Sat Oct 22 18:58:11 CEST 2011 | scion | Kommentare (33) | Stichworte: Chrysler, FIAT, Lancia Thema
Nun ist er also da, der neue Lancia Thema! Ein Auto, das schon im Vorfeld polarisiert und zahlreiche Diskussionen auslöste, ob es nun Gotteslästerung sei, einen umgelabelten Chrysler 300c, als neuen "Thema" anzubieten oder nicht oder die ganze Marke, sang-u. klanglos untergehen zu lassen. Ich finde, er sieht garnicht so schlecht aus. Wenn man ihn mit seinen Vorgängern vergleicht, dem "Thema" von 1984-94 und dem "Thesis" 2002-2009, macht er garkeine so schlechte Figur. Mit dem 3.6l Pentastar V6 mit 286 PS und 2 3.0l VM-V6 Diesel mit 190 und 240 PS ist er auch ganz angemessen motorisiert. Vielleicht kommt ja auch noch der Hemi-V8 vom Bruder 300c. Mit 5- und 8 -Gang-Automatikgetriebe, Leder von Poltrona Frau und den ganzen gängigen Extras der oberen Mittelklasse serienmäßig und dem bulligen Design von SRT-Chef Ralph Gilles, tritt er gegen Jaguar XF und BMW 5er an.
Also die Meinungen gehen bestimmt weit auseinander, aber ich finde, er hat eine Chance verdient und die Marke Lancia sollte weiterbestehen. Solange Mutter FIAT keine eigenen Neukonstruktionen vorweisen kann, ist der "300c-Thema" eine Alternative.
anbei ein Video vom 2011er 300c: http://www.youtube.com/watch?v=_jCgBuLlCNo&feature=player_profilepage
Fotos netcarshow |
Sat Oct 22 19:08:28 CEST 2011 | emil2267
die front mit den komisch geformten kühlergrill & den scheinwerfern gefällt mir gar nicht ?!
ansonsten bleibts immer noch nen toller wagen,egal was dran steht
Sat Oct 22 19:27:17 CEST 2011 | Spurverbreiterung17353
Ehe man auf den Lancia Webseiten etwas brauchbares findet, einfach grausam. Die wollen wirklich Autos verkaufen, völlig unfähig!!
http://www.lancia-services.de/iaa2011/pdf/Lancia_Thema_Preisliste.pdf
Chrysler macht sich schon eine Spass draus, mit dem neuen Slogan "Imported from Detroit." Von der Fighter Attitude kann Fiat-Lancia noch viel lernen, die Chrysler Boys haben schon viele kommen und gehen sehen...
http://www.chrysler.com/en/ifd/index.html
Die italienische Modellpflege tut dem 300C grundsätzlich gut, denn die MB/ Chrysler Ausstattung war innen veraltet und ziemlich billig gehalten, allein das rutschig-weiche "Leder"Sofa und das Plastechrom. Das einzigartige bullige 300C Design ist dabei erhalten geblieben.
Chrysler in Lancia Verpackung sind trotzdem ziemlich eigenartig und zumindest in Deutschland garantiert erfolglos! Das Geld für die lebenserhaltenden Maßnahmen einer toten Marke hätte sich der Fiatkonzern sparen können.
Mittlerweile muss man sich mehr Sorgen um Alfa machen, derzeit werden nur noch 4 Modelle (genau genommen nur 3) in Deutschland angeboten, dagegen ist Lancia jetzt richtig üppig vertreten. Verglichen damit waren Alfas immer sehenswerte Autos, bestes italienisches Design.
Sat Oct 22 19:32:39 CEST 2011 | Antriebswelle136466
Man könnte ja meinen Chrysler übernimmt Fiat und nicht anders herum. Fiat Freemont, Lancia Thema bin gespannt was da noch so im Chrysler Kleid auftaucht.
Sat Oct 22 19:33:52 CEST 2011 | scion
Alfa ist ja auch irgendwie Marchionne's Stiefkind. Das Werk in Arese geschlossen, Brera und Spider eingestellt und ob der 4c kommt, ist fraglich. Gerüchte das Alfa verkauft werden soll, kursieren auch schon länger
Ein Lancia Flavia auf Chrysler Sebring/200c-Basis soll noch kommen.
Sat Oct 22 19:35:41 CEST 2011 | Daemonarch
Wenn ich mir die letzten Kleinwagen der Marke so anschaue, die den hässlichkeitsfaktor des ersten Fiat Multipla nicht zu scheuen brauchen, ist das hier doch ein ernster Fortschritt!
Sat Oct 22 19:55:24 CEST 2011 | Zeiti0019
Was aus Lancia geworden ist, ist einfach nur traurig!
Und was aktuell mit Alfa abgeht, ist genauso schlecht. Wirklich schade, die meisten dieser Autos haben im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern Charakter und ein Design, dass seinesgleichen sucht.
Der Chrysler-Nachbau ist ein Witz in meinen Augen. Auch wenn er hochwertiger als das original erscheint.
Sat Oct 22 21:08:55 CEST 2011 | Felyxorez
Schönes Auto, nur das Lenkrad ist etwas bizzar.
Möge das Traditionsgebashe beginnen.
Sat Oct 22 21:38:11 CEST 2011 | Schattenparker50835
Da kann man doch hoffentlich die ganzen Embleme des US- Chrysler 300 dranpappen, Oder?
So würde man hier zumindest ohne teuren Import an ein solches Fahrzeug kommen. Leider ist der V8 nicht verfügbar, der ja eigentlich zu 99% der Kaufgrund für ein US- Car ist .
EDIT: Hab gerade die Preisliste gesehen. Also 50.000 Euro für die teuerste variante sind schon extrem viel für einen Lancia...
Sat Oct 22 22:31:34 CEST 2011 | Trottel2011
Lancia Thema kaufen, Grill und Embleme außen gegen die Chrysler Embleme tauschen, Lenkrad entsprechend auch und schon ist der Wagen besser... Oder gleich den 300C aus den USA importieren - denn da gibt es den bestimmt auch mit V8!!!
Sat Oct 22 23:22:40 CEST 2011 | Spurverbreiterung32285
Schauen wir mal, was in den nächsten Jahren noch so kommt. Spannend wird erst der Nachfolger. Trotzdem schönes Auto.
Sat Oct 22 23:35:12 CEST 2011 | Daemonarch
Und sicher günstiger als der Lancia...
Gebrauchte 300c kriegste hier schon für unter 10.000 Euro, mit Diesel.
Sat Oct 22 23:38:15 CEST 2011 | der_Derk
Immerhin - aus dem Innenraum haben sie echt was gemacht, und das Auto ist ja nicht an sich schlecht - aber doch bitte nicht unter dem Namen...!
Der alte Thema aus dem Croma/9000-Baukasten war jetzt auch kein Highlight, aber gerade der Thesis wirkt dagegen wie eine Skulptur. Ich weiß, mag nicht jeder - aber er passte weitaus besser zur Marke.
Sat Oct 22 23:49:20 CEST 2011 | Spurverbreiterung32285
Ich geb dem Wagen eine Chance. Deutschland ist ein schwieriger Markt, die deutschen Premiumhersteller natürlich in der heimischen Höhle. Aber wer weiß, ein Achtungserfolg wäre ein erster Schritt. Je mehr ich mir den Wagen jedoch anschaue... umso besser gefällt er mir.
http://www.lancianewthema.it/staticlocal/download/catalogo.pdf
Sun Oct 23 07:37:38 CEST 2011 | VectraBSport
Also der Name bzw. das Image ist mir sowas von egal, das macht ein Auto auch nicht besser Mir gefällt er! Immer diese Markentrollos oder meint ihr wenn ihr da jetzt Chrysler Embleme dranmacht hält der Wagen 100tkm mehr und hat bessere Qualität?? Das es keinen V8 gibt ist zwar schade, aber den meisten den das hier stört fahren eh 1.6Liter Golf oder so einen Hubraumkrüppel insofern ist selbst der V6 noch mehr als genug
Sun Oct 23 08:20:29 CEST 2011 | scion
In dieser Klasse haben es alle Mitbewerber schwer, gegen die Übermacht von Mercedes, BMW und Audi. Das geht Jaguar, Volvo, SAAB oder Citroen nicht anders. Aber wen hier jemand schreibt, ein vollausgestatteter Thema mit 286 PS wäre mit 50k zu teuer, was kostet dann in der Klasse ein 5er, bestimmt schon 70k ?
Sun Oct 23 09:18:27 CEST 2011 | Goify
Der Wagen basiert ja teilweise auf der Vor-Vorgänger E-Klasse und Vorgänger S-Klasse. Also mechanisch ausgereifte Konstruktionen, die jedoch beim Verbrauch nicht mithalten können, was die aktuellen Generationen von deutschen Herstellern betrifft.
Dafür sind die Wagen viel preiswerter. Der oben genannte vollausgestattete V6 kostet 50.000 €. Eine außen deutlich kleinere E-Klasse in Basisausstattung ohne Xenon, Leder, Navi, Distronic... geht da erst los. Dafür braucht der Mercedes nur 6,9 l, der Lancia dagegen 9,4 l. Das merkt man bei Steuer und Benzinkosten schon recht schnell. Der Wiederverkauf wird wohl auch schlechter sein beim Ami.
Tja, was erhält man nun von den Amis/Italienern. Einen Wagen, der technisch schlechter ist als die deutsche Konkurrenz, dafür sieht er interessanter aus und "macht mehr her". Das wird ihm wohl nur wenig Erfolg bescheren können, denn wenn er nicht mal preiswerter ist, dafür aber faktisch schlechter, wird das wohl nix. Auch wenn Autos ja über Emotionen gekauft werden.
Schade eigentlich. Alternative: Original aus den Staaten importieren und für das viel gesparte Geld in Sprit investieren und am Ende immer noch gespart haben, sowie aus dem Einheitsbrei aus A6, 5er und E-Klasse ausgebrochen zu sein. Hat auch was.
Sun Oct 23 09:18:37 CEST 2011 | Rostlöser134631
Hallo,
also ich fand und finde das Auto immer noch für mich absolut interessant!
Ob von Chrysler oder jetzt von Lancia, egal, es ist und bleibt für mich optisch ein Gangsterauto.
Ich war gestern beim Fiat-Dealer (wegen Winterreifen) und habe mir den Wagen genau angesehen. Die Innenausstattung ist kein Vergleich mehr zu früher. Hat mich total überzeugt.
Leider kann ich mir den Wagen neu nicht leisten, er spielt nicht in meiner Finanzliga. Aber als später als Gebrauchter (so um die 10.000-15.000€) wird er wieder für mich interessant.
Ob der Lancia hier in Deutschland ein Erfolg wird-> naja, so recht kann ich auch nicht dran glauben. Aber weltweit ist er auf jedenfall, aus meiner Sicht, garantiert ein Glücksfall für Lancia. Wenn man bedenkt wieviele Wagen Lancia verkaufen muss, um in die Gewinnzone zu kommen, ist er jetzt schon ein finanzieller Erfolg für Lancia.
Da spielt es keine Rolle, ob 100 oder 1000 Wagen hier in Deutschland verkauft werden. Der Markt für den Lancia ist und bleibt Amerika und Asien.
Mfg
Andi
Sun Oct 23 10:35:29 CEST 2011 | GT-Liebhaber
@ Goify
Der Diesel ist ein VM Motori(Italien)-Motor und der 3,6l der neue Chrysler-Weltmotor. Die haben mit Mercedes nichts zu tun.
Sun Oct 23 11:04:26 CEST 2011 | Goify
Aber der Unterbau ist von MB.
Sun Oct 23 11:44:03 CEST 2011 | Spurverbreiterung17353
Wird der Thema nur in Detroit gebaut (nur als Chrysler) und auch in Italien??
Sun Oct 23 13:15:56 CEST 2011 | Schattenparker50835
Auch wenn Chrysler in vielen, hübsch gemachten Werbespots mit dem Sloga "Imported from Detroit" wirbt, ist jeder neue Chrysler 300 Made in Canada:
http://www.youtube.com/watch?v=7O6q3_GA47w
http://www.youtube.com/watch?v=T8CC1meDgeI&feature=relmfu
http://www.youtube.com/watch?v=SWFvOmdvsBo&feature=related
Der neue Chrysler 200 wird dagegen tatsächlich noch in Detroit montiert:
http://www.youtube.com/watch?v=SKL254Y_jtc&feature=relmfu
Sun Oct 23 15:21:27 CEST 2011 | Goify
Der kommt sicherlich aus Graz, wie die anderen Chrysler in Europa auch.
EDIT: Der alte 300 kam für Europa aus Graz, der neue, wie auch die Lancia-Variante kommen aus Kanada.
Sun Oct 23 17:52:00 CEST 2011 | scion
Cool finde ich ja das Feature "Remote Start", also externes Starten mit dem Schlüssel. Bei uns würden die Umwelt-Heinis aufschreien.
Sun Oct 23 17:58:28 CEST 2011 | Schattenparker50835
"Remote Start" will Ich auch haben. Scheiß auf die Umwelt, Ich will ein warmes Auto haben .
Leider ist das in Deutschland verboten.
Bin gespannt wann Ich das erste mal solch einen Lancia auf der Straße sehe. Vermutlich aber nie...
Sun Oct 23 19:00:48 CEST 2011 | Spurverbreiterung32285
Der Preis IST eine Kampfansage! Ich find den Wagen einfach nur geil und hoffe, dass er bei der Kundschaft eine Chance bekommt. Natürlich wird er die deutschen Platzhirsche nicht vom Thron stoßen, aber das ist in dem Segment eigentlich nie gelungen. Lancia ist wieder da und in Zukunft wird man Design und Technik zwischen amerikanischen Modellen und europäischen Lancias sicher deutlicher abstecken. Das geht mit Neuentwicklungen auch leichter. Schaun mer mal was die Zukunft so bringt.
Sun Oct 23 19:33:25 CEST 2011 | Goify
Wozu Remote-Start, wenn man ne Standheizung haben kann, die nur die Vorteile hat, aber nicht die Nachteile des Motor-im-Stand-warmlaufen-lassens?
Das tolle ist daran, dass eine Standheizung keinen Mehrverbrauch bedeutet und den Verschleiß vermindert. Das Remote-Start kostet sicherlich auch Geld.... Amis sind zu 90 % echt zurückgeblieben, aber das ist ja nix neues und offiziell bekannt.
Gut, dass ich zur Zeit mit den schlauen 10 % zu tun habe. Die sind ganz lässig drauf und haben trotzdem was auf dem Kasten.
Sun Oct 23 20:08:27 CEST 2011 | scion
Also 90% aller Ami's als zu zurückgeblieben einzustufen, finde ich schon arg vermessen. Passend zum Thema, auch euere heißgeliebte Pseudopremiummarke VW(deutsche zurückgebliebene Marketingleute) bietet den US-Passat mir Remote-Start an:
http://www.youtube.com/watch?v=R55e-uHQna0
und in erster Linie sicherlich, um ihn per Klima runter zu kühlen, bei 60cent/Liter geht da auch nix ins Geld
Warum muß eigentlich, in Bezug auf USA, immer alles schlecht geredet werden?
Sun Oct 23 20:18:44 CEST 2011 | Goify
Weil es der Wahrheit entspricht. Außerdem nicht alles, nur der Großteil. Es gibt in Amerika eine Elite, die international vergleichbar ist. Es gibt natürlich auch im Rest der Welt, auch in Deutschland, viele Zurückgebliebene, aber nicht so eine große Häufung, welche wohl zum Großteil auf deren Politik zurückzuführen ist.
BTT: Fernstart ist aus einem guten Grund in Deutschland verboten worden. Warum es aber in Amerika, die so langsam Umweltschutz entdecken, noch nicht ist, bleibt fraglich, bzw. lässt sich durch hervorragende Lobbyarbeit beantworten.
Moderne Autos haben eine Standheizung und zumindest eine Standlüftung, die teilweise sogar mit Solarzellen im Schiebedach betrieben wird. Glaube Audi hat sowas im Angebot.
Daher gibt es keinen technischen Grund, den Motor einzuschalten, wenn man nicht damit fahren will, sondern nur um diverse ersetzbare Komfortfunktionen zu ermöglichen.
Sun Oct 23 21:22:45 CEST 2011 | norske
Weil USA Bashing in diesem Forum immer sehr angesagt ist – ich könnt auch jedes Mal kotzen, aber was willste machen?
Der arrogante Deutsche ist nun mal so, nachdem das mit der Weltherrschaft '45 in die Hose gegangen ist, bleibt ihm halt nur noch, Vorurteile über andere Völker zu schüren.
„Am deutschen Wesen soll die Welt genesen…“ – das bekommst Du aus den Köpfen nicht mehr raus.
Grüsse
Norske
PS: Wenn ich mir hier bei Motor-Talk einmal anschaue, wie viele Deutsche zu blöd sind, einfachste Worte richtig in ihrer Muttersprache zu schreiben, dann sollte man vorsichtig sein, wenn man Menschen anderer Nationalität als „zurückgeblieben“ bezeichnet.
Mon Oct 24 02:35:16 CEST 2011 | Spurverbreiterung32285
Eigentlich sollten wir uns ja freuen. Eine Traditionsmarke wie Lancia wurde mit amerikanischer Unterstützung notbelebt. Ich hoffe, dass das Fundament für neue Technik und konsequente Modellpflege und Verbesserungen gelegt ist. Lancia hat bald (ich weiß gar nicht wann der Flavia kommt) wieder eine umfangreiche Modellpalette, ist ja auch nicht schlecht. Noch kann man sicher nicht sagen, ob das Experiment geglückt ist oder nicht. Dazu müssen wir schon die ersten eigenständigen Vollentwicklingen sehen. Das wird wohl noch drei oder vier Jahre dauern.
Sollte es aber wirklich gelingen, mit Lancia wieder langfristig in dieses Segment einzusteigen würde mich das schon sehr freuen. Natürlich nicht auf Dauer mit re-gebadgten Chryslern, sondern mit gemeinsam entwickelten aber eigenständig designten Modellen.
Fiat hat über Jahrzehnte nicht geschnallt, dass Lancia und Alfa eigentlich eine Goldgrube wären. Nur muss das Produkt auch dem Namen standhalten.
Mon Oct 24 20:29:36 CEST 2011 | scion
Ob's ein Erfolg wird oder nicht, zeigen nur die Verkäufe. Stimmen die nicht, wird die Marke wohl endgültig eingestampft. Das wäre eigentlich schade, denn im Grunde gibt es keine schlechten Autos mehr und ein bißchen Vielfalt würde unserem Straßenbild gut tun.
Das Baukastenprinzip ist ja ansich nicht schlecht, was andere Hersteller beweisen. Vermutlich wird ein Alfa 159-Nachfolger auch auf der 300c-Plattform basieren. Also große Limousinen und SUVs auch Chrysler/Jeep-Basis und die Kompakt-u. Kleinwagen auf Fiat-Basis.
Mon Oct 24 22:15:33 CEST 2011 | Goify
Aber ob Badge-Engineering auf Dauer die richtige Lösung ist, angeschlagenen Firmen auf Krampf über Wasser zu halten? Könnte man dann auch noch ein Saab drauf kleben.
Tue Oct 25 21:31:31 CEST 2011 | Spurverbreiterung32285
Nein, Badge-Engineering ist auf Dauer sicher nicht die richtige Lösung. Dafür ist der europäische Kunde heute viel zu heikel. Ich hoff, das haben die geschnallt. Das re-badging von Fiats zu Alfas und Lancias hat doch schon über Jahre die beiden Marken übelst beschädigt.
Mit Chrysler hat sich Fiat Zugang zum amerikanischen Markt, Heckplattformen sowie große Motoren gesichert. Wenn die das gut machen, können die jetzt jede Menge Technik entwickeln und Synergien zwischen Europa und Nord- wie Südeuropa (Fiat ist in Brasilien sehr stark) schaffen. Mal schauen, 3-4 Jahre muss man der Sache sicher noch geben, sowas geht nicht über Nacht. Ich sag mal 50:50
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