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Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sun Apr 05 17:15:02 CEST 2015    |    scion    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: Chevrolet Monza, H-Body, Opel Manta

 

Liebe Leser,

wir befinden uns heute in der Mitte der 70er Jahre, des vergangenen Jahrhunderts.

Die Oelkrise von 1973 hat den Herstellern gezeigt, das die fetten Jahre im Motorenbau, ein wenig vorüber sind. Kleinere sparsame Aggregate, auch Vierzylinder halten Einzug in den verschiedenen Baureihen.

1974 kommt der Chevrolet Monza auf den Markt, ein sportlicher 2+2 Sitzer, der an die Erfolge der Pony Cars anknüpfen soll und zunächst mit einem 3.38l NSU Lizenz-Wankelmotor geplant war.

GM's Mastermind John DeLorean hatte bei der Gestaltung, den Herrentraum Ferrari 365 GTC/4 im Hinterkopf und drängt die Designer auf ein rassiges Äusseres. Zwei Karosserievarianten werden gebaut, das 2+2 Fließheck und das stufenheckartige Towne Coupé.

Als Konkurrenten werden kleinere Coupés wie der Toyota Celica , Datsun 200SX , Ford Capri oder der Ford Mustang II gesehen.

 

 

Zum Modelljahr 1975 kommen dann der

 

Chevrolet Monza

 

 

und seine Konzernbrüder

 

Oldsmobile Starfire

 

 

 

Pontiac Sunbird

 

 

und

Buick Skyhawk

 

 

auf den Markt.

 

Antriebsseitig gibts zum Anfang einen 2.3l Vierzylinder mit 78 PS und einen kleinen 4.3l V8, der es Dank Doppelvergaser auf 110PS schafft. Auch ein 350er V8 mit 125 PS wird kurzzeitig eingesetzt.

Ab 1976 gibt es den 2.3l mit 94 PS und einen neuen 5.0l V8 mit 145 PS, zusätzlich kommen Optionspakete, wie Monza Spyder oder Starfire Firenza, mit zahlreichen optischen Features, wie Vinyldach, Chromzierrat oder Doppelscheinwerfern oder dem Spiderlogo.

Bis 1979 kommen ein neuer 2.5l Vierzylinder(Iron Duke) mit 90 PS, Buicks neuer 3.8l V6 mit 115 PS und der 5.0l V8 hat nur noch 140 PS.

Neben zahlreichen Optikpaketen, welche Stahlgürtelreifen, Sportfahrwerke, Trimlines, Lufthutzen oder Ledersitze beinhalteten, gab es 3,4,5 Gang Schaltgetriebe und eine 3 Gang Turbo Hydramatic.

1980 ist dann nach 731.505 gebauten Monzas, 125.188 Starfire, 125.311 Skyhawk und 479.967 Sunbird, Schluss mit der H-Plattform. Bei den zukünftigen Modellreihen setzt GM auf die neue, frontgetriebene J-Plattform.

 

 

 

 

Danke fürs Interesse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen; wikipedia.com, youtube.com, autorevue.at, autobilderweb.com, google, globalcarlist.com, photobucket.com, oldcarbrochures.com, jumpingfrog.com, cloudlakes.com, oldcarmanualprojekt.com, carimagefree.com, amcnetwork.com

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Sun Apr 05 18:15:00 CEST 2015    |    dodo32

Dank MT lernt man nie aus. Hübsches Wägelchen war das :)

Sun Apr 05 18:48:08 CEST 2015    |    PIPD black

Hübsch ja, aber der Opel Monza gefällt nur doch besser.

Liegt das am deutschen/europäischen Geschmack, der genetisch in mir wurzelt?

 

Einzig das Fließheck trifft noch einigermaßen meinen Nerv......aber bitte ohne dieses Spoilerteil.

Sun Apr 05 20:24:47 CEST 2015    |    _RGTech

Der Olds Starfire (nicht der Firenza mit dem Riffelgrill) und der Buick hatten da noch die elegantesten Fronten. Absolut bieder der Pontiac (und völlig unpassend beim Fließheck!) und geradezu furchtbar barock der 1979er Monza.

 

Gab's den Minikombi eigentlich auch von den anderen Marken? Kann mir nicht vorstellen, wie dieses Kastenheck an die Sportfronten gepasst haben soll... :D

Sun Apr 05 20:30:22 CEST 2015    |    scion

...aber laut Verkaufszahlen, waren der Chevy und der Pontiac die Burner:D

Sun Apr 05 21:26:41 CEST 2015    |    FranzR

Hi,

 

ich finde da sehen einige reichlich seltsam aus, und die Motoren sind irgendwie auch nicht so der Burner ;(

Sun Apr 05 21:31:47 CEST 2015    |    Creeper45

Son Monza hätt ich mir beinah mal an Land gezogen. Habs dann doch gelassen, keine Lust auf a Rost und b europäische Bürokratie gehabt

Letzten Endes wurds dann ein Caprice

 

Wobei, der Olds und der Buick sehen besser aus :)

Sun Apr 05 22:22:53 CEST 2015    |    _RGTech

Die Motoren waren echt schwach, zumindest für die Karosseriegröße und Optik. 78PS??? Und wenn man überlegt, was in Europa (z.B. nur mal mit einem Ascona B verglichen - aus dem gleichen Haus...) gleichstarke Motoren an Hubraum hatten... war das noch lächerlicher :D

Das Einzige, was die einigermaßen konnten, war schaltfaules Fahren auf Drehmoment (der 3.8 V8 mit 115PS hatte angeblich 258Nm aufzubieten!). Sonst wär das mit den üblichen Dreigangautomaten sicher auch danebengegangen.

 

http://www.carinf.com/de/1e1045856.html

Sun Apr 05 22:23:17 CEST 2015    |    100avantquattro

Man darf nicht drüber nachdenken, wohin die ganzen coolen Kisten seit Mitte der 90er hingewandert sind und wie wenig wir sie in der Zeit (zumeist) geschätzt haben.

Sun Apr 05 23:41:48 CEST 2015    |    Spurverbreiterung142

Also mein Manta war schon ne geile Nummer, aber so richtig erst mit Umbau auf 3 Liter Monza-Motor und seinen damals 180 PS. Monza hatte mein Schwager seinerzeit. Nicht schlecht aber auch bockenschwer für damalige Verhältnisse.

 

Nun gut, der Manta wird mittlerweile das Zeitliche gesegnet haben. Der Käufer hatte seinerzeit 6 Monate nach Kauf noch keinen Tüv, da wohl die A-Säulen schon durchgerostet waren und die Kasse nix mehr hergab. Aber wer weiß, vielleicht hat das Teil ja nen begnadeten Bastler gefunden... ;)

 

Die oben genannten Ami-Ableger sind so gar nicht mein Fall. Geb ich ehrlich zu... ;)

Mon Apr 06 00:08:50 CEST 2015    |    mr. mountain

Die hatte ich noch nie auf dem Schirm.

Eine gewisse Ähnlichkeit zum Manta ist nicht abzusprechen.

 

Danke für diesen interessanten Blog. :)

Mon Apr 06 14:15:07 CEST 2015    |    scion

Zitat:

Also mein Manta war schon ne geile Nummer, aber so richtig erst mit Umbau auf 3 Liter Monza-Motor und seinen damals 180 PS.

@NeoNeo28 ...Respekt !:) Fotos?

 

 

 

So sah dann die Nachfolger Generation aus:


Mon Apr 06 15:57:13 CEST 2015    |    falloutboy

der kleine Bruder vom Camaro also.

Und ist interessant wieviele Bauteile man findet die genau gleich zwischen den beiden sind. Aber ich muss sagen, die Frontpartie gefällt mir bei manchen Modellen schon, aber das Heck?! Ne bei keinem von denen.

Und ich muss auch sagen, ich seh nich wirklich wo da die Anleihen an diesen Ferrari sein sollen, ebenso find ich den Ferrari auch nicht soo hübsch.

 

Aber nun ja.

Ich bin ja auch jemand der die 80er Monte Carlos schön findet

Mon Apr 06 20:27:39 CEST 2015    |    Creeper45

Ja, der Spoiler verstärkt den Mini-Camaro-Effekt noch - hinten

 

Ferrari seh ich da auch nicht, eher De Lorean ;)

Mon Apr 06 21:59:54 CEST 2015    |    Q3Ronaldo

Ich hätte da auch noch was schönes von AMC. Mein Vater hatte diesen Wagen und ich durfte ihn mit 18 samstags fahren. Ich kann Euch sagen, das war Saturday Night Fever pur :D


Tue Apr 07 12:14:16 CEST 2015    |    Dortmunder 65

Bei dem Aussehen waren die Verkaufszahlen nicht übel.

Wed Apr 08 19:59:35 CEST 2015    |    spechti

Der Wagen war damals wirklich attraktiv und er fuhr sich angenehm. Das Fahrverhalten ähnelt dem 2. Gen Camaro, da der H-Body aber leichter war, erschien er leichtfüßiger. Mit dem Buick-V6 (3,8-4,1 Liter) oder dem kleinen Chevy V8 (5 Liter) war der Wagen nicht schlecht zu Fuß. Der Clou an der Sache ist allerdings, daß sich der H-Body durch das GM-Baukastensystem zum Killer aufrüsten läßt. Ein Small Block ist im Motorraum kein Problem und auch en BigBlock paßt mit ein wenig knibbeln rein (ist aber nicht zu empfehlen). Stärkere Federn und eine üppigere Achse sind kein wirkliches Problem.

 

Das Auto basiert technisch auf dem Vega, nicht auf irgendwelchen Opels.

 

Bei Roadkill haben Freiburger und Finnegan mal versucht, einem Monza mit 5 Laubbläsern als Lowtech-Turbolader versucht, Beine zu machen. Witzig, aber zur Nachahmung nicht empfohlen...

 

Hier gibt es noch ein wenig Augenfutter. Das Teil war damals ein attraktives Angebot für einen Einstiegspreis von 3400 Dollar. Für einen Camaro 6-Zylinder mußte man mindestens 4200 hinlegen.

Wed Apr 08 22:02:02 CEST 2015    |    Creeper45

Das Augenfutter is wie ausm Laden :eek:

Deine Antwort auf "Der große Bruder des Manta oder GM's H-Bodies 1974-80"

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