappe vorn abhebeln (Bild 3). Das Ding sitzt auch bombenfest, also mit etwas Kraft dahinter, aber Vorsicht dass dahinter nichts abbricht. Am besten die Rastnase auf einer Seite mit einem dünnen Schraubenzieher aufdrücken und dann ordentlich ziehen.
  4. Die Rastnasen seitlich an der Rückseite aufstemmen und den Steckverbinder mit dem ganzen Inhalt des Schalters nach hinten rausziehen. Vorsicht, der bewegliche Teil vorn verkeilt sich beim Rausziehen gern. Das Ganze sollte dann etwa so aussehen wie in Bild 4.
  5. Auf dem Print sind zwei Relais (Bild 4). Das links ist für den normalen Betrieb, das rechts für den Warnblinker und die Blink-Rückmeldung von der ZV. Das ist auch der Grund, warum der Warnblinker noch funktioniert und der Rest nicht mehr.

 

Beim ersten Reparaturversuch habe ich den Relaiskontakt ein bisschen zurecht gebogen und mit Kontaktspray gereinigt. Das hat etwa eine Woche gehalten. Kann also als Notlösung zum Überbrücken gut funktionieren, sollte aber nicht langfristig so bleiben. Besser ist ein neues Relais.

Das Relais sollte mit 12V funktionieren und braucht einen Schliesskontakt (NO) für mindestens 4A (normal) bzw. 6A (Anhängerbetrieb) bei 12V. Davon gibt's z.B. bei Conrad eine riesige Auswahl. Wichtig ist, dass es höchstens ca. 2cm x 2cm x 3cm gross ist. Die Pinbelegung spielt keine Rolle, es wird zu 99.99% sowieso nicht in die vorhandenen Löcher passen.

 

Der Einbau geht so:

  1. Das alte Relais auslöten.
  2. Vier Kabel von 3-5cm Länge in die Löcher im Print einlöten.
  3. Links sind drei Löcher in einer Reihe (Bild 5). Die beiden äusseren mit der Spule des Relais verbinden. Das mittlere Loch plus das einzelne in der Mitte des Prints mit dem Schliesskontakt verbinden (Bild 6).
  4. Alles schön isolieren und verpacken (Bild 7) und am Auto testen gehen.
  5. Wenn's funktioniert, in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

 

Als kleiner Bonus klingt nach dem Umbau der Klickfrosch beim Blinken auch ein bisschen edler. :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Wed Jun 17 14:50:52 CEST 2015    |    Kurvenräuber8405

Glückwunsch zur erfolgreichen und kostengünstigen Reparatur.

 

Für jemanden mit 2 linken Händen dürfte die Arbeit vermutlich jedoch eine Herausforderung darstellen.

Wed Jun 17 15:03:10 CEST 2015    |    NickTheGreek

Muss nicht mal sein. Auf dem Papier sieht's irgendwie immer viel schwieriger aus als in Echt. Vermutlich weil viele einfache Arbeitsschritte auf einmal auch kompliziert aussehen. Eins nach dem andern zu machen ist aber wirklich keine Hexerei.

Und kaputt ist das Ding ja eh schon, also ist das Risiko auch überschaubar. :)

Deine Antwort auf "B5 FL: Blinkerrelais/Warnblinkschalter reparieren"

Blogautor(en)

NickTheGreek NickTheGreek

Quotenschweizer

Volvo

Dauerarbeitsloser, schizophrener Gelegenheitsalkoholiker mit ungesunder Affinität zu Dosentomaten, zurzeit wegen sexueller Belästigung einer Tüte Indianerbohnen unter unregelmässiger psychiatrischer Überwachung.

(Den Bohnen geht es gut.)