Sat May 30 18:32:14 CEST 2015 | scion | Kommentare (3) | Stichworte: Event in Leipzig, Oldtimerausstellung
Liebe Leser, Oldiefans aufgepasst, wer mal nach Leipzig kommt, sollte sich den Besuch der Da Capo Oldtimermuseum & Eventhalle
nicht entgehen lassen. In einer alten Fabrikhalle, befindet sich eine sehenswerte Oldtimerausstellung, welche vorwiegend aus Privatfahrzeugen besteht. Einige Fahrzeuge konnten sogar gemietet werden, andere standen auch zum Verkauf. Die Sammlung besteht aus Fahrzeugen verschiedener Epochen, vom Mercedes Ponton über US-Klassiker und DDR-Oldies, ist alles dabei.
In der ersten Halle, werden vom Hotel Michaelis Leipzig Bankette und Brunches, für größere Gesellschaften, im Ambiente der Industriehalle, durchgeführt.
In der zweiten Halle befindet sich dann die Fahrzeugausstellung. Die Eintrittspreise sind sehr günstig:
Viel Spass allen, die demnächst in Leipzig das Da capo besuchen werden.
Bilder eigen, Handykamera Galaxy S5, Qualität nicht unbedingt gut |
Sat May 30 21:32:22 CEST 2015 | Goify
Stark, danke für deine Empfehlung. Da muss ich unbedingt mal hin, auch wegen der alten Ilyuschin auf dem Dach.
Ist es im Innenraum wirklich so dunkel wie auf den Bildern? Die Atmosphäre scheint jedenfalls beeindruckend zu sein.
Sun May 31 23:10:21 CEST 2015 | Duftbaumdeuter12122
Danke für den Hinweis. War heute in Leipzig und hatte zufällig auch Zeit, das gleich einmal zu testen.
Zurerst: Ganz große Enttäuschung! Eine mit Schaufensterpuppen arrangierte Familie mit Trabbi und Anhänger in ihrem Urlaubsidyll. ein paar Fahr- und Motorräder, einer Ruderer unter der Deck, zwei alte Filmvorführmaschinene für Kinos. Daneben irgendwelche Mixer-Aufsätze aus alter Zeit und andere wenig Auto-relevante Museumsstücke. Das soll ein Oldtimer-Museum sein?
Ich musste genauer hinschauen und dann fand ich die größere Halle mit mancherlei Standard-Fahrzeugen und dem einen oder anderen Exoten. Um die vorangegangene Frage zu beantworten: Ja, es ist dunkel in der Halle, ziemlich dunkel! Mein Eindruck: da ist manches (durchaus schön beschriebenes) Stück dabei, welches als "nicht-restauriert" oder "Original-Zustand" ausgewiesen wird. Bei der Beleuchtung wirken sie nett - wer genauer hinschauen würde, weil er es denn mit mehr Licht könnte, wäre vielleicht enttäuscht. Wohlgemerkt: Meine Vermutung!
Schade: Die Fahreuge sind fast nur von einer Seite und der Front aus einsehbar - wenige Autos "in der 2. Reihe" gar nicht genauer zu betrachten. Alles also etwas eng, man kann nicht um die Autos herumgehen, das Heck kann man allenfalls durch die Spiegel an den Wänden ein wenig erahnen...!
Besonderheit: Manche Autos kann man für besondere Gelegenheiten mit Chauffeur anmieten, ganz wenige auch zum selbst fahren (i.d.R. Replikas) und einige werden auch zum Erwerb angeboten. Genau aus den Gründen stehen auch Hinweisschilder zu einigen Fahrzeugen, die (heute...) durch Abwesenheit glänzten.
Nett: Für viele Fahrzeuge werden die damaligen Neupreise angegeben. Das war sicherlich nicht einfach zu recherchieren - allerdings hätte man dann auch darauf hinweisen sollen, dass das allenfalls die Grundausstattung war! Bei zwei Wagen habe ich mich gefragt, warum mein Vater nicht damals die statt den Fahrzeugen, die er zu jener Zeit tatsächlich gekauft hat, ausgewählt hatte. Beispielsweise ein MB 280S für DM 1.000 mehr als sein 525er BMW 1977. Kann irgendwie nicht sein - da hatte er schon diverse Extras drin, die den MB , der in der Ausstellungshalle steht, deutlich teurer als den genannten Einstiegspreis gemacht haben dürften.
Fazit: Netter Zeitvertreib, wer 60-90 Minuten in der Gegend verbringen möchte. Sehr günstiger Eintritt - und sonntags gibt es ein warmes Buffett. Einen wirklich großen Umweg muss man dafür allerdings nicht auf sich nehmen...
Ach ja: Das Flugzeuge befindet sich in einem sehr traurigen optischen Zustand...
Za4aCosmo
Tue Jun 02 21:21:22 CEST 2015 | Andi2011
Moin,
sehr cool!
was mir am besten gefällt - das alles hat autentische Atmosphäre.
Grüße
Andi
Deine Antwort auf "Da Capo Oldtimermuseum & Eventhalle in Leipzig"