Fri Oct 23 15:47:52 CEST 2015 | scion | Kommentare (9)
Liebe Leser, SUV... im Alltag garnicht mehr wegzudenken. Im Freundeskreis, Kollegen und andere, müssen aufeinmal alle "hoch" einsteigen und brauchen mehr Übersicht. Leute die niemals ins Gelände fahren, kaufen Autos, die vorgeben geländetauglich zu sein, es aber nicht sind. Meist fehlt sogar ein 4x4-Antrieb und schon abseits asphaltierter Strassen, sind solche Fahrzeuge am Ende ihrer Kunst. Der Knaller, sogenannte "Sportmodelle" werden sogar noch tiefergelegt. Neben diesen Boulevardtigern, gibt es aber auch die richtig harten Hunde. SUV die nicht gleich am Waldrand verzweifeln und sich durch Matsch und Schotter wühlen bzw. schwere Hänger ziehen können. Meist vernünftig motorisiert und gut ausgetattet und als Gebrauchtwagen auch nicht sehr teuer.
Ganz vorne auf meiner Liste, steht da der
Jeep Grand Cherokee WJ(1999-2004)
Die Wurzeln des Grand Cherokee liegen beim amerikanischen Hersteller AMC, der wiederum die Firma Kaiser Jeep, geschluckt hatte und schon mit dem Jeep Wagoneer und dem kleineren Jeep Cherokee, erfolgreich im SUV Segment aktiv war. Die 2. Generation des Grand Cherokee, intern WJ, kommt mit dem brandneuen Chrysler Powertech Aluminium-V8, der mit 4.7l Hubraum 220 oder 258 PS leistet. Weiterhin wird auch der alte 4.0l AMC-Reihensechszylinder mit 190 PS angeboten. Drei Ausstattungslinien, bieten von Basis = Laredo über Luxus = Limited bis absolut volle Hütte = Overland, alles was das Käuferherz begehrt.
In China wird dieser Wagen bis heute gebaut und erfolgreich verkauft.
Gute gebrauchte Grand Cherokee WJ sind schon relativ günstig zu bekommen. Die E-Teileversorgung sollte auch kein Problem darstellen. Grand Cherokee Overland bei mobile.de
Chevrolet Trailblazer(2002-2008)
Der Chevrolet Trailblazer ist der Nachfolger, der seit seit 1983 gebauten Blazer-Baureihe. Die intern GMT360 genannte Modellreihe, wurde sowohl mit 2WD- als auch mit 4WD-Antrieb. Meistverbauter Motor war ein 4.2l Vortec Reihensechszylinder mit 273 PS. Weiterhin waren ein 5.3l V8 mit 306 PS und im Topmodell Trailblazer SS ein 6.0l V8 LS2 mit 400 PS lieferbar. Beide V8 waren E85 tauglich und besaßen ein Active Fuel Management mit Zylinderabschaltung. In der Luxusausstattung LTZ, kamen die Wagen serienmässig mit Lederausstattung, Bose-Soundsystem, die SS Modelle boten neben sportlichem Styling, AWD, 20" Räder mit 255er Bereifung, verstärktes Fahrwerk mit Luftfederung an der Hinterachse. Alle Trailblazer kamen serienmäßig mit einer Anhängerkupplung ab Werk. Eine verlängerte Version wurde unter der Bezeichnung EXT vermarktet. Baugleich zum Chevrolet Trailblazer wurden folgende Modelle von GM angeboten: 2008 wurde das Werk in Moraine/Ohio geschlossen, der Trailblazer wurde aber bei Avtotor in Kaliningrad/Russland weitergebaut. Trailblazer bei mobile.de
Ford Explorer(2002-2010)
Der Explorer von Ford kam 1990, als Nachfolger des Ford Bronco auf den Markt und war mit 2WD sowie mit 4WD-Antrieb zu erhalten. Mit der 3. Generation, erhielt der Wagen eine umfassende Aufwertung. War doch das Vorgängermodell, durch zahlreiche schwere Überschlag-Unfälle in Verbindung mit Firestone-Reifen, in die Kritik geraten. Von nun an waren rundum Einzelradaufhängung, eine Stabilitätskontrolle, Reifendrucküberwachungssystem, Fords AdvanceTrac mit Roll Stability Control, Automatic Runningboards, Satellitennavigationssystem und eine 3. Sitzbank für den Transport von bis zu 7 Insassen, lieferbar. Die 3türige Variante hieß Explorer Sport und baugleiche Konzernbrüder, waren der Mercury Mountaineer und der Lincoln Aviator. Eine umfangreiche Überarbeitung wurde auch den Motoren zuteil. Der 4.0l Cologne Sechszylinder, welcher von Anfang an, im Explorer dienst tat, wurde überarbeitet und leistet vortan 210 PS. Der alte 5.0l Windsor V8, wurde durch einen neuen 4.6l V8 aus Ford's Modular-Motorenfamilie ersetzt, welcher bis zu 292 PS leistete. Zahlreiche Austattungsvarianten, wie Sport, XLS, Sport Premium, XLT, Eddie Bauer und Limited, lassen kaum Wünsche offen. Nach dem Niedergang der Marke Mercury, wurde auch das Explorer-Werk in Louisville/Kentucky geschlossen. Ford Explorer bei mobile.de
Land Rover Discovery Series II (1998–2004)
Die 2. Serie des Discovery ist fast komplett neu konstruiert und hat, trotz aller Ähnlichkeiten, nicht viel mit der Series I von 1989 gemeinsam. Mittlerweile hatte BMW das Regime in Solihull übernommen und krempelte den Laden ziemlich um. Der 3.9l Rover V8 wurde auf 4.0l vergrößert und leistet 185 PS, später ab 2003 wurde noch ein 4.6l V8 mit 220 PS eingesetzt, welcher auf dem deutschen Markt nicht erhältlich war. Außerdem wurde noch ein 2.5l Diesel angeboten. Drei Ausstattungsvarianten S, SE und HSE bieten je nach Geldbeutel, alles an Ausstattung, was das Herz begehrt. Lederpolster, Harman Kardon-Audiosystem, Klimaautomatik, elektr. Sitze, automatische Niveauregulierung an der Hinterachse, Electronic Traction Control (ETC) und Active Cornering Enhancement (ACE) sind nur einige Highlights. 2001 wurde das Mitteldifferential, zugunsten einer Traktionskontrolle und der neuentwickelten Hill Descent Control, abgeschafft. Leider konnte das neue System nicht ganz überzeugen und ab 2003, wurde das Differential, zumindest als Option wieder angeboten. Ende 2002 kam noch ein Facelift, bei dem als aufälligstes Merkmal, die Scheinwerfer im Stil des neuen Range Rover, gestaltet wurden. Land Rover Discovery Series II bei mobilde.de
Toyota 4Runner (2002–2009)
Ab der 4. Generation, teilt sich der 4Runner eine Plattform, mit dem Land Cruiser Prado, dem Tacoma und dem FJ Cruiser. In Europa wurde seitdem nur noch der kleine Land Cruiser angeboten. Im 4Runner werkeln ein 4.0l V6 mit 245 PS, sowie ein 4.7l V8 mit 260 PS. Beide sind an eine 5 Stufen-Automatik von Aisin gekoppelt. Drei Ausstattungslinien heißen SR5, Sport und Limited.
kein entsprechender 4Runner auf mobile.de
Mit so einem Jeep GC könnte ich mich wohl auch gut anfreunden. Was meint ihr?
Danke fürs Interesse
Quellen: google, wikipedia, youtube, netcarshow.com, favcars.com, gdefon.com, yiparts.com, autoevolution.com, jepsoncarco.com, topspeed.com, gtcarlot.com, automodels.net, witter-towbars.co.uk, cars-catalog.info, ironhorse.ru |
Fri Oct 23 18:15:17 CEST 2015 | Creeper45
Da gefällt mir der Grand Cherokee noch am besten. Vom Urmodell gab es da mal ne limitierte Auflage mit 5,9l V8, wo sonst 5,2 normal war.Den hat man auch gehört, der damalige Tahoe säuselte nur. Buäh
Die jetzigen sogenannten Jeeps, ach schweigen wir lieber
Fri Oct 23 18:39:54 CEST 2015 | Schattenparker136930
Naja in den letzten jahren wurde auch in europa der große landCruiser angeboten, der LandCruiser V8
Fri Oct 23 21:36:20 CEST 2015 | Dortmunder 65
Danke für diesen sehr schönen Artikel, von einigen (Schwester) Modellen hatte ich noch nie gehört.
Fri Oct 23 21:52:38 CEST 2015 | scion
@Dorti
danke, ja stimmt ein Isuzu Ascender ist hier nahezu unbekannt
@ SXE10
ja klar und es gab noch ganz viele mehr
Fri Oct 23 21:56:19 CEST 2015 | Dortmunder 65
Buick Rainier
Ist aber wohl das hässlichste Modell aus der Reihe.
Fri Oct 23 22:02:13 CEST 2015 | scion
6mal das gleiche Auto, wie soll der Kunde sich da entscheiden? Selbst wenn Buick oder Olds noch mehr Plüsch boten, war es immer der gleiche Wagen, bis auf den Kühlergrill. Ich denke, diese Modellpolitik führte auch mit zum langsamen Niedergang von GM
Fri Oct 23 22:06:34 CEST 2015 | Dortmunder 65
Jep, viele gleichteile und doch nicht gleich. War bestimmt nicht gerade günstig so zu handeln.
Fri Oct 23 22:09:20 CEST 2015 | Achsmanschette51801
Schöne Autos bei. Und wenn man eine Gasanlage einbauen läßt, dann saufen sie einem auch nicht die Haare vom Kopf
Sat Oct 24 11:43:39 CEST 2015 | MITSUBISHI_FREAK
Der Grand Cherokee ist für einen SUV ein richtiger Geländegänger. 2 Starrachsen sagen wohl schon das meiste.
Deine Antwort auf "ESSJUH Wie?"