Wed May 05 18:41:31 CEST 2010 | scion | Kommentare (5)
Ich sitze ja nun schon ein paar Wochen, mit einem kaputten Knie zuhause. Damit es nicht zu langweilig wird, nahm ich mir mal wieder den Ordner, mit interessanten Artikeln, aus diversen Autozeitschriften. Folgendes wollte ich euch nicht vorenthalten: AutoBild verglich im Dezember 1994 den Mercedes E60 AMG mit dem BRABUS E6.0..... unter dem Titel "Windstärke Acht - Sturmfahrt mit acht Zylindern. AMG und Brabus eröffnen uns eine neue Dimension des Autofahrens: Mercedes E-Klasse, so schnell wie Porsche Carrera - nur viel bequemer" Zitat: Also vergessen wir mal die Preise (AMG 179860 Mark, Brabus 159840 Mark) und den täglichen Verkehrsstress. Tauchen statt dessen in eine andere Dimension des Autofahrens. Eine Welt in der Begriffe wie Fahrvergnügen, Erlebnis und Abenteuer noch gelten. Und Ästhetik, Holz und Leder im Inneren, schön und gut, das gibts gegen Aufpreis sogar im Mini. Doch schauen sie mal auf die Nähte im Brabus. Perfekte Sattlerarbeit. Das Auge freut sich und auch die Ohren kommen nicht zu kurz. Dumpfes Achtzylindergrollen - nur so laut, dass man es gerade wahrnimmt - weckt Vorfreude. Der Autor weiter: AMG bohrt dazu den V8 des E500 auf, so auch Brabus, dessen E 6.0 aber auf der schmalen Karosserie des 420er basiert. AMG entlockt seinem Aggregat 381 PS, Brabus gar 408 PS; 0 - 100 km/h in 5.4s bzw 5.3s Man muß selbst erlebt haben, was sich dabei abspielt. Diesen Tritt ins Kreuz und diesen Druck, der sich beim beschleunigen auf die Brust legt und einen in den Sitz presst. Jetzt endlich wissen wir, was wir schon immer geahnt haben: Wozu ein Lenkrad wirklich da ist? Zum Festhalten! Wahnsinn wie die beiden 600er auf Tempo 200 springen, ohne Leistungsloch, mit weich schaltender Automatik. Souverän und easy eben. Bei soviel Power müssen auch die Bremsen extrastark sein. Sind sie, der AMG steht nach 36.2m , der Brabus nach 37.6m. (Bremswege vor 15 Jahren!)
Beide Autos sind einfach super, eine Klasse für sich, absolute Traumwagen, angesichts der Preise werden sie das auch bleiben. Und das ist wirklich zeitgemäß: zwei Wölfe im E-Klasse-Pelz, die durch ihr Understatement provozieren.
Immer schön, mal in den alten Zeitschriften zu blättern..... faszinierende Autos |
Wed May 05 19:15:15 CEST 2010 | Achsmanschette134440
Das ist mal ein super Thema!!!
Ich persönlich könnte mich da sehr schwer entscheiden. Bin ein großer Brabus, aber auch AMG-Fan und wenn es sich dann noch um ältere Baureihen, wie z.b. den W124 handelt, kann man eigentlich keine besseren und ( speziell bei Brabus) seltenere Wagen finden, die kraftvoll, aber zugleich nicht aufdringlich (abgesehen von den ausgestellten Radläufen bei dem E60) sind. Die perfekten Reisewagen mit Understatement. Obwohl der auf dem 2ten Bild schon ein wenig brutal wirkt.
Mein Liebling, in der hier vorgestellten Bilderreihe, ist der E500 Limited eines Händlers in Schleswig-Holstein.
EDIT: Ist mir grad noch aufgefallen: Das sind doch alle AMG's. Hast du nicht noch Bilder von Brabus-Modellen?, um die Wagen besser vergleichen zu können
Wed May 05 20:15:38 CEST 2010 | SkyNet1991
schön... vor allem der W124 500E ist für mich das beste und das schönste auto für die augen und ohren(V8 Musik).
Wed May 05 21:01:49 CEST 2010 | doule76
Netter Beitrag. Danke dafür! Bin auch ein recht großer E 500 Fan, finde den Wagen noch heute sehr faszinierend. Die Evolutionsstufen ala AMG und Brabus sind auch sehr fein. Nur in mein Augen sieht der Wagen im dezenten Orginaloutfit immer noch am allerbesten aus! Der Wagen war und ist ein Knaller. Understatment pur. Nur für den Kenner sofort als echte Rakete erkennbar...
Wed May 05 22:31:31 CEST 2010 | lordnelson123
Oh ja, da werden Erinnerungen wach. Ich durfte so ein Wagen fahren, sowohl den "Originalen" E500 als auch den E500 6.0 von AMG. Ein Traum Auto.
Schön war doch die gute alte Zeit.
Gruß
Lord
Wed May 05 22:53:09 CEST 2010 | 124er-Power
Ein Traum, der viel zu schnell zu Ende ging .
Ich durfte mal in einem E60 mitfahren. Geht echt richtig schnell auf die vmax von 250.
Wir haben auch mal spaßeshalber ein viertelmeilen Rennen gegen diverse Autos veranstaltet.
Nur einer konnte den E60 um eine halbe Wagenlänge schlagen, ein Ferrari Testarossa
Deine Antwort auf "AMG vs BRABUS"