Sat Aug 24 22:25:26 CEST 2013 | scion | Kommentare (5)
Liebe Leser,
Das Original
http://www.youtube.com/watch?v=GSI6KGfLLWA
1961... Coventry/England, Malcolm Sayer legt letzte Hand an sein neuestes Projekt, den Jaguar E-Type. Der E-Type ist ein Strassensportwagen, welcher konsequent, aus dem im Rennsport sehr erfolgreichen Jaguar D-Type entwickelt wurde. Briggs Cunningham, amerikanischer Rennfahrer, Industrieller und Multitalent, übt im Vorfeld, den entscheidenden Einfluß auf Sayer und Lyons aus. Das Ergebnis ist der Wahnsinn: eine ewig lange Motorhaube, unter der ein 3.8l Reihensechszylinder mit 269 PS lauert, dahinter 2 Sitze vor der Hinterachse und ein sexy Heck. Aber auch unterm Blech ist der Wagen revolutionär:
Vor allem in den USA, war der Jaguar E-Type ein Verkaufserfolg. Bereits 1964 wurde der 3.8l auf 4.2l bei gleicher Leistung, aufgebohrt und eine 3Gang-BorgWarner-Automatik war lieferbar. 1971 kam dann der 5.3l V12 mit 276 PS und setzte nochmal eins drauf. Leider kam ihm in gewissen Maße, die Oelkrise in die Quere.
Zwischen 1962-1966 sind über 300 PS starke, sogenannte "Lightweight"Versionen, erfolgreich auf Langstreckenrennen, wie den 24h von Le Mans, 1000km Paris oder Nürburgring, unterwegs. Bekannte Fahrer waren der bereits erwähnte Briggs Cunningham, Jackie Stewart und der deutsche Jaguar-Importeur Peter Lindner, welcher 1964 tödlich verunglückt.
Die Kopie
http://www.youtube.com/watch?v=HhCfGQVRGys
1967... Nagoya/Japan, die Jungs um Designer Satoru Nozaki, haben den Toyota 2000GT, der bereits 1965 auf der Tokyo Motor Show gezeigt wurde, zur Auslieferung bereit gemacht. Der 2000GT ist Toyotas erster Supersportwagen. Auch hier finden wir ähnliche Proportionen, wie beim E-Type. Der Motor, ein 2.0l-Reihensechszylinder aus dem Toyota Crown, wird bei Yamaha mit einem neuen DOHC-Zylinderkopf und 3 Solex-Doppelvergasern auf 150 PS gebracht.
Insgesamt wurden zwischen 1967 und 1970 nur 351 Stück gebaut. Im James Bond Streifen "You only live twice" taucht sogar ein 2000GT Cabrio auf, welches offiziell aber nie angeboten wurde. Eins dieser Filmexemplare, befindet sich heute in Jay Leno's Garage, Wert über US$ 1.000.000.-. Auch der Toyota 2000GT war im Rennsport unterwegs:
Anders als beim Jaguar E-Type, kosten wenn überhaupt erhältlich, Exemplare des Toyota 2000GT aufgrund der sehr geringen Stückzahl, erheblich mehr. Zwischen US$ 600.000.- und 1.200.000.- gehen diese Wagen in Sammlerhände und sehen kaum mal das Tageslicht. Dabei kostete so ein 2000GT damals neu DM 20.000.- !
Zwei faszinierende Wagen, damals wie heute.
Danke fürs lesen.
Quellen: carsfolia.com, gtblogger.com, motortrend.com, loudpopvoyager.com, escalamotors.es, neubilder.de, rad-ab.com, autosalon-singen.de, fahrzeugbilder.de, kabeleins.de, dhwall.com, andyrupert.com, wikipedia, google, youtube |
Sat Aug 24 23:45:09 CEST 2013 | Daemonarch
Ich finde den 2000er sogar noch hübscher. Schade das der nicht in größeren Stückzahlen gebaut wurde.
Sun Aug 25 18:15:50 CEST 2013 | Faltenbalg42016
Schöner Bericht über zwei äußerst interessante und begehrenswerte Autos.
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich wohl einen 2000GT und einen 4,2 Liter E-Type Series I nehmen.
Sun Aug 25 19:43:17 CEST 2013 | Turboschlumpf6
Interessant ist wohl auch, dass der Toyota ein sehr zuverlässiges Auto ist, während der E-Type eine richtige Zicke sein kann.
Sun Aug 25 19:51:41 CEST 2013 | Faltenbalg42016
@ XG30_2000:
Ich bin mir sicher, dass Jaguar in den swinging sixties auch auf Lucas Electrics – Prince of Darkness vertraute, da bleibt ein gewisses Zuverlässigkeitsrisiko nicht aus…
Sie wissen doch, warum Engländer warmes Bier trinken? Because Lucas made their refrigerators.
Sun Aug 25 19:57:23 CEST 2013 | scion
bei der geringen Stückzahl und wobei die meisten verbliebenen in beheizten Sammlergargen stehn, kann man wohl kaum Aussagen über Langzeitqualität machen... wobei das nicht heißen soll, das es die nicht gibt
Deine Antwort auf "Copy & Paste ?"