• Online: 3.409

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sat Mar 15 18:27:41 CET 2014    |    scion    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: Jetway 707, langer Lulatsch, langes Ding, Oldsmobile

1968-aqc-airport-limo 1968-aqc-airport-limo

 

Liebe Leser,

heute gehts bei mir im Blog mal um: "Wer hat den längsten?":D ...aber keine Angst, es bleibt ziemlich jugendfrei.

 

Ich wußte eigentlich garnicht so recht, über was ich mal schreiben sollte. Über Raubfische alá Marlin(AMC) oder Barracuda(Plymouth) oder Kombis alá Mercury Colony Park oder Chevy Kingswood? Aber irgendwie zündete nix und beim rumstöbern im Net stieß ich auf folgendes Bild:

 

oldsmobile-toronado-aqc-jetway-707-limousineoldsmobile-toronado-aqc-jetway-707-limousine

 

Mein erster Gedanke, der ist gemalt und irgendeine Studie, eines Designers.

Aber den gabs wirklich: AQC Jetway 707

das ist kein gepimpter Oldsmobile Vista Cruiser, sondern bis zur Frontscheibe ein luxuriöses Coupé, nämlich das Olsdmobile Toronado

 

1968 Oldsmobile Toronado41968 Oldsmobile Toronado4

 

Waldo Cotner J. (1909-2001) und Robert Bevington (1911-2000) kamen ursprünglich vom renomierten Coach Builder Miller Meteor, welcher bekannt für seine Cadillac-Umbauten zu Kranken-und Leichenwagen war. Auch das Ghostbusters-Ectomobile, kam aus eben dieser Karosserieschmiede. Da die beiden Herren eigene Pläne und Ideen hatten, man aber bei Miller Meteor über alles was nicht Cadillac war, die Nase rümpfte, gründeten beide die Firmen Cotner-Bevington und AQC(American Quality Coach).

Jetzt gab es auch Umbauten auf Basis von Ford/Mercury, Krankenwagen auf Basis des Chevy Suburban(Vanguard) oder des Dodge Vans(Medicruiser).

 

Erstes Produkt von AQC war 1968 eine Flughafenlimousine - der AQC Jetway 707. Der Wagen war 28' ft(8.54m) lang, hatte einen Radstand von 185 in(4.70m), Doppelachse hinten, 8 Türen und bot zwischen 12 und 15 Passagieren Platz. Das Hochdach war mit Oberlichfenstern bestückt und im Heck war ein riesiges abgeschlossenses Frachtabteil, welches über eine separate Schwenktür zugänglich war.

Angetrieben wurde der Wagen, von einem 455 Rocket-V8 mit 375 PS und 691 Nm bei 3000 U/min in Kombination mit einer 400 Turbo Hydramatic, welche das Schiff iauf immerhin ca. 170 km/h wuchteten.

 

Eigentlich war eine ganze Modellfamilie, bis hin zum Autotransporter, auf Basis des Jetwas 707, geplant. Leider ging den Herren Cotner und Bevington, da die Nachfrage nur sehr schleppend kam, zu schnell das Geld aus. Obwohl das Unternehmen NCR Corporation noch 2 Wagen, für den Transfer ihrer Führungskräfte, vom Airport Dayton/OH zur Konzernzentrale, orderte, war 1970 Ende. Es folgte der Konkurs von AQC. Je nach Quelle rechnet man mit zwischen 52 und 150 gebauten Exemplaren und es wird vermutet, das das Chassis im GMC Motorhome(1972-78) weiterhin Verwendung fand.

 

GMC MotorhomeGMC Motorhome

 

Cotner-Bevington bauten noch bis 1975 Krankenwagen und Schulbusse, dann war auch hier Schluss.

 

 

 

Das wars zu dem langen Ding, bietet jemand mehr?

 

Danke fürs Interesse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen: wikipedia.com, google, hemmings.com, carlustblog.com, coachbuilt.com, powerfulcars.com, professionalcarsociety.com, autowp.ru, kinja-img.com, ggpht.com, auta5p.eu


Sat Mar 15 19:45:16 CET 2014    |    Schattenparker50835

Zitat:

Angetrieben wurde der Wagen, von einem 455 Rocket-V8 mit 375 PS und 691 Nm bei 3000 U/min in Kombination mit einer 400 Turbo Hydramatic, welche das Schiff iauf immerhin ca. 170 km/h wuchteten.

Auch wenn der vermutlich sehr gut in die Spur halten würde (Länge läuft), denke Ich mal das damit nie über 100 gefahren wurde.

Ansonsten ein perfektes Auto für die Großfamilie, auch gut wenn man die 5m Dachlatten vom Baumarkt holen muss...

Sat Mar 15 19:49:09 CET 2014    |    scion

lesen! :D

Zitat:

Je nach Quelle rechnet man mit zwischen 52 und 150 gebauten Exemplaren

Zitat:

wenn man die 5m Dachlatten vom Baumarkt holen muss...

mit dem Standardparkplatz vorm OBI wirds aber kritisch :D

Sat Mar 15 20:22:40 CET 2014    |    Dragonar

Hallo

Wenn man mal davon absieht dass das Auto gigantisch ist denke ich das ein Oldsmobile Toronado einfach mal so ein gigantisches Auto ist! Ein Freund von mir hat so einen Wagen auf dem Platz stehen, den er langsam sterben lässt!

7,5 Liter Hubraum im V-Motor, 30 Liter Verbrauch vom guten Super, Frontantrieb,

Ich könnte das Teil auch für billiges Geld kaufen aber wo stellt man ein solches Schlachtschiff zur Restauration hin?

So wird er also über kurz oder lang das zeitliche segnen!

Hab da vor einiger Zeit mal für ein anderes Forum ein Foto geschossen, einfach zum heulen!:(

Gruss Drago


Sat Mar 15 22:07:27 CET 2014    |    FranzR

Hi,

 

ich kannte den Typ nicht, daher habe ich mal bei Wikipedia nachgesehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Oldsmobile_Toronado

 

Ich glaube noch 10 Jahre länger, und er wäre zum Käfer geschrumpft??

 

Ansonsten, gefällt mir der aus den 70ern besonders gut.

Sat Mar 15 22:31:58 CET 2014    |    Trottel2011

Man sollte auch bedenken, dass die Kiste auch noch Frontantrieb hatte! :eek:

 

Ich würde sowas gerne im Fuhrpark haben - also einen Toronado - dann aber von Jay Leno! :D

Sun Mar 16 09:40:26 CET 2014    |    Daimler201

Interessantes Auto. Daß der aber kein wirtschaftlicher Erfolg werden würde, konnte man sich doch schon vorher denken. Wer hat denn für sowas Bedarf? Für die wirklich gehobene Kundschaft zu "mittelklasse", und für das normale Einsammeln von Gruppen zum Flughafen kann man sich für vermutlich 1/3 des Preises einen Kleinbus kaufen.

 

MFG Sven

Sun Mar 16 10:25:30 CET 2014    |    italeri1947

Ein herrlicher Kombi - der ist so amerikanisch - das ist mal ein US-Car, das mir von Herzen gefällt! Danke für den informativen Bericht und auch die schönen Bilder. Das ist sehr interessant!

Sun Mar 16 20:51:15 CET 2014    |    Christoph2605

Die Karre kannte ich noch nicht - Seeeeehr geil.

Danke für den Beitrag

 

Das Motorhome kennen wir aber Alle :rolleyes:

Das ist doch son Eimer, mit dem

Cousin Eddie die Griswold`s besucht

(siehe Weihnachtsfilm: "Schöne Bescherung")

:D

 

LG Christoph

 

Zitat:

wg Standardparkplatz vorm OBI

Die Herren Baumarktbetreiber dulden offensichtlich nur noch Smart.

Neuerdings rufen die hier in Frankfurt gerne mal die Polizei, um die

falschparkende eigene Kundschaft anzuzeigen

:mad::mad::mad::mad::mad:

Mon Mar 17 11:40:21 CET 2014    |    Andi2011

Moin,

 

klasse, sehr beeindruckend und mir völlig unbekannt bis jetzt. Das Teil erinnert mich ein wenig an die Loadrunner von Citroen (siehe Bild), nur halt noch mal 1-2 Nummern Größer.

 

Mit dem Teil in einer italienischen Kleinstadt zwischen den ganzen Kleinstwagen `ne Pizza holen - das wär mal ein Abenteuer!:D:D:D

 

Grüße

Andi


Mon Mar 17 11:41:50 CET 2014    |    Diesel73

In Italien bleibste damit schon beim Abbiegen konkret zwischen den Häusern hängen :D:D:D

Mon Mar 17 20:07:40 CET 2014    |    Andi2011

Eben Dieselchen,eben!:D:D:D

Mon Mar 17 21:03:49 CET 2014    |    scion

Den Loadrunner kenne ich auch noch, damit sind die Zeitungskuriere nachts mit den Zeitungen vom nächsten Tag zu den Flughäfen gerast, nicht wenige endeten am Brückenpfeiler.

 

Der Jetway ist wie Hans schon schrieb, uramerikanisch, das Land der Superlative. Da gabs in Vegas den größten Souvenirshop der Welt, das kälteste Bier der Welt, Reno ist the biggest little Town usw. und der Jetway ist eben der größte Kombi :D

Verwinkelte Altstädte gibts da auch nicht, alles ist nur auf den Autoverkehr ausgelegt, der Amerikaner läuft nicht ohne Grund.

Sun Jun 21 17:59:47 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Oldtimer:

 

Oldtimer - Oldies - Quiz Ia

 

[...] dass EIGENTLICH nur der Vorderwagen ein Oldmobile Toronado von 1968 ist.

Soweit stimmt die Antwort.

ABER:

Es handelt sich hier um einen Jetway707, den MT User scion in seinem Blog beschreibt und dem man gnadenlos [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "AQC Jetway 707 - das vermutlich längste Oldsmobile"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • C-Max-1988
  • bastisdf

Stammgäste (98)

Blog Ticker

Blog Favoriten